Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 1 2017/2018

M1 HBF – TSV Weilheim 2 19:22

Drucken

Glückwunsch an die Mannschaft des TSV Weilheim zum verdienten Aufstieg in die KLAsse!

Am gestrigen Abend kam es zum Relegationsrückspiel zwischen der HB Filderstadt und den Gästen aus Weilheim. Nach der Hinspiel Niederlage am vergangenen Mittwoch in Weilheim, mussten die Männer der HB mit 5 Toren Vorsprung gewinnen um die beiden Duelle um den Aufstieg für sich zu entscheiden.

Nach der Aufholjagd im Hinspiel wollten die Männer vom Fleinsbach an der Leistung anknüpfen und alles in die Waagschale werfen um den Aufstieg möglich zu machen. Ähnlich wie im Hinspiel bestimmten die Abwehrreihen das Geschehen von Anfang an und keiner der beiden Mannschaften gelang es sich frühzeitig abzusetzen. Über die Zwischenstände 2:0; 4:4; und 6:8 ging es in Richtung Halbzeit, auf der Zielgeraden des ersten Durchgang schafften es die Gäste aus Weilheim sich erstmals einen kleines Polster zu verschaffen und gingen mit 9:11 in die Pause.

Auch nach dem Wiederanpfiff kämpften beide Mannschaften, vor toller Kulisse,  aufopferungsvoll um jedes Tor und der HB Filderstadt gelang es neun Minuten vor Spielschluss kurzzeitig mit zwei Toren in Führung zu gehen. Die spielerisch und auch physisch überlegene Mannschaft aus Weilheim ließ sich trotz der kurzzeitigen Führung der HBF nicht aus dem Konzept bringen und legte nochmal eine Schippe drauf. Auf Seiten der HB musste man nun Tribut zollen und ließ die Gäste kurz vor Schluss auf den Endstand von 19:22 davon ziehen.

Im Lager der Grünhemden aus Filderstadt darf man mit den gezeigten Leistungen und dem Erreichen der Relegationsrunde mehr als zufrieden sein, obgleich mit einer konstanteren Trainingsteilnahme der eine oder andere zusätzlich Punkt machbar gewesen wäre.  Die Formkurve hat dennoch in die richtige Richtung gezeigt, nun gilt es diesen Weg konsequent weiter zu gehen!

Nach der Saison ist vor der Saison und so geht es Mitte Juni in die Vorbereitung für die kommende Saison. Bereits heute kann ein Termin vorgemerkt werden. Am 26.07.2018 trifft die HB Filderstadt im Vorspiel des Spiels EK Bernhausen – FrischAuf! in der ESG-Halle auf die zweite Mannschaft des EK Bernhausen. Details folgen.

 

Vielen Dank an alle Unterstützer, dem Team im Hintergrund und auch der Mannschaft für eine tolle Saison!

 

M1 TSV Weilheim 2 - HBF 28:24

Drucken

Nach der Qualifikation für die Relegationsrunde um den Aufstieg in die KL-A stand am vergangenen Mittwoch das Hinspiel gegen den bis Dato unbekannten Gegner aus Weilheim an.

Beide Mannschaften tasteten sich zum Spielbeginn ab, die Defensivreihen dominierten den Spielbeginn in der Sporthalle zu Weilheim. Nach zehn gespielten Minuten führte die Mannschaft aus Weilheim mit 3:1. Über die Zwischenstände von 6:2 und 13:8 ging es mit dem Zwischenstand von 14:9 in die Kabinen. Bereits im ersten ließ die Heimmannschaft erkennen, dass die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern stimmt und zeigte ein ansehnliches Spiel. Die Grünhemden aus Filderstadt zeigten insbesondere im Angriff ein zu statisches Spiel, hierdurch musste jeder Torerfolg mühsam und viel Einsatz erzielt werden.

Zurück auf der Platte steigerte das Team aus Weilheim das Tempo, durch passives Abwehrspiel, mangelnden Einsatz und unplatzierten Abschlüssen auf Seiten der Filderstäder erhöhten die Weilheimer auf den Zwischenstand von 21:12 (43‘‘). Zu diesem Zeitpunkt war die Relegation für die Handballer aus Filderstadt quasi beendet. Dem Gegner und dem eigenen Willen ist es zu verdanken, dass der Rückstand bis zum Spielende erträglich gestaltet werden konnte. Mit dem Einsatz, Mut und Willen der letzten 15 Minuten ist die 4-Tore Hypothek aus dem Hinspiel in der eigenen Halle zu egalisieren, dazu bedarf es neben dem absoluten Willen einen klaren Kopf und einen vollständigen Kader.

Für das Rückspiel am kommenden Sonntag, 13.05.2018 um 17:00 Uhr in der Eduard- Spranger- Halle gilt es nochmal alles zu mobilisieren, sowohl von den Spieler als auch von den Rängen!! Das Team  um die „alten“ Hasen Frane und Chara freuen sich auf euer Kommen um das unmögliche doch noch möglich zu machen.

 

M1 Relegationsspiele terminiert

Drucken

Die beiden Relegationsspiele um den Aufstieg in die KL-A sind terminert. Die Männer der HB Filderstadt treten am Mittwoch in Weilheim an, bevor es am kommenden Sonntag zum Rückspiel in Bernhausen kommt.

Hinspiel

09.05.2018 20:00 TSV Weilheim 2 - HBF

Sporthalle an der Lindach
73235 Weilheim/Teck
Egelsbergstraße 1

Rückspiel

13.05.2018 17:00 HBF - TSV Weilheim 2

Eduard-Spranger-Halle
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tübinger Straße 96

 

Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung!

 

 

 

 

M1 HBF – TSV Wolfschlugen 3 21:18

Drucken

Mit dem knappen doch sicherlich verdienten Sieg  in einem von den Defensivreihen geprägten Spiel vor toller Kulisse, konnten die Männer der HB im letzten Saisonspiel die ausgerufene Marschroute nach vier Punkten aus den letzten zwei Saisonspielen erfüllen und sich somit den dritten Platz sichern.

Nach dem „praktischen“ Abstieg im vergangenen Jahr, welcher nur durch die Aufstiegsregelung in höheren Spielklassen nichtig wurde, hat die Mannschaft einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wurden einige Punkte durch mangelnde Cleverness abgegeben, so darf man mit dem erzielten Ergebnis unter den gegebenen Umständen sehr zufrieden sein.

Aufgrund des Zwangsabstiegs der HSG LE berechtigt der erreichte dritte Tabellenplatz die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation in die Kreisliga A. Anstatt in die verdiente Pause zu gehen steht dem Team aus Filderstadt nun die Chance offen, die Saison mit dem Aufstieg zu krönen. Als Gegner aus der Parallelstaffel steht mit der zweiten Mannschaft aus Weilheim ein aufstrebendes Team gegenüber, das den letztjährigen Aufstieg in KL-B nun mit dem Durchmarsch in die KL-A untermauern kann und sicher als Favorit in die Playoffs startet. Das Team der HB um die abtretenden Routiniers Frane Zaja und Charalampos Pourgoutzis werden nochmals alles in die Waagschale werfen um dieses Duell möglichst offen zu halten.

Sobald die Termine der Spiele festgelegt sind, werden diese über die Online Kanäle bekanntgegeben! Wir freuen uns auf volle Hallen und sportlich faire Spiele!

 

 

 

 

M1 TSV Neckartenzlingen 2 : HBF 19:19

Drucken
Nachdem Punktgewinn in der Vorwoche Gegen die Mannschaft aus Grabenstetten und der Kräfteverteilung im Hinspiel wollte die Mannschaft aus Filderstadt auch beim Rückspiel in Neckartenzlingen doppelt punkten und den Aufwärtstrend vorsetzten. Mit voller Bank angereist startete die HB mit einer starken Defensivleistung in die Partie und ermöglichte dem Gastgeber nur wenige freie Abschlüsse. Im eigenen Angriff konnte man trotz vielen technischen Fehlern und wenig konsequenten Abschlüssen einige Bälle im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Mit einer deutlichen 4:12 Halbzeitführung wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Seitenwechsel zeigte die Fildersieben ihr anderes Gesicht, anstatt weiter aggressiv in der Verteidigung zu agieren, gestatte man den Gegnern ein um das andere Mal den Abschluss zu suchen, die Mannschaft aus Neckartenzlingen wusste dies zu nutzen und startete in deutlich verbesserter Form eine Aufholjagd welche nach 60 gespielten Minuten in einem 19:19 endete. Auf Seiten der Fleinsbachsieben kann man mit der in der zweiten Halbzeit gezeigten Leistung nicht zufrieden sein, insbesondere die Abwehr fand in der zweiten Halbzeit keinen Zugriff auf das Spielgeschehen und machte es dem Gegner zu einfach. Am kommenden Samstag (19.00 Uhr) kommt mit der HT Uhingen/Holzhausen der nächste Gegner in die ESG- Halle, mit einer deutlichen Steigerung in der Abwehrarbeit und Reduzierung der technischen Fehlern im Angriff sollten zwei Punkte möglich sein. Die Mannschaft freut sich auf das Spiel und eure Unterstützung!
 

M1 HBF - HC Wernau 21:23 (7:8)

Drucken

Nach der deutlichen Niederlage beim Gastspiel in Wernau, in dem das Endergebnis den Spielverlauf nur teilweise wiedergespiegelt hat, wollten die Männer aus Filderstadt mit einem Erfolg in die Rückrunde starten. Bereits vor Spielbeginn musste man einen Tiefschlag hinnehmen. Während dem warm machen zog sich Keeper Janis Schneider eine Knieverletzung und wird für die Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Da Justin Becker ebenfalls nicht zur Verfügung stand, wurden kurzerhand zwei Torsteher von der Tribüne für das anstehende Spiel verpflichtet.

Die offensive Ausrichtung der Defensivabteilung der Heimmannschaft konnte von Spielbeginn gut umgesetzt werden, sodass die Gästemannschaft aus Wernau selten den direkten Zug zum Tor generieren konnte. Im Angriff überraschte Wernau mit einer Manndeckung gegen den Rückraum Mitte der Hausherren, diese Maßnahme zeigte ebenfalls Wirkung und erschwerte das Angriffsspiel der Grünhemden merklich. Dennoch konnte man sich aufgrund des guten Abwehrspiels in den Anfangsminuten eine zwei Tore Führung erarbeiten. Diese Führung hätte deutlich höher ausfallen müssen, nach Ballgewinnen in der Abwehr schaffte es die Mannschaft vom Fleinsbach nicht, diese Bälle im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Diese Abschlussschwäche mit sage und schreibe 7 vergebene Kontergelegenheiten in der ersten Halbzeit hielte die Gäste im Spiel.  Die Routiniers aus Wernau wussten diese Schwäche auszunutzen und konnten eine 1-Tore Führung in die Kabine mitnehmen. In der zweiten Halbzeit konnte das Spiel weiter offen gestaltet werden und der Positionsangriff der Heimmannschaft wurde durch taktische Elemente bereichert. Das Manko der schlechten Chancenverwertung auf Seiten der Heimmannschaft durchzog die Partie wie ein roter Faden, final musste man sich dem cleverer agierenden Gast aus Wernau mit 21:23 geschlagen geben.

Das Spiel hat wieder einmal gezeigt, dass die Entwicklung der Mannschaft weiter voran schreitet. Das am Fleinsbach vor dem Spiel zu vernehmende Thema Aufstieg kann nach dieser Niederlage vorerst Ad acta gelegt werden, vielmehr gilt es nun die gesamte Mannschaft wieder einen Schritt voranzubringen.

Am kommenden Samstag (17.02/ 19.00)  gastiert mit der HSG LE 3 der Ligaprimus in der ESG- Halle, auch in diesem Spiel wird die Mannschaft kämpfen und versuchen den Tabellenführer vor Aufgaben zu stellen.

 

M1 TSV Grabenstetten 3 – HBF 38:32 (16:14)

Drucken

M1 TSV Grabenstetten 3 – HBF 38:32 (16:14)

Nach den zuletzt siegreichen Begegnungen und Spielausfall gegen die HSG LE stand zum Jahresende das Auswärtsspiel in Grabenstetten auf dem Programm.

Die Gastgeber von der Schwäbischen Alb , mit drei Siegen in Serie in die Saison gestartet, konnten zuletzt nicht mehr an die gezeigte Leistung anknüpfen und mussten sechs Punkte in Serie abgeben. Auf Seiten der HBF konnte man mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein, einzig der oben erwähnte Spielausfall und die damit verbundene spielfreie Zeit passten nicht ins Bild. Das Spiel in Grabenstetten war somit für beide Teams richtungsweisend.

Nach ausgeglichenem Beginn konnten die Gastgeber nach 15 gespielten Minuten mit 10:7 in Führung gehen. Die vergleichsweise hohe Anzahl an Gegentoren zeigte, dass in der Defensive der HBF wenig zusammenpasste. Die in den vergangenen Spielen prägenden Eckpfeiler einer stabilen, aggressiven und kompakten Abwehr konnten zu keinem Zeitpunkt auf die Platte gebracht werden. Insbesondere der gegnerische Rückraum konnte oftmals durch die löchrige Abwehr marschieren und aus der Nahdistanz erfolgreich abschließen.

Verschiedene taktische Umstellung zeigten begrenzten Erfolg, zwar konnte man in der zweiten Halbzeit mehrfach auf ein Tor verkürzen, schaffte es in diesem Phasen jedoch nicht das Spiel zu drehen und selbst in Führung zu gehen. Betrachtet man die gesamte Partie und die selbst erbrachte Leistung geht der Sieg für den Gastgeber aus Grabenstetten in Ordnung.

Das Spiel hat gezeigt, dass die tabellarische Situation eine Momentaufnahme ist und ohne den notwendigen Wille und Einsatz keine Punkte ergattert werden können. Die  nun folgende spielfreie sollte genutzt werden um das geschehene abzuarbeiten um dann mit vollem Eifer in die zweite Saisonhälfte zu starten.

 

M1 HBF – HSG LE ausgefallen

Drucken

Das für gestern terminierte Spiel zwischen den Männern der HB Filderstadt und den Gästen aus Leinfelden Echterdingen musste aufgrund eines undichten Daches und damit verbundenem Wassereintritt auf das Spielfeld kurzfristig abgesagt werden.

 

M1 HBF - TSV Neckartenzlingen 2 29:23 (17:10)

Drucken

Mit der 2. Mannschaft des TSV Neckartenzlingen kam ein alter Bekannter zum Heimspiel der HB Filderstadt auf die Fildern. Hatte man in der vergangen Saison während der Relegation noch zwei Niederlagen gegen das Team aus Neckartenzlingen einstecken müssen, war die Mannschaft um das Duo Pape/Nowak gewillt die Bilanz der aktuellen Saison um einen weiteren Sieg zu ergänzen und sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Der bisherige Saisonverlauf der Gäste, der sowohl deutliche Siege als auch überraschende Niederlagen aufweist, ließ im Vorfeld keine Prognosen zum Spielausgang zu.

Bereits in der Anfangsphase der Partie ließen  die Männer der HB erkennen welches Potential in der Mannschaft steckt. Über ein gutes Zusammenspiel der Defensivabteilung, einem gut aufgelegten Mann zwischen den Pfosten und einem klar strukturierten Angriffsspiel konnte man sich sehr früh eine deutliche Führung erarbeiten. Nach 10 gespielten Minuten lag die Heimmannschaft bereits   mit 9:4 in Führung. Dieses Zwischenergebnis und das damit verbundene Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten nutze die Mannschaft um den Vorsprung bis zur Halbzeit auf einen  Zwischenstand von 17:10 auszubauen.

Aus der Halbzeit zurück bot sich den Zuschauen ein kaum verändertes Bild, die Abwehrreihe agierte als Verbund und im Angriff konnte man die sich bietenden Lücken immer wieder nutzen. Der daraus resultierende zwölf Tore Vorsprung (21:12 / 37“) markierte den Höhepunkt der Partie. Auch im weiteren Verlauf der Partie behielt die HB , trotz vermehrter Wechsel, das Zepter in der Hand und erarbeitete sich einen verdienten 29:23 Sieg.

Bis auf eine kurze Schwächephase, in der es zu unnötigen Nicklichkeiten und den damit verdienten Strafzeiten kam, präsentierte sich das Team in einer sehr guten Verfassung. Mit dem Blick auf die kommenden Aufgaben gegen die HSG L-E und in Grabenstetten bleibt jedoch keine Zeit für Euphorie – der Blick muss auf die verbleibenden Trainingseinheiten und dem weiteren Fortschritt jedes einzelnen gerichtet sein um weitere Siege einfahren zu können.

 

M1 HT UH-Holzh. 3 - HBF 27:30

Drucken

HT UH-Holzh. 3 – HBF M1

Nach der deutlichen Niederlage beim HC Wernau wollten die Männer der HB beim Auswärtsspiel in Uhingen wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren und die Punkte aus der Ferne an den Fleinsbach holen.

Den Beginn der Partie am frühen Samstagnachmittag konnten die Grünhemden aus Filderstadt dominieren. Gestärkt durch gute Defensivarbeit konnte in der Offensive das eigene Konzept durchgesetzt werden, zu den Treffern aus dem Positionsangriff kamen einige schnelle Ballgewinne hinzu welche oftmals im gegnerischen Gehäuse untergebracht werden konnten. Nach fünfzehn gespielten Minuten leuchtete ein Zwischenstand von 6:10 auf der Anzeigentafel auf. Anschließend kam es zu einem Bruch im Spiel der Filderstädter, durch unvorbereitete Abschlussaktionen, technische Fehler und vergebenen Torchancen wurde die Aufholjagd des Gegners selbst eingeleitet. Trotz klarer Worte in der Halbzeit schaffte es die Mannschaft nicht die Kontrolle über das Spiel zurück zu gewinnen. Nach 37 Zeigerumdrehungen konnte die Heimmannschaft erstmals in Führung gehen. Zu dem Verlust der Kontrolle über das Spielgeschehen kamen nun Nicklichkeiten auf beiden Seiten hinzu welche vom Schiedsrichter konsequent mit kurzzeitigen Pausenzeiten für die Beteiligten „belohnt“ wurden.

Das Spiel entwickelte sich zu einer engen Partie, über die Zwischenstände 19:18 (40“) und 26:24 (53“) ging es in eine Endphase in der sich das Team aus Filderstadt wieder auf das Spiel und die eigenen Stärken fokussierte. Durch gute Abwehrleistung und gut vorbereitete und geduldig gespielte Angriffsaktionen wurde die Kontrolle zurückgewonnen und das Spiel mit 27:30 gewonnen. Insgesamt kann man auf Seiten der Filderstädter mit der Entwicklung zufrieden sein, Trainingsschwerpunkte wurden gut umgesetzt, ein „kühler“ Kopf bewahrt und weitere Punkte auf der Habenseite verbucht.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die mitgereisten Fans, die in der Zwischenzeit auf der Tribüne in kritischen Phasen ebenfalls „kühlen Kopf“ bewahren und die Mannschaft auf ihrem Weg unterstützt.

Am 18.11. kommt es im nächsten Heimspiel zu Wiedersehen mit der zweiten Mannschaft vom TSV Neckartenzlingen. Die kurze spielfreie Phase wird genutzt um den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die Punkte in heimischer Halle zu behalten können.

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 56 Gäste online