Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte mJA 2019/2020

mJA - Fehlende Konsequenz im Abwehrverhalten

Drucken
HT Uhingen-Holzhausen - TSV Wolfschlugen 42:32 (23:16) 
 
Am vergangenen Samstag musste unsere männliche A-Jugend eine 32:42 Niederlage gegen den Tabellenzweiten einstecken.
 
Nach gutem Start gingen die Jungs mit 0:3 in Führung. Doch es zeigte sich schnell, dass es so einfach nicht werden sollte. Bis zum Spielstand von 10:9 in der 14. Minute spielten unsere Jungs auf Augenhöhe mit, obwohl unsere 6:0 Abwehr bereits in dieser Phase zu unbeweglich agierte. Hinzu kamen ungeduldige Angriffe unserer Jungs verbunden mit schlechtem Rückzugsverhalten. Dies wurde von den Gastgebern mit zahlreichen einfachen Toren mit einem Lauf zum 20:11 (25. Minute) gnadenlos bestraft. Bis zur Halbzeit konnte der TSV noch auf 23:16 verkürzen.
 
Um den Gegner vor neue Aufgaben zu stellen, stellte der TSV die Abwehr zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 5:1 um. Dies war zunächst erfolgreich. Unsere Jungs konnten das Spiel in der Folge bis zur 49. Minute ausgeglichen gestalten. Die bis dahin souveränen Gäste wurden in diese Phase merklich nervös und zu einer Auszeit gezwungen. Bis zur 46. Minute kämpften sich die jungen Hexenbanner auf 5 Tore heran. Die Gastgeber konnten, auch aufgrund einer voll besetzten Bank, noch einmal zulegen und bauten ihre Führung nach und nach bis zum Spielende aus. Dies war auch der schwindenden Kraft unserer Jungs in einem dezimierten Kader geschuldet.
 
Um die restlichen 2 Heimspiele positiv zu gestalten, muss das Abwehrverhalten deutlich verbessert werden. Auch eine höhere Trainingsbeteiligung wäre hilfreich. Für die nächsten beiden Spiele am 14. März gegen den SV Vaihingen (Tabellen 4.) und am 21. März gegen den TSV Weilheim (Tabellen 5.) lautet das Ziel 4 Punke aus diesen letzten beiden Partien mitnehmen und so für einen erfolgreichen Saisonabschluss zu sorgen. Bis dahin sollten auch alle Verletzten wieder an Bord sein.
 

mJA - Solide Leistung zum Jahresende

Drucken
TSV Wolfschlugen/HB Filderstadt - TSG Münsingen 42:15 (18:8) 
 
Wie schon im Hinspiel in Münsingen taten sich unsere Jungs zunächst unerwartet schwer mit den Gästen. So konnten in der Anfangsphase einige sehr gute Chancen nicht verwertet werden. Das lag aber auch an sehr guten Paraden des Gästetorhüters. Das erste Tor für Wolfschlugen fiel dann auch erst nach etwas mehr 3 Minuten. Im Gegenzug wurde durch eine stabile Abwehrleistung aber auch nicht viel zugelassen. Der Ausgleich zum 1:1 gelang den Gästen erst nach fast 6 Minuten. Bis zu der von Münsingen genommenen Auszeit in der 16. Minute, beim Stand von 6:3, änderte sich an dem Spiel ohne wirkliche Höhepunkte nicht viel, die Gäste gingen sogar einmal mit einem Tor in Führung.
Nach dieser Auszeit wendete sich das Blatt. Münsingen bekam im Angriff mehr und mehr Probleme mit der Ballannahme, was sicher auch dadurch begründet ist, dass Münsingen kein Harz benutzt. Das konnten unsere Jungs ausnutzen und zahlreiche Treffer nach Tempogegenstößen erzielen. Auch im Positionsspiel wurden durch das breit angelegte Angriffsspiel von Wolfschlugen viele Chancen erarbeitet und nun auch konsequent genutzt. Münsingen erzielte in dieser Phase kein Tor mehr. So setzen sich unsere Jungs bis zur 21. Minute schnell mit 14:4 ab. Danach ließ die Konzentration wieder etwas nach und Münsingen konnte vor der Pause noch ein paar Treffer erzielen, wobei unsere Jungs hier auch nur noch 4 Mal erfolgreich waren. Aber mit 18:8 konnte ein komfortabler Vorsprung mit in die Kabine genommen werden.
In der 2. Halbzeit setzte sich das fort, was in der 1. Halbzeit schon zu sehen war. Zahlreiche technische Fehler in der Münsinger Offensive. Zudem hatte die Gästeabwehr unseren Jungs wenig entgegenzusetzen. Die jungen Hexenbanner bestimmten mit vielen Tempogenstößen und auch mit durchgehend konsequent genutzten Chancen klar das Spiel. Am Ende stand dann mit 42:15 in einem sehr fairen Spiel der bisher höchste Saisonsieg auf dem Konto.
 

mJA - Verdiente Heimniederlage gegen den Tabellenführer

Drucken
TSV Wolfschlugen/HB Filderstadt - JSG Urach-Grabenstetten 27:34 (12:19)
 
Am vergangenen Samstag (14.01.) musste unsere männliche A-Jugend eine 27:34 Niederlage gegen den Tabellenführer einstecken.
 
Nach einem ausgeglichenen Beginn zeigte sich schnell, dass der Gast heute schwer zu bezwingen sein würde. Durch robustes, körperbetontes Abwehrspiel und Zielstrebigkeit im Angriff wurden unsere Jungs immer wieder vor Probleme gestellt.
Nach und nach setzte sich der Gast auf fünf Tore Vorsprung ab, wobei die Tore manchmal zu einfach fielen. Auch eine Auszeit erreichte nicht die gewünschte Veränderung im Spiel. Bezeichnend für diese Phase war, dass der Gast in Unterzahl mit einem 4:0 Lauf glänzen konnte. Keine Absprachen in der Abwehr, kein Tempospiel und schwache Abschlüsse prägten die Aktionen der Hausherren. So ging man mit einem 12:19 Rückstand in die Pause.
 
Mit neuem Esprit startete man in die zweite Hälfte der Partie. Man verkürzte schnell den Rückstand und hielt jetzt auch besser dagegen. Doch hielt dies nicht sehr lange. Trotz hoher Intensität kam man nicht entscheidend näher, was sich auch auf die Moral der Mannschaft auswirkte. Immer mehr konzentrierte man sich auf kleinere Auseinandersetzungen mit dem Gegner, statt auf das Spiel. So blieb es bis zum Schlusspfiff immer bei etwa der gleichen Tordifferenz. Am Ende stand somit ein 27:34 auf der Uhr.
Wenn man die restlichen Spiele positiv gestalten will, müssen sich das Abwehrverhalten und der Wille, im Angriff kompromissloser und zielgerichteter zu spielen, wieder verbessern. Attribute, die die Mannschaft diese Saison auch schon gezeigt hat.
 

mJA - Bärenstarke Leistung führt zu zweitem Auswärtssieg infolge

Drucken

SV Vaihingen - TSV Wolfschlugen 30:40 (17:19)

mJA

- mJA - Eine Kooperation der HB Filderstadt und des TSV Wolfschlugen - 


Mit einem Kader von 14 hochmotivierten Spielern ging es letzten Samstag zum SV Vaihingen. Die nächsten zwei Punkte sollten her.
Beide Teams zeigten einen temporeichen, ansehnlichen Handball. Anfangs war die Partie ausgeglichen, wenn auch mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Wolfschlugen blieb dran und konnte in der 12. Minute zum 7:7 ausgleichen. Aufgrund einer unkonzentrierten Phase unserer Jungs konnten die Gastgeber innerhalb der nächsten 4 Minuten eine Führung zum 12:8 erarbeiten. So schnell geht das beim Handball!
Aus diesem Tief kämpften sich die jungen Hexenbanner souverän heraus, um in Minute 24 nach einem erfolgreichen 7m-Wurf mit 15:16 in Führung zu gehen. Unsere Jungs ließen nicht locker, so dass es schließlich mit einer verdienten 17:19 Führung in die Halbzeitpause ging.
Auch der Start in die zweite Halbzeit gelang glänzend. Unsere Jungs konnten ihre Führung bis zur 35. Minute schnell auf 19:23 ausbauen. Der Schlüssel hierzu: die ausgezeichnete Chancenverwertung sowie eine bärenstarke, kampfbetonte Abwehr. Zudem war unser Team in den letzten 10 Minuten dem Gastgeber konditionell und dann auch spielerisch überlegen. Die Führung konnte kontinuierlich ausgebaut werden, so dass Wolfschlugen nach 60 Minuten bei einem 30:40 Endstand als verdienter Sieger vom Platz ging.
Nächsten Sonntag, 24.11.19, geht es zum TSV Weilheim. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.


Es spielten: Antonio Knapp (TW), Tom Damast (TW), Felix Grüb (3), Lukas Häring (7), Tim Hoß (7), Tony Lam, Nico Putscher (4), Lukas Reichenbach (7), Lasse Remus (7), Patrick Rieker (1), Micha Seidel (2), Tobias Stadler, Jan Stutte, Fabian Walker (2)

 

mA-Jgd. gegen JSG Urach-Grabenstetten 2 33:31 (15:19)

Drucken

Das erste Spiel der neu formierten A-Jugend Kooperation des TSV Wolfschlugen und der HB Filderstadt ging trotz guter Leistung am Ende knapp verloren. Die Jungs spielten am 14. September in der Ermstalhalle in Bad Urach.

In der ersten Halbzeit präsentierte sich die Mannschaft überraschend gut abgestimmt und flexibel in den Offensivaktionen. Die Jungs hatten zu Beginn trotz des hohen Tempos der Gastgeber alles im Griff und lagen nach 9 Minuten mit 3:6 in Führung. Tore wurden dabei von allen Positionen erzielt. Nachdem die Gastgeber aufgrund mangelnder Chancenverwertung unserer Jungs kurzzeitig auf 6:7 verkürzen konnten, bauten die jungen Hexxenbanner ihren Vorsprung, auch dank einer hervorragenden Torwartleistung, bis zur Pause auf 4 Tore aus. Beim Spielstand von 15:19 ging es in die Kabinen.

Nach der Pause kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Sie konnten ihr Tempo im Angriffsspiel weiter erhöhen. Das stellte unsere Defensive zunehmend vor Probleme und die Kompaktheit in der Abwehr ging nach und nach verloren. Das war sicher auch der nachlassenden Kondition geschuldet. Bis zur 40. Minute konnten die Gastgeber zum 22:22 ausgleichen um bis zur 47. Minute mit 5 Toren in Führung zu gehen.

Taktische Konsequenz: Auszeit Wolfschlugen. Danach konnten sich die Jungs bis zur 58. Minute auf 32:31 herankämpfen. In der hochspannenden Schlussphase ging das Spiel dann nach vergebenen Chancen zum 32:32-Ausgleich letztendlich knapp mit 33:31 verloren.

Wir freuen uns auf die weiteren Auftritte unserer A-Jugend.

Dank auch an unser neues Trainerteam Hansi Hoß, unterstützt durch Ingo Marquordt und Chris Stahl, dass sie die Mannschaft übernommen haben.

Es spielten: Antonio Knapp, Marcel Hermann, Patrick Rieker (3), Lukas Häring (1), Lukas Reichenbach (7), Tobias Stadler (2), Tim Hoß (1), Lasse Remus (3) , Tony Lam (2), Fabian Walker (5), Felix Grüb (4), Micha Seidel, Nico Putscher (3)

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 13 Gäste online