Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Frauen 2014/2015

Frauen Nachtrag

Drucken

HB Filderstadt - TSV Urach 2     7:24 (4:11) 

Stark unterbesetzt trafen die Damen augerechnet auf den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Urach. Irgendwie konnten die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit die starken Gäste etwas ärgern. Vor allem war deutlich, dass alle Spielerinnen alles gaben. Doch als Neuzugang Julia mit einer schweren Verletzung nach 20 Minuten ausfiel, lief kaum noch was bei den Fildermädels zusammen. Jede Angriffsaktion schien zum Scheitern verdammt. Drei Tore in Durchgang zwei belegen den rabenschwarzen Tag. Ein dickes Lob an unseren Joker Simone, die auf dem Feld aushalf. Wir wünschen Julia alles Gute für die lange Verletzungspause.

Es spielten: Ute Pfäffle im Tor, Simone Gleixner (im Feld!!), Christine Behrens, Joana Petsonias (2), Ariane Vorbach (3), Petra Witzel, Helen Kitzka (1), Julia Nitschke, Julika Weller (1). 

 

 

TSV Grabenstetten - HB Filderstadt    27:15 (12:5)

Fünf nicht gemachte Siebenmeter, gefühlte 100 Fehlpässe, mindestens 1000 blaue Flecken...so könnte man das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Grabenstetten zusammenfassen. Letztendlich war es ein kampfbetontes Spiel, bei dem den HB Damen nicht viel gelingen wollte, selbst in Überzahl nicht und die Gastgeberinnen einfach einen Lauf hatten. Die mitgereisten Zuschauer sahen nervöse FIldermädels, die es dem Gegner zu leicht machten. Im Angriff blitzte dann spielerische Qualität auf, wenn alle in Bewegung waren. Vor allem Sabine und Ari gelangen so schöne Aktionen.  Die Mannschaft kämpfte bis zum Schluss, musste sich aber wieder einmal geschlagen geben. 

Es spielten: Simone Gleixner im Tor, Susann Dahler, Jasmin Becker, Sabine Commercon (5/2), Anja Peter (1), Joana Petsonias (4/1), Julia Siebert (1), Ariane Vorbach (4/2), Petra Witzel, Julika Weller.  

 

 

 

Gute Arbeit ohne Entlohnung

Drucken

Frauen  
HB Filderstadt - TSV Neckartenzlingen 16:26  (11:12)
Innerhalb von vier Tagen mussten sich die Fildermädels zwei wichtigen Heimspielen stellen. Dabei zeigte die Mannschaft in beiden Partien ganz starke spielerische Momente, aber auch wieder einmal bekannte Schwächen. Gegen den Tabellenzweiten aus Neckartenzlingen war man die erste Halbzeit ebenbürtig. Die Abwehrarbeit der Gastgeberinnen sowie  der Zug zum Tor im Angriff stimmten und halfen mit, das Spiel offen zu gestalten. Doch in Durchgang zwei konnte man nicht mehr an die Leistung anknüpfen, auch weil Neckartenzlingen nun viel aggressiver auftrat. Hinzu kam die Fußverletzung der HB Filderstadt Spielmacherin Martina. Die Gäste gaben Gas und bauten durch schnelle Kontertore ihren Vorsprung aus. Filderstadt kam selbst nur noch zu fünf eigenen Toren und konnte der jungen Mannschaft aus Neckartenzlingen nichts entgegensetzen.

Es spielten: Simone Gleixner und Ute Pfäffle im Tor; Christine Behrens, Sabine Commercon (3/1), Susann Dahler, Martina Hetzel (5), Joana Petsonias (6/1), Julia Siebert (1), Julika Weller, Petra Witzel  (1).

HB Filderstadt - TSV Köngen 3  21:27 (11:16)
Im Nachholspiel wollte man einiges besser machen als im Hinspiel, das man mit mageren 5:16 verlor.
Bis zum 6:6 konnte man das Spiel dieses Mal offen gestalten, bevor die technischen Fehler und überhasteten Aktionen im Angriff Überhand nahmen und dadurch die Köngenerinnen zum Torewerfen eingeladen wurden. Doch dieses Mal steckten die Filder-Damen nicht auf, sondern nutzten in der zweiten Halbzeit Köngens nachlassende Physis, um selbst zu schönen Torerfolgen zu kommen. Trotzdem war der Sieg der Gäste leider nie in Gefahr. Wir freuen uns, dass zahlreiche Spielerinnen sich dieses Mal in die Torschützenliste eintragen konnten und wünschen Martina schnelle und gute Genesung!

Im nächsten Heimspiel kommenden Sonntag treffen wir auf den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Urach. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen! 

Es spielten: Simone Gleixner und Ute Pfäffle im Tor; Christine Behrens, Sabine Commercon (6), Susann Dahler, Helen Kitzka (1/1), Julia Nitschke (4), Joana Petsonias (7), Julia Siebert (1), Ariana Vorbach (1), Julika Weller, Petra Witzel (1). 
 

 

Überrollt

Drucken

Damen HT Uhingen/Holzhausen 2 -  HB Filderstadt   31:14 (13:8)

Im Rückrundenspiel gegen die junge Mannschaft aus Uhingen/Holzhausen war für die Frauen aus Filderstadt nichts zu holen. Man lief von Anfang an einem Rückstand hinterher. Gegen die offensiv stehenden Gastgeberinnen lief bei der HB Filderstadt im Angriffsspiel kaum etwas zusammen. Konnte man in Halbzeit eins die Abwehr mit schönen Eins-gegen-Eins Aktionen und Kreisanspielen noch das ein oder andere Mal überwinden (Halbzeitstand 8:13), klappte das in Halbzeit zwei fast gar nicht mehr. Hinzu kamen vor allem im zweiten Durchgang viel zu viele, unnötige Ballverluste,  die der Tabellenzweite aus Uhingen/Holzhs. in schnelle Kontertore verwandelte.  Leider mussten vor allem unsere Torhüterinnen dadurch einiges einstecken. So ging die Partie zwar verdient an die Gastgeberinnen, aber wieder einmal viel zu hoch im Ergebnis.

Bleibt  abschließend zu sagen, dass wir uns sehr über den Einstand von Julia und Anja freuen! Diese Woche gilt es nun, uns gut auf die nächste schwere Partie gegen Neckartenzlingen vorzubereiten.

Tor: Simone Gleixner, Ute Pfäffle.
Feld: Jasmin Becker, Christine Behrens, Sabine Commercon (6/1), Julia Nitschke, Anja Peter , Joana Petsonias (7/3), Julia Siebert (1), Julika Weller, Petra Witzel. 

 

Alte Muster

Drucken

Frauen HB Filderstadt - Team Esslingen 12:21 (9:9)

In einem sehr spannungsarmen Spiel zeigte sich die Damen-Spielgemeinschaft aus Filderstadt im zweiten Heimspiel der Rückrunde von einer äußerst schwachen Seite. Denn im Vergleich zur Vorwoche schaffte das Filder-Team es nur selten, durch handballerische Qualität zu überzeugen. Zwar arbeitete man in der Abwehr wieder gut zusammen und verhinderte auch dank der wieder einmal guten Tohüterleistung von Simone manche Torchance der Gäste aus Esslingen. Doch im Spiel nach vorne war man ideen- und kräftelos. Auch wenn man sich in der ersten Halbzeit irgendwie berappelte und durch gute Aktionen den Ausgleich erarbeitete, so blieben unterm Strich zu viele technische Fehler und vergebene Torchancen. Dies nutzten die Esslingerinnen, die bis dahin auch nicht zu überzeugen wussten, gegen Mitte der zweiten Halbzeit zu schnellen Kontertoren. Leider, leider waren drei Tore in der zweiten Hälfte auf Seiten der HB-Damen zu wenig, um mithalten zu können.
Der Auftrag für die nächsten Trainingseinheiten steht also fest:  Alte Muster ablegen und am guten Weilheim-Spiel anknüpfen!
Am 28.2. bietet sich gegen die Damen aus Uhingen/Holzhausen die nächste Gelegenheit! Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützer vor Ort in Uhingen. 

Es spielten: Simone Gleixner und Ute Pfäffle im Tor; Jasmin Becker (2), Christine Behrens, Sabine Commercon, Susann Dahler, Martina Hetzel (4), Helen Kitzka (1/1), Joana Petsonias (3), Julia Siebert (1), Julika Weller, Petra Witzel (1).

 

Weiblicher Teamgeist

Drucken

Frauen HB FIlderstadt - TSV Weilheim 18:17 (8:8)

Einen wahren Handballkrimi zeigten die Damen am Wochenende beim ersten Spiel in 2015. Gegen die Mädels aus Weilheim setzte es im Hinspiel noch eine richtige Schlappe, doch revanchierte man sich gegen den Tabellensechsten mit einer starken Vorstellung in heimischer Halle. 
Halbzeit 1 war ein munteres Hin und Her, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die HB-Damen hielten dabei nicht nur mit, sondern machten ordentlich Druck und brachten die Gäste immer wieder durch gelungene Aktionen im Angriff ins Schwimmen. Entscheidend für den gesamten Spielverlauf war aber die geschlossene Teamleistung, die vor allem in der Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit zwei gut aufgelegten Torhüterinnen super zum Tragen kam. Eine herausragende 6:0 der Gastgeberinnen machte es dem starken Rückraum der Weilheimerinnen sehr schwer, zu Torerfolgen zu kommen. So wechselte man beim Stande von 8:8 die Seiten.
Trainerin Sunjic schwor ihre Mannschaft in der Halbzeit ein, nicht locker zu lassen und genau so willensstark weiter zu arbeiten. Dies setzte das HB-Team auch sofort um: In der 37. Minute schaffte man es innerhalb von fünf Minuten sich von 9:9 auf  13:9 abzusetzen. Zunächst sah es so aus, als wenn die Filderstädterinnen diesen Vorsprung locker halten konnten. Doch die Gäste gaben nicht auf und erzielten in der 54. Minute tatsächlich den Ausgleich zum 16:16. Doch statt in Hektik zu verfallen, spielten die HB-Damen konzentriert weiter und zwangen die Weilheimerinnen zu Fehlern in der Abwehr. Daraus resultierte eine doppelte Überzahl für Filderstadt. Den entscheidenden 7m verwandelte die starke Spielmacherin Martina nerverstark zum 17:16. Weilheim schaffte noch einmal den Ausgleich, doch die Filder-Mädels hatten am Sieg geschnuppert und wollten die zwei Punkte festhalten. In der 58. Minute fiel das letzte und entscheidende Siegtor zum 18:17 und die Abwehr der Filderstädterinnen ließ nichts mehr zu - der 3. Sieg war sicher!

Wir bedanken uns beim tollen Publikum für die großartige Unterstützung und die tolle Atmosphäre und zählen auf Euch auch am kommenden Sonntag gegen Esslingen in der Sielminger Halle!!
Helen: Wir sind stolz darüber, dass wir Dir, auch dank Deiner starken Leistung, diesen wichtigen Sieg zum vorübergehenden Abschied schenken konnten und wünschen Dir alles Liebe!  

Es spielten: Simone Gleixner und Ute Pfäffle im Tor; Jasmin Becker (1), Sabine Commercon (4), Martina Hetzel (7/3), Helen Kitzka (1), Joana Petsonias (4/1), Julia Siebert, Ariana Vorbach (1), Petra Witzel.

 

Frauen holen zweiten Sieg!

Drucken

Frauen: SG Lenningen - HB Filderstadt  11:22 (3:10)

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machte sich die Frauenmannschaft im letzten Spiel 2014, das gleichzeitig der Auftakt zur Rückrunde war. Alle fühlten sich an das Hinspiel erinnert, bei dem die Damen ihren einzigen Sieg erzielten. Die Stimmung war also gut. Und fulminant war der Start der Filderstädterinnen: Aus einem 3:0 wurde schnell und zielstrebig ein 7:1. Alles lief perfekt zusammen. Im Angriff ging man druckvoll und torgefährlich zur Sache und ließ den Gastgeberinnen durch konsequente Abwehrarbeit keine Chance. Mit diesem Vorsprung ging man in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang behielten die HB-Damen die spielerische Oberhand, allerdings ließ man zunächst zu, dass die Lenningerinnen immer wieder zu Torerfolgen kamen. Doch Spielführerin Martina übernahm die Zügel und setzte mit vier Toren ein Ausrufezeichen. Beim Stande von 19:9  in der 48. Minute war alles klar - der zweite Sieg waren den HB-Damen sicher! Auf dass es so auch nach der Winterpause weitergehen möge!!!
Wir sagen unserem scheidenden Co- und Motivationstrainer vielen Dank für die Unterstützung und wünschen ihm für seine Traineraufgabe weiterhin viel Erfolg!

Es spielten: Simone Gleixner und Ute Pfäffle im Tor; Sabine Commercon (6/1), Susann Dahler (1), Martina Hetzel (7), Helen Kitzka (1/1), Joana Petsonias (6), Julia Siebert, Ariana Vorbach (1), Julika Weller, Petra Witzel.

 

 

Auf der Alb nichts zu holen!

Drucken

Frauen TB Neuffen - HB Filderstadt 29:8  (15:5)
Auswärts traten die HB Damen beim Tabellenzweiten an mit unserer neuen Spielerin Sabine! Der Start begann vielversprechend - man war zwei Mal in Führung (0:1 und 1:2). Dann legten die Gastgeberinnen los. Wie auch schon in vielen Spielen zuvor, stand die Abwehr der Filderstädterinnen gut und ließ kaum was zu. Doch gelang im Angriff kaum etwas. Immer wieder gingen die Bälle verloren und lud den Gegner zu schnellen Tempogegenstoß-Toren ein. Der Rückstand zur Pause war deutlich. Leider war in Durchgang zwei auch nicht mehr viel drin. Der Dank geht an unsere mitgereisten Fans!

Es spielten: Ute Pfäffle im Tor; Jasmin Becker, Christine Behrens, Kerstin Bergner, Sabine Commercon (2) Susann Dahler, Martina Hetzel (3), Joana Petsonias (2), Petra Witzel.

Nachtrag vom 22.11.14   HB Filderstadt - TV Grabenstetten  17:26 (7:13)

Mit großen Erwartungen ging man in diese Partie. Und die HB Damen hatten ganz starke 20 Minuten. Doch in den jeweils wichtigsten Situationen (14. Min. 5:5, 35. Min. 12:14) konnten die entscheidenden Tore nicht gemacht werden und die Gäste zogen unaufhaltsam davon. Ein Heimspiel, das man nicht vergisst: Chrissi hat ihr erstes Tor gemacht, wir haben die meisten Toren der Saison geworfen und die Unterstützung durch das Publikum war einmalig!!! War super, vielen Dank Euch!

Es spielten: Simone Gleixner im Tor; Jasmin Becker, Christine Behrens (1), Kerstin Bergner (2), Susann Dahler (1), Sabrina Erdmann, Martina Hetzel (6), Helen Kitzka (3), Joana Petsonias (2/1), Julia Siebert (1), Ariane Vorbach (1), Petra Witzel.

 

Unglückliche Niederlage der Frauen

Drucken

HB Filderstadt - HSG Altbach/Plochingen 14:15 (6:11)

Mit hohen Erwartungen nach der unglücklichen Niederlage gegen den TV Grabenstetten gingen die Frauen der HB Filderstadt in das Heimspiel in Sielmingen gegen die HSG Altbach/Plochingen. Der Anfang war ausgeglichen und es konnte sich keine Mannschaft absetzen. Doch obwohl die Frauen der HB Filderstadt in der Abwehr gut arbeiteten, setzten sich die Gäste innerhalb von 5 Minuten durch einfache Rückraumtore von 4:4 auf 4:8 ab. Verunsichert durch den Rückstand kam es im Angriff bei den Gastgeberinnen zu einem Fehler-Festival. Mit 5 Toren Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Doch was in der ersten Hälfte fehlte - Kampfeswille und Abschlussglück - zeigten die HB Frauen in der zweiten Hälfte umso mehr. Die starke 5:1-Abwehr brachte die Gäste aus dem Konzept. Mithilfe des lautstarken Publikums wurde Tor um Tor aufgeholt. In der 57. Minute gelang der Ausgleich zum 14:14. Leider war uns der zweite Sieg nicht vergönnt. Die Gäste erzielten ein Abprallertor zum Endstand von 14:15 und fuhren ihren ersten Sieg ein. Gerne wären wir zumindest mit einem Unentschieden vom Platz gegangen, aber da war das Glück nicht auf unserer Seite. So heißt es: Weiterarbeiten und nach vorne schauen!

Die Frauen danken dem tollen Publikum für die super Unterstützung (und das am Tag 1 nach der Weihnachtsfeier...)!!

Es spielten: Simone Gleixner und Ute Pfäffle im Tor; Jasmin Becker (2), Christine Behrens, Kerstin Bergner, Susann Dahler, Sabrina Erdmann, Martina Hetzel (4/1), Helen Kitzka (1), Joana Petsonias (6/1), Ariana Vorbach (1), Petra Witzel.

 

Frauen TSV Urach 2 - HB Filderstadt 28:13 (11:8)

Drucken

Mit der fast kompletten Mannschaft reisten die Damen aus Filderstadt zum noch ungeschlagenen Tabellenführer auf die Alb. Nach sehr schleppendem Start (das erste Tor erzielte man nach 14 Min. zum 1:6), fand die HB Filderstadt ins Spiel. Im Angriff gelangen schöne Zusammenspiele, die zu Torerfolgen führten, und eine sichere 6:0 erschwerte den starken Gastgeberinnen das Toreschießen. So wechselte man mit einem drei Tore-Rückstand die Seiten.  Leider konnte man dann nicht mehr an diese Leistung anknüpfen. Wieder einmal wurde man völlig überrannt, und nach 45 Min. stand es vorentscheidend 10:21 für Urach. Mehr als ein 13:28 war nicht drin. WIr schauen einfach auf das nächste Spiel zuhause gegen Grabenstetten! Denn fünfzehn starke Minuten zeigten, zu was die Mannschaft fähig ist.

Es spielten: Simone Gleixner (1/1) und Ute Pfäffle im Tor; Jasmin Becker (1), Chrstine Behrens, Susann Dahler, Martina Hetzel (3), Helen Kitzka (2/1), Joana Petsonias (6/2), Ariana Vorbach, Petra Witzel. 

 

HB Filderstadt - HT Uhingen-Holzhausen 11:34 (5:21)

Drucken

Am schönsten Samstagmittag erlebten die Damen der HB Filderstadt 60 Minuten der anderen Art in der ESG-Halle. Der Tabellenführer aus Uhingen-Holzhausen war zu Gast. Schnell wurde deutlich, dass bei den Mädels der HB Filderstadt an diesem Tag auch gar nichts zusammen laufen wollte. Unzählige, unnötige Ballverluste luden die jungen Gäste  förmlich zum einfachen, aber effektiven Konterspiel ein. Selbstvertrauen und Puste auf Seiten der Gastgeberinnen waren so schnell aufgebraucht. Die Torhüterinnen machten ihre Sache noch am besten und verhinderten in der 2. Hälfte eine höhere Niederlage. Leider fand die HBF viel zu spät zu ihren Stärken (sichere  Abwehr und Kampfgeist), so dass zumindest die 2. Hälfte mit "nur" 6:13 verloren ging. Völlig verdient ging der Sieg an die jungen Aufstiegsfavoritinnen, vielleicht a weng zu hoch. Ein großes Dankeschön geht an Kostas, der zwei Mal einsprang und die Verantwortung auf der Bank übernahm.

Es spielten: Simone Gleixner und Ute Pfäffle im Tor; Jasmin Becker, Chrstine Behrens, Kerstin Bergner (2), Sabrina Erdmann, Martina Hetzel (3), Joana Petsonias (4/2), Julia Siebert (2), Petra Witzel.

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 51 Gäste online