Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte mJC 2015/2016

mJC vor der Sommerpause

Drucken

Drei Testspiele und ein kurzes Fördertraining waren das Abschlussprogramm vor den Ferien. Schönbuch, Neckartenzlingen und Nürtingen waren die Gegner. Letzterer wartete mit seiner Bezirksligamannschaft auf, gegen die wir schon körperlich nicht gewachsen waren. Aber immer dann, wenn die Spieler der 2. Mannschaft auf dem Feld waren, konnten auch wir uns gut behaupten. Die anderen beiden Gegner waren leichter zu spie-len und hier konnten wir beides mal als Sieger hervor gehen. Leider konnten wir nie komplett auftreten, so dass einige deutliche Defizite vorhanden sind. Sollten wir vor dem Saisonstart noch die Möglichkeit eines Fördertrai-nings haben, wird es DIE Möglichkeit sein, ein einigermaßen gemeinsames Niveau herzustellen. Wenn dann die Verletzten wieder zurück wären und voll trainieren könnten, hätten wir auch wieder Alternativen für die Aufstel-lung. 

 

HSG Lein-Echt. 2 - mCJ, 17:30 (11:13)

Drucken

Mit dem letzten Spiel der Saison haben wir noch einmal unsere Position als Meister bestätigt und mit dem Ergebnis auch die meisten Tore in der Liga erzielt, die wenigsten erhalten und in 14 Spielen nur einen Punkt abgegeben. Wir wollten noch einmal unsere Stärke zeigen, aber die Hausherren waren auch voll motiviert und wollten sich nie geschlagen geben. So wurde das Spiel schwieriger als gewünscht. Durch zwei verworfene 7-Meter machten wir es uns auch unnötig schwer. Trotzdem führten wir bis zur 18. Minute mit 6:11 ehe wir dem Gegner, auch durch Wechsel bedingt, einen 5:0 Lauf zum 11:11 erlaubten, wir aber dennoch mit  2 folgenden Toren den Halbzeitstand für uns gestalten konnten.

Zu Beginn der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Die Gäste kamen bis auf 13:14 heran, ehe die Gäste wieder auf ihre bewährte Formation umstellten. Dadurch konntenwir die Führung auf 14:19 ausbauen und die HSG nahm in der 36. Minute die Auszeit. Aber die nutzten auch wir, um die Mannschaft noch einmal einzuschwören, nicht nach-zulassen und denVorsprung weiter auszubauen. Die Folge in den verbleibenden 14 Minuten waren drei Tore für die Hausherren und 11 für uns. 

Durch diese Schlussviertelstunde hat die Mannschaft, wie auch schon am Mittwoch, bewiesen, dass sie in der Lage ist sich zu steigern wenn es gilt, und mit Wille und Leistungsbereitschaft einen klaren Sieg sicher zu stellen. Jetzt gilt es, die sog. 2. Garde auf ein höheres Niveau zubringen, um in der nächsten Saison, die wir eine Klasse höher bestreiten wollen, auch eine gute Rolle zu spielen.

Damit beenden wir eine Saison, deren Ausgang für alle sensationell ist, und zu Beginn, als die Mannschaft zusammen kam, in keiner Sekunde so zu erwarten war. 

Der Dank gilt an alle Eltern, die uns in hervorragender Weise mit ihren Arbeits- und Fahrdiensten unterstützt haben.

Es spielten:
Fabi (3), Jakob (2), Nico, Alex, Dennis (11), Flo (5), David A., Niklas, Jon (Tor), Felix G. (8/2), Tony, David K.

 

mCJ - SG Untere Fils 2, 23:18, (12:13)

Drucken

MEISTERTITEL Nr. 3 für die HB Filderstadt, diesmal für die mCJ !!!!!!!

Die Ausgangslage war klar - Sieg und durch, aber auf keinen Fall verlieren; allenfalls noch ein Unentschieden. Der Druck war hoch, die Nervosität in vielen Situationen hautnah spürbar, und somit hatten die Gäste den bes-seren Start. Aber wir liesen uns nicht abschütteln, das Spiel wogte hin und her und ab der 15. Minute hatten wir zum ersten Mal den Ausgleich geschafft. Eine Auszeit in der 17.Minute sollte noch einmal einen Schub für die letzten 8 Minuten der ersten Hälfte geben, aber die Gäste blieben stark. Auch die Wechsel griffen nicht auf An-hieb, brachten aber deutlich Torgefahr. Leider gab´s nicht die nötigen Treffer dazu. So mussten wir mit einem Rückstand in die Pause gehen.

In der 2. Hälfte fiel fast 4 Minuten !!! kein Tor, ehe wir den Ausgleich zum 13:13 erzielen konnten. Ab diesem Zeit-punkt blieben wir, wenn auch knapp, in Führung. Selbst 2-Minuten-Strafen und verworfene 7-Meter steckten wir gut weg und es war der Mannschaft anzumerken, dass sie jetzt den Sieg wollte. In der 42. Minute hatten wir zum ersten Mal einen 3-Tore Vorsprung, dem unmittelbar die Auszeit der Gäste folgte. Danach gab´s direkt je 2-Minuten-Strafen für beide Mannschaften, die wir zunächst mit einem Tor besser für uns nutzen konnten, ehe die Gäste in der 44. Minute auf 19:16 verkürzten. Durch den folgenden 4:0 Lauf war die Gegenwehr der SG U ge-brochen und die Meisterschaft gesichert. Die letzten beiden Tore für die Gäste fielen in den beiden letzten Spiel-minuten, als die Mannschaft gedanklich schon die Meisterschaft feierte.

Es war ein hoch emotionales Finale, bei dem den Spielern mental alles abverlangt wurde. Wir trafen auf einen hoch engagierten Gegner, der seine Chance nutzen wollte, und uns an die Grenzen brachte. 

Großes Kompliment an die Hausherren, die diese Situation zu ihren Gunsten genutzt haben und somit einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen sind. 

Wir bedanken uns bei allen, die sich an diesem Abend Zeit genommen haben, um uns zu unterstützen.

Es spielten:
Fabi (Tor), Jakob (2), Nico, Alex, Dennis (5/3), Tim, Flo (6), David, Felix M. (1), Beat (2), Jon (2), Felix G. (3), Tony (1), Martin (1)

 

TSG Münsingen - mCJ 12:32 (5:14)

Drucken

Deutlicher Sieg mit zähem Start. Gegen die tief stehenden Hausherren stand es nach 18 Minuten erst 5:8 und so folgte eine Auszeit. Die Ansprache haben sich die Spieler zu Herzen genommen, denn es folgte ein 6:0 Lauf bis zur Halbzeit. Der 2. Durchgang startete zunächst ähnlich wie der Erste, zu passiv waren wir in der Abwehr und liesen die Angreifer zu einfachen Toren kommen. Beim 7:16 stabilisierten sich die Jungs wieder und erzielten 5 Tore in Folge, wobei noch ein verworfener 7 Meter dazwischen war, der uns aber nicht aus der Bahn warf. Bedingt durch viele Wechsel wurde der Rhytmus immer wieder gestört, aber genau das war Ziel dieser Aktio-nen. So konnten sich immerhin 9 von 12 Spielern in die Torschützenliste eintragen und wir hatten 5 verschiedene 7-Meter-Werfer. Schön war auch, dass wir mit Sprungwürfen, über den Kreis und von den Aussenpositionen zu Torerfolgen kamen und damit unsere Flexibilität zeigen konnten.

Mit diesem Sieg haben wir uns Platz 1 zurück erobert und erwarten jetzt am Mi., den 16.03.2016, um 19 Uhr in Sielmingen den Tabellenzweiten zum Spitzenspiel. Im vorletzten Spiel der Saison geht´s um die Meisterschaft, und wir hoffen auch zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Fabi (Tor/3/1), Jakob (5/2), Nico (3/1), Alex (1), Dennis (6), Felix M. (1), Niklas, Jon (2), Felix G. (8/1), Tony, Elias.

 

SG Teck 2 - mCJ 12:25 (7:15)

Drucken

Gegen die ersatzgeschwächten "Teckler" waren die Fragen, wie stark sind ihre Ergänzungsspieler aus der D-Jugend, und was haben wir aus dem Mittwochspiel gelernt, um das heute besser zu machen. Zuvor muss an-gemerkt werden, dass vier unserer Spieler am Vortag mit der mBJ vorzeitig MEISTER geworden sind !!!!!! Glück-wunsch der Mannschaft und unseren Spielern, die sich immer wieder als Ergänzung zur Verfügung gestelllt haben. 

Unser Auswärtsspiel begann zunächst sehr zielstrebig. Wir wollten unseren Spielrhytmus verbessern und in der Abwehr wieder konsequenter sein. Das gelang auch ganz gut, vor allem auch deshalb, weil unser Torhüter zeigte, dass er sich, im Gegensatz zum letzten Spiel, wieder steigern wollte. 2 gehaltene 7m von 3 sind eine gue Quote. Leider gingen wir im Angriff zu oft fahrlässig mit unseren Möglichkeiten um. Nicht dass wir den Gegner aus der Halle schießen wollten, das verbietet der Respekt, aber wir brauchen die Aktionen für das eigene Selbstvertrauen. Die Jungs mit Trainingsrückstand müssen zusehen, dass sie möglichst schnell die Lücke wie-der schließen, damit wir wieder flexibler und in den jeweiligen Aktionen konsequenter werden. Im TOP Spiel gg. die SG U´Fils werden wir das alles brauchen - wenn wir am Ende oben bleiben wollen. Die Jungs haben die Voraussetzung dafür. 

Es spielten: Fabi (Tor), Jakob (2), Nico, Alex, Dennis (5/1), Flo (7), Dave, Felix M., Jon (4), Felix G. (2), Tony (1), Martin (4), David K.,

 

mcJ - SG Hegensberg-Liebersbronn 3, 29:10 (13:3)

Drucken

Gegen die mit nur 7 Spielern angetretenen Gäste sollte es eine klare Sache sein, was es unterm Strich auch war. Ziel war, dass die Mannschaft nach der langen Pause wieder in einen Spielrhytmus kommt, und das war schwer genug. Manchen ist die lückenhafte Trainingsbe- teiligung deutlich anzumerken, auch der Kopf war bei einigen Situationen nicht bei der Sache. So gesehen kam das Spiel zum richtigen Zeitpunkt und hatte hoffentlich den Weckruf, um auch die letzten Spiele der Saison noch erfolgreich gestalten zu können. 

Schön war, dass fast alle Spieler zum Torerfolg kamen, auch unser D-Jugendspieler. Leider hat sich Jakob am Knie verletzt. Wir hoffen dass es nichts schlimmes ist und wünschen auf diesem Wege gute Besserung.

Es spielten:

Fabi (Tor), Jakob, Niko (1), Alex (1), Dennis (6), Flo (3), Dave, Felix M. (4), Niklas (1), Jon (3/1), Felix G. (5/2), Tony (1), Martin (2), Beat (2).

 

mJC - SG Esslingen, 29:16 (12:5)

Drucken

Gelungener Rückrundenauftakt vor einer wieder 5-wöchigen Pause. Zur Wochenmitte war die Sorge groß, waren doch nur 5 Spieler im Training, von denen einer noch absagte, und so wussten wir nicht, ob wir über-haupt eine "schlagkräftige" Mannschaft zusammen bekommen. Verletzungen und Krankheit standen im Vorder-grund.

Zum Spiel fanden sich dann doch 12 Spieler ein und die waren entschlossen das Spiel zu gewinnen, um den 1. Platz weiterhin selber sichern zu können. Wir konnten auch mit einer 5:1 und 10:3 Führung aufwarten, doch leisteten wir uns zu viele Fehler, um die Führung bereits in der 1. Halbzeit weiter auszubauen. Aber nur 5 Tore in der 1. Hälfte spricht klar für eine gute Abwehrarbeit. Und die sollte in der 2. Hälfte nicht nachlässiger werden, was uns leider nicht gelang. Dafür blieben wir im Angriff weiter zielstrebig und machten weniger Fehler, wo-durch wir die Führung weiter ausbauen konnten und letztlich einen völlig verdienten Sieg erzielten. Bis auf die Fehlpässe in der 1. Hälfte zeigte die Mannschaft ein gutes Spiel. Immre wieder verzweifelten Die Gästeangreifer an unserer kompakten Abwehr. Jetzt wäre es wichtig, das die "zweite 7" ihre Trainingsrückstände aufholt, da-mit wir nach der Pause unsere Siegesserie fortsetzen können.

Es spielten:

Fabi (Tor), Jakob (2), Alex, Dennis (7), Lukas, Flo (12), Dave, Felix M. (1), Jon (6), Toni, Martin, David K. (1/1)

 

mJC - SV Vaihingen 2, 29:13 (17:10)

Drucken

Im ersten Rückrundenspiel hatten wir innerhalb einer Woche zum zweiten Mal gegen den Tabellenletzten zu spielen. Wir wollten diesmal einiges besser machen und vor allem manchen Spielern mehr Spielzeit geben, damit diese sich Sicherheit im Wettkampf holen konnten. Und so ging es fulminant los. Bereits nach knapp 8 Minuten führten wir 9:1 und liesen dann locker, so dass die Gäste auf 9:4 verkürzen konnten. Bis zur Halbzeit war es in der Folge ein ausgeglichenes Spiel, vor allem deshalb, weil die Wechsel nicht so griffen, wie es sich die Trainer erhofft hatten. Aber das Ziel war ja Spielpraxis zu sammeln, ohne das Spiel zu verlieren.

Der 7-Tore Vorsprung zur Halbzeit wurde zwar sofort nach Anpfiff durch die Gäste verkürzt, doch dann folgte zunächst ein 5:0 Lauf, womit die Gäste auf Distanz gehalten wurden und nach einem Gegentreffer ein weiterer 7:0 Lauf zum 29:12 in der 40. Minute!!!!!

In den letzten 10 Minuten fiel nur noch ein Tor und das für die Gäste. Offensichtlich hat das Spiel zu viel Kraft gekostet, den wir erhielten noch 3 Siebenmeter und eine 2-Minutenstrafe. 

Der Wille war groß und das Spiel zeigte auch, dass wir noch viel Spielpraxis brauchen. Vor allem in der Abwehr waren wir viel zu passiv, was alleine an den insgesamt 9 Siebenmetern gegen uns zu erkennen ist. Immerhin konnten 5 nicht verwandelt werden, aber wir konnten unsere letzte Torchance mit einem Siebenmeter auch nicht unterbringen.

Unterm Strich bleibt ein gutes Ergebnis mit einem phasenweise guten Angriffsspiel und dem Lernerfolg, dass Abwehr nicht von alleine geht.

Es spielten:

Fabi (Tor), Jakob (6), Alex, Dennis(6), Lukas (1), David A. (5), Felix M. (1), Beat (2), Niklas, Elias, Felix G. (2), Tony (4), Martin (2)

 

SV Vaihingen 2 - mJC, 9:21, (5:7)

Drucken

Gegen den bislang sieglosen Tabellenletzten sollte die 2.Reihe den Vortritt haben und sich ohne Absicherung der etablierten Spieler beweisen. Zusammen mit drei D-Jugendspielern war das Ziel Spielpraxis zu sammeln. Das Halbzeitergebnis spiegelt es wieder. Es lief nicht viel zusammen. Zu groß war die fehlende Erfahrung und die Nervosität. Aber genau das sollte in diesem Spiel gelernt werden. Der Anfang war auch vielversprechend denn wir führten nach 3 1/2 Minuten mit 0:3. Doch nach 9 MInuten stand es 2:3. Bis zur 17. Minute konnten wir uns zwar einen 4 Tore Vorsprung erarbeiten, aber die Fehlerquote blieb weiterhin hoch, so dass die Hausherren zur Halbzeit bis auf 2 Tore verkürzen konnten. Selbst zwei Siebenmeter wurden nicht verwandelt und fünfder sieben Tore wurden vom gleichenSpieler erzielt.

Für die 2. Halbzeit war die Devise konsequenter und fehlerfreier im Abspiel und im Torabschluss zu sein. Dies funktionierte auch postwendend zum Zwischenstand von 5:12. Über 7:14, 8:18 und 9:21 konnten wir letztend-lich den doch verdienten Sieg herstellen. 

In einer Woche gibt es das Rückspiel und es bleibt zu hoffen, dass manch einer dann endgültig aufwacht und weiß, warum er im Training ist. 

Es spielten: Fabi (5/Tor), Jakob (4), Nico (2), Alex, Tim, Lukas (1), Elias, David A. (3), Felix M. (1), Beat (1), Niklas, Jon (Tor/2), Tony (2)

 

mJC - HSG Leinf. - Echt. 2, 36:12, (15:9)

Drucken

Endlich hat die Mannschaft gezeigt, was sie im Stande ist zu leisten. Mit Willensstärke und Leistungsbereitschaft wurde, vor allem durch die Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit, der bislang höchste Sieg, auch in der LIga, er-zielt. Die Vorgabe war klar, nur mit einem Sieg konnten wir aus eigner Kraft an der Tabellenspitze bleiben, und so fingen wir auch an. Nach 5 Minuten stand es bereits 5:0 und nach 7 Minuten bereits die Auszeit der Gäste. Doch der Schlüssel zum Erfolg blieb die aktive Abwehrarbeit, was gegen die zuweilen körperlich überlegenen Angreifer nicht immer lösbar war. Dadurch kamen die Gäste zwar zu Anschlusstreffern, aber wir bauten die Führung trotzdem weiter aus und führten in der 19.Minuten mit 15:5. Jetzt begann die Zeit der Wechsel und damit auch ein "Bruch" im Spiel, denn die Gäste erzielten 4 Tore in Folge. Ärgerlich daran war der direkt verwandelte Freiwurf in der letzten Spielsekunde, als die Abwehr nicht konsequent die Arme hob. Die Gedanken waren wohl schon in der Pause.

Für die 2. Hälfte nahmen wir uns vor, wieder konsequenter und aktiver in der Abwehr zu agieren und den Tor-vorsprung weiter auszubauen. Die 30 sollte mal stehen, doch zunächst verkürzte erst mal der Gegner auf 15:10. Doch danach war Schluss. In den folgenden 15 Minuten erhöhten wir auf 25:10, wobei wir immer wieder tolle Gegenstöße abschließen konnten. Einem Gegentor der Gäste in der 41. Minute folgte in 7 Minuten ein 10:0 Lauf zum 35:11. Der Rest war Ergebniskosmetik.

Tolles Tempospiel, bei dem die Trainingsinhalte oft zur Geltung kamen. Trotz der kräftezehrenden Abwehrarbeit wollte die Mannschaft immer auf Torejagd gehen, und war dabei nicht egoistisch. So konnten sich wieder 8 ver-schiedene Werfer in die Toreliste eintragen. Selbst bei den 7 Metern gab es 5 verschiedene Werfer, darunter ein Spieler aus der D-Jugend. Das sagt alles über die Einstellung an diesem Tag. Super Jungs, weiter so, das ist der richtige Weg.

Es spielten:

Fabi (Tor/1), Jakob (7), Nico, Alex, Dennis (6/2), Flo (10), Felix M., Beat (4/1), Niklas, Jon (Tor(4), Felix G. (3), Tony, Martin(1)

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 42 Gäste online