Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 2 2018/2019

M2 Chance auf Sieg blieb ungenutzt

Drucken

SG Esslingen 2 - HB Filderstadt 2  31:27 (14:17)  

Am Samstag ging es nach Esslingen mit dem Ziel gegen den Tabellenletzten Punkte zu holen. In den ersten Minuten der Partie konnte man auch gut aufspielen. Jedoch blieben schon in der ersten Halbzeit Chancen ungenutzt. Dennoch rettete man die Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollte man dies besser machen. Jedoch brachte man die SG durch eine schlechte Abwehrleistung und viele Fehlwürfe immer mehr ins Spiel, so dass diese in der 41.Minute in Führung gingen und diese im weiteren Verlauf der Partei weiter ausbauen konnten.

Es bleibt das Fazit, dass die Jungs der HB sich gegen einen vermeintlich schlechteren Gegner nicht behaupten konnten und nun auf dem letzten Tabellenplatz gelandet sind.

 

M2 Niederlage, trotz starker Abwehrleistung

Drucken

HB Filderstadt 2 - TSV Deizisau 3   20:27 (9:13)

Leider musste unsere 2. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag erneut eine  Niederlage gegen TSV Deizisau 3 einstecken.

Die Abwehrleistung unserer Jungs war zunächst eher ernüchternd, doch in der 25. Minute wurde man wach und wusste was zu tun war. Leider blieb dies im Angriff aus; überhastete Torabschlüsse führten nicht zu den erhofften Toren.

Deizisau war in den ersten Minuten überlegener, da unsere Abwehr noch nicht stand, aber das war nicht die ganze Partie der Fall. Endstand war 27:20 für Deizisau. Ein wohl verdienter Sieg.

Das nächste Spiel wird am 15.12.2018 in Esslingen bestritten. Anschließend geht es für die Jungs in die Winterpause, in der Sie an Abwehr und Angriff weiter arbeiten.

 

M2 Erneut hohe Niederlage für die in der (eigenen) Halle

Drucken

EK Bernhausen 2 : HB Filderstadt 2 39:19 ( 20:6 )

Am vergangenen Samstag wurden die Filderstädter in der eigenen Halle vom EK Bernhausen empfangen. Von Anfang an war klar, dass dies ein ganz schweres Spiel werden würde.

Die Partie konnte EK in den ersten Minuten direkt für sich entscheiden. Der starke Rückraum brachte die Abwehr der Filderstädter Jungs immer wieder ins straucheln, wodurch sich schnell ein klarer Rückstand für die HB Buben entwickelte. Im Angriff konnte dieser Rückstand auch nicht entgegengewirkt werden. Ganz im Gegenteil, durch Ballverluste erzielten die Jungs des EK Bernhausen schnelle Gegentore. Somit ging es mit 20:06 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit wurde die Abwehrarbeit besser, allerdings konnten die EK’ler weiterhin stark punkten. Im Angriff war die Chancenverwertung etwas besser, allerdings nicht so, dass es für eine Aufholjagd gereicht hätte. Endstand war 39:19 für EK Bernhausen.

Für die kommenden Spiele sind die Filderstädter gewappnet und arbeiten weiter an Ihren Mängeln, damit solche Endstände nicht zur Normalität werden.

 

M2 Derby – Nachbar geht als Sieger vom Platz

Drucken

HB Filderstadt 2 : HSG Leinfelden-Echterdingen 4 – 25:37 (12:15)

Mit großer Motivation ging die HB Filderstadt 2 am 13.10.18 um 17 Uhr in das Derby gegen unsere Nachbarn den HSG Leinfelden-Echterdingen 4. Ein Sieg sollte her, was uns leider verwehrt blieb.

Die Jungs kamen gut ins Spiel und konnten in den ersten 10 Minuten die anfängliche Schwäche des Gegners nutzen um in Führung zu gehen und diese auch auszubauen. Dann fand jedoch der Gegner ins Spiel und so wurde aus einem 5:2 ein 5:7 in der 15. Minute. Den Rest der ersten Halbzeit blieb man am Gegner dran und versuchte wieder ins Spiel zu finden. So ging man mit einem 3 Tore Rückstand in die Halbzeit.

Das Spiel war für die Jungs noch lange nicht abgeschrieben und so spielte man auch zu Beginn der zweiten Hälfte gut mit. In der 35. Spielminute musste unsere Nummer 75 (T. Schröder) mit Rot vom Platz nach einem Tempogegenstoß der HSG. Auch der Hinweis des gefoulten Spielers der HSG, dass es sich um kein Foul gehandelt hat bewegte den Schiedsrichter nicht dazu seine Entscheidung zu überdenken. Trotzdem Dank an die HSG für diese faire Geste.

Eine Weile versuchten die Jungs alles um weiter im Spiel zu bleiben. Vermehrte Fehlpässe und vergebene Chancen wurden von der HSG mit Gegenstoßen bestraft, so dass diese ihre Führung immer weiter ausbauen konnte. So musste man sich am Ende mit einem deutlichen 25:37 geschlagen geben.

Lobend sei dennoch zu erwähnen, dass unsere Nummer 15 (P. Stäbler) mit 11 Toren in diesem Spiel eine bemerkenswerte Leistung an den Tag legte. Auch wenn er dies mit mehr Treffsicherheit bei den 7m noch hätte toppen können.

Trotz 4 Zeitstrafen plus einer Roten Karte für die HB und 2 Zeitstrafen für die HSG war es zwar ein intensives aber nicht unfaires Spiel.

Nun heißt es für die HB neue Motivation für das Spiel kommenden Samstag, den 20.10.18 zu sammeln um gegen den EK Bernhausen ein gutes Spiel abzuliefern. Wir hoffen auch hier auf die Tatkräftige Unterstützung unserer Zuschauer.

 

M2 deutliche Niederlage in Uhingen

Drucken

UT Uhingen-Holzhausen 3:HB Filderstadt 2 32:18 ( 16:7 )

Die Filderstädter starteten am 06.10.2018 um 14:30 Uhr in Ihr 4. Rundenspiel. Der Gegner, war der inoffizielle M32 Meister, Uhingen-Holzhausen.

Die Jungs gingen mit Respekt vor dem Gegner ins Spiel. Die ersten Minuten war es ein Duell auf Augenhöhe, allerdings konnte Uhingen schnell  den „Heimvorteil“ ausspielen. Durch zu hastige und unüberlegte Würfe aufs Tor, wurden die Jungs durch einen Konter nach dem Anderen weiter in den Rückstand gebracht. Die Stärke der Uhinger lag darin die Fehlwürfe der Filderstädter Jungs in schnelle Konter zu verwandeln. Nichts desto trotz gelang es unseren Jungs einige Tore durch gezielte Anspiele an den Kreis und klare eins-gegen-eins Aktionen zu erzielen. So ging es zur Halbzeit mit einem Zwischenstand von 16:7 in die Kabinen.

Nach der Halbzeit starteten die Filderstädter weiterhin motiviert. Durch klare und clevere Aktionen gelang es den Jungs den Abstand auf 4 Tore zu verkürzen. Dieses Level konnte aber aufgrund der körperlichen und personellen Verfassung der Filderstädter nicht lange gehalten werden. So musste es erneut dazu kommen, dass ein Konter nach dem Anderen von Uhingen im Kasten unserer Jungs verwandelt wurde. Das Spiel ging wohl verdient für Uhingen mit 32:18 aus.

Es kam zu keinerlei „Streitigkeiten“, da die Jungs stets einen kühlen Kopf bewahren konnten. Alles in Allem war es ein Spiel, in dem die Filderstädter zeigen konnten, dass Sie Handball spielen können, aber trotzdem noch in Ihren Abschlüssen auf das Tor arbeiten müssen.

Ein großes Dankeschön an Daniel A., aus der M1 Mannschaft, für die Unterstützung.

Nun richten die Filderstädter Ihren Blick auf das nächste Spiel, welches am Samstag den 13.10.2018 in der ESG-Halle stattfinden wird. Wir empfangen unsere Nachbarn aus Leinfelden-Echterdingen zu Derbyspiel. Die Motivation bei den Jungs ist groß, da nun 2 Punkte im Derby her müssen und zwar in der eigenen Halle.

 

M2 Verdient verloren

Drucken

HB Filderstadt 2 : TSV Neuhausen/F. 3 18:29 (8:13)

Auch im zweiten Heimspiel dieser Saison wollte die HB Filderstadt 2 ihren Zuschauern wieder ein spannendes und siegreiches Spiel präsentieren.

Mit einer gut gefüllten Bank und motiviert durch den Punktverlust der vergangenen Woche in Deizisau, ging es am vergangenen Samstag in der heimischen ESG-Halle gegen den TSV Neuhausen/Filder 3 um die nächsten zwei Punkte.

In den ersten 10 Minuten wurde den Zuschauern ein offener Schlagabtausch der beiden Mannschaften geboten. Filderstadt machte es dem Gegner durch eine aggressive und strukturierte Abwehr schwer klare Torchancen zu kreieren. Auch im Angriffsspiel konnten durch ein ruhig aufgebautes Spiel Tore erzielt und somit der Abstand zum Gegner klein gehalten werden.
Leider lies die anfänglich gute Phase der Filderstädter nach und  die Gäste aus Neuhausen konnten sich bis zur 15 Minuten mit einem Spielstand von 5:10 schon leicht absetzen konnten. Diese Schwächephase der Männer aus Filderstadt hielt unglücklicherweise an, wodurch es nicht möglich war den Spielstand bis zur Halbzeit zu verkürzen.
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer nun eine schwach auftretende Mannschaft aus Filderstadt. Schlechtes Abwehrverhalten ermöglichte es den gut kombinierenden Gästen aus Neuhausen Tore durch Eins-gegen-Eins-Situationen als auch durch Anspiele an den Kreis zu erzielen. Im Angriff fehlten die Ideen und die Durchschlagskraft, um den Abstand zum Gegner gleich zu halten oder sogar zu minimieren. Somit war man bereits in der 38. Spielminute mit 10 Toren im Rückstand. In der Folgezeit konnten leider keine mehr Mittel gefunden werden, um dies zu verbessern und somit muss man leider eingestehen, dass man am Ende verdient die Punkte an Neuhausen abtreten musste.

Nun gilt es am kommenden Wochenende diese Niederlage abzuschütteln und mit neuem Elan zum Auswärtsspiel nach Uhingen zu fahren, um dort die nächsten Punkte auf das eigene Konto verbuchen zu können.  

 

Auswärtsniederlage

Drucken

TSV Deizisau 3 - HB Filderstadt 2  29:17 (14:8 )

Nachdem Punktgewinn in der Vorwoche Gegen die Mannschaft aus Esslingen wollte die Mannschaft aus Filderstadt die nächsten zwei Punkte einheimsen. Mit leicht dezimiertem Kader angereist startete die HBF motiviert in das Spiel. Leider fehlte die Konsequenz im Angriff, klare Torchancen zu verwandeln. Das spiegelte bereits nach 25 gespielten Minuten der Spielstand auch wieder mit einer 4:12 Führung für Deizisau. Deutlich abgeschlagen ging es mit einem Spielstand von 8:14 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit zeigte Filderstadt was in Ihnen steckt. Nach einer rasanten Aufholjagd konnte der Spielstand bis zur 40. Spielminute auf 14:16 verbessert werden. Nun war ein Duell auf Augenhöhe. Filderstadt stand in der Abwehr kompakt und hatte die Herren aus Deizisau fest im Griff. Durch die souveräne Abwehrleistung konnte Filderstadt durch ein dynamisches Konterspiel geradezu auf das Deizisauer Tor durchmarschieren. Zudem hatten nun auch die Filderstädter Schützen wieder das Glück in der Hand und verwerteten die Torchancen. Doch leider wendete sich in der 46. Spielminute wieder das Blatt und die Deizisauer fanden wieder zurück in das Spiel. Dadurch übernahmen auch rasch wieder das Kommando auf dem Spielfeld. Die HB Filderstadt brach auf dem Feld ein und verfiel wieder in alte Muster. Die Trainer versuchten durch Auswechslungen das Spielgeschehen noch zu beeinflussen. Leider ohne großen Erfolg.

Zusammenfassend gilt es zu sagen, dass die Männer 2 der HB Filderstadt gut gekämpft haben, aber der Einsatz leider nicht außreichend war um mit weiteren zwei Punkten auf dem Konto wieder nach hause zu fahren.   

Die Mannschaft bedankt sich bei allen angereisten Fans und hoffen weiterhin auf die Tatkräftige Unterstützung bereits am kommenden Wochenende in der heimischen Halle

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 68 Gäste online