Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 2 2022/2023

M2 - Zurück zur alten Stärke

Drucken

HSG Owen-Lenningen 3 - HB Filderstadt 2  23:29 (11:11) 

Am Sonntag Nachmittag ging es nach der Niederlagen gegen des TSV Neuhausen 3 zum Auswärtsspiel bei der HSG Owen-Lenningen 3. Die HB Buben waren vor dem Auswärtsspiel gewarnt. Die HSG hatte Ihre letzten beiden Spiele mit jeweils 34 geschossenen Toren gewonnen und dem TSV Denkendorf Ihre zweite Saisonpleite verpasst. Somit war klar, dass dieses Spiel nur über eine kompakte Mannschaftsleistung in der Abwehr zugewinnen sein wird.

Gesagt getan. Die HSG startete zwar deutlich besser in die Partie und konnte sich bis zur 10. Minute einen 5:2 Vorsprung erarbeiten was die Auszeit der HB Filderstadt nach sich zog. Mit der Abwehrleistung konnte man im Großen und Ganzen zufrieden sein, aber im Angriff war noch viel Luft nach oben. Das Trainerteam schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Filderbuben starteten nun einen 4:0 Lauf in 5 Minuten und glichen in der 15. Minute erstmals aus. Nun wog das Spiel bis zur Halbzeit hin und her und die Seiten wurden bei einem Halbzeitstand von 11:11 gewechselt.

Der Matchplan für die 2. Halbzeit war klar. Hinten in der Abwehr sollte weiter gut im Kollektiv gearbeitet werden und im Angriff sollten die doch sehr großen Räume der 3:2:1 Abwehr besser genutzt werden. Die ersten 10 Minuten ging es wie in der 1. Halbzeit weiter. Kein Team konnte sich bis zur 40. Minute absetzen. ( 14:14 ). Auch jetzt gelang den Filderbuben ein 4:0 Lauf binnen 5 Minuten und auf der Anzeigetafel stand zur 45. Minute eine 14:18 Führung. Wieder wog das Spiel hin und her ehe die Jungs aus Filderstadt erneut zu einem 5:0 Lauf ansetzten zum zwischenzeitlichem 17:24 ( 55. Minute ). Die letzten 5 Minten wurden dann noch mal vogelwild. Die HSG stellte um auf Manndeckung und die wilde Hatz begann. Zwar verlor man die letzten 5 Minuten mit 6:5, was aber schlussendlich nichts am verdienten Auswärtserfolg mit 23:29 änderte.

„Wenn wir uns an unseren Matchplan halten und uns auf unsere Stärken besinnen, spielen wir erfolgreich. Sobald wir uns davon entfernen und in alte Muster fallen, sieht die Nummer schon wieder ganz anders aus“, so das Kommentar von der Bank.

Weiter geht es schon jetzt am Mittwoch den 23.11. um 20:30 Uhr im Pokal. Wir begrüßen zum Filderduell die Jungs vom EK Bernhausen 2 in der Sporthalle Sielmingen. Wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen. Eventuell gelingt es den Buben den haushohen Favoriten lange zu ärgern.

 

M2 - Eine Lehrstunde zum Anfang der 2. Halbzeit

Drucken

HB Filderstadt 2 - TSV Neuhausen/F. 1898 3  21:37 (11:12) 

Am Samstag kam es zum Gipfeltreffen der Kreisliga C. Die Buben der HB Filderstadt 2, der tabellarische Tabellenführer, gegen die ungeschlagene Mannschaft des TSV Neuhausen/Filder 3. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Neuhausen 3 wollte Ihre weiße Weste behalten und die Filderbuben wollten die Gäste so lange wie möglich ärgern und den sehr ungewohnten Platz an der Tabellensonne behalten.

Was auf dem Papier wie ein Spitzenspiel klang, war es in der ersten Halbzeit auch. Auch wenn es nicht gerade die feinste Handballkost war, merkte man dem Spiel die Wichtigkeit für beide Seiten an. Während sich die ersten 15 Minuten sehr ausgeglichen gestalteten, nach 12 Minuten stand es 6:6, konnte sich die HB Filderstadt einen 2 Tore Vorsprung erzielen. 16 Minute 9:7. Neuhausen 3 kam dann aber immer besser ins Spiel und setzte mit Ihren dynamischen Halbspielern und gutem Zusammenspiel mit Ihrem Kreisläufer die Abwehr gehörig unter Druck. Die Folge waren einige 2 Minuten Strafen gegen die Filderbuben. Diese Überzahl nutzen die Neuhäuser souverän aus und konnten Ihrerseits zur einen 2 Tore Vorsprung herausarbeiten. Das letzte Tor in der 1. Halbzeit gelang dann noch den Gastgebern und die Seiten wurden bei einem Spielstand von 11:12 gewechselt.

Beim Pausentee wurden die eignen Stärken und Schwächen der Gäste angesprochen und der Matchplan für die 2. Halbzeit stand. Die Abwehr sollte noch ein bisschen offensiver gegen die spiel und wurfgewaltigen Halbspieler agieren und der Kreisläufer besser abgeschirmt werden und im Angriff sollte eine bessere Abschlussquote erreicht werden...

Doch leider begannen nun die schwächsten 9 Minuten der Saison. Im Angriff wurde ohne Not ein Ball nach dem anderen verdaddelt und Neuhausen bedankte sich mit einem Tempogegenstoss nach dem anderen und einem 10:2 Lauf zum zwischenzeitlichen 13:22 in der 41. Minute. Matchplan….?! Der wurde nirgends mehr gefunden und dass Spiel dümpelte aus Sicht der Filderbuben dahin und Neuhausen arbeitete weiter an Ihren Sprintqualitäten und gewann am Ende verdient mit 37:21.

„Wir haben in der 1. Halbzeit eine unserer besten Halbzeiten gespielt, gegen einen Gegner, der sich in der heutigen Verfassung in dieser Liga nur selber schlagen kann. Wir haben es aber als Team in den ersten 30 Minuten geschafft, Neuhausen alles abzuverlangen. Die 2. Halbzeit war unterirdisch. Wir bekommen in einer Halbzeit so viele Tore, die wir normalerweise nicht in 60 Minuten bekommen. Dies gilt es klar anzusprechen und zu analysieren“ so das Kommentar von der Bank. 

 

M2 - Spannung bis zum Schluss

Drucken

HB Filderstadt 2 - TSV Neckartenzlingen 2   25:22 (9:10)

Mit dem Ausfall von gleich 3 Stammkräften waren die Vorzeichen für einen weitern Sieg der HB Filderstadt vor heimische Kulisse nicht ganz so rosig. Doch wiedermal zeigten sich die Filderbuben als eingeschworenes Team und boten von Beginn an den wurfgewalltigen Neckartenzlingern die Stirn.In einem ausgeglichenen Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften über den Spielverlauf richtig absetzen.

Beide Mannschaften starteten gut ins Spiel, ehe sich die Filderbuben einen 2 Tore Vorsprung erarbeiten konnten ( 5:3 in 14. Minute ). Der 2 Tore Vorsprung zwang den Auswärtstrainer zur Auszeit. Diese zeigte sukzessive Wirkung und Neckartenzligen konnte sich einen 2 Tore Vorsprung erarbeiten ( 6:8 in der 22. Minute ). Diese Phase war auch die schlechteste der Filderbuben. Zu viele technische Fehler und Fehlwürfe auf ihren Seiten brachten die Neckartenzlinger in Front, aber die M2 Buben konnten zur Halbzeit noch zum 09:10 verkürzen.

In der Halbzeit wurden die Unzulänglichkeiten klar angesprochen die es zu verbessern gab und die Marschroute war klar. Man wollte die eigenen Fehler minimieren und Neckartenzlingen in solche zwingen. Dies gelang kurzfristig mit dem Ausgleich zum 10:10. Wieder war ein Bruch im Filderstädter Spiel und die Gäste konnten auf 3 Tore absetzen ( 10:13 in der 39. Minute ). Doch wer jetzt dachte, dass die Moral gebrochen war, sah sich eines besseren belehrt. Binnen 3 Minuten wurde wieder zum 14:14 ausgeglichen. Nun wogte das Spiel bis zur 55. Minute hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Filderbuben legten nun immer vor und Neckartenzligen konnte immer wieder ausgleichen. Auf Grund einer guten Torwart- und Abwehrleistung konnten sich die Filderbuben zur 58 Minute die 23:22 Führung erarbeiten und Trainer Peter Stein nahm seine Auszeit um sein Team auf die letzten 2 Minuten einzustimmen, was bravourös gelang. Neckartenzlingen stellte die Abwehr auf offene Manndeckung um. Diese Lücken wurden gekonnt genutzt; Alex Herlan im Tor konnte noch einen 7m vereiteln und somit konnte ein 25:22 Heimsieg bejubelt werden.

"Das heute war nichts für schwache Nerven. Aber das Team hat heute wieder gezeigt welch tolle Moral und Siegeswillen Sie diese Saison auszeichnet und hat unter dem Strich verdient gewonnen" so der Kommentar von der Bank. 

 

M2 - 1. Auswärtssieg dieser Saison

Drucken

HSG Leinfelden-Echterdingen 3 - HB Filderstadt 2 15:23 (6:11)

Am Samstagnachmittag ging es zum 2. Auswärtsspiel zur HSG Leinfelden-Echterdingen 3. Die ersten 10 Minuten gestalteten sich recht ausgeglichen bei einem Spielstand von 2:3 für die HBF Buben. Nun begann die stärkste Phase der M2, zu mindestens in der Abwehr. Lediglich 3 weitere Gegentore mussten in den nächsten 20 Minuten hingenommen werden. Im Angriff wurden immer wieder beste Chancen ausgelassen und es schlichen sich immer mehr technische Fehler ins Angriffsspiel ein. Somit ging es mit einer 5 Tore Führung in die Halbzeit ( 6:11 ).

Auch die 2. Hälfte ist schnell erzählt, da sich das gleiche Bild bot. Die Abwehr stand sattelfest und die die technischen Fehler im Angriff konnten nicht abgestellt werden. Nichtsdestotrotz konnte auch die 2. Halbzeit gewonnen werden und ein nie gefährdeter Auswärtssieg eingefahren werden.

„37 technische bzw. Wurffehler sind viel zu viel in einem Spiel. Wir werden an diesen Dingen weiter arbeiten unter der Woche im Training“, so das Resümee von der Trainerbank.

Am Samstag empfängt die HB Filderstadt die 2. Mannschaft des TSV Neckartenzlingen um 17 Uhr in der Sielminger Sporthalle.

 

M2 – Gute Abwehrleistung

Drucken

HB Filderstadt 2 – TSV Wolfschlugen 3 21:16 ( 9:11 )

Vor dem Spiel am Samstag war die Mannschaft vor den Gästen, dem TSV Wolfschlugen3, gewarnt. Zwar ist Wolfschlugen diese Saison Aufsteiger mit derzeit 0 Pluspunkten, doch hatten Sie am Wochenende zuvor gegen den TB Neuffen 2 34 Tore erzielen können. Somit war die Marschroute klar. Stabil in der Abwehr stehen und vorne eine konsequente Chancenausbeute erzielen.

Dies gelang gerade in den ersten 15 Minuten sehr gut und eine 8:5 Führung war der Lohn dafür. Leider schlichen sich dann immer mehr Unkonzentriertheiten in der Abwehr ein und im Angriff vergab man leichtfertig beste Chancen. Somit wurden die Seiten mit einem 2 Tore Rückstand für die HB Jungs gewechselt (9:11).

Beim Pausentee wurde nochmal an den Matchplan, die ersten 15 Minuten erinnert. Die Filderbuben starteten gut in die 2. HZ und konnten in der 33. Minute den Ausgleich erzielen ( 12:12 ). Bis zur 45. Minute wurde ein 4 Tore Vorsprung herausgespielt zum 18:14. Nun begann die schwächste Phase des Spiels. Hüben und Drüben wurden beste Torchancen ausgelassen und ein technischer Fehler reihte sich an den anderen. Nichtdestotrotz ging der Sieg verdient mit 21.16 an die HB Filderstadt 2. „Über die Spielqualität der letzten 15 Minuten müssen wir unter der Woche sprechen, aber nur 5 Gegentore in der 2. Halbzeit zu bekommen ist super“ so die Einschätzung von der Trainerbank.

 

M2 - Tolle Mannschaftsleistung sichert Sieg

Drucken

TSV Zizishausen 3 - HB Filderstadt 2 16:17 (11:7)

Stark ersatzgeschwächt aber vollen Mutes reiste die M2 zum Auswärtsspiel nach Zizishausen. Unserem Matchplan folgend, konnten wir die ersten 15 Minuten das Spiel über eine konzentrierte Abwehrleistung, kombiniert mit gutem Passspiel, recht ausgeglichen gestalten (7:5).

Leider ließ die Konzentration und Abschlussstärke bis zur Halbzeit nach und wir mussten mit 11:7 in die Halbzeitpause gehen. Diese nutzten wir, um uns wieder auf unsere Stärken zu konzentrieren und uns nochmal neu zu sortieren. Dies gelang uns im weiteren Verlauf sehr gut und wir konnten Tor um Tor aufholen. Allen voran Raffael Harer, der mit seinen 5 Toren dem gegnerischen Torwart keine Chance lies.

Mitte der zweiten Halbzeit drohte uns unter anderem durch 2min Strafen das Spiel wieder aus den Händen zu gleiten. Doch unser Schlussmann Alexander Herlan parierte in dieser Phase mehrere freie Würfe, sowie den zweiten 7m des Spiels. Das Momentum kippte nun auf unsere Seite und in der 57min konnte durch Thomas Schröder die erstmalige Führung eingefahren werden. Zizis glich zwar daraufhin nochmal aus, doch Michael Nowak machte in der 59. Minute den Sack zu und erzielte den Endstand zum 16:17.

Fazit: Ein spannendes Spiel, bei dem die HB Filderstadt die beiden Punkte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient mit nach Hause nehmen konnte.

 

M2 – Verdienter Heimsieg

Drucken

HB Filderstadt 2 - TB Neuffen 2  23:21 ( 9:9 )

Im Gegensatz zum Auswärtsspielt in Denkendorf, waren die Filderbuben von Anfang an hellwach und verteidigten konzentriert in der Abwehr und spielten sich im Angriff gute Wurfpositionen heraus. Der Lohn war in der 11 Minute eine 4 Tore Führung ( 5:1 ). Leider schlichen sich dann immer wieder Fehler ins Angriffsspiel ein und die Mannschaft aus Neuffen konnte in der 18. Minute das erste Mal ausgleichen zum 6:6. In den nächsten 10 Minuten lief bei der M2 rein gar nichts mehr zusammen. Dennoch konnte man mit einem 9:9 in die Halbzeit gehen.

Für die 2. Halbzeit war die Marschroute klar. Es musste in der Abwehr ein Zahn zugelegt werden um den wurfgewaltigen Rückraum und das Zusammenspiel mit dem Kreis besser in den Griff zu bekommen. Dies gelang den Filderbuben, doch leider blieben Unkonzentriertheiten im Angriff und das Spiel wog hin und her bis zu 44 Minute ( 15:15 ). Jetzt starteten die Filderbuben einen erneut einen 5:1 lauf und konnten sich trotz 2 Minuten Strafen auf 20:16 absetzten ( 50 Minute ). Wer jetzt dachte, dass die Moral der Jungs aus Neuffen gebrochen war, täuschte sich gewaltig. Neuffen kämpfte sich Tor um Tor wieder ran und erzielte in der 56. Minute den Anschlusstreffer zum 21:20. Die Auszeit der HB Filderstadt folgte und die Sinne wurden nochmal geschärft. Schön herausgespielte Tore durch Sven Willmann und Raffael Harer waren die Folge und eine 3 Torführung wurde herausgespielt. Neuffen konnte noch auf zwei Tore verkürzen. Am Ende stand verdient der erste Heimsieg mit einem 23:21 auf der Anzeigetafel.

 

M2 Guter Saisonauftakt — Leider ohne Happy End

Drucken

TSV Denkendorf 3 – HB Filderstadt 2  26:24 ( 10:15 )

Zum Saisonauftakt traf man auf den TSV Denkendorf 3. Das dies keine leichte Aufgabe werden sollte, war allen Beteiligten klar. Hatte man in der Vorsaison beide Spiele, zum Teil sehr deutlich, verloren.

Die ersten 10 Minuten gestalteten sich sehr ausgeglichen. Und so stand es nach 10 Minuten 4:4. Nun begann die stärkste Phase der Filderbuben. In der Abwehr wurde konsequenter gearbeitet und im Angriff wurden die gut herausgespielten Aktionen konzentriert abgeschlossen. So konnte der Vorsprung über 5:9 ( 20. Minute ) bis zum 10:15 Halbzeitergebnis ausgebaut werden.

Leider konnten die Jungs in der zweiten Halbzeit nicht mehr an die Leistung der 1. 30 Minuten anknüpfen und der Vorsprung schmolz kontinuierlich. In der 56. Minute musste man dann leider den Ausgleich zum 23.23 hinnehmen und beim Schlusspfiff stand eine ärgerliche 26:24 Niederlage auf der Anzeigetafel.

„Grundsätzlich sind wir mega stolz auf unsere Mannschaft und auf die Leistung in der 1. Halbzeit. Leider konnten wir das Niveau in der 2. Halbzeit nicht halten. Explizit die Wurfausbeute war mangelhaft. Trotzdem macht der Auftritt Mut für die kommenden Spiele“, so das Resümee des Trainerteams.

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 157 Gäste online