Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 1 2014/2015

Nach der Saison ist vor der Saison…

Drucken

Und vor jeder Saison rinnt der Schweiß bekanntlich im Wald und auf der Tartanbahn bei der obligatorischen Vorbereitung.

Dass es bei diesen heiß geliebten Einheiten nicht zu negativen Auswirkungen wie Knieschmerzen oder anderen Beschwerden kommt, sondern ausschließlich die Kondition gefördert bzw. aufgebaut wird, haben sich die Verantwortlichen der HB Filderstadt die fachkundige Unterstützung von Matthias Redemann aus dem Laufschuhwerk in Nellingen gesichert.

Der aktive Triathlet und Veranstalter diverser Laufkurse versammelte Mitte Mai die 1. Männermannschaft und Teile der Frauenmannschaft sowie der A-Jugend zu einer Laufanalyse.

Unter seiner Anleitung wurde eine Videoanalyse des Laufstils erstellt. Als Ergebnis dieser Analyse erhält jeder Teilnehmer eine detaillierte schriftliche Analyse seines Laufstils.

Des Weiteren erhalten die teilnehmenden Handballer des HB Filderstadt die Möglichkeit, im Laufschuhwerk den passenden Laufschuh zu Vorzugskonditionen zu erstehen.

Somit steht einer optimalen Vorbereitung nichts mehr im Wege!

Unser Dank gilt Matthias Redemann und dem Laufschuhwerk in Ostfildern-Nellingen.

 

Auf einen letzten Kampf

Drucken

Relegations-Rückspiel

HB Filderstadt – TSV Urach

16.05.2015 - 19Uhr Sielminger Sporthalle

Nach der Brutalen Hinspiel Niederlage in Urach(31:22),muss sich die Mannschaft auf einen versöhnlichen Abschluss einstimmen. Die Filderstädter in allen Belangen unterlegen, hatten leider an diesem Tag keine Chance in Urach.

Die Strecke nach Filderstadt blieb für viele doch länger in Erinnerung als sie es eigentlich ist. Nach dem Debakel  haben sich einige sicherlich schon auf dem Heimweg für das Rückspiel eingeschworen. Ein Verbrauchter Tag für alle Spieler aus Filderstadt und eine Glanzleistung der Uracher. Man könnte aber auch sagen, dass die Filderstädter es den Uracher an diesem Tag sehr einfach gemacht haben. Man kann es drehen wie man will, die Niederlage ist ein Dämpfer. Ein herber der die Woche aufgearbeitet werden muss und sicherlich auch schon zu großen Teilen passiert ist.

Für kommende Woche ist eins klar, Marc Witzel wie Kostas Sevdas haben dieses Spiel nicht aufgegeben. „Dafür sind wir die Falschen Typen, aufgeben ist nicht. Die Mannschaft brennt auf das Spiel, wir haben schon oft gezeigt das wir einen Rückstand aufholen können.“ 9 Tore bedeutet es aufzuholen und das in den letzte 60 Minuten der Saison. Dafür wird sicherlich wieder eine volle Halle benötigt und lautstarke Fans, die wie eine Wand hinter der Mannschaft steht.  Aber auf das konnte man sich bis jetzt immer verlassen. Jetzt kommt es auf die Mannschaft drauf an, ob der Charakter noch einen letzten Kraftakt zulässt.

Zurückkehren in die Mannschaft wird aller Voraussicht wieder Marvin Steck dafür werden aber Philip Stäbler, Simon Stäbler und Uwe Horlacher fehlen.  Neu im Kader sind auch Gerret Gross und Ingo Marquardt die für die Stäbler Zwillinge in den Kader rücken. 

Spielbeginn ist 19Uhr in der Sielminger Halle. Für ihre Verpflegung wird gesorgt. 

 

Vorbericht Relegation-Hinspiel

Drucken

TSV Urach  vs  HB Filderstadt

Ermstalhalle in Bad Urach

Am 10.5 um 17Uhr 

Die Handballsaison 2014/15 geht langsam auch für die Herren 1 der HB Filderstadt dem Ende entgegen. Und es wird spannend denn nun geht es um die Wurst. Der Gastgeber aus Urach hat den größeren Druck und steht mit dem Rücken zur Wand. 

Die letzten 2 Jahre arbeitete der TSV Urach vergeblich an der Wiederkehr in die Kreisliga A. Nun wollen sie es im dritten Anlauf schaffen und das mit allem, was sie haben. Eins ist klar, die HB reist als Underdog nach Urach, personell geschwächt und ohne jeglichen Druck. Urach hingegen sehnt sich im dritten Anlauf nach dem großen Erfolg.

Kein warten auf irgendwelche Spiele, die entscheidend sein können. Urach wie Filderstadt haben es nun selber in der Hand. Nach dem Rückspiel am 16.5 in Sielmingen wird man mehr wissen. Die einen in einem unglaublichen Freudentaumel, die anderen in vollkommenen Kummer. Personell gesehen müssen die Filderstädter auf ihre beiden etatmäßigen Kreisläufer verzichten. Dafür wieder zurück Uwe Horlacher, der mit seiner Routine und Allroundfähigkeit sicherlich die Mannschaft verstärkt. Wie es bei Frane Zaja und Dennis Alber aussieht wird sich am Wochenende entscheiden. Beide haben sich zu Beginn der Woche krankgemeldet. Ebenso ungewiss ist noch der Einsatz von Oli Sunaric, der sich leider im Laufe der Woche wegen einer starken Prellung abgemeldet hat.

Gegen die hoch motivierten Uracher wird es ein harter Brocken. Die Müller Brüder aufseiten der Uracher sind definitiv der Dreh und Angelpunkt der Offensive, die man versuchen muss, in Griff zu kriegen. Wer am Ende im Kader für das Relegationshinspiel stehen wird, entscheidet sich kurzfristig aufseiten der Filderstädter. Zu viel Fragezeichen lassen es momentan nicht zu, planen zu können. 

Die Relegationsspiele werden sicherlich in Urach und auch in Filderstadt für proppenvolle Hallen sorgen. 

 

Die Filderstädter spielen um den Aufstieg

Drucken

„Grün ist und bleibt die Farbe der Hoffnung!“

Nach dem die Filderstädter Handballer ihr letztes Spiel gegen Neuffen 2 verloren haben, schrumpfte die Hoffnung in die Kreisliga A auf zu steigen. Doch es kam wie es kommen musste, denn am Ende wird abgerechnet.

Bei der Saisonabschlussfahrt in München erfuhren sie dann folgendes: „Kirchheim gewinnt in Deizisau und wird Meister. Neuffen 2 verliert beim Tabellenletzten in Wernau mit 24:15 und belegt den 3.Platz. Somit rutschten die Filderstädter auf den 2.Platz und dürfen in die Relegation gegen die Uracher, ebenfalls 2. aus der anderen Staffel.“

Nun wird in einem Hin- und Rückspiel der Aufsteiger ermittelt.

Hinspiel ist am Sonntag, den 10.05.2015 um 17:00 Uhr in der Ermstalhalle in Bad Urach. Adresse: Ermstalhalle, Immanuel-Kant-Straße 28, 72574 Bach Urach

Rückspiel findet am Samstag, den 16.05.2015 um 19:00 Uhr in der Sielminger Sporthalle statt. Adresse: Seestraße 21, 70794 Filderstadt-Sielmingen

Daher nichts wie in das grüne T-Shirt, Trikot oder Pully und ab in die Halle!

hbf herren 1 letzter Heimspieltag 2015 19

 

"Grün ist immer noch die Farbe der Hoffnung!"

Drucken

Nicht nur die ERSTE, sondern ganz Handball Filderstadt schaut am Wochenende gespannt auf die letzten beiden Partien der Kreisliga B (Staffel 2). An den beiden Tagen finden folgende Spiele statt:

Samstag, 25.04.2015 ; 17:30 Uhr spielt TSV Deizisau 2 vs. VFL Kirchheim 2

Sonntag, 26.04.2015 ; 15:00 Uhr spielt HC Wernau 2 vs. TB Neuffen 2

Der Ausgang dieser Spiele entscheidet über die Ligazugehörigkeit der Herren 1, denn folgende Szenarien könnten sich abspielen:

Variante 1: Sowohl Kirchheim als auch Neuffen gewinnen Auswärts ihre Spiele. Das würde bedeuten, dass die ERSTE als Aufsteiger auf dem 3.Platz landet und somit nicht aufsteigt.

Variante 2: Kirchheim oder Neuffen spielen unentschieden oder verlieren. Das würde bedeuten, dass die ERSTE in die Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga A muss. Gegner wäre hier der TSV Urach.

Variante 3: Kirchheim und Neuffen spielen unentschieden oder verlieren. HB Filderstadt = Meister!

 

Spielbericht: HB Filderstadt - TB Neuffen 2 (28:31)

Drucken

Herren 1

HB Filderstadt – TB Neuffen 2 28:31

„Da dominiert man einen Gegner, 60 Minuten spielt man einen ansehnlichen Handball, hat Chance für Chance, ist sogar mit 6 Toren in Führung und am Ende heißt der Sieger TB Neuffen.  Mir fehlen die Worte. Wir haben unsere tolle Saison innerhalb von 6 Wochen verspielt. Mit NUR 100% Einsatz reicht das eben nicht, um aufzusteigen. Das muss ich erst einmal verdauen. Wo Enttäuschung aber auch Freude. Freude ein Teil dieser HB-Familie zu sein. Wir werden weiterhin alles versuchen und aus unseren Niederlagen lernen. Wir sind ein junger Verein und werden hart und viel Arbeiten um in Zukunft weiterhin positive Nachrichten zu schreiben. Darauf freue ich mich, mitgestalten zu dürfen. Ob wir am Ende noch einen netten Zusatz mit der Relegation oder der Meisterschaft bekommen, wird sich zeigen. Aber im Moment ist alles Zukunftsmusik. Gratulation an Neuffen für den Sieg. Wer in unserer Festung gewinnt, vor diesem tollen Publikum, hat es mehr als nur verdient.  Die Würfel und der Druck liegen nun bei Kirchheim und Neuffen. Und wir dürfen warten.“So die Worte des Spielertrainers Kostas Sevdas.

Wir lassen heute die Worte des Trainers sprechen. Liest man die Alten Spielberichte, wird man erkennen, dass sich einiges wiederholt hat an diesem Samstagabend. Nun heißt es warten.  

Es spielten: Justin Becker, Lukas Gaiser, Andy Schweizer 1, Phibs Stäbler 3, Sven Willmann, Trung Bui 2, Marvin Steck 2, Freddy Budde, Markus Kley 4, Oliver Sunaric 7, Kostas Sevdas 6, Dennis Alber 3, Frane Zaja

 

Aufstiegskrimi in der ESG Halle

Drucken

Männer 1 - TB Neuffen 2

Showdown in der ESG Halle gegen den TB aus Neuffen. Hätte einer vor der Saison gesagt, dass der Absteiger aus Neuffen gegen den Aufsteiger aus Filderstadt das Topspiel wird, dann hätte man es wohl nicht für möglich gehalten. Ebenso wenig nach der deutlichen Niederlage der Neuffener im Hinspiel (25:32) gegen die Männer der HB.

Ohne Uwe Horlacher werden die Männer der HB kommenden Samstag in der ESG Halle zum großen Showdown antreten. Ebenso nicht dabei ist Simon Stäbler, der privat leider verhindert ist. Sonst sieht es für die Männer der HB sehr gut aus, was die Kaderzusammenstellung betrifft. Voller Kader, tolle Trainingsbeteiligung und die unglaubliche Motivation im Rücken, am letzten Saisonspiel Platz zwei zu sichern und auf Platz eins zu schielen. Aber alles Zukunftsmusik, am Samstag zählt es, die Neuffener in ihre Schranken zu weisen und das vor einer tollen Kulisse, die hoffentlich den Gegner erstarren lässt.

Neuffen, die bekannt sind für Ihre offensive Abwehr und ihren wurfgewaltigen Rückraum, aber auch dafür, dass sie eine Wundertüte sind. Als klarer Aufstiegsfavorit in die Runde gestartet, wusste man mehr oder minder am Anfang der Saison nicht zu überzeugen. Schwer in Tritt gekommen, konnten sie sich aber die letzten Spiele immer sehr gut präsentieren und haben genug Selbstbewusstsein für die schwere Hürde in Filderstadt getankt.

 „Die werden anreisen und alles aus sich herausholen. Die haben die gleiche Ausgangslage wie wir. Müssen gewinnen um den zweiten Platz zu wahren, müssen aber ebenso gewinnen um auf den ersten Platz steigen zu können bei einer Niederlage der Kirchheimer. Wir werden eine selbstbewusste Neuffener Mannschaft sehen, die mit der Hinrundenmannschaft nichts zu tun haben wird. Die werden darauf brennen uns zu schlagen. Umso wichtiger wird die Unterstützung von den Rängen an diesem Tag sein.“, so die Worte des Spielertrainers Kostas Sevdas. 

Auf ein weiteres Highlight dürfen wir uns also freuen, wenn es kommenden Samstag, den 11.04.2015 um 19 Uhr in der ESG Halle zum letzten Showdown kommt.

 Tabelle_M-KLB2_20150411

 

Spielbericht: HC Wernau 2 - Herren 1

Drucken

HC Wernau 2 – Herren 1 (20:22)

Es wurde wie gedacht ein enges Spiel. Am Ende zahlte sich der längere Atem aus. Trotz katastrophaler Chancenauswertung auf Seiten der Filderstädter.

Wenn am Wochenende dabei war, wurde man wieder Augenzeuge von einer katastrophalen Ausbeute aufseiten der Filderstädter, sicherlich dachte man sich auch zu einem gewissen Zeitpunkt, dass man dieses Spiel nicht gewinnen kann, wenn man so viel verwirft. Wie im Fussball, gilt das auch im Handball. Wer vorne nicht trifft, kassiert es eben hinten.Vorne ohne den Kopf bei der Sache und einer schlechten Chancenauswertung konnten die Wernauer die am diesen Tag einen vollen Kader präsentieren konnten, sofort in Führung gehen und davon ziehen. In der 17 Minuten war es dann auch so weit, als Benedikt Köder aufseiten der Wernauer zum 10 zu 4 einnetzte. Marc Witzel nahm daraufhin auch die Auszeit, die Bitter nötig war, um den Männern in Grün nochmals einiges ins Gedächtnis zu rufen. Nach der Auszeit und den mahnenden Worten des Trainers, schafften die Männer mit einer 3 zu 0 Serie den Anschluss zum 10:7. So konnte man die Chance weiterhin waren auf Schlagdistanz zu bleiben. Nach der Pause sah man eine vollkommen andere Filderstädter Mannschaft.Sunaric und Budde schafften es trotz einer 2-minütigen Unterzahl die sich Kostas Sevdas unnötig kurz vor Halbzeitbeginn einfing, die Abwehr dicht zu halten und sich so Stück für Stück an Wernau wieder ran zu kämpfen. Markus Kley und P. Stäbler waren zu der Zeit die Hauptakteure in der Offensive aufseiten der HB Herren die dann endgültig mit einer5zu0 Serie 12zu11 in Führung gingen. Der Kopf wieder bei der Sache und das Visier voll auf Angriff baute man den Vorsprung weiter auf 4 Tore aus. In den letzten 14 Minuten konnte aber leider nicht mehr an die gute Chancenauswertung anknüpfen, die zu der Zeit der Schlüssel zum Erfolg war, und musste Wernau wieder rankommen lassen. Wernau nun mit einem 4:2 Abwehrsystem und mit Pfeffer als sicheren 7m Meter Schützen und mit Leuze als Kopf des Wernauers Angriffspiels kämpften sie sich Minuten für Minute wieder ran. Eine Minuten vor Spielschluss traf dann auch Leuze zum 20:21 und hielt die Chance auf einen verdienten Punktgewinn aufrecht. Doch nicht mit den Männern aus Filderstadt die kurz vor Ende zum 22:20 ein netzten und die Punkte durch einen großen Kampf mit nach Filderstadt nahmen.

„Schlussendlich fand ich den Sieg verdient. Wir haben zwei Tore mehr als Wernau geworfen. In der Phase der Saison kann man über jeden Punkt froh sein den man sich erkämpft. Auch wenn wir uns cleverer vorm Tor verhalten müssten, stecken wir nie den Kopf in Sand. Das Zeichnet uns aus das wir einen ungemein Großen Willen haben und eine tolle Einstellung. Andere Mannschaften brechen sich das Genickt in solchen Phasen. Das war wir wollten haben wir nun erreicht, am letzten Spieltag noch um den Aufstieg spielen.“ So der Spielertrainer Kostas Sevdas 

Es spielten: Justin Becker, Lukas Gaiser, Phibs Stäbler 5, Andy Schweitzer 2, Sven Willmann 1, Simon Stäbler, Trung Bui 1, Markus Kley 5, Kostas Sevdas 2, Oliver Sunaric, Frederik Budde 2, Frane Zaja, Dennis Alber 4, Marvin Steck 

 

Vorbericht: HC Wernau 2 vs. Herren 1

Drucken

Vorbericht HC Wernau 2 – Herren 1

29.3. - 15 Uhr - Neckarsporthalle/Wernau

Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer geht es nun weiter mit dem nächsten Endspiel. Zu Gast beim wiedererstarkten HC Wernau,  kann man nicht erwarten etwas geschenkt zu bekommt. Schließlich geht es für den HC Wernau gegen den Abstieg, mit allem was sie haben.

Kommenden Sonntag um 15 Uhr dürfen wir ein weiteres spannendes Spiel erwartenm bei dem die Buben der HBF antreten dürfen. In der Neckarsporthalle trifft man auf den stark abstiegsgefährdet HC Wernau der letzte Woche wiedererstarkt gegen den TSV Deizisau punkten konnte. Die Wernauer bekannt für ihre gut stehende 6:0 Abwehr und einem wurfsstarken Rückraum sind der HBF bestens bekannt. Schließlich durften die Männer in Grün gleich am ersten Spieltag gegen die Männer in Rot antreten und als Aufsteiger sofort mit einem Sieg eine Visitenkarte hinterlassen. Anders wie in der Hinrunde wir der HC auch aus dem Vollem schöpfen können und so auch, sicherlich ein höheres Tempo als im Hinspiel. gehen können. Werden die Männer um Sunaric, Kley und Zaja gegen die körperlich starken Wernauer einen Schlüssel finden? Das wird sich am Sonntag um 15 Uhr zeigen. Weiter ausfallen wird Uwe Horlacher der nach einem Missgeschick, leider genäht werden musste. Zurück im Kader ist wieder Lukas Gaiser, der beruflich bedingt die letzten Wochen leider nicht zur Verfügung stand. 

Über eine zahlreiche Unterstützung würden sich die Männer der HBF sehr freuen. 

 

Herren 1 - VFL Kirchheim 2

Drucken

Herren 1 – VfL Kirchheim 2 22-21

Was ne Stimmung! Was ein Spiel! Was ein Krimi!                                                                                         

Bevor wir zum Spiel kommen und zu den Ereignissen auf dem Feld,sollten wir über die Unterstützung an diesem Abend reden. Der absolute Wahnsinn was sich dort abgespielt hat.

In erster Linie ein RIESEN GROSSES Dankeschön an 150 Zuschauer die sich am Samstagabend die Zeit für das Topspiel der Kreisliga B genommen haben. Auch von Kirchheimer Seite gab es ein Riesen Lob für diese tolle Stimmung. Einzigartig in der Kreisliga. Wie brisant dieses Spiel werden würde, konnte man nicht erahnen. Wenn man aber auf die Tribüne sah, konnte man sich schon denken um was es geht.

Aber nun zum Spiel. Was war denn da los? Ein Auf und Ab, worin die Herren der HBF die Kirchheimer über weite Strecken im Griff hatten. Was aber nicht bedeutet, dass man dies auch zu nutzen wusste.  Daniel Bom im Tor auf Seiten der Kirchheimer und Justin Becker im Tor der HBF, zeigten beide eine tolle Leistung. Beide Mannschaften taten sich im Abschluss schwer, so dass es nach 20 Minuten 6:5 für Kirchheim stand. In einem sehr kampfbetonten Spiel kämpften sich die Männer der HBF bis zur Halbzeit zurück und konnten mit 11:9 verdient in die Pause gehen. Viele Fehlwürfe prägten das weitere Geschehen. Ein Schlagabtausch folgte wie er im Buche steht. Die HBF konnte nach der Pause mit einem besseren Start und einer soliden Abwehr weiter die Führung behaupten. Man verpasste allerdings mit zahlreichen Chancen den Vorsprung auszubauen. Die Kirchheimer zeigten Kampfgeist und nutzen die schlechte Chancenauswertung der Filderstädter. Mit einer 4:0-Serie 3 Minuten vor Schluss, konnten die Kirchheimer mit 21:19 in Führung gehen. Doch nun drehte sich der Spieß. Die Männer in Grün zeigten einen ungemeinen Willen und mit letzter Kraft versuchte man alles, um die Niederlage abzuwenden. Mehr Spannung war zu der Zeit nicht mehr möglich. Markus Kley mit dem Anschlusstreffer und Trung Bui mit dem Ausgleich setzten dem i-Tüpfelchen die Krone auf.  21:21 und Kirchheim am Ball. Doch sie fanden ihren Meister in Justin Becker. Im letzten Angriff zeigte dann der alte Hase Markus Kley, was es bedeutet unfassbare Nerven zu haben. 8 Sekunden vor Schluss netzte er mit einem scharf geworfenen 7m den verdienten Sieg ein. ,,Ein verdienter Sieg, ein großer Kampf und eine unglaubliche Stimmung. Gratulation an die Mannschaft, endlich hat sie wieder das gezeigt was sie so stark macht - der Wille" So die Worte vom Mannschaftsverantwortlichen Kostas Sevdas

Auch wenn die HBF trotz Sieges (22:21) im direkten Vergleich zu Kirchheim schlechter da steht, ist noch alles im Titelrennen drin. Unterstützt uns kommende Woche am 29.3. um 15 Uhr in Wernau. Über ein zahlreiches Erscheinen, würde sich dich Mannschaft sehr freuen. Tabellenstand: http://www.hvw-online.org/?A=g_class&id=39&orgID=8&score=17653

Es spielten: Justin Becker, Wolfgang Wild, Andy Schwetzer 1, Simon Stäbler 3, Sven Willmann, Trung Bui 1, Frane Zaja 1, Oiver Sunaric 3, Kostas Sevdas 3, Markus Kley 8, Freddy Budde, Marvin Steck 1, Kevin Mathena, Dennis Alber 1

Zu guter Letzt noch ein weiteres Dankeschön, welches mal ausgesprochen werden muss. An Marion Kompalla, die unermüdlich Heimspiel für Heimspiel für die Verpflegung unserer Zuschauer zuständig ist. Liebe Marion, auch an diesem Tag konnte man sich auf dich verlassen. Ein Riesen Dank gilt Dir und deinem Einsatz. 

 


Seite 1 von 3

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Keine Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 57 Gäste online