Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 2018/2019

M1 HB Filderstadt – TV Altbach 34:25 (22:12)

Drucken

HB Filderstadt – TV Altbach        34:25 (22:12)

Gegner den bereits als Absteiger feststehenden Gegner aus Altbach fuhren die Filderstädter Handballer am Samstagnachmittag einen Pflichtsieg ein. Die Zuschauer in der heimischen Halle sahen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg der mit konsequenterer Einstellung hätte höher ausfallen müssen. Insbesondere im Defensivverbund wurde teilweise halbherzig verteidigt, was immer wieder zu einfachen Gegentoren geführt hat. Auch im Angriff zeigte sich die Heimsieben mit angezogener Handbremse, konnte dennoch das eine oder andere sehenswerte Tor erzielen.

Zum letzten Heimspiel der Saison empfängt die Mannschaft am 23.03.2019 die zweitplatzierte Mannschaft aus Vaihingen, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr in der ESG- Halle. Um gegen den Favoriten aus Vaihingen Punkte sammeln zu können, müssen die Grünhemden mit deutlich mehr Elan und Konsequenz auftreten als im vergangenen Spiel auftreten. Das sollte anhand der bevorstehenden Aufgabe machbar sein.

 

M1 Tus Stuttgart 2 – HB Filderstadt 39:30

Drucken

Fehlstart nach Winterpause 

Nach der Winterpause sind die Handballer vom Fleinsbach mit einem Fehlstart in den Saisonendspurt gestartet. In Degerloch setzte es am heutigen Sonntag eine deftige Niederlage, die aufgrund einer katastrophalen Abwehrleistung völlig verdient ausfällt. Zwar hatte sich die Sieben aus Filderstadt nach einem zwischenzeitlichen 10 Tore Rückstand in der Mitte der zweiten Halbzeit nochmal auf einen vier Tore Rückstand ran gekämpft und musste sich am Ende dennoch deutlich geschlagen geben.

Bei einer ordentlichen Abwehrleistung sollten dreißig erzielte Tore zu einem Sieg reichen, jedoch schaffte es man zu keinem Zeitpunkt eine akzeptable Defensive auf den Platz zu stellen.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass in der laufenden Saison nichts mehr zu holen ist. Jetzt gilt es noch einige Punkte zu sammeln, um sich am Ende der Saison nicht mit einem möglichen Abstieg beschäftigen zu müssen.

 

SV Vaihingen – HB Filderstadt 37:22 (15:12)

Drucken

 

Zu Beginn des Spiels konnten die Herren aus Filderstadt den favorisierten Gastgeber aus Vaihingen durch konsequente Abwehrleistung und guter Chancenverwertung vor Probleme stellen. Nach wenigen Minuten konnte ein kleines Polster von 5:8 erarbeitet werden.

Durch einen diskutablen Platzverweis brachte sich die Mannschaft aus der Bahn, in welche die Truppe vom Fleinbach nicht zurück fand. Ohne jeglichen Willen ergab man sich seinem Gegner und wurde mit 37:22 ordentlich verprügelt.

Nun gilt es am kommenden Samstag um 19:00 Uhr in der Sporthalle Sielmingen Wiedergutmachung zu betreiben und sich das notwendige Selbstvertrauen für die noch anstehenden Aufgaben bis zur Weihnachtspause zu holen.

 

M1 TV Altbach 2 - HB Filderstadt 23:34 (11:16)

Drucken

M1 TV Altbach 2 - HB Filderstadt 23:34 (11:16)

Nach den zuletzt vermeidbaren Niederlagen konnte die Sieben aus Filderstadt am gestrigen Samstag wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, auch wenn die PS noch nicht vollständig auf die Straße gebracht werden konnten.

Altbach erwischte den besseren Stand und konnte am Anfang mit 3:0 in Führung gehen, anschließend konnte die Fildersieben den Schalter umlegen und über ein 4:4 auf 4:6 in Führung gehen. Über den Spielstand 11:16 nach 30 Minuten wurde der Auswärtserfolg mit einem deutlichen 23:34 besiegelt.

Dieser deutliche Sieg spiegelt nur bedingt die spielerische Klasse wieder, sowohl in der Offensive wie auch im Defensivverbund bleibt noch viel Luft nach oben.

Auf Seiten der Gastgeber aus Altbach zog sich der Keeper in der 8. Minuten eine schwere Verletzung zu, welche in einer 30minütugen Spielunterbrechung notärztlich versorgt werden musste. Anschließend musste der Gastgeber ohne Keeper agieren und fand nicht mehr zur Form aus der Startphase zurück. Die gesamte HBF schickt beste Genesungswünsche zum Sportkamerad nach Altbach, wir hoffen du bist inzwischen wieder einigermaßen wohl auf!!

Am Samstag, 17.11.2018 geht es um 15:30 Uhr bei Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft aus Vaihingen, Sporthalle Hegel-Gymnasium,70563 Stuttgart-Vaihingen, Robert-Koch-Straße 90.

Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützer!

 

M1 Bezirkspokal HBF – SV Vaihingen 26:35 (12:17)

Drucken

Die Männer der HB verlangen dem Gegner viel ab, verlieren am Ende zu hoch. In einem guten Spiel der HB starteten die Gäste besser ins Spiel und konnten sich nach 13 Spielminuten erstmalig etwas auf 4:8 absetzen. Im weiteren Verlauf konnten die Grünhemden sich wieder heranpirschen und auf 7:8 verkürzen bevor es mit dem Zwischenstand von 12:17 in die Kabinen ging.

Zurück aus der Halbzeit erwischte das Team vom Fleinsbach den besseren Start und verkürzte Tor um Tor auf 17:19 (35“), in dieser Phase schnupperte die Heimsieben an einem Erfolg und hielt die Gastmannschaft in ihren Möglichkeiten begrenzt. Über 20 Minuten konnte man dem höherklassigen Gegner Paroli bieten und der Spielstand mit einem 2 Tore Rückstand offenhalten. In der Schlussphase fehlte die letzte Konsequenz und durch unnötige Fehler im Angriff brachte sich das Heimteam selbst um den Erfolg bzw. ließ man das Gästeteam leicht zum Entstand von 26:35 davonziehen.

Auf Filderstädter Seite kann man mit 52 Minuten des Spiels sehr zufrieden sein, auch wenn das Endresultat den Spielverlauf nicht wiederspiegelt gewinnt das Gästeteam am Ende verdient.

Nun gilt es ein Déjà-vu zu vermeiden und die Form in der Liga unter Beweis zu stellen, am Sonntag, 14.10. geht es um 18:00  Uhr in Hegensberg-Liebersbronn wieder um wertwolle Punkte um aus dem Tabellenkeller zu entkommen.

Die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung!

 

M1 HBF – TUS 2 23:18 (7:12)

Drucken

M1 HBF – TUS 2              23:18 (7:12)

Nach zwei Auftaktniederlagen zum Saisonstart holen die Grünhemden aus Filderstadt die ersten Punkte gegen den TuS Stuttgart 2, doch der Reihe nach.

Nach dem etwas überraschenden Pokalerfolg gegen den HC Wernau konnten die Männer der HB keineswegs an diese Leistung anknüpfen. Im ersten Saisonspiel setzte es gegen TSV Köngen 2 eine schmerzhafte 25:32 Niederlage. Die zweite aus Köngen zeigte wesentlich mehr Spielwitz und stelle die Defensivabteilung der HB reihenweise vor Probleme. Zu keinem Zeitpunkt der Partie fand der Abwehrverbund zu einer „normalen“ Form, in der offensiv zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Angriffsbemühungen oft zu statisch, ohne den nötigen Mut und mit wenig Spielwitz ließen die Partie mit andauernder Spielzeit zu Gunsten der Gäste kippen.

Das darauffolgende Spiel in Deizisau zeigte eine leicht verbesserte, jedoch eine personell gebeutelte Mannschaft. Der Abwehrverbund funktionierte besser und in der Offensive wurden Tore aus individuellen Aktionen erzielt. Die Kreativabteilung zeigte gute Ansätze ohne die nötige Konsequenz und Geduld im Abschluss zu zeigen. In der Schlussphase der Partie hätten die Männer vom Fleinsbach die Chance gehabt den Sack zu ihren Gunsten zuzuknüpfen. Aufgrund eigener technischer und taktischer Fehler konnte eine vier minütige Unterzahl nicht genutzt werden, daraus resultierend eine unnötige Niederlager in der Ferne.

Zum zweiten Heimspiel der Saison empfing man in der ESG-Halle die zweite Mannschaft aus Degerloch. Aus den Spielen der Vergangenheit wusste man, dass diese Mannschaft unbequem agiert.  Dementsprechend verlief die Anfangsphase des Spiels, durch viele verlorene 1:1 Aktionen und ohne die nötige Sicherung im Abwehrverbund gelang es der Gastmannschaft in der ersten Halbzeit einen 5-Tore Vorsprung zu erarbeiten. Die Grünhemden scheiterten in der offensive Reihenweise an dem sehr erfahrenden Keeper des Tus Stuttgart. Dazu gesellten sich der eine oder andere technische Fehler im Angriff. Schon zu diesem Zeitpunkt zeigte die HB ein anständiges Spiel – einzig Tore fehlten. In der zweiten Halbzeit schaffte es das Heimteam die Fehler der ersten 30 Minuten zu reduzieren und in der Abwehr eine kompaktere Einheit zu bilden. Beide Anpassungen zeigten Wirkung, die offensiv Bemühungen auf Seiten der Gäste gerieten häufig unter Druck was zu schwierigen Abschlüssen und Ballgewinnen auf Filderstädter Seite führte. Im Angriff wurde die verbesserte Form mit einem 7:0 Lauf von 13:16 auf 20:16 untermauert. Die anschließende Schlussphase konnte positiv gestalten werden, der letztendliche 23:18 Sieg wurde durch eine gute kämpferische Leistung in Halbzeit 2 eingefahren.

Zum nächsten Spiel begrüßt man im Pokal den Bezirksligisten SV Vaihingen in Filderstadt. Das Spiel findet am Mittwoch, 10.10.2018 statt. Anpfiff 20:30 Uhr in der Bernhauser Rundsporthalle. Die Mannschaft freut sich auf viele Unterstützer zu diesem ungewöhnlichen Termin.

 

M1 - Termin zweite Runde Bezirkspokal

Drucken

Die zweite Runde des Bezirkspokals ist ausgelost und das Spiel bereits terminert. Die Männer der HB Filderstadt treten am Mittwoch, 10.10.2018 um 20:30 Uhr gegen den SV Vaihingen (Bezirksliga Esslingen-Teck) an. Das Spiel findet in der Rundsporthalle in Bernhausen statt.

Mittwoch 10.10.2018 20:30 HB Filderstadt - SV Vaihingen

Rundsporthalle
70794 Filderstadt-Bernhausen
Dombasler Straße 10

Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung!

 

Bezirkspokal HBF M1 – HC Wernau 33:25 (60“ 24:24/ 30“ 08:10)

Drucken

Bezirkspokal HBF M1 – HC Wernau 33:25 (60“ 24:24/ 30“ 08:10)

Nach einem engen und umkämpften Spiel gegen den bekannt routinierten Gegner aus Wernau stehen die Männer der HB in der zweiten Pokalrunde. Die erste Halbzeit starte schwach aus Filderstäder Sicht, trotz Offensivbemühungen und vieler Torabschlüsse gelang es der HB nicht die gegnerische Defensive um ihren sehr gut aufgelegten Torhüter zu überwinden und frühzeitig in Führung zu gehen.

Mitte der zweiten Halbzeit gelang es der HB erstmals in Führung zu gehen, dies war das Ergebnis konsequenterer Angriffsleistung und der weiterhin starken Abwehrleistung im Defensivverband. Fortan entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, dass jederzeit zu Gunsten einer der beiden Teams hätte entschieden werden können. Nach 60 gespielten Minuten stand es in der ESG- Halle 24:24 und es ging in die Verlängerung.In selbiger stellten die Grünhemden sehr früh die Weichen auf Sieg, nach einer taktischen Umstellung und Tempoverschärfung musste die Mannschaft aus Wernau den vergangenen, hart umkämpften 60 Minuten Tribut zollen und konnte nicht mehr entscheident mitgehen.

Der am Ende deutliche Sieg von 33:25 geht aufgrund der in der Verlängerung gezeigten Leistung in Ordnung, insgesamt eine starke Teamleistung der HBF auf der weiter aufgebaut werden kann. Dem letztjährigen Aufsteiger aus Wernau wünschen wir einen guten Saisonverlauf in der KL-A.

Am kommenden Samstag, 15.09.2018 begrüßen wir um 19:00 Uhr die zweite vom TSV Köngen in der ESG-Halle zum Rundenauftakt, man darf gespannt sein ob die gezeigte Leistung bestätigt werden kann. Wir freuen uns auf eine volle Halle und die gleiche Unterstützung wie am gestrigen Sonntag!

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 76 Gäste online