Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte gJD 2 2019/2020

gjD2 - 2 verlorene aber dann doch ein gewonnener Punkt

Drucken

TSV Köngen 2 - HB Filderstadt 2 17:17 (4:5)

Wenn der gegnerische Trainer nach dem Spiel auf einen zukommt und meint, dass wir das Spiel eigentlich mit 10 Toren Unterschied gewinnen müssen und wir aber trotzdem über den Punktgewinn froh sind, dann beschreibt das genau das Spiel.

Wieder einmal hieß es 7.30 Uhr Abfahrt in Sielmingen. Aufgrund diverser Veranstaltungen war der Kader wieder gehörig durcheinander geworfen. Trotzdem waren wir zunächst überpünktlich in Köngen. Als dann irgendwann die Technik funktionierte konnte es losgehen. 

Wie zuletzt überzeugten wir vor allem in der Defensive und ließen die gegnerischen Shooter nicht zum Abschluß kommen und konterten immer wieder schnell. Allerdings trafen wir erst in der 7. Spielminute das erste Mal obwohl wir schon mehrere Hochkaraäter hatten. Langsam kamen wir aber so ins Spiel. Immer wieder die sich bietenden Lücken und Kontersituationen sehen gingen wir durch. Allerdings war uns das Abschlußglück nicht hold. Hinten aber waren wir ungemein griffig und wenn mal einer frei war hielt unsere Immer stärker werdende Franka den Kasten sauber. So stand es zur Halbzeit ungewöhnlich und vor allem unnötig nur 4:5.

Wir kamen nun etwas entschlossener im Abschluß aus der Pause und zogen bis auf zum Teil 4 Tore davon. Hinten allerdings ging uns hier und da die Kraft aus und der Gegner kam zu einfachen Toren. In einer Phase ab der 30 Minute verwarden wir vorne aber plötzlich alles und trafen das Tor nicht mehr trotz klar und sauber rausgespielter Situationen. Köngen nutzte das aus und und drehte die Partei und führte 3 Minuten vor Schluss mit 2 Toren. Doch wir zeigten nochmal Moral und erkämpften uns am Ende den hochverdienten Punkt.

Somit sind wir seit drei Spielen ungeschlagen. 

Es spielten: Franka, Flo M., Marieke, Damien, Flo W. (2), Kaddie (2), Luis (7), Alisa, Linus (1), Marlon (3), Julian (2)

 

gJD2 - Dem Tabellenführer die erste Niederlage beigebracht

Drucken

HB Filderstadt - TSV Wolfschlugen 2 22:13 (12:3)

Als eines der wenigen gemischten agierendes Team werden wir vor Spielbeginn gerne belächelt. Aber dem amtierenden und bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Wolfschlugen verging recht zügig das lächeln. 

Wir erwischten vorne, aber vor allem auch hinten eine absoluten Sahnetag und führten bereits nach 10 Minuten mit 8:2. Wir ließen fast keine Torwürfe gegen uns zu und bei den wenigen die durchkamen hilt unsere Franka dem ganzen Stand und hielt ein paar Bälle. Vorne spielten wir es clever und nutzten die Lücken die unser Kreis uns frei lief und unsere Geschwindigkeit. Darüber hinaus trafen wir zunächst alles. 

So verlief das Spiel überraschenderweise sehr schnell sehr angenehm für uns uns und wir konnten einiges probieren. 

Die aktuelle Entwickliung der Mannschaft macht Spaß zuzuschauen und wir hoffen das dies so anhält.

Es spielten: Franka, Marieke (1), Emilia (1), Emil (8), Florian M., Florian W. (2) ,Damien (1), Kaddie, Luis (3), Victor (4), Linus (2), Monique

 

gjD2 - Gehaltener 7 Meter in letzter Sekunde sichert weiteren Sieg

Drucken

SG He-Li 2 - HB Filderstadt 20:21 (11:13)

DIe Leistungskurve der D2 geht weiter nach oben. Langsam zahlen sich die Trainingseinheiten und diversen Maßnhamen auch für unsere D2 aus. Als eine der wenigen gemischten Mannschaften schlugen wir den aktuellen Tabellenzweiten durch eine durchweg kompakte Leistung an der alle eingesetzten Spieler und Spielerinnern ihren Anteil hatten.

Bereits um 7:30 Uhr hieß es Abfahrt nach Esslingen in die alterwürdige und kalte Schelztorhalle nach Esslingen, die Ausweichhalle der Gastgeber.  Wir trafen nach dem deutlichen Sieg letzte Woche gegen Münsingen auf den Tabellenzweiten gegen den es im Hinspiel eine knappe Niederlage gab. Wir waren von der ersten Sekunde an vor allem in der Abwehr extrem präsent und halfen uns wenn nötig und möglich gut aus. Und im Spiel nach vorne nutzen wir oft die ganze Breite des Feldes und hier und da unsere Geschwindigkeit. Bis auf den Rückstand zum 1:0  lagen wir im ganzen Spiel nie zurück. Vorne fanden wir die richtige Mischung aus Würfen aus dem Rückraum, von Außen und guten Pässen an den Kreis. Hinten wurde beherzt zugepackt und gut verteidigt.

In der zweiten Halbzeit war es ein ständiges auf und ab auf beiden Seiten. Zunächst kam der GastGeber ran, dann zogen wir wieder auf 2 Tore weg, dann kamen die Gastgeber wieder ran, dann wir wieder weg bis es kurz vor Schluß 20:20 stand. Nachdem vier Minuten auf beiden Seiten kein Tor fiel, weil beide Seiten hypernervös in der lauten Halle waren, faste sich Emil ein Herz und vollstreckte von außen zum 20:21. Es war noch einer Minute zu spielen. Der Gegner griff an und verlor den Ball an uns. Anstatt, dass wir dann noch einen guten Angriff spielten verloren wir den Ball auch leichtfertig. So kam nochmal eine Angriffswelle auf uns zu. Diese konnten wir nur mit einem Foul stoppen. So gab es Siebenmeter. Der Beste Werfer (bis dahin 11 Treffer) der Gastgeber trat an, scheiterte aber nach Schlußgong an unserer Franka. Diese wurde dann fast von der jubelten Mannschaft erdrückt. 

Toller Sieg für die noch junge Truppe in der wir auch E-Jugenlichen die Chance geben auf dem großen Feld Spielpraxis zu bekommen.

Es spielten: Franka (Tor), Marieke, Peter (3), Florian W. (1), Luis (5), Kaddi (1), Emil (4), Emilia, Lilly, Linus (1), Julian (6)

 

gjD2 - Am Ende ging ein wenig die Kraft aus

Drucken

TSV Dettingen/Erms 2 - HB Filderstadt 2 25:18 (11:8)

Am Ende war das Ergebnis deutlicher wie es der Spielverlauf hergab. Wie im Hinspiel ergab sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, sogar mit leichten Vorteilen für uns. So führen wir nach 7 Minuten mit 2:5 und zeigten tolle Angriffe über die komplette Breite des Spielfeldes. Allerdings kam nach ungefähr der Hälfte der ersten Hälfte ein kleiner Bruch rein, nachdem der Gegner anfing offensiver mannzudecken und wir leider ein wenig die Lauffreude einstellten. So ging es mit einem 11:8 für den Gastgeber in die Halbzeit. 

In der Zweiten Hälfte stellten wir bisschen um und kamen zu einfachen Toren und kamen so immer wieder auf schlagdistanz zum Gegner. Allerdings trafen wir an dem Tag auch mindestens 7 mal Holz in irgendeiner Form. Am Ende ging uns dann auf den entscheidenden Positionen etwas die Kraft aus und beim Gegner kamen von der Bank körperlich überlegene Spieler die uns leider dann in den Schlussminuten den letzten Schneid abkauften.

Schade, es war grundsätzlich mehr drin in der Partie, allerdings verhinderten zu exakte Würfe gegen Pfosten und Latte und die körperliche Unterlegenheit einen Punktgewinn, Aber toll gekämpft und 6 verschiedene Torschützen, das macht Mut für mehr. 

Es spielten: Franka, Victor (7), Marieke, Peter (3), Flo W. (1), Flo M., Kaddie (5), Emilia, Lilly, Linus (1), Monique und Damien (1)

 

gjD 2 - Erfolgsserie leider gerissen

Drucken

HB Filderderstadt - SG Untere Fils 3 8:16 (5:6)

Leider setzte es nach zuletzt drei siegreichen Spielen in Folge eine Niederlage gegen einen Gegner der bei vollerer Besetzung ein Sieg mögich gewesen wäre. 

Bis zur Halbzeit ebenbürtig reichte es am Ende nicht für den nächsten Sieg, da der Gegner die Schwachstellen in der Rückzugsbewegung gut ausnutzte und unsere, in der ersten Halbzeit gute, Mittelachse immer mehr aus dem Spiel nahm. Leider fehlten da der ein oder andere der die beiden mal entlasten konnte. Und leider spielten wir einige unnötige Fehlpässe in guten Situationen. Auch hatte der Gegner einen für diese Staffel überdurchscnittlichen Torspieler in Ihren Reihen der einige gute Situationen entschärfte. 

Es spielten

Franka,  Jaden (2), Marieke, Peter (3), Florian W (1), Liily B, Luis (2), Lilly W, Linus, Monique, Alisa, Damien

 

gjd2 - Dritter Sieg in Folge

Drucken

TV Plieningen - HB Filderstadt 2 8:12 (6:7)

Warum wir immer eine wenig Anlauf benötigen ist uns Trainers noch ein wenig schleierhaft. Aber am Ende reichte es dann doch wieder für einen Sieg der gjD2. 

Trotz einiger kurzfristigen Absagen fuhren wir mit einem guten Kader nach Plieningen. Am Treffpunkt noch etwas zu siegessicher auf Grund der bisherigen Bilanz des Gegners (0:10 Punkte) wurden wir schnell eines besseren belehrt. Nach 9 Minuten hatten wir noch kein Tor erzielt und lagen gegen einen sehr motivierten Gegner mit 4:0 zurück, Erst dann kamen wir langsam ins Spiel und drehten das Ergebnis bis zur Halbzeit noch in eine 6:7 Führung. 

In der Halbzeit fanden wir Trainer wohl wieder die richtigen Worte und so wurde auf einmal gut verteidigt, ausgeholfen und schnell und klar umgeschaltet. Allerdings liesen wir jede Menge gute Chancen noch liegen und scheiterten am guten gegnerischen Torwart und an der eigenen Courage. Am Ende reichte es trotz einer eher nicht so guten Leistung zum am Ende ungefährdeten 8:12 Auswärtssieg. 

Es spielten: 

Franka, Victor (4), Vincent (3), Kaddi (2), Florian W (2), Florian M, Luis (1), Marieke, Lilly B, Lilly W, Damien, Alisa, Linus

 

gjd2 - Die Zweite Halbzeit war der Hammer

Drucken

HB Filderstadt 2 - TSV Dettingen/Erms 2 19:11 (6:10)

Es sah so aus als ob wir zunächst Anlauf gebraucht haben und dann in der Zweiten Halbzeit nicht mehr zu bremsen waren, den die Zweite Halbzeit gewannen wir mit 13:1 und dadurch auch das Spiel.

Zunächst mal gab es für uns Trainer in der Woche vorher ein ganz schönes Puzzlespiel und starke Nerven. Da die E-Jugend Parallelspiel und es einige (8!) Ausfälle hatte und wir gleichzeitig die Festspielregel beachten mussten war die Kaderzusammenstellung nicht einfach. Aber wir haben es hinbekommen und eine gute Mannschaft auf der Platte, Es entwickelte sich zunächst ein enges Spiel in dem sich der Gegner leicht absetzen konnte und wir zunächst vier mal Pfosten und Latte trafen. So ging es zur Halbzeit mit einem vier Tore Rückstand.

Wir Trainer fanden wohl die richtigen Worte und die Kids nahmen die Tipps total gut an und drehten das Spiel binnen 6-7 Minuten. Lediglich ein Gegentor und das auch noch nur per 7Meter spricht für die disziplinierte Abwehrleistung. Vorne zeigte Noah seine Shooterkenntnisse und hinten nagelte Franka das Tor zu.

Toller Sieg und Sprung auf Platz 3 - Glückwunsch

Es spielten: Franka, Noah (11), Jaden (4), Marieke, Peter (2), Florian (1), Letizia (1), Emilia, Linus 

 

gJD2 - Erster Sieg der Saison nach spannendem Kampf

Drucken

HB Filderstadt 2 - TSV Köngen 2 21:19 (12:13)

Von Anfang an war es ein enges und schön anzusehendes Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der uns körperlich jedoch überlegen war, da wir eiige Kids dabei hatten, die eigentlich noch E-Jugend spielen. Aber zum einen hatten wir Emil, der immer wieder durch gute Einzelleistungen dynamisch durchbrechen konnte. Doch auch das Zusammenspiel untereinander klappte durch gekonntes freispielen immer wieder und führte zu einfachen Toren. 35 Sekunden vor Schluss stand es noch unentschieden - doch erst Linus, und dann Emil erlangten durch eine starke Abwehrleistung die Gelegenheit zum Konter und beide verwandelten und besiegelten somit den ersten Sieg für die Zweite Mannschaft der gemischten D-Jugend. 

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 92 Gäste online