Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Frauen 1 2022/2023

F1 - Drama in drei Akten

Drucken

HSG Owen-Lenningen 3 - HB Filderstadt 28:27 (15:13) 

Die Sonne lachte am Fuße der Alb, die Filderstädter Frauen taten es bei ihrer Ankunft im beschaulichen Lenningen ebenso. Das Team war mit einem guten Gefühl angereist - der Heimsieg des vorherigen Wochenendes gab Motivaton und Energie, die man auch zum Auswärtsspiel mitgebracht hatte. Auch dass die Erwärmung durch den straffen Zeitplan der Gastgeber etwas kürzer ausfallen musste als gewohnt verunsicherte die Frauen nicht. Die Stimmen wurden geölt - in der Abwehr wollte man dieses Spiel nämlich lautstark gewinnen - die Gelenke ebenso. Der Vorhang fiel, das Ensemble betrat die Bühne: Hals- und Beinbruch! 

Erster Akt: 

Allen war klar, dass die Begegnung keine leichte werden wird. Die HSG, bekannt durch raue Spielweise und eine zupackende Defensive, stand tabellarisch jedoch nicht gerade im Rampenlicht. Wach und konzentriert starten beide Mannschaften in die Partie. Der Prolog gestaltete sich zäh, nach 10 Minuten stand es gerade einmal 4:3. Doch beide Teams standen sich auf Augenhöhe gegenüber, wechselten sich beim Tore werfen immer wieder ab und liesen keinerlei Vorahnung auf das Ende des Stücks zu. Einen ersten Hinweis auf eine spannende Schlacht nahmen die Filderstadt-Fans nach 24 Minuten wahr: die Gastgeberinnen setzten sich mit drei Toren ab. Doch einfach hinnehmen stand für Filderstadt nicht zur Debatte. Aktiv gestalte man das Drehbuch mit und konnte zur Halbzeitpause auf 2 Tore Rückstand verkürzen. Alles war noch drin - der Ausgang der Aufführung war bis dahin stets offen geblieben. 

Zweiter Akt: 

Als sich der Vorhang zum zweiten Durchgang öffnete hatte sich an der Visage der Filderstädterinnen etwas verändert: noch mehr Ehrgeiz war zu sehen, mehr Wille und Motivation als ohnehin schon. Eine flammende Ansprache hatten die Filderstädter Regisseure in der Kabine gehalten. Diese trug nicht unmittelbar Früchte, doch nach und nach spielten sich die Grünhemden in einen Rausch, holten Tor um Tor auf und zur 43. Minute zeigte die Anzeigetafel zum ersten Mal wieder einen Gleichstand. Der Spannungsbogen wurde nun von den Gästen gezogen und bestimmt, sie hatten das Spiel in ihrer Hand. Nie deutlich, doch stets spürbar hielten die Filderstädterinnen einen kleinen Vorsprung von zwei Toren bis zur 53. Minute. Selbst doppelter Unterzahl und unangebrachten Rufen des Publikums trotzen die Damen und fielen nie aus ihrer Rolle. Der Sieg schien zum Greifen nah. 

 

Dritter Akt: 

Der Plot-Twist, wie ihn Stephen King nicht hätte besser schreiben können, gelang den Hausherrinnen nur wenige Minuten vor Abpfiff. Ausgleich zwei Minuten vor Schluss. Und obwohl der Schweinwerfer noch einmal auf Filderstadts beste Torschützing des Tages gerichtet werden konnte, reichte es nicht aus, um die Handballerinnen der HSG aufzuhalten. Zuerst verwandelten sie einen Ball aus zweiter Reihe, der wie in Zeitlupe durch mehrere Hände geflogen war und auf wundersame Art und Weise seinen Weg ins Netz fand. Und kurz vor Schluss hieß es noch einmal: Tor für Owen-Lenningen. Ein letztes Mal riefen die Filderstädter Coaches "CUT" und unterbrachen das Spiel mit der grünen Karte. Doch mit lediglich vier Sekunden auf der Uhr war die Situation fast aussichtslos. Zwar konnte man das Wurfwunder der Fildern noch gekonnt in Szene setzen, doch der Ball glitt am Tor vorbei. Die Auswärtsniederlage war besiegelt, hatten die Filderfrauen doch alle Möglichkeiten gehabt, das Ende der Geschichte selbst zu schreiben. Die besten Geschichten schreibt aber nunmal das Leben, so blieb dem Team nur übrig, die Heimreise mit langen Gesichtern anzutreten. 

Die nächste Aufführung der Filderstädter F1 können Sie am 22. April sehen - dann endlich wieder auf heimischer Bühne. Gegen die Tabellenersten aus Denkendorf gibt es nichts zu Verlieren für die F1 und trotz der Niederlage gibt es einige Lichtblicke, die man aus Lenningen mit ins nächste Spiel nehmen kann. So konnte sich das neueste Mitglied in der Besetzung der F1 bei der Premiere im Grünen Trikot prompt in die Torschützenliste eintragen (Juhu, Vesper!) und in der Abwehr machte man es den Gegnerinnen nicht leicht. 
Die F1 freut sich auf den vorletzten Tanz auf dem Parkett in drei Wochen! 

 

 

Heimsieg der Frauen 1

Drucken

HB Filderstadt  - HSG Ermstal 2, 22:15 (10:8)

Am Samstag war die HSG Ermstal 2 zu Gast bei unseren Frauen. Nach einem verpatzten Hinspiel wollten unsere Frauen wieder etwas gutmachen und sind motiviert in das Spiel gestartet. Allerdings fiel der Anfang, durch gute Abwehrleistungen und unkonzentrierte Abschlüsse, auf beiden Seiten etwas schwer. So stand es nach 11 Minuten erst 3:1. Unsere HBF-Frauen wachten nun aber auf und erspielten sich schöne Torchancen, so dass sie etwas davonziehen konnten. Die Seiten wurden bei einem Spielstand von 10:8 gewechselt.

Der Start in die zweite Halbzeit zeigte, dass unsere Frauen dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen, da sie bis zur 40. Minute auf 16:10 davonzogen. Eine gute Zusammenarbeit in der Abwehr machte den weiteren Ausbau der Führung möglich, so dass man am Ende mit 22:15 das Spiel für sich entschied. Vorallem die sehr gute Leistung unserer Torhüterin Ronja war in diesem Spiel entscheidend, so dass unsere Fehlwürfe nicht direkt bestraft wurden. Für das nächste Spiel am kommenden Samstag heißt es nun am Angriff zu arbeiten und die Abwehrleistung mit nach Lenningen zu nehmen.

Wir wünschen der verletzten Spielerin von Ermstal eine gute Besserung!

 

F1 zu Gast bei den Krautprinzessinnen

Drucken

HSG Leinfelden-Echterdingen 3 – HB Filderstadt 1 30:23 (13:9)

Am vergangen Wochenende traf die F1 auf einen altbekannten Rivalen die Krautprinzessinnen der HSG Leinfelden-Echterdingen 3.

Nach der ersten Minute bekamen wir eine erste Zeitstrafe und bereits hier war uns klar „hier müssen wir Butter schlagen“! Allgemein hatten wir starke Schwierigkeiten in das Spiel zu kommen. Nach den ersten 10 Minuten konnten wir gerade mal 1 Tor erzielen… Erst nach dem folgenden Timeout durch unser Trainergespann Sandra & Robert, wurden wir wachgerüttelt. Wir schafften es zur Halbzeit hin uns mit 4 Toren an die Krautprinzessinnen ran zu kämpfen. Nach der Halbzeit und einer kurzen Verschnaufpause starteten wir mit neuer Motivation ins Spiel. Doch leider konnten wir das Blatt nicht wenden. Unsere sonst so starke Abwehr, mit der wir die letzten Spiele immer glänzten,  konnten wir diesmal nicht unter Beweis stellen. Außerdem kamen viele technische Fehler und Ballverluste unsererseits zustande, was zur Folge hatte, dass wir zwischen der 39 und 43 Minuten kein Tor erzielten und es die Gegner leicht hatten sich mit weiteren 4 Tore abzusetzen. Am Ende müssten wir uns leider mit einem Ergebnis von 30:23 geschlagen geben. Doch wir lassen den Kopf nicht hängen und hoffen im nächsten Spiel wieder zeigen zu können was wir gemeinsam erreichen können.

 

HB Filderstadt – TV Nellingen

Drucken

HB Filderstadt  - TV Nellingen 33:26 (13:13)

Derbytime! Die HBF Frauen gingen mit großer Motivation in das Heimspiel gegen Nellingen.

Der Anpfiff des Spiels verzögerte sich ein wenig, da leider kein Schiedsrichter vorhanden war. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Torsten Beutler, aus Nellingen, für sein spontanes einspringen!

Zu Beginn des Spiels, fanden die HBF Frauen nicht richtig ins Spiel, wodurch Nellingen mit 0:2 direkt in Führung ging. Erst ab der 10.Minute wachten die HBF Frauen auf und gingen mit einem Tor in Führung. Jedoch lies die Abwehrleistung und die nicht genutzten Chancen im Angriff, keinen der beiden Teams davonziehen. Somit stand es zur Halbzeit 13:13.

Die zweite Halbzeit verlief deutlich besser und die HBF Frauen gingen direkt mit einem 3:0 Angriff in Führung. Jetzt war das Team aufgewacht und fand zur alten Stärke zurück. Durch eine geschlossene Teamleistung und eine deutlich verbesserte Abwehr, konnten die HBF Frauen ihre Führung weiter ausbauen. Am Ende gewann die Mannschaft 33:26.

 

F1 gegen Uhingen-Holzhausen

Drucken

HB Filderstadt  - HT Uhingen-Holzhausen 24:29 (12:13)

Dies war leider nicht unser Spiel. Wir sind gegen Uhingen-Holzhausen nicht richtig ins Spiel gekommen. Es begann mit unserer sonnt so starken Abwehr, welche lückenhaft war. Ausgeholfen haben wir uns auch nicht genug. Das Runde in das Eckige zu bringen war auch so ein Thema für sich. Gegen Ende der ersten Halbzeit, konnten wir uns nochmal ran kämpfen gingen aber trotzdem mit einem Tor Rückstand in die Pause.

Neu motiviert starteten wir die zweite Halbzeit. Jedoch gelang es uns weiterhin nicht, unsere Chancen zu verwerten, wodurch die HT Uhingen-Holzhausen ihre Führung weiter ausbauen konnte. Noch gaben wir aber nicht auf und kämpften uns langsam zu einem 17:18 ran. Der Kampf ging weiter nur nicht zu Gunsten unserer Seite. Der mittlerweile 4 Tore Rückstand, konnten wir nochmals auf 2 reduzieren. Unseren Kampfgeist auf 100% hoch zu puschen und das Spiel zu unseren Gunsten, zu drehen wollte uns trotz allem nicht gelingen. Wir verloren dann doch noch mit 5 Toren Unterschied.

 

F1 - Abwehrleistung beschert Arbeitssieg

Drucken

TV Plochingen – HB Filderstadt 30:35 (14:16)

Die F1 startete das neue Jahr, wie sie das alte beendete – mit einem wichtigen Sieg. Am späten Samstagabend traten die Filderstädterinnen die lange Anreise zum Tabellenzweiten nach Plochingen an und hatten eine ganz klare Mission: Sich für das (aufgrund eines damals stark dezimierten Kaders) knapp verlorene Hinspiel zu revanchieren. 

Hochkonzentriert und Fokussiert betraten die Frauen der HBF das Spielfeld und zeigten von Sekunde eins an eine starke Leistung und großen Willen. Vor allem in der ersten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften eine Partie auf Augenhöhe. Immer wieder wechselte die Führung, doch konsequenter blieben die Filderstädter Damen. Selbst ein zwischenzeitlicher Rückstand von vier Toren stoppte die Grünhemden nicht und so setzten sie sich mit dem Ertönen der Hallenuhr zur Halbzeitpause mit 14:16 ab. 

Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs setzten die HBF'lerinnen mit einem 0:3-Lauf ein weiteres Ausrufezeichen. Die temporeichen Plochinger Damen ließen sich davon nicht unterkriegen und stemmten sich mit aller Kraft gegen das Aufgebot Filderstadts. Jedoch konnte eine geschlossen starke Teamleistung der Filderstädterinnen die schnellen Angriffe der Plochinger Frauen oftmals vorzeitig stoppen. Zudem gelang es, die offensive Abwehr der Gastgeberinnen ein ums andere Mal mit einfachen eins gegen eins Aktionen oder Doppelpass-Spielen zu überlaufen. Die Führung wurde in der zweiten Halbzeit auch nach einer roten Karte für Filderstadtund dem Ausfall der Torhüterin nicht mehr aus der Hand gegeben. Selbst das allerletzte Aufgebot Plochingens, die Manndeckung, konnten die Filder-Frauen gewieft hinterlaufen und zu Toren ummünzen. 

Nach 60 Sekunden ertönte der Schlusspfiff mit dem Spielstand von 30:35. Motiviert und voller Vorfreude blicken die Filderstädterinnen nun auf die kommenden Partien. Eine starke Trefferquote und die geschlossen gute Leistung des Teams machen Hoffnung auf eine erfolgreiche Rückrunde. 

Das nächste Spiel findet bereits kommende Woche statt: Am Samstag, den 21. Januar 2023, stehen die HBF-Frauen in der heimischen Sielminger Sporthalle der HT Uhingen gegenüber. Die Partie verspricht, eine spannende zu werden. 

 

F1: kein Sieg, trotz starker 2. Halbzeit

Drucken

TSV Denkendorf 2 – HB Filderstadt 29:20 (17:11)

Die Mannschaft ging mit großer Motivation in das Spiel.

Die Mädels der HBF zeigten eine starke Abwehrleistung mit guten Absprachen. Im Angriff ließen wir leider zu viele Chancen liegen, weshalb sich die Mannschaften mit 6 Toren Unterschied zur Halbzeitpause trennten.
In der Pause sammelte sich die Mannschaft noch einmal, um dann mit viel Kampfgeist und Willen eine schöne 2. Hälfte zu bieten.
Trotz solider Abwehrleistung und teilweise gutem Zusammenspiel im Angriff, hat es am Ende aber leider nicht für einen Sieg gereicht.
Denkendorf zeigte über 60 Minuten ein starkes Spiel, dem wir leider nicht Stand halten konnten.

Nun heißt es Kopf hoch Mädels und mit neuer Kraft ins Spiel gegen Vaihingen nächsten Samstag.
Vielen Dank an Marco, der für unser verhindertes Trainerteam eingesprungen ist.

 

HBF Frauen schlagen sich selbst

Drucken

HSG Ermstal - HB Filderstadt 27:23 (13:10)

Vorgenommen hatten sich unsere Mädels in diesem Spiel so einiges. 

Nach dem kämpferischen Sieg letztes Wochenende wollte die Mannschaft einen Sieg gegen die Landesliga-Reserve der HSG Ermstal feiern. Die Gastgeberinnen kamen gut ins Spiel und konnten sich bis zur 20. Minute mit 11:6 zunächst absetzen. Die HBF startete die Aufholjagd und konnte zur Halbzeit mit 13:10 verkürzen. 

Nach Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich unsere Mädels entschlossen und konnte durch eine kompakte Abwehrleistung in der 42. Minute den Ausgleich (16:16) erzielen. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit wurde jedoch deutlich, dass mit unkonzentrierten Abschlüssen für die HBF keine Punkte zu gewinnen waren. Dies ermöglichte den Gastgeberinnen erneut ihren Vorsprung auf zwei Tore auszubauen. In der Schlussphase gelang es unseren Mädels nicht den Rückstand aufzuholen. Die HSG Ermstal 2 konnte immer wieder punkten und so den 27:23 Heimsieg einfahren.

Ein enttäuschendes Ergebnis für die Spielerinnen und das Trainerteam der HBF. Am Ende bleibt nur die Niederlage schnell abzuhaken und im Training weiterhin konzentriert zu arbeiten.
Sonderlob hat sich dennoch unsere Laura Veit mit ihrer bemerkenswerten Leistung vom 7 m Punkt verdient. 

Diese Wochenende ist spielfrei.
Weiter geht es am 04.12.2022 mit dem vorletzten Spiel für dieses Jahr. 

 

F1 - Gemeinsam zum Sieg

Drucken

HB Filderstadt - HSG Owen-Lenningen 2, 30:23 (17:14)

Nach der letzten Flaute unserer Frauen und spontanen Ausfällen von zwei unserer Stammspielerinnen starteten die Damen heute dennoch voller Elan und mit neu gewonnenen Selbstvertrauen ins Spiel gegen die zweite Frauenmannschaft von Owen-Lenningen. Grund dafür war die Motivationsansprache unsere Nummer 6, Jasmin Zizelmann: WIR schaffen das zusammen!

Mit der neu und noch nicht perfekt eingeübten 4-2 Abwehr gingen die F1 ins Spiel und versuchten die Damen aus Owen-Lenningen in Schach zu halten, was ihnen gut gelang und so gingen sie in der 3. Minuten in Führung mit einem 2:1. Nach den ersten Spielerwechseln entstanden einige Unstimmigkeiten bei der HBF und die Gäste konnten somit auf 5:7 in der 10. Minute erhöhen.
Filderstadt wäre aber nicht Filderstadt, wenn sie sich nicht zurückkämpfen würden und so sorgte unsere Nummer 11, Laura Veit für den Ausgleich zum 9:9 in der 16. Minute. Ab diesem Zeitpunkt und mit einer umgestellten 6-0 Abwehr gingen die Filderstädter Mädels mit gemeinsamer Mannschaftsleistung erneut in Führung und arbeiteten sich zu einem 17:14 zur Halbzeit ran.

Der Kampfgeist war nicht mehr zu brechen und mit unserer starken und stabilen Abwehr arbeiteten sich die Filderstädterinnen weiter voran und zur 42. Minute stand es bereits 23:18. Die Damen aus Owen-Lenningen legten hier auch nochmal zu und kämpften sich auf ein 23:20 heran, was jedoch nicht lange anhielt und so setzte Filderstadt zwei weitere Treffer oben drauf und vergrößerte den Abstand erneut. Mit einem soliden Angriff gelang es den Damen aus Filderstadt von allen Positionen zu treffen und so holten sie gemeinsam als Team den Sieg mit einem deutlichen Endstand von 30:23 und stehen aktuell gemeinsam mit dem SV Vaihingen 2 auf dem 3. Platz der Tabelle.

Die Damen und das Trainerteam der F1 freuen sich jetzt schon auf ein gemeinsames Vesper und der nächste Sieg wird sicherlich auch nicht lange auf sich warten lassen.

 

F1 - Niederlage am Wochenende

Drucken

Die HSG Leinfelden-Echterdingen schlägt die HB Filderstadt mit 24:31 (9:17)

Leider erwischten unsere Mädels am Samstag keinen guten Start gegen die HSG und konnten erst nach 11 Minuten ihren ersten Treffer zum 1:7 erzielen. Mit der starken Abwehr der HSG taten die Mädels sich schwer und fanden anfangs keine Lösung zum Torerfolg zu gelangen. Auch in der eigenen Abwehr waren einige Lücken.

So ging es dann auch mit 9:17 in die Halbzeit. Dort sammelten die Mädels nochmal Kraft und Motivation und kämpften sich immer wieder etwas ran. Auch wenn das Spiel mit 24:31 verloren ging, haben die Mädels den Kampfgeist nicht verloren und während der 2. Halbzeit weiter gekämpft. Diese Niederlage wird schnell abgehakt um am Sonntag mit frischem Kopf und Willen in das Pokalspiel gegen die 2. Mannschaft der HSG zu starten.

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Keine Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 292 Gäste online