Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Frauen 2015/2016

Knapp am Sieg in Esslingen vorbei

Drucken

TEAM Esslingen - HB Filderstadt 17:16 (9:9)

Nach der eher wenig glorreichen Leistung gegen Altbach, präsentierten sich die HB Damen in dieser Partie völlig anders und zeigten ein durchaus ansprechendes Spiel.

Die Esslinger starteten sogleich mit einer 2:0-Führung, doch die Gäste von den Fildern spielten konzentriert weiter und konnten kurz darauf zum 3:3 ausgleichen (8. Minute). Nun hatten die Esslinger wieder den besseren Lauf – aber auch 4 Tore in Folge konnten die HB nicht beirren (7:3/15.min): die Absprache in der Abwehr wurde besser, bei Missverständnissen war Ute im Tor zur Stelle, und im Angriff wurden schöne Aktionen herausgespielt. So kamen die HBlerinnen wieder auf 7:6 heran (24.Min), und Esslingen nahm die Auszeit. Deren Effekt hielt nicht lange, und mit dem Pausenpfiff konnte Melly durch einen verwandelten Strafwurf den Gleichstand zum 9:9 erzielen; alles war noch offen.

Allerdings war die 2. Halbzeit mehr als ausgeglichen: nach 43 Minuten war Esslingen mit 14:13 vorn, nun konnte die HB 2 Treffer nacheinander erzielen und ging somit selbst 15:14 in Führung. Hier lag dann wohl der Knackpunkt der Partie - die HB verpasste es, sich abzusetzen. In den nächsten 10 Minuten fielen auf beiden Seiten keine Tore mehr, ehe Esslingen 3 x hintereinander erfolgreich war (17:15/59.Minute). In der noch verbliebenen Zeit konnte man das Ergebnis zwar verkürzen, aber leider nicht mehr drehen, und somit musste man sich am Ende mit 17:16 äusserst knapp geschlagen geben.

Es spielten:

U. Pfäffle; M. Günther (7/3), J. Petsonias (2), C. Behrens, A. Vorbach, J. Siebert (3), S. Dahler, P. Witzel, J. Eisele (2), J. Harer, S. Commerçon (1), J. Weller, M. Schäfer, M. Ade (1)

 

Nachtrag HB Damen – Niederlage gegen Altbach:

Drucken

HB Filderstadt – TV Altbach II 20:31 (8:16)

Bereits am 02.04. waren die Altbacher Werferinnen zu Gast in Filderstadt. Schnell zeichnete sich ab, dass die Serie der bisher in 2016 ungeschlagenen HB Damen hier wohl reissen könnte:

Die Gäste erspielten sich bereits in den ersten Minuten eine 4:0-Führung, ehe die HB nach knapp 8 Minuten den ersten Treffer erzielen konnte. Beim 5:7 (15.Minute) war die HB nahe am Gegner dran – doch durch vergebene 7 Meter (eigenes Pech) und diverse, nicht immer ganz nachvollziehbare Zeitstrafen (höhere Gewalt) konnte sich Altbach aber wieder absetzen. Zur Halbzeit lagen die Filderdamen deutlich mit 8:16 zurück.

Die ersten sechs (6!) Minuten der zweiten Halbzeit starteten mit fünf (5!) Zeitstrafen – 3 x für die HB, aber auch 2 x für die Gäste...

Dazwischen fielen doch auch noch ein paar Tore  (11:18), und nun vergab auch Altbach einen 7-Meter.

Insgesamt war das Spiel auf beiden Seiten von einigen technischen Fehlern geprägt, und sicherlich nicht immer schön anzuschauen. Allerdings war Altbach, nicht umsonst aktuell Tabellenführer, spielerisch deutlich überlegen, während den HB Damen an diesem Tag nicht viel einfallen wollte, um das Ergebnis zumindest freundlicher zu gestalten. Am Ende mussten sich die Gastgeberinnen mit 20:31 deutlich geschlagen geben.

Es spielten:

S. Gleixner; M. Günther (9/2), J. Petsonias (3/1), A. Vorbach, J. Siebert (2), S. Dahler (1), P. Witzel (1), J. Harer, S. Commerçon (2), M. Schäfer (1), M. Ade (1)

 

F1: HB Damen hellwach

Drucken

Nachtrag vom 16.3.2016:
HB Filderstadt - TSV Weilheim 27:21 (10:7)

Mit einem für die Filderstädter Damen unbequemen Gegener fand eine Mannschaft aus den Top 4 den Weg in die Sielmienger Halle. Da das Spiel verlegt wurde, hatte man das Vergnügen zu später Stunde unter der Woche zu spielen. 

Wurde man im Hinspiel noch von der gut eingestellten Mannschaft aus Weilheim fast überrannt, war der klare Auftrag für das Rückspiel, konzentriert und kompakt zusammenzustehen und die Chancen vorne zu nutzen.
Es begann ein vorsichtiges Abtasten, bei dem Weilheim genau zwei Mal in Führung gehen konnte (2. + 4. Min.). Danach lief alles für die Gastgeberinnen zusammen: Über ein 4:3 setzte man sich auf 10:7 kurz vor der Pause ab.

Die Trainer mahnten in der Pausenansprache die Mannschaft zu Ruhe, was sich alle zu Herzen nahmen. So  verliefen auch die zweiten 30 Min. ganz im Sinne der HB Frauen.
Schöne Zusammenspiele, eine hervorragend arbeitende Abwehr, die viele Ballgewinne schaffte und so über schnelle Tore zum Erfolg kam. Und eine bestens aufgelegte Melly, die fast beliebig traf.
Der Vorsprung wuchs rasant und beim Stande von 20:13 (44. Min.) war das Spiel entschieden, Weilheim konnte nur noch ein wenig Ergebnskosmetik betreiben. Besser hätte der Abend nicht laufen können! Damit holte man sich zwei wichtige Punkte, die zumindest für eine Zeit die HB Damen auf den vierten Platz brachte.

Es spielten:

U. Pfäffle, S. Gleixner; M. Günther (12/2), J. Petsonias (4), C. Behrens, A. Vorbach, J. Siebert (3), P. Witzel, J. Eisele (2), J. Harer, M. Schäfer (5), M. Ade (1)

 

HB Damen mit souveränem Heimsieg

Drucken

HB Filderstadt – TSV Grabenstettten 27:16 (13:6)

„Großartige Kulisse, tolles Spiel, verdiente 2 Punkte.“ So ungefähr die Kurzversion. Ausführlicher heisst das: Von Anfang an war die HB den Gästen an diesem Tag überlegen, und erwies sich erfreulicherweise absolut als die im Vorbericht der Gäste auf deren Homepage angekündigte „harte Nuss“. Die Abwehr stand, im Angriff lief (fast) alles zusammen, und die Chancenverwertung war auch deutlich besser als manches andere Mal. Bereits nach gut drei Minuten führte die HB 3:0, nach 15 Minuten 9:3, und kurz vor der Halbzeit erstmals mit 8 Toren (12:4). Bis zum Seitenwechsel wurden die Filderdamen etwas nachlässiger, sodass die Gäste auf 13:6 verkürzen konnten. Lautstark vom zahlreichen Publikum angefeuert (Danke dafür, die Stimmung war super!!!), ging es weiter: Kurz nach Wiederanpfiff gelangen der HB drei Treffer in Folge und erstmals 10 Tore Vorsprung (17:7 / 36.Min). Dann waren die Gäste wieder etwas im Aufwind, doch konnten sie nie wirklich gefährlich nahe kommen. Nach 50 Min wurde die HB-Führung sogar auf 24:13 ausgebaut, und die nächsten 2 Punkte waren zum Greifen nah. Bis zum Abpfiff trafen beide Teams noch ein paar Male, aber an den 11 Toren Differenz gab’s nichts mehr zu rütteln: die HB gewann an diesem Abend auch in dieser Höhe verdient, vielleicht ein wenig überraschend aufgrund der Deutlichkeit, mit 27:16. In der Tabelle konnte man dadurch sogar einen weiteren Platz gut machen!

Glückwunsch an Mannschaft und Trainer zu dieser tollen Leistung! Es spielten: S. Gleixner, U. Pfäffle, A. Brechelmacher; M. Günther (9/1), J. Petsonias (6), C. Behrens, J. Siebert (3), P. Witzel (1), J. Eisele (2), J. Weller, M. Schäfer (3), M. Ade (3)

 

HB Damen in 2016 weiterhin ungeschlagen

Drucken

SG Hegensberg-Liebersbronn II - HB Filderstadt 17:22 (11:14)

Auswärts 2 Punkte, ein gutes Abendessen hinterher – was will man mehr?

Vielleicht eine etwas bessere Ausbeute, zumal der Gegner dies mehr als zugelassen hätte. Wenn’s am Ende dann aber doch reicht, kann ja nicht alles schief gelaufen sein...

Die erste Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen und wurde erst zum Ende hin spannend: bis zur 25. Minute stand es 11:11, jedes Team konnte bis dahin maximal zwei Treffer Vorsprung erzielen, diesen aber nicht behaupten. In den letzten 5 Minuten war die HB dann auch gedanklich im Spiel angekommen: 3 Tore in Folge, aber dann unterbrach der Schiri leider den Lauf -  mit dem Pausenpfiff. Beim Stand von 11:14 wurden die Seiten gewechselt.

Die HB startete mit einem schönen Treffer von Julia am Kreis besser in die zweite Halbzeit. Selbst als kurz darauf eine Unterzahl überstanden werden musste und auch noch der ein oder anderen 7-Meter vergeben wurde – die He-Li-Damen konnten an diesem Abend kein Kapital daraus schlagen. Gut zehn Minuten vor Schluss waren die Filderstädterinnen sechs Tore vorne, Simone kam aus dem Tor auf’s Feld und verwandelte zum 14:20, und dieser Vorsprung wurde – nicht immer schön, aber souverän – über die Zeit gebracht. Nach 60 Minuten hiess es 22:17 für die Damen der HB, die sich über weitere 2 Punkte und die Festigung ihres derzeit 5. Tabellenplatzes freuen durften.

Es spielten:

A. Brechelmacher, S. Gleixner (1);

M. Günther (8/1), J. Petsonias (3), C. Behrens,  J. Siebert (3), P. Witzel, J. Eisele (1), J. Weller, M. Schäfer (5), M. Ade (1)

 

F1: HB Damen punkten auch im Rückspiel

Drucken

HB Filderstadt – TSV Köngen III 21:20 (10:8)

Ein knapper, hart erkämpfter, am Ende aber mehr als verdienter Sieg der HB Damen mit gewissen Parallelen zum Hinspiel:

Halbzeitstand: 10:8 für die HB (Hinspiel: 10:8 für Köngen)

Nach 60 Spielminuten: 21 x den Ball im gegnerischen Tor versenkt – genau wie im Hinspiel.

Leider musste man dieses Mal mehr Gegentreffer hinnehmen, und ein verschlafener Start in die 2. Halbzeit brachte uns fast um den leckeren Hefezopf...(kleiner Insider). Am Ende reichte es dann glücklicherweise doch für die Filderdamen, wobei sich beide Teams nicht viel schenkten ; das Ergebnis war bis zum Ende offen (20:20 nach 59 Minuten).

Zunächst ging die HB durch 2 Tore von Madeleine in Führung (1:0,2:1) – an sich ein guter Start, aber Köngen glich jedes Mal direkt wieder aus. Die höchste Führung erzielten die Gastgeberinnen nach einem wunderschön herausgelaufenen Tempogegenstoss unserer Julika (10:7 / 25. Minute). Diesen Vorsprung konnten sie aber leider nicht verteidigen. Am Ende behielten die HB Damen aber die Nerven, und Melly konnte in den letzten 15 Sekunden den Siegtreffer zum 21:20 markieren.

Den Zuschauern bot sich ein spannendes Spiel, in dem auch dieses Mal wieder eine tolle Mannschaftsleistung und die richtige Einstellung der Schlüssel zum Erfolg waren.

Weiter so!

Es spielten:

Tor: S. Gleixner, A. Brechelmacher, U. Pfäffle

Feld: M. Günther (6/1), J. Petsonias (1), C. Behrens,  J. Siebert, P. Witzel, J. Eisele (1),

J. Harer, S. Commercon (3),  J. Weller (1), M. Schäfer (7); M. Ade (2)

 

F1: HB Damen holen 2 Punkte im Lenninger Tal

Drucken

SG Ober-/Unterlenningen II - HB Filderstadt 8:24 (3:13)

Die ersten fünf Minuten glichem dem Hinspiel – eine ausgeglichene „Aufwärmphase“ bis zum  2:2, danach nahm das Spiel der HB deutlich an Fahrt auf: In den folgenden zehn Minuten konnten sie sich durch 7 Treffer hintereinander auf 9:2 absetzen. Bis zum Pausenpfiff erspielten sich die Gäste einen noch deutlicheren Vorsprung:
Stand es im Hinspiel zur Halbzeit 13:5 aus Sicht der HB, so wurden dieses Mal beim Stande von 13:3 die Seiten gewechselt.

Die erste Viertelstunde der 2. Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen (8:18). Danach vernagelten die Filderstädterinnen ihr eigenes Tor: Sie liessen keinen Gegentreffer mehr zu und konnten ihrerseits noch weitere sechs Treffer im Lenninger Tor unterbringen.

Die äusserst faire Partie ging am Ende auch in dieser Höhe verdient an die HB, wobei besonders die mannschaftliche Geschlossenheit hervorzuheben ist. Den Treffer des Tages erzielte unsere Simone, die in der 2. Halbzeit statt zwischen den Pfosten als Flügelflitzer auflief!

Es spielten:

Tor: U. Pfäffle, A. Brechelmacher, S. Gleixner

Feld: S. Gleixner (1), J. Petsonias (3), J. Siebert (3/1), P. Witzel (2), J. Eisele (4), J. Harer, S. Commercon (5/1), J. Weller, M. Schäfer (5/1); M. Ade (1/1)

 

F1: Nachtrag Bezirkspokal: Wenn sich eine Niederlage (fast) anfühlt wie ein Sieg...

Drucken

HB Filderstadt – SG Hegensberg/Liebersbronn 15:33 (4:15)

Bezirkspokal – Runde 3: Von Beginn an sahen sich die HB Damen als klarer Aussenseiter gegen die drei Klassen höher (Landesliga) spielenden Gäste vom Berg. Es gelang auch keine ähnliche Überraschung wie ein paar Tage zuvor, als unsere „Bad Boys“ sich den EM – Titel sicherten...

Dennoch war es ein ordentliches Spiel und eine gute Mannschaftsleistung, was die Filderdamen zeigten- vor allem in der 2. Hälfte konnte man die Gäste phasenweise sogar ein wenig ärgern. Am Ende war die Niederlage deutlich, aber zu verschmerzen.

Durch die doch recht zahlreich erschienen Zuschauer war auch die Stimmung in der Halle super, ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Den ansprechenden Rahmen der Begegnung bildete das 1a-VIP-Catering, das Marion und Sabrina organisierten, sodass niemand hungrig oder durstig aus der Halle kam. An dieser  Stelle auch an Euch – vielen, vielen Dank dafür!     

Es spielten:

Tor: S. Gleixner, U. Pfäffle

Feld: M. Günther (4), J. Petsonias (1), C. Behrens, J. Siebert (1), P. Witzel (1), J. Eisele (1),  S. Commercon (4), M. Schäfer (2), M. Ade (1)

 

Erneuter Sieg

Drucken

TSV Köngen III - HB Filderstadt 17:21 (10:8)

Anfangs sah es nicht unbedingt nach einem Sieg für die HB aus – Köngen legte vor, im Gegenzug erfolgte der Ausgleich. Nach 12 Minuten hatte die HB erstmals die Nase leicht vorn (4:5), doch kurze Zeit später ging Köngen erneut in Führung. Schnupperten die Filder - Damen am Ausgleich, vergaben sie eigenhändig einige 100 % - ige Chancen. Zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 2 Toren vorn (10:8).

Neue Halbzeit – neues Glück? Jedenfalls erwischte die HB den besseren Start; ein 3 – Tore – Lauf brachte erneut eine hauchdünne Führung (10:11). Dann aber wieder das Problem der Chancenauswertung... (7 – Meter müssen nicht immer eine Belohnung sein...)

Es kam, was kommen musste – Köngen nahm wieder an Fahrt auf, und konnte sich bis gut eine Viertelstunde vor Abpfiff sogar auf 3 Tore Vorsprung absetzen (15:12). Für den bisherigen Spielverlauf ein vermeintlich komfortabler Vorsprung.

Die HB wollte an diesem Abend aber nicht so einfach aufgeben. Gerade noch rechtzeitig ging ein Ruck durch die Mannschaft, und die Belohnung folgte auf dem Fusse: 8 Tore in Folge (15:20 / 57.Min) für die Filderdamen ohne einen einzigen Gegentreffer – Köngen war verwirrt, und der nächste Auswärtssieg gesichert. 

Die HB gewann am Ende verdient 21:17 - dank einer tollen, kämpferischen Mannschaftsleistung in der Schlussphase.

Es spielten:

Tor: S. Gleixner, U. Pfäffle, A. Brechelmacher

Feld: M. Günther (8/2), J. Petsonias (5), C. Behrens,  S. Dahler, P. Witzel, S. Commercon (3), T. Hagenlocher, J. Weller, J. Eisele, M. Schäfer (5); M. Ade

 

HB Damen – mit Heimsieg erfolgreich ins neue Jahr gestartet

Drucken

HB Filderstadt – TSV Dettingen/Erms 23:21 (14:15)

Nach knapp dreiwöchiger Weihnachtspause traten die HB Damen ihr erstes Spiel im neuen Jahr an. Zu Gast  waren die Handballerinnen aus Dettingen/Erms, die sich während der letzten Spiele in der Tabelle genau einen Platz vor den Filderdamen etablieren konnten. Dementsprechend spannend (und zumindest während der ersten 30 Minuten auch torreich) sollte die Begegnung verlaufen:

Die HB konnte zuerst in Führung gehen, Dettingen glich aber postwendend aus. Eine Partie auf Augenhöhe, wobei sich keines der Teams zunächst absetzen konnte. Nach 15 min stand es 7:7. Dann aber drei Tore in Folge für die Gastgeberinnen – doch dies konnte die Gäste nicht verunsichern, bei 11:11 (23.Min) stand es bereits wieder unentschieden. Schön abwechselnd ging es weiter (14:14/28.Min), ehe man – wie auch schon im Hinspiel - kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch einen unnötigen Gegentreffer kassierte, und mit einem Tor Rückstand in die Pause ging.

Diese bekam der HB nicht wirklich - nach 45 min stand es 17:18, und hier war es wieder: das kleine, verflixte Tief: Torchancen vergeben, Bälle durch technische Fehler verschenkt,  ... kurze Zeit später waren plötzlich die Gäste aus Dettingen 3 Tore in Führung (17:20/48. Min), und der HB blieben nur noch gut 10 Minuten, die Partie zu drehen.

Zum Glück gelang dies dann gerade noch rechtzeitig, und während Dettingen schon am Sieg schnupperte, legten die HB Damen nochmals nach: Tor um Tor kämpften sie sich ran, schafften in der 55. Min den Ausgleich zum 21:21, dann verwandelte Melly noch einen 7 – Meter, und Joana erzielte bei offener Manndeckung in den letzten 2 Sekunden den Schlusstreffer zum 23:21.

Glückwunsch an die ganze Mannschaft für diese kämpferische Leistung! Schön wäre es, wenn der Biss der letzten Minuten mit in die nächsten Begegnungen genommen werden kann.

Es spielten:

Tor: S. Gleixner, U. Pfäffle, A. Brechelmacher

Feld: M. Günther (13/5), J. Petsonias (2), C. Behrens,  J. Siebert (1), S. Dahler, P. Witzel (2), J. Eisele, S. Commercon (1), T. Hagenlocher, J. Weller, M. Schäfer (4)

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 32 Gäste online