Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte mJB 2019/2020

mJB - Niederlage mangels Wechselspieler

Drucken

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - HB Filderstadt 29:24 (13:16)

Nach vierwöchiger Pause stand das erste, der letzten vier, Saisonspiele an. Leider unter schlechten Voraussetzungen, da sich unser Spielmacher und Torjäger den Arm gebrochen hat und somit länger ausfällt. Damit hatten wir nur noch einen Wechselspieler und mussten umstellen. Zu allem Übel fiel ein weiterer Spieler gleich zu Beginn der 2. Hälfte aus, was wieder eine Umstellung zur Folge hatte. Damit kamen wir allerdings nicht besonders klar, da für manchen die neue Position ungewohnt war. Dabei machten wir in der 1. Hälfte noch ein gutes Spiel. Die Spielpause war uns zwar anzumerken und es dauerte auch eine Weile bis wir in´s Spiel fanden. Ausgerechnet eine Zeitstrafe in der 11. Minute gegen uns brachte in der Folge die Führung. Doch die Hausherren konnten immer wieder ausgleichen. Erst in den letzten beiden Minuten vor der Pause konnten wir mit drei Toren in Folge den Halbzeitstand herstellen. Dabei hatten wir noch genügend deutliche Chancen, um den Halbzeitstand höher ausfallen zu lassen. Im 2. Abschnitt dann ein anderes Bild. He.-Lie. überrollte uns gleichmal mit drei Toren in Folge und wir hatten zunächst Mühe dran zu bleiben. Dann die erwähnte Verletzung und zwei folgende 2-Minuten-Strafen brachten die Hausherren mit drei Torten in Front. Leider agierten unsere Jungs jetzt zu hektisch mit daraus resultierenden, ungenauen Abschlüssen. Der Kampfgeist stimmte, aber die Kräfte schwanden. Trotzdem konnten wir uns viereinhalb Minuten vor Ende wieder bis auf zwei Tore heranarbeiten, aber auch in dieser Phase war leider die "Kopf durch die Wand" Phase vorherrschend, und damit verbunden leichte Ballverluste die zu Gegenstoßtoren führten.

Am Ende eine bittere Niederlage, die trotz eines guten Gästetorwarts, und unseren guten Chancen, vermeidbar war. Aufgrund der personellen Situation müssen wir leider damit leben.

Es spielten: Christian (Tor), Benni (5), Robin (2), Elias (6/3), Marco, Finn (3), Christoph (8),

 

mJB - Glanzleistung über 50 Minuten !!!

Drucken

TSV Köngen 2 - HB Filderstadt 22:36 (11:19)

Ein bockstarkes Spiel lieferten die Jungs ab, vor allem in der Abwehr wurde der Schlüssel für den Erfolg gelegt. Dabei waren die Voraussetzungen eher schlecht, meldeten sich doch gleich drei Spieler krankheitsbedingt unter der Woche ab.100 %ig fit waren sie zwar zum Spiel nicht, aber aufgrund der dünnen Personaldecke, konnten wir keine weiteren Ausfälle verkraften. Was die Mannschaft trotzdem zu Leisten vermag, zeigte sie an diesem Tag mehr als eindrucksvoll. Wille, Leidenschaft und Kampfgeist von der ersten Minute an. Alle waren zu 100 % bereit, sich die beiden Punkte zu holen, um mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die letzten vier Saisonspiele zu gehen. Die mannschaftliche Geschlossenheit trug auch dazu bei, dass alle Feldspieler zu Torerfolgen kamen. Es begann zwar etwas holprig, weil die Jungs mit dem "Klebemittel" nicht richtig klar kamen, aber entgegen kam uns dann, dass der Köngener Torjäger in der 8. Minute eine 2-Minuten-Strafe hinnehmen musste, und die HB Jungs dies nutzten. Auch eine folgende Auszeit brachte uns nicht aus dem Konzept und so konnten wir uns mit einem 0:5 Lauf auf sechs Tore absetzten. Zwischen der  20. und der 22. Minute hatten wir eine kleine Schwächephase, so dass die Hausherren bis auf drei Tore verkürzen konnten. Doch der Wille der Filderstädter war unbändig und mit einem weiteren 0:5 Lauf stellten wir den Acht-Tore Halbzeitstand her. Jetzt war die Frage, ob die Mannschaft noch einmal 25 Minuten voll fokusiert auftreten kann - und sie tat es. Köngen konnte den Vorsprung nicht mehr verkürzen und im Gegenzug bauten die HB Jungs den Vorsprung aus. Somit nicht nur ein völlig verdienter Sieg, sondern auch eine glanzvolle Leistung. Erwähnt sei noch, dass wir weder eine Verwarnung noch eine Zeitstrafe erhielten.

Es spielten: Benni (Tor), Robin (5), Elias (7), Marco (2), Finn (3), Christoph (4), Aurelien (1), Lars (4), Beat (10)

 

mJB - zwei wichtige Punkte gg. den Tabellennachbarn

Drucken

HB Filderstadt - SV Vaihingen 2, 38:27 (20:13)

Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Beim Gegner fehlte u.a. der Stammtorhüter und bei den Filderstädtern hatten einige krankheitsbedingt gar nicht trainiert, und das merkte man dem Spiel auch an. Dementsprechend konditionell bedingt, musste immer wieder umgestellt werden, was zwangsläufig zu Fehlern führte. Nichts desto trotz war es ein engagiertes Spiel, halt mit der fehlenden Durchschlagskraft in einigen Situationen. Vor allem in der Abwehr konnten wir nicht an die Leistung der vorherigen Woche anknüpfen, was ja aufgrund der Trainingskonstellation zu erwarten war. Wir waren immer einen Schritt zu spät. Zum Glück lief es im Angriff besser und so konnten sich, ausser dem Torwart, alle in die Torschützenliste eintragen.

Trotz der Schwächung spielten aber auch die Gäste stark auf und wir brauchten 10 Minuten, bis wir einen kleinen Vorsprung hatten. Bis zur 18. Minute gab es Tore auf beiden Seiten, so dass sich die Hausherren nicht weiter absetzen konnten. Erst danach gab´s einen 4:0 Lauf, und der Vorsprung war auf acht Tore gestiegen. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Vaihingen blieb stets gefährlich, denn wir bekamen den Torjäger nicht in Griff. Zum Glück hatten auch wir einen in den eigenen Reihen, so dass wir die Gegentreffer egalisieren konnten. Doch weiter als fünf Tore liesen wir die Gäste aber nicht kommen, mobilisierten nochmal alle Kräfte und führten demzufolge in der 39. Minute mit 11 Toren und konnten den Abstand bis zum Schluss halten.

Es spielten: Christian (Tor), Benni (4), Robin (1), Elias (4), Marco (1), Christoph (6), Aurelien (1), Lars (5/1), Beat (15/4), Jonas (1)

 

mJB - lange Zeit auf Augenhöhe

Drucken

TSV Dettingen / Erms 2 - HBF, 32:28 (15:12)

Im ersten Spiel der Rückrunde gleich eine fast nicht zu lösende Aufgabe. Dettingen war die bislang einzigste Mannschaft, die den verlustpunktfreien Tabellenführer mit acht Toren Unterschied besiegt hatte. Somit war klar, dass wir von der ersten Sekunde an voll konzentriert und fokussiert in den Aktionen zu Werke gehen mussten. Und das war der Fall. Bis zur 7. Spielminute führten wir zweimal. Bis zur 20. Minute konnten wir dreimal ein Unentschieden erzielen. Allerdings vergaben wir auch genügend glasklare Tormöglichkeiten. Leider konnten wir 30 Sekunden vor der Halbzeitpause einen 7 Meter nicht unterbringen und mussten im direkten Gegenzug einen Treffer hinnehmen. Doch die Filderjungs waren andiesem Tag hoch motiviert, gaben nicht auf und konnten den Drei-Tore-Vorsprung in der 20. Minute ausgleichen.Selbst bis zur 34. Minute hatten die Hausherren nur zwei Tore Vorsprung. Doch dann schlichen sich, zwar auch wechselbedingt, wieder individuelle Fehler ein, die auch dem hohen konditionellen Aufwand in der Abwehr geschuldet waren, aber damit bekam der Gegner Aufwind und zog mit einem 5:0 Lauf auf sieben Tore Vorsprung davon. Die fällige Auszeit sollte die Jungswieder zurück in die Spur bringen, um sich nicht abschießen zu lassen. In den letzten 10 Minuten hauten die "Grünen" tatsächlich nochmal alles raus und verkürzten auf vier Tore. In den letzten Minuten gab es noch eine hundertprozentige Torchance und zwei Tempogegenstöße, die leider nicht mit Torerfolg gekrönt waren.

Es war ein spannendes Spiel, mit einer HBF Mannschaft, die über weite Strecken ein gutes Spiel abgeliefert hat und die glasklaren Chancen leider nicht nutzen konnten. Allerdings muss auch die Leistung des Dettinger Keepers gewürdigt werden, der ein phantastisches Spiel ablieferte und unsere Großchancen reihenweise zu nichte machte.

Es spielten: Christian (Tor), Benni (2), Elias (5), Marco, Finn (5), Christoph (7), Aurelien, Lars (2), Beat (7/1), Jonas

 

mJB - zu viele Fehler für ein besseres Ergebnis

Drucken

HBF - JSG Deizisau-Denkendorf 2, 28:22 (17:10)

Oder anders ausgedrückt, die zweite Halbzeit gewonnen. Gegen die spielstarken Hausherren wollten wir uns eigentlich gut aus der Affäre ziehen, mussten wir doch das Hinspiel in eigener Halle noch deutlicher abgeben. Wir gingen auch mit 0:1 in Führung, doch die JSG legte daraufhin fulminant los, und ging gleich mal mit einem 5:0 Lauf in Führung. Zwar konnten wir immer wieder einen Gegentreffer landen, aber Zugriff auf´s Spiel bekamen wir nicht. Viel zu viele individuelle Fehler in der Abwehr luden die Hausherren zum unbedrängten Werfen ein. Die Handballköpfe der HB Jungs waren nicht auf Empfang. In der zweiten Halbzeit kamen wir zwar nochmal bis auf  vier Tore heran, aber dann wieder diese Fehlerquote, die zu einfachen Gegentoren führten.

Unterm Strich deshalb auch verdient verloren, auch weil der Gegner besser war. Trotzdem müssen die HB Jungs die Fehler unbedingt abstellen, sonst wird´s schwierig mit Punkten.

Es spielten: Christian (Tor), Benni (3), Robin (3), Elias (3), Marco (1), Finn, Christoph (3), Aurelien, Lara, Beat (9/4), Jonas

 

mJB - gelungene Revanche gg. den Tabellennachbarn

Drucken

HBF - SKV Unterensingen 32:29 (14:13)

Starke Anfangsphase mit schneller Führung über sechs Tore. Kampfgeist und Einstellung stimmten. Selbst die Auszeit der Gäste nach sieben Minuten brachte uns nicht aus dem Rhytmus. Bis zur 15. Minute hielten wir die Gäste auf sechs Tore Distanz. Doch dann der nicht zu erwartende Bruch im Spiel. Mit einem 0:5 Lauf kamen die Gäste bis auf einen Treffer heran und die Führung stand auf der Kippe. Zu Beginn der zweiten Hälfte glichen die Gäste das erste mal aus und fortan wogte das Spiel mit wechselnder Führung hin und her. Es war an Dramatik nicht zu überbieten. Die Hausherren liesen zwar nicht locker, doch waren zu viele Fehler im Spiel. Leider kam auch noch Wurfpech dazu, so dass kein Vorsprung mehr erzielt werden konnte. In der 43. Minute führte Unterensingen erstmals mit zwei Toren, die wir durch Kampfgeist innerhalb einer Minute wieder ausgleichen konnten. Das Spiel stand auf Messer´s Schneide und vier Minuten vor dem Ende fingen sich die Gäste eine 2-Minuten-Strafre ein. Den fälligen 7-Meter konnten wir verwandeln und nach der folgenden Auszeit durch den Gästetrainer nochmal mit einem Tor nachlegen. Drei Minuten vor Schluss hatten wir alles in der Hand, behielten die Nerven und liesen nach einem Gegentreffer noch den entscheidenden letzten Treffer folgen.

Unter´m Strich, aufgrund der starken Anfangsphase, ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie kämpfen, und in kritischen Phasen Tore erzielen kann, wenn sie die nötige Ruhe behält.

Es spielten: Christian (Tor), Benni (3), Robin (4), Elias (2), Marco, Finn (7/1), Christoph (8), Aurelien, Lars (1), Beat (7/2), Jonas

 

mJB - 30 Minuten ebenbürtig

Drucken

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer zeigten wir in der 1. Halbzeit eine engagierte Leistung in Angriff und Abwehr, weshalb die Gäste bereits in der 10 Minute die Auszeit nahmen. Trotzdem führten wir bis zur 16. Minute auch immer wieder, bevor uns zwei 2-Minuten-Strafen innerhalb von drei Minuten aus dem Rhytmus brachten und die Gäste bis zur Halbzeit mit drei Toren in Führung gehen konnten. Überzeugt, an diesem Tag dem Tabellenführer ein Bein stellen zu können, starteten wir in die 2. Hälfte und konnten bis zur 30 Minute auf 20:20 verkürzen. Aber dann zahlten wir Tribut. Zuweilen lässig, ungestüm, fehlende Passqualität und sorgloses Ab- wehrspiel münzte die SG in Tore um. Zuweilen aber auch veranlasst durch den jungen Schiri, der einige Situationen nicht für uns wertete, und die Jungs zu emotional damit umgingen. Wir hatten aber auch Pech im Abschluss. Letztendlich kam die deutliche Niederlage erst in den letzten fünf Minuten zu Stande, als der Gegner noch einen 5:0 Lauf hinlegen konnte.

Unter´m Strich bleibt, die SG ist nicht umsonst verlustpunktfreier Tabellenführer, aber wir sind auch nicht so schlecht, wie es das Ergebnis widerspiegelt. Wenn es gelingt, auf der ersten Halbzeit aufzubauen, werden wir noch Punkte holen.

Es spielten: Christian, Benni (3), Robin (5), Elias (3), Flo, Marco, Finn (4), Christoph (2), Aurelien (1), Lars (1), Beat (11/3), Jonas

 

mJB - Deutlicher Sieg, trotz zu vieler Gegentore

Drucken

HB Filderstadt - Rot Weiß Neckar 2, 44:29 (21:12)

Schnell wurde klar, dass wir heute im Angriff unsere schwache Abwehr ausgleichen müssen, und dass wir nach vorne auf einem guten Weg waren. Die Durchmischung der Mannschaft mit neuen Positionen bringt uns weiter und hat teilweise erfreulich gut geklappt. An anderen Stellen mussten wir auch etwas zurück rudern. In Summe war es ein schöner Erfolg für die Tabelle und die Weiterentwicklung.

Es spielten: Christian (Tor), Benni (4/1), Robin (11), Elias (3), Flo (1), Marco, Finn (3), Christoph (4/1), Aurelien, Lars (4), Beat (13), Jonas (1)

 

mJB - Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit

Drucken

HB Filderstadt - JSG Deizisau-Denkendorf 2 17:30 (10:12)

Wenn es in der ersten Hälfte sechs Mal unentschieden steht, geht man nicht davon aus, dass das Spiel so deutlich verloren wird. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit wurde das Spiel entschieden. Es waren 10 Tore in dieser Phase, wo wir keinen Zugriff zum Gegner bekamen, uns dieser quasi überrollt hat. Zu löchrig war die Abwehr, aber auch zu statisch. Da wir auch noch ersatzgeschwächt waren und nur auf die C zurückgreifen können, die an diesem Tag direkt zuvor gespielt hat, ist aktuell offensichtlich nicht mehr drinn. Allerdings muss man zum Gegner auch feststellen, dass die Jungs hervorragend eingespielt und perfekt aufeinander abgestimmt waren. Aber auch in der Abwehr kompomisslos zu Werke gingen, wogegen wir derzeit keine Mittel haben.

Es spielten: Christian (Tor), Elias (4), Losua, Marco, Finn (3/1), Beat (7), Benni (2), Jonas (1),

 

Engagierte Abwehrleistung legt den Grundstein zum Erfolg.

Drucken

mJB - TSV Köngen 2, 33:27 (15:10)

Genauso wie die Gäste, traten wir nur mit einem Wechselspieler an, der zwar aus der C war, sich aber Gott sei Dank zur Verfügung stellte. Nach zwei Niederlagen in Folge, war damit die Stimmung vor Spielbeginn auch nicht gerade euphorisch. Nachdem die Gäste auch nur einen Wechselspieler hatten, war die anfängliche Frage, wer kommt besser damt klar. Und das waren zunächst die Hausherren. Nach zwei Minuten stand es 3:0, in der Folge hielten wir den Abstand über 5:2 und 7:4, aber in der 13. Minute waren die Gäste auf 8:7 drann. Durch übermotiviertes Verhalten kassierten wir danach eine 2-Minuten-Strafe, die wir mit einem Tor und keinem weiteren Gegentreffer auffangen konnten und anschließend den knappen Vorsprung sogar um weitere zwei Tore zum 11:7 ausbauen konnten. Jetzt nahm Köngen die Auszeit, was anschließend gleich zu einem Gegentreffer führte, aber in der Folge von Filderstadt wieder mit Gegentoren beantwortet wurde. Kurz vor der Halbzeit musste Köngen noch eine 2-Minuten-Strafe hinnehmen, die wir gleich zu Beginn der 2. Hälfte für ein weiteres Tor nutzen konnten. In der zweiten Hälfte schwanden bei den Filderjungs immer wieder mal die Kräfte und Köngen konnte das für sich nutzen. So kamen sie in der 39. und 42. Minute bis auf drei Tore heran, aber offensichtlich hatten die Hausherren heute das Herz auf dem rechten Fleck, gaben nichts mehr ab, weil sie bereit waren, bis zum Schluss um den Sieg zu kämpfen. Das war die richtige Einstellung, denn Köngen spielte dynamisch und gab zu keiner Zeit auf. Vielleicht war das ja der erste kleine Schritt zu mehr. Respekt für diese konditionelle Leistung, waren wir doch in den letzten beiden Partien krankheitsbedingt geschwächt.

Es spielten: Benni (3), Robin (11), Elias (8), Flo (1), Marco (1), Finn (3), Christian (Tor), Beat (6)

 

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Keine Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 37 Gäste online