Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 2019/2020

M1 Umkämpftes Derby endet mit Sieg der HB

Drucken

EK Bernhausen 2 - HB Filderstadt 27:28 (15.17)

Nach der Faschingspause ging es am vergangenen Samstag in das Rückspiel gegen den Gastgeber EK Bernhausen 2. Das Hinspiel konnte nach ausgeglichenem Start am Ende relativ deutlich gestaltet werden, somit war davon auszugehen, dass sich das Team des EKs für die Niederlage im Hinspiel revanchieren wollte. Die Vorahnung wurde direkt nach Anpfiff mit einer außerordentlich offensiven Abwehrformation des EKs untermauert. Trotz der ungewöhnlichen Aufstellung schaffte es das Team der HB die richtigen Lösungen zu finden, den gegebenen Raum in Tore umzumünzen und einen kleine Startvorsprung zu erzielen. Im Anschluss daran entwickelte sich die Partie zu einem Spiel des starken Rückraums des EKs gegen eine nach individueller Lösung suchenden HB Filderstadt. Das beide Team ihre Hausaufgaben machten, zeigte auch der Blick auf den Spielverlauf über ein 2:4 (7“) ging es über ein 9:9 (15“) mit einem 15:17 in die Halbzeitpause.

 Zurück aus der Kabine fanden die Gegner besser in die Spur und konnten in der 35. Minute erstmals in Führung gehen, in dieser Phase gelang es der HB die beiden Führungstreffer des EKs auszugleichen und anschließend mit einem kleinen 3-Tore Polster in die letzten zwanzig Spielminuten zu gehen. Der weitere Spielverlauf zeigte, dass eine rote Karte für den gegnerischen Keeper nicht immer zum Vorteil wird. Mehrere frei vergebene Abschlüsse und zwei technischer Fehler hintereinander verhinderten, dass das Spiel frühzeitig entschieden wurde.  Stattdessen kämpfte sich der Hausherr von einem 20:24 auf ein 27:27 in der 56. Minute heran und hatte die Chance das Spiel zu drehen. Drei Minuten vor Schluss gelang es der HB nochmal in Führung zu gehen, das Spiel war dennoch nicht entschieden, eine weitere Zeitstrafe gegen die Grünhemden und der letzte Angriff für den EK versprachen Spannung. Glücklicherweise konnten die letzten 20 Sekunden unbeschadet überstanden werden und somit der 11. Sieg im 11. Spiel eingefahren werden.

Weiter geht es für die Männer der HB mit einem Doppelpack, am Mittwoch 11.03. gastiert der TSV Köngen 2 in der SHS- Halle, Spielbeginn ist um 20:30 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag, 15.03. geht es um 15:00 Uhr direkt in das nächste Topspiel gegen den SV Vaihingen, beide Partien versprechen gute, spannende Partien auf Augenhöhe zu werden. Daher freuen wir uns auf zahlreiche Unterstützer die uns helfen die Punkte zu behalten.

 

M1 Siegt nach langer Pause

Drucken

Ebersbach Bünzwangen 3 – HB Filderstadt          24:30 (10:15)

Nach sechs wöchiger Spielpause starteten die Männer der HB als Favorit beim Tabellenschlusslicht vor rekordverdächtiger Minuskulisse gut ins Spiel und führten nach zehn Minuten mit 2:6.

Durch gute Leistungen im defensiven Verbund und ordentlicher Chancenverwertung konnte die Führung weiter ausgebaut werden, kurz vor der Pause war die Mannschaft vom Fleinsbach bereits mit 7:14 in Front. Diese deutliche Führung wurde genutzt um die gut besetzte Filderstädter Bank ins Spiel zu bringen. Folglich kam es aufgrund vieler Wechsel und der sicheren Führung zu Nachlässigkeiten die von der Heimmannschaft genutzt werden konnte um den Rückstand auf 5 Tore zu verkürzen. Ein ähnliches Bild zeigte sich in Halbzeit zwei, die Defensivabteilung zeitweise zu durchlässig und dürftig vorbereitete Abschlüsse verhinderten, dass der Tabellenführer seiner Rolle gerecht werden konnte und den Sack frühzeitig zu machen konnte. Im Gegenteil, zehn Minuten vor Schluss war das abgeschlagene Heimteam auf zwei Treffer dran (23:25 52`) und stellte die HB vor Schwierigkeiten. Nach einer Auszeit, der Wiederbesinnung zu eigener Stärke und einem 5:1 Lauf konnte ein auf den ersten Blick deutlicher 30:24 Sieg eingefahren werden.

Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, nach einer langen Pause 60 Minuten geführt ohne vollständig zu überzeugen und eine Partie die Luft nach oben lässt.

Kommenden Samstag, 14.12. um 19:00 Uhr gastiert die Mannschaft des HC Wernau zum letzten Spiel in diesem Kalenderjahr in der Sielminger Sporthalle. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne um möglichst auch diese Punkte einzufahren.

 

M1 siegt im Duell der unbesiegten

Drucken

HB Filderstadt – EK Bernhausen 2           31:21    (20:12)

Das Derby der beiden bis Dato ungeschlagenen Teams der HB Filderstadt und den Gästen des EK Bernhausen versprach eine spannende Partie zu werden. Beiden Teams sind gut in die Saison gestartet und haben alle Ihre bisherigen Spiele gewonnen, am vergangenen Samstag kam es in Sielmingen zum direkten Duell der Nachbarvereine. Zu Beginn der Partie gelang es den Gastgebern der HB Filderstadt durch clever gespielte Angriffshandlungen in Führung zu gehen, die Gäste konnten durch Ihren physisch gut aufgestellten Rückraum und dessen Zusammenspiel mit den Kreisläufern Anschluss halten und bis zu 15. Minute (8:7) am Gastgeber dranbleiben. Anschließend gelang es der defensive der HB sich auf dieses Zusammenspiel einzustellen und mit durchdachten Abwehraktionen Bälle zu erobern die im Gegenzug im gegnerischen Gehäuse untergebrachten wurden. Mit diesem Zwischenspurt gelang es der HB sich über die Zwischenstände von 10:8, 16:9 auf 20:12 zur Halbzeit abzusetzen.

Zurück aus der Kabine verpasste es das Heimteam der HB den Sack zuzumachen. Zwei vergebene Tempogegenstöße und ein vergebener Siebenmeter hätten die verdiente Vorentscheidung bringen können. Seiten der Gäste des EK´s konnten diese vergebene Chance ebenfalls nicht genutzt werden, was dazu führte, dass die HB auch nach siebenunddreißig gespielten Minuten deutlich mit 21:14 in Front lag. Diese Führung konnte in einem überaus fairen und auch souverän geleiteten Spiel durch sehr gute defensiv Leistung und konsequenter Umsetzung des eigenen Angriffsspiels weiter ausgebaut werden. Der letztendlich klare Sieg mit 31:21 gegen den direkten Verfolger zeigt, dass die gesamte Truppe der HB inzwischen sehr gut zusammengewachsen ist und sich die notwendige Selbstsicherheit über die bisherigen Erfolge erarbeitet hat ohne nachlässig zu werden.

Am kommenden Mittwoch, 30.10. begrüßt die HB Filderstadt die Gäste des TSV Urach zum Pokalspiel um 20:30 Uhr in der Sporthalle Sielmingen, in der laufenden Saison geht es nach einer Pause am 07.12. um 13:30 Uhr in Ebersbach um die nächsten Punkte. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützer zu diesen beiden Partien.

 

M1 Deutlicher Heimsieg gegen Vaihingen

Drucken

HB Filderstadt – SV Vaihingen 2 38:23 (20:13)

In den bereits absolvierten Partien zeigten die Handballer aus Filderstadt mäßige Leistungen, konnten dennoch alle Punkte für sich beanspruchen. Am vergangenen Samstag ging es gegen die Reserve des SV Vaihingen, eine neu strukturierte Mannschaft gegen die sich das Team vom Fleinsbach in der Vergangenheit immer schwer tat. Durch die deutliche Pokalschlappe der zweiten Mannschaft gegen exakt diesen Gegner war man auf Filderstädter Seite gewarnt das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bereits zu Spielbeginn konnte das Heimteam die gesetzten Ziele umsetzen, durch eine kompakte Abwehr fanden die Gäste aus Vaihingen nur über mühevolle Angriffe den Weg zum Tor und im eigenen Angriff wurde das Konzept durchgesetzt und erfolgreich abgeschlossen. Nach 15 gespielten Minuten führte die HB mit 10:6, das gesamte Team hielt sich an die Vorgaben, sodass die Führung zur Halbzeit auf den Zwischenstand von 20:13 ausgebaut werden konnte.
Direkt nach Wiederanpfiff der Partie zeigten beide Mannschaften eine kurze Schwächephase in der technische Fehler und inkonsequente Angriffe zu Ballverlusten auf beiden Seiten führten. Schlussendlich konnte sich das Heimteam aus dieser Phase besser befreien und durch individuelle und mannschaftstaktische hervorragende Leistung den Vorsprung weiter ausbauen und einen deutlichen 38:23 Sieg einfahren.

Wenngleich man mit dem Sieg ein Ausrufezeichen setzen konnte, stehen mit den nächsten Partien gegen Köngen und den EK Bernhausen zweite weitere Kracher auf dem Programm bei welchen der nun erzielte Erfolg in den Hintergrund rückt und sich ausschließlich auf diese Partien fokussiert werden muss um die Serie mit 4 Siegen aus vier Spielen auszubauen.

Am kommenden Sonntag, 20.10.2019 trifft die HB Filderstadt um 17:00 Uhr in Köngen auf den TSV Köngen 2, die Mannschaft freut sich auch in gegnerischer Halle auf zahlreiche Unterstützung.

 

M1 siegt gegen TuS Stuttgart 2

Drucken

TuS Stuttgart 2 - HB Filderstadt 16:23 (7:10)

Im dritten Spiel der Saison standen sich zwei ersatzgeschwächte Team gegenüber, das lange Wochenende und der Herbstbeginn sorgten dafür das beide Mannschaften nicht in voller Besetzung antreten konnten.In den ersten Minuten der Partie zeigte sich die defensive der Filderstädter Handballer zu schläfrig was zu einfachen Toren führte. Im Angriff fehlten einige Prozent was zu einer kurzen Phase in Rückstand führte. Nach zehn gespielten Minuten führte das Team vom Fleinsbach jedoch bereits mit 6:3, dieser Zwischenstand und das Halbzeitergebnis von 10:7 aus Sicht der Filderstäder lassen erahnen, dass das Angriffsspiel sich nur schleppend entwickelte.

Nach der Halbzeit zeigte man nochmals eine kleine Schwächephase welche der Gastgeber nochmals zu einer knappen Führung nutzen konnte. Anschließend übernahmen die Grünhemden aus Filderstadt das geschehen wieder und brachten einen am Ende "relativ" deutlichen Sieg von 23:16 ins Ziel.

Mit drei Siegen in drei Spielen ist der Saisonstart optimal verlaufen, die nun kommenden Spiele gegen drei hoch gehandelte Konkurrenten aus Vaihingen, Köngen und dem Lokalrivalen EK Bernhausen werden zeigen wohin die Reise gehen kann. 

Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung am kommenden Samstag, 12.10. um 19:00 Uhr in der ESG-Halle. Zu Gast ist der SV Vaihingen 2

 

 

HT Uhingen- Holzhausen 3 – HBF M1 26:27

Drucken

Nach dem Sieg in der vergangenen Woche konnte das Team mit einem weiteren Sieg in Saison starten. Auch dieses Spiel war kein Leckerbissen für die Zuschauer in der Uhinger Sporthalle. Die Uhinger Mannschaft, seines Zeichens „Deutscher Meister der M32“, schafften es mit geringem Aufwand aus dem Rückraum zu erfolgreichen Abschlüssen zukommen. Die defensive Reihe der Filderstädter war durchweg zu defensiv und oftmals einen Schritt zu spät am Gegenspieler.

Im Angriff konnte man durch individuelle Aktionen den Anschluss halten ohne spielerische Glanzpunkte zu setzen. In der Endphase der Partie konnte man aufgrund einer taktischen Umstellung Fehler im Angriffsspiel der Gastgeber provozieren und die Ballgewinne in Tore ummünzen.

Mit nun 4:0 Punkten darf man auf Filderstädter durchaus zufrieden sein, der Spielverlauf der beiden Partien zeigt jedoch, dass das Potential der Mannschaft noch nicht auf der Platte angekommen ist.

In den kommenden Wochen wird der Schwerpunkt weiterhin in der Verbesserung der spielerischen Komponente als auch der Abwehr liegen um beim Auswärtsspiel am 05.10. um den Sieg mitspielen zu können.

 

HBF M1 – SKV Unterensingen 3 30:25

Drucken

Im ersten Rundenspiel der Saison konnte ein Sieg gegen die dritte Mannschaft des SKV Unterensingen erkämpft werden. Aufgrund des Spielverlaufes geht der Sieg in Ordnung, wenngleich das Endergebnis den Spielverlauf etwas kaschiert. Die Partie war von Begin an offen und durchgehend ein enge Kiste in der das Spiel zugunsten beider Mannschaften hätte kippen können.

Erst in den letzten Spielminuten gelang es der Filderstädter Truppe den Gegner und das gute Kreisspiel einzugrenzen und im Gegenzug die entscheidenden Abschlüsse im gegnerischen Gehäuse unterzubringen und die zwei Punkte einzufahren.

 

Saisonstart mit vielen neuen Gesichtern

Drucken

Zum Start in die Vorbereitung starteten die Männer Mitte Mai mit der bisherigen Besetzung, im weiteren Verlauf der Vorbereitung bekam die Mannschaft aufgrund des Rückzugs der Herrenmannschaft des TV Plieningen deutlichen personellen Zuwachs.

Anstatt die gewohnten taktischen Maßnahmen zu verfeinern und weitere Optionen auszuloten lautete die Aufgabe nun zwei unterschiedliche Systeme und unterschiedliche Spieler zu einer Einheit zu formen. Dies gelang durch zahlreiche Trainingseinheiten und Aktionen sowohl in der Halle als auch abseits der Halle, wobei alle Spieler unabhängig ob neu hinzugekommen oder bereits zum Inventar gehöhrend diesen Prozess einfach gestalteten.

Mit einer Kaderstärke von nun 19 Spielern und zwei Trainern bestehen deutlich mehr Möglichkeiten in der Trainings- und Spielgestaltung als zuvor. Aktuell sind vier Spieler noch mit langwierigen Verletzungen außer Gefecht, nach Ihrer Reha werden diese die Mannschaft in Ihrer Breite und Qualität weiter voranbringen. Einzig auf der Torwartposition sind wir nach wie vor auf der Suche eine adäquate zweit Besetzung zu finden.

Nun gilt es die taktischen Konzepte in Angriff- und Abwehrspiel weiter zu verinnerlichen und von Spiel zu Spiel die mannschaftliche Entwicklung voranzutreiben.

Inwieweit dies gelingt wird der Saisonverlauf zeigen!

Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne sowohl in heimischer Halle als auch Auswärts!

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 26 Gäste online