Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 1 2022/2023

M1 Herzschlagfinale zum Saisonabschluss

Drucken

HB Filderstadt - HSG Ermstal 2 30:29 (12:17)

Zum letzten Saisonspiel kam die HSG Ermstal 2 nach Filderstadt, wo unsere Jungs vor großer heimischer Kulisse es bis zum Ende spannend machten. Mit der höchsten Niederlage der Saison aus dem Hinspiel gegen die HSG Ermstal 2 und der Möglichkeit auf Platz vier in der Tabelle am Ende der Saison zu stehen, standen die Weichen zu Beginn des Spiels klar auf Sieg. Unsere Jungs gingen auch zu Beginn mit 4:2 Toren in Führung, kamen dann aber kurze Zeit später durch einen 5:0 Torlauf der Gastmannschaft aus Ermstal mit 7:12 in Rückstand. Dieser Rückstand wurde in der Mitte der ersten Halbzeit sogar auf 7 Tore erhöht. In der zweiten Halbzeit spielten unsere Jungs deutlich konzentrierter, konnten aber die 4-5 Tore Führung der Gäste lange nicht gefährden. Erst ab der 56 Minute bei einem Stand von 26:29 konnte die Führung durch den gegen Ende herausragenden Torhüter Justin Becker verringert und durch ein Tor von Falk Prechtl in der 58 Minute zum 29:29 ausgeglichen werden. Kurz darauf hatten unsere Jungs sogar noch die Möglichkeit durch einen weiteren Konter in Führung zu gehen, vergaben diese Möglichkeit der frühzeitigen Führung dennoch. Daraufhin nahmen die Gäste nochmal eine Auszeit um mit noch 40 Sekunden auf der Uhr ihren letzten Angriff vorzubereiten. Diese Chance auf das 29:30 vergaben sie aber, wodurch unseren Jungs noch 10 Sekunden für die Entscheidung blieb. Durch ein schnelles Umschalten und einen perfekten Pass von Moritz Maier auf Gerret Gross, der in der letzten Sekunde mit einem Dreher von Rechtsaußen das entscheidende Tor warf, war der Saisonabschluss perfekt. Bester Werfer des Spiels war Moritz Maier mit 8 Toren.

Zum Ende der Saison möchte sich die Mannschaft und die Trainer auch nochmal bei allen Fans und dem Verein für die herausragende Unterstützung über die komplette Saison hinweg bedanken!

 

M1 Sicherer Heimsieg

Drucken

HB Filderstadt - HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 33:23 (17:8)

Aufgrund der knappen Niederlage letzter Woche, waren unsere Jungs der M1 diese Woche vor heimischer Kulisse heiß auf einen Sieg gegen die Gäste aus Ebersbach/Bünzwangen. Trotz nur 7 Feldspielern aus der M1 plus der Unterstützung von Robin Weiß, der direkt zuvor noch für die M2 spielte, zeigten unsere Jungs eine starke Leistung und konnten von Anfang an das Spielgeschehen kontrollieren. Bereits in der 20. Minute konnten unsere Jungs durch eine starke Abwehr und Torhüterleistung mit sieben Toren zum 10:3 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit fehlten dann Anfangs ein wenig die Kräfte und die Konzentration, um das Spiel sicher einzutüten. Erst durch eine energische Auszeitansprache von Trainer Christoph Lübeck wurden unsere Jungs wieder wachgerüttelt und erzielten drei Treffer am Stück wodurch die Gäste am Ende nicht mehr viel Ausrichten konnten. Bester Werfer war Dennis Alber, der mit 8 Treffern wieder einmal eine hervorragende Leistung zeigte.

 

M1 Spannende Partie mit glücklosem Ende

Drucken

TG Nürtingen 2 - HB Filderstadt 30:29 (16:16)

Bei dem direkten Duell um Tabellenplatz 4 lieferten unsere Jungs ein bis zum Ende ein faires und spannendes Duell gegen die Gastgeber aus Nürtingen. Unsere Jungs kamen trotz ungewohnter Spielzeit gut ins Spiel und konnten in der 19 Minute mit 11:7 durch ein Tor von Falk Prechtl mit vier Toren in Führung gehen. Zur Ende der ersten Halbzeit fehlte unseren Jungs aber ein wenig die Luft, um die Führung clever zu verwalten. Hinzu kamen mehrere Zeitstrafen am Ende der ersten Halbzeit, die Nürtingen nutzte um zur Halbzeit auszugleichen. In der zweiten Halbzeit folgte dann Kopf an Kopfduell bis zum Ende, wobei Nürtingen am Ende das Quäntchen mehr Glück hatte um mit einem Tor am Ende den Heimsieg einzufahren. Beste Werfer auf unserer Seite waren Simon Schaible und Dennis Alber mit jeweils 7 Treffern. 

 

M1 Sicherer Auswärtssieg

Drucken

VfL Kirchheim 2 - HB Filderstadt 27:37 (14:19)

Gegen den Tabellen Vorletzten aus Kirchheim zeigten unsere Jungs der M1 ein souveränes Spiel und fuhren zwei wohlverdiente Auswärtspunkte ein. Durch das schnelle Umschaltspiel konnte unsere Mannschaft, trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit viele einfache Tore erzielen und ließen so den Gastgebern keine Chance. Positiv vorzueheben, ist zum einen das Comeback von Justin Becker, der nach langer Verletzungspause wieder eine hervorragende Leistung im Tor lieferte und Daniel Aberle, der mit 9 Treffern führender Schütze war, wobei er sechs von sechs Siebenmetern verwandelte.

 

M1 Aufholjagd wird nicht belohnt

Drucken

tus Stuttgart 2 - HB Filderstadt 26:25 (13:11)

Nach einem komplett verschlafenen Start unserer Jungs, führte der tus Stuttgart bereits zur 15 Minute mit 5 Toren (9:4). Hierbei fehlte sowohl im Angriff die Durchschlagskraft und in der Abwehr die Bewegung. Erst nach ca. 20 Minuten kamen unsere Jungs ins Spiel und konnten auf 2 Tore zur Halbzeit ran ziehen. Zur zweiten Halbzeit sah es lange so aus, als ob unsere Jungs das Spiel im Griff hätten und konnten sogar in der 45 Minute mit zwei Toren in Führung gehen. Am Ende fehlte dann aber ein wenig die Konzentration und die Luft um den Sieg nach Hause zu bringen. Zusätzlich erschwerten mehrere Zeitstrafen gegen Ende den Sieg. Bester Werfer auf unserer Seite war Dennis Alber mit 9 Treffern. Ein Dank geht auch noch an Ingo Marquordt und Robin Weiß aus der M2, die unsere Jungs in diesem Spiel unterstützt haben.  

 

M1 Licht und Schatten beim Tabellenführer

Drucken

HB Filderstadt - TSV Deizisau 2 23:33 (12:18)

Gegen den Tabellenführer aus Deizisau hatte unsere M1 viele gute Phasen, wo sie es den Gästen schwer machten davon zu ziehen. Am Ende fehlte unseren Jungs aber die Verstärkung von der Bank, wo verletzungsbedingt nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung standen. Bis zur 22 Minute konnte unsere M1 in Schlagdistanz von nur einem Tor bleiben und durch eine starke Abwehrleistung das Spiel spannend halten. Am Ende der ersten Halbzeit fehlte dann aber die Luft und durch mehrere Zeitstrafen konnten die Gäste zur Halbzeit schon mit 6 Toren wegziehen. Diesen Abstand konnten unsere Jungs bis zur 50 Minute halten, aber leider nicht verkürzen. Erst zum Ende der zweiten Halbzeit baute der Tabellenführer dann auf 10 Tore aus und ließ nichts mehr anbrennen. Bester Schütze unserer Jungs war Hendrik Lüling mit einer Saisonbestleistung von 8 Treffern.

 

M1 Torreicher Hinrundenabschluss

Drucken

HB Filderstadt - Team Esslingen 3 39:20 (18:9)

Im letzten Spiel der Hinrunde geben unsere Jungs von der M1 die richtige Antwort auf die letzte Niederlage und geben zum Ende der Hinrunde noch einmal richtig Gas. Mit 39 erzielten Toren wurde ein Saisonrekord aufgestellt, der Lust auf mehr macht. Dank der Unterstützung aus der M2 und M3 konnten die vielen krankheits und verletzungsbedingten Ausfälle der M1 mehr als kompensiert werden. Von Anfang an zeigten unsere Jungs eine starke Defensive und ein blitzschnelles Umschaltspiel, wodurch über die gesamte Spieldauer viele schnelle, einfache Tore erzielt werden konnten. Dadurch konnte bereits zur Halbzeit durch ein Tor von Beat Seidel eine neun Tore Führung erreicht werden. In der zweiten Halbzeit konnte diese Führung konstant durch Tore von Daniel Aberle, Robin Weiß und Falk Prechtl auf eine 19 Tore Führung ausgebaut werden. Mit 11 Treffern war Daniel Aberle bester Schütze.

Jetzt heißt es für unseren vielen Kranken und Verletzten über die Weihnachtszeit wieder fit zu werden und in der Rückrunde weiter die Spitzengruppe unter Druck zu setzten.

 

M1 Einer dieser Tage

Drucken

HSG Ermstal 2 - HB Filderstadt 33:27 (15:12)

Durch die letzten vier Siege in vier Spielen, gingen unsere Jungs gegen die HSG Ermstal 2 als klarer Favorit ins Spiel. Dieser Rolle konnten sie allerdings nicht gerecht werden. Es war einer dieser Tage, an denen man kein Glück hat und dann auch noch Pech dazu kommt. Von Anfang an, taten sich unsere Jungs gegen die offensive Abwehr des Gegners schwer und konnten bei freien Abschlüssen vor dem Tor sich häufig nicht belohnen. Das schnelle Umschaltspiel der Ermstaler führte dann auch zu vielen schnellen Gegentoren.

Die gute Abwehrleistung der letzten Wochen wurde nur Phasenweise wieder gezeigt. Dadurch waren unsere Jungs von Anfang an in Rückstand und konnten den Gastgebern aus Ermstal nie wirklich gefährlich werden, was zu den meisten Gegentoren in einem Spiel in der bisherigen Saison führte. Nun gilt es für unsere M1 sich wieder zu fangen und zu alten Stärken zurück zu finden und in zwei Wochen mit einem Sieg die Hinrunde abzuschließen.

 

M1 Siegesserie hält an

Drucken

HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 - HB Filderstadt 21:24 (9:13)

Mit der Motivation und dem Drive von drei Siegen in Folge, fuhren unsere Jungs von der M1 nach Ebersbach um die nächsten 2 Punkte einzufahren. Obwohl das Spiel in einer harzfreien Halle stattfand, kamen unsere Jungs gut ins Spiel und zeigten von Anfang an eine stabile Abwehrleistung und einen unberechenbaren Angriff. Dadurch konnte die Führung bereits in der zehnten Minute auf 1:5 durch Daniel Alberle erhöht werden. Auch wenn unsere Jungs aufgrund von vielen Zeitstrafen und einem kleinen Kader nie auf mehr wie fünf Tore wegziehen konnten, war der vierte Sieg in Folge nie in Gefahr und konnte auch in doppelter Unterzahl in der 57 Minute durch eine konzentrierte Leistung eingefahren werden. Beste Schützen unserer Jungs waren Moritz Maier und Dennis Alber mit jeweils fünf Treffern.

Nun gilt es in der kommenden Woche nach vier Spielen in Folge zu regenerieren, um gegen Ermstal in zwei Wochen die Siegesserie weiter auszubauen.

 

 

M1 Beginn einer Siegesserie!?

Drucken

HB Filderstadt - TG Nürtingen 2 29:24 (13:11)

Vor heimischer Kulisse in der Sielminger Sporthalle fuhren unsere Jungs von der M1 ihren dritten Sieg in Folge ein. In einer hart umkämpften ersten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen stetigen Führungswechsel. Die starke Abwehr unserer Hausherren machte es den Gästen aus Nürtingen schwer ihre Führung zu verteidigen. Durch Tore von Arvid Wackermann und Leo Lukic konnte unsere M1 mit 13:11 in die Halbzeit gehen. Mit durch Krankheit und Verletzungen reduziertem Kader, galt es in der zweiten Halbzeit clever mit den eigenen Energiereserven umzugehen. Der Angriff zeichnete sich durch eine gute Verteilung der Schützen aus, wodurch es den Gästen schwer viel sich auf einzelne Spieler einzustellen. Dadurch konnte die Führung in der zweiten Halbzeit lange gehalten und am Ende sogar noch auf 5 Tore ausgebaut werden. Unterstützt durch eine herausragende Torhüterleistung von Alexander Herlan, konnte ein weiterer Heimsieg hoch verdient eingefahren werden. 

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 76 Gäste online