Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte wjC 2013/2014

wJC - Glückwunsch zur Vizemeisterschaft

Drucken

So sehen Sieger aus:

wJC 2014 vizemeister 01

Herzlichen Glückwunsch - Die wjC der Handball Filderstadt wird Vizemeister in der Saison 2013/2014.

Mit einem klaren 27:8 Sieg gegen die JSG Urach-Grabenstetten 2 beendet unsere weibliche C-Jugend die Saison vor heimischen Publikum. Die Mädels gingen nochmals mit dem unbedingten Siegeswillen ins Spiel und zogen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zur Pause mit 12:3 davon.
Auch in der 2. Halbzeit ließ die Mannschaft nicht mehr viel anbrennen und konnte den deutlichsten Sieg der ganzen Saison erzielen.

Denn Mädels sei an dieser Stelle nochmals ein grosser Dank für die vergangene Saison ausgesprochen. Sie haben bewiesen, dass mit Teamgeist, Trainingsfleiß, Wille und dem Mut zu Neuem eine Mannschaft erfolgreich eine Saison spielen kann.

wJC 2014 vizemeister

Hintere Reihe v.l.: Trainerin Helen, Nina, Teresa Janina, Nathalie, Isabel, Paula, Trainer Stefan
Vordere Reihe v.l.: Isabell, Maren, Thao, Vanessa, Ronja, Maria
Es fehlt: Katja Rieger

 

 

wJC in der ESG-Halle gegen Köngen erfolgreich

Drucken

wJC - TSV Köngen 2 15:11 (8:4)

In diesem Spiel waren die Mädchen der wJC von der ersten Minute hellwach und legten den Grundstein zum Sieg in den ersten Spielminuten. Nach 10 Minuten des Spiels lag die HB Filderstadt mit 5:0 gegen den TSV Köngen 2 in Führung. Danach hatten erst einmal die Gäste aus Köngen das Abschlussglück auf Ihrer Seite verkürzten erdienterweise auf 5:3. Unter dem Eindruck des dahin schmelzenden Vorsprungs legten die Mädels mit einer starken Abwehrleistung im Mittelblock wieder eine Schippe drauf und gingen auch etwas konzentrierter im Angriff mit Ihren Chancen zum Pausenstand von 8:4 um. Die 2. Halbzeit lässt sich wie folgt zusammenfassen: Verwalten des Vorsprungs aus der 1. HZ zum 15 : 11 Heimsieg.

Fazit des Spiels: Auch die ersten Spielminuten können spielentscheidend sein. Ein Handballspiel gewinnst du aus der Abwehr heraus. Ihr Mädels zeigt einen tollen Siegeswillen und bringt inzwischen die notwendige Bereitschaft mit, auch mal auf einer ungeliebten Position zu spielen. Ihr könnt den Ausfall von 4 Spielerinnen kompensieren. Das Torewerfen in die Ecken müssen wir intensiver trainieren.

Tore erzielten: Nathalie, Katja, Paula, Isabel, Teresa
Zudem spielten: Ronja, Vanessa, Maren

 

wJC erobert sich den 2. Tabellenplatz

Drucken

Filderstadt  in Kirchheim erfolgreich (8 : 17)

Diesen schönen Frühlingssonntag wollte sich keiner durch ein verlorengegangenes Spiel vermiesen lassen uns so starteten die Mädels konzentriert in das Spiel. Stets darauf bedacht, bei nur einer Auswechselspielerin sich nicht vorzeitig zu verausgaben, wurde im Angriff durchgespielt, die Chance gesucht und 8 mal der Ball ins Tor gezaubert.  Zugleich arbeitete die Abwehr konzentriert am Gegner und ließ gemeinsam mit Ronja als Rückhalt zwischen den Pfosten zunächst nur 2 Tore zu. Kurz vor Ende der 2. HZ wurde das Spiel wieder etwas ausgeglichener und es vielen auf beiden Seiten noch jeweils 2 Tore zum 4 : 11 Pausenstand. Nach der Pause war unser Gegner Vfl Kirchheim deutlich ausgeruhter - vermutlich dank der vollen Ersatzbank  und känpfte sich so zu einem 8 : 12 heran. Mit einer Auszeit 12 min vor Spielende schwor das Trainerteam Helen & Stefan nochmals das Team auf den gewünschten Erfolg ein. Die Folge waren 5 Tore zum Endstand von 8 : 17.  Damit haben sich die Mädchen in der Kreisliag A wieder den 2. Tabellenplatz zurückerobert. Bravo.

Den mitgereisten Fans danken wir für die lautstarke Unterstützung und freuen uns schon auf das Heimspiel am kommenden Sa. um 15:00 Uhr in der ESG-Halle.

Tore erzielten: Nathalie, Thao, Janina, Teresa, Isabel, Maren
Zudem spielten: Ronja, Katja

 

wjC - erneute Niederlage

Drucken

wJC SG Untere Fils - HB Filderstadt 25:10 (11:3)

Das neue Jahr verläuft für unsere Handball-Mädchen eher ungünstig. 3. Spiel. 2. Niederlage, aber wie... Das Torhunger aus den Spielen Ende 2013 scheint  gestillt zu sein, jedenfalls setzte es nun auch gegen die SG Untere Fils eine deutliche Niederlage mit 25:10. Es hat nichts gepasst, weder in der Abwehr noch im Angriff. Der Gegner führt uns vor, wie man mit variablem und körpernahen Spiel dem Gegner den Schneid abkaufen kann. Mädels, wenn ihr in dieser Saison noch ein Podesplatz erreichen wollt, dann müsst ihr nun bis Ende März wieder Vollgas geben. Das gilt auch für das Training.

 

wJC-Niederlage gegen den Tabellenführer

Drucken

wJC - TG Nürtingen 15 : 29 (9 : 17)

So hatte es sich unsere wJC-Mannschaft nicht vorgestellt. Ein Satz mit 'X', das war wohl nix. Eine so deutliche Schlappe gegen den Tabellenführer stand nicht auf der Agenda. Alle Beteiligten wussten, nur ein Sieg kann uns noch eine hauchdünne Chance auf die Meisterschaft ermöglichen. Der Spielbeginnn gestaltete sich zunächst offen und den Mädels gelang es immer wieder, die Führung des Gastes TG Nürtingen zu egalisieren. Bis zum 4:5 war das Spiel noch offen und ein spannendes Spiel war zu erwarten. Doch mit zunehmender Spieldauer bekam der Gegner das Spiel immer besser in Griff und unsere wJC hat immer wieder Pech im Abschluss, da die letzte Konsequenz fehlte. Zudem gestellten sich jetzt noch Mutlosigkeit und eine schwache Abwehrleistung, was den Gegner zu einer deutlichen 17:9 Führung zur Halbzeit iinspirierte. Leider fand die Mannschaft vor den zahlreichen Zuschauern auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr zurück ins Spiel musste sich am Ende mit 15 : 29 geschlagen geben. Letzlich waren wir in diesem Spiel ideen- und chancenlos und haben dem Gegner einfach zuviel Respekt entgegengebracht.

Im nächsten Spiel werden wir uns wieder auf unsere Tugenden besinnen und das Spiel hoffentlich wieder selbst gestalten. Kopf hoch!

Tore erzielten: Janina, Teresa, Isabel, Nina, Thao, Vanessa
Zudem spielten: Ronja, Katja, Nathalie, Paula, Maren

 

wJC mit klarem Heimsieg gegen Kirchheim

Drucken

HB Filderstadt - VfL Kirchheim/Teck 30:12 (11:6)

Die ausgeglichene Anfangsphase war durch ein munteres Auf und Ab von beiden Mannschaften geprägt. Der Gast VfL Kirchheim/Teck ging zunächst mit 1:0 in Führung, während sich unsere Mädels erst noch auf dem Spielfeld orientieren mussten. Dies war nicht grundlos, denn wir starten mit einer Mannschaftsaufstellung, die für viele Spielerinnen eine neue Erfahrung brachten, da sie auf einer für sie bisher ungewohnten Position spielten. Der Mut der Trainer wurde von den Spielerinnen honoriert und alle nutzen Ihre Chance zum Torerfolg. Besonders hervorgehoben sei an dieser Stelle Nina, bei der der Knoten geplatzt ist und die heute ihre ersten Tore auf deutschem Boden erzielten konnte. In den letzten 10 Minuten der 1. HZ wurde die die Mädels HB Filderstadt konsequent im Spiel und nutzen Ihre Chancen. Grosser Rückhalt war mal wieder Ronja, die heute glänzend aufgelegt im Tor agierte. Die Seiten wurden beim Stand von 11:6 aus Sicht der HB Filderstadt gewechselt.
In der 2. Halbzeit gaben die Mädels vor heimischen Publikum nochmals richtig Gas und erzielten nochmals 19 Tore. Besonders erwähnt seien hier Teresa, die zur besten Torschützin des Spiels wurde sowie Paula,die heute erneut ein tolles Spiel auf der Mittelposition zeigte.Die Abwehr war nun so sattelfest wie Gegen Ende der 1. HZ und ließ nur wenig zu. Mit einem 30:12 Heimsieg zeigten unsere Mädchen erneut ein erfolgreiches Spiel, das von einem tollen Teamspirit geprägt war.

Tore erzielten: Katja, Nathalie, Nina, Paula, Isabel, Thao, Janina, Teresa
Zudem spielten: Maren, Vanessa, Ronja

 

wJC setzt Erfolgsserie fort 17:12 Auswärtssieg

Drucken

Filderstadt  in Esslingen erfolgreich (12 : 17)

Nicht schön, aber letzlich erfolgreich startete die weibliche C-Jugend ins das Jahr 2014. Mit einem Arbeitssieg sind die Mädels nach der 3-wöchigen Winterpause in dir Rückrunde gestartet und haben sich den 2. Tabellenplatz zurückerobert.
Trainer und Zuschauer der HB Filderstadt fühlten sich zunächst wie im falschen Film, denn nach einer Spielzeit von 14 Minuten lag unsere Mannschaft bereits mit 4 Toren zurück (Spielstand 6:2). Auch eine Auszeit brachte zunächst nicht die erhoffte Aufholjagd. Es war wie verhext, alle bis dato eingesetzten Spielerinnen schienen das erfolgsoriente Handbspiel aus einer sicheren Abwehr heraus vergessen zu haben. Mit Einwechslung unserer angeschlagenen Isabel auf der Mittelposition kam Stabilität in die Abwehr und Variablität im Angriff. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft, Ronja wurde im Tor immer souveräner und im Angriff stellte sich wieder der eine oder andere Torerfolg ein. Damit erarbeitete sich die Mannschaftt bis zur Pause ein ausgeglichen Spielstand von 7:7.

Nach der Halbzeitpause ging erst einmal wieder unser Gegner, die SG Esslingen, mit 8:7 in Führung. Jetzt oder nie war danach das Motto. Der Filderexpress begann plötzlich zu dampfen. Paula brachte sich mit variablem Spiel auf der Halb-Position ein und setzte damit die gegenerische Abwehr erfolgreich unter Druck. Dies eröffnete Nathalie auf der anderen Halbposition die Räume, die sich hierfür als Top Scorer des Spiels bedankte. Die Mädels konnten 6 Treffer in Folge erzielen und hielten zudem den eigenen Kasten sauber; die Folge: eine 8: 13 Führung. Damit war die Vorentscheidung im Spiel gefallen. Die letzten Spielminuten wurden von beiden Mannschaften ausgeglichen mit 4:4 verwaltet. Der Endspielstand war somit 17 : 12 für diie wJC der HB Filderstadt.

Tore erzielten: Katja, Nathalie, Vanessa, Paula, Thao, Janina, Teresa
Zudem spielten: Maren, Nina, Ronja, Isabel

 

wJC - Siegesserie fortgesetzt - 18:9 Sieg gegen die SG Untere Fils

Drucken

Die wJC bleibt zu Hause ungeschlagen

Unsere wJC hat sich mit dem einem Sieg gegen den bisherigen Tabellenzweiten SG Untere Fils wieder den 2. Tabellenplatz zurückerobert. Spielerinnen und Trainer standen von Beginn an unter Hochspannung, denn es musste unbedingt ein Sieg gegen den Tabellennachbarn her, um den Anschluss an die Spitze zu halten. Diese Spannung übertrug sich von der 1. Minute auf das Spiel. Leider nicht im positiven Sinne, sondern eher lethargisch. Glücklicherweise erteilte dieses Schicksal auch unseren Gegner aus dem Filstal und so war die 1. Halbzeit von vielen Ballverlusten und vergebenen Chancen gezeichnet. Auf beiden Seiten wurde die Aufstellung immer wieder von den Trainern korrigiert, aber nur mit mässigem Erfolg. Gegen Ende der 1. HZ konnten sich die Filderstädter Mädchen dann das eine oder andere Mal erfolgreich durchbeißen, was letztlich zu einer 8 : 6 Pausenführung führte.
In der 2. Halbzeit gelang der Heimschaft das bessere Spiel. Insbesondere eine starke Abwehrarbeit in der Mitte um Isabel und eine aufmerksame Ronja im Tor ließen den Gast nur noch 3 mal in der 2. Hz. jubeln. Unsere Mädchen zeigten Sport- und Teamgeist und konnten sich hierdurch zahlreiche Torchancen erspielen, die zwar nicht immer konsequent genutzt, aber letztlich doch zu einem deutlichen Sieg 18 : 9 geführt haben.
 
Mit ihrem Kämpferherz haben die Mädchen den zahlreichen Zuschauern gezeigt, dass sie in dieser Saison ein Spiel auch über den Kampf gewinnen können.
Wir verabschieden uns nun erst einmal in die Weihnachtspause und starten am 11. Januar mit unserem nächsten Spiel in das Handballjahr 2014.
 
Tore erzielten: Katja, Nathalie, Vanessa, Paula, Janina, Teresa, Isabel
Zudem spielten: Maren, Nina, Ronja (Tor)
 

wJC 1. Heimsieg

Drucken

wJC - 1. Heimsieg in der neuen Saison gegen die SG Esslingen

Endlich durften die Mädels zu ihrem 1. Heimspiel in der ESG Halle antreten und am Ende als strahlender Sieger die Halle verlassen. Damit ist die Mannschaft aktuell auf dem 2. Tabellenplatz. Glückwunsch! Einziger Vermutstropfen für den schönen Start in das Wochenende war der frühe Spielbeginn. Bereits um 9:15 Uhr traf man sich in der Halle und die Trainer Helen und Stefan schauten noch in viele kleine und müde Äuglein an diesem Sa.-Morgen. Entsprechend schleppend begann das Spiel, dass zunächst auf beiden Seiten von nicht ankommenden Pässen und Abschlussschwäche geprägt war. Nach knapp 5 Minuten konnten wir mit 1:0 in Führung gehen und gaben diese Führung danach nie wieder ab. Die Mannschaft mogelte sich bis zur Pause zu einer 9:5 Führung und fühlte sich dort bereits wie der sichere Sieger. Doch es kam zunächst etwas anderns, denn die 2. HZ begann für den Gegner SG Esslingen deutlich besser und wider erwarten verkürzte die Gastmannschaft auf 9:7. Das Spiel stand auf der Kippe, da unserer Mannschaft 9 min lang kein Torerfolg gelang. Nach einer Auszeit begann die Mannschaft endlich vor heimischen Publikum ihr Können aufblitzen zu lassen und machte in wenigen Minuten 5 Kisten durch schön gespielte Tempogegenstöße von Nathalie & Co. Getreu dem Motto "Jetzt erst recht" zeigte unsere weibliche C-Jugend die letzten 15 Minuten eine couragierte Leistung insbesondere in Abwehr und durfte am Ende zu Recht den 16:8 Heimsieg gegen die SG Esslingen feiern. Mädels - weiter so!
 
Tore erzielten: Katja, Nathalie, Vanessa, Paula, Janina, Teresa
Zudem spielten: Maren, Nina, Ronja, Isabel
 

wJC in Köngen erfolgreich

Drucken

17 : 35 Sieg in Köngen (7 : 14)

Unsere Mädels sind endlich auf Geschmack gekommen und finden Gefallen am Tore werfen und Spiele gewinnen. Die Mannschaft ging in diesem Spiel von Beginn an konzentriert zu Werk und ging in der 2. Spielminute mit 0 : 1 in Führung. In den weiteren 15 Minuten war das Spiel  zunächst recht ausgeglichen unsere Mannschaft konnte maximal 3 Tore vorlegen. In dieser Phase war Ronja unsere grosse Stütze, die nach ihrer Rückkehr ins Tor eine überragende Leistung zeigte und ein Garant für die wenigen Gegentore war. Ungenaue Abspiele in den eigenen Reihen sowie Nachlässigkeit in der Abwehrarbeit zwangen die Trainer zu einer Auszeit in der 17 Spielminuten beim Spielstand von 5 : 7. Die erteilten Ratschläge wurden danach konsequent umgesetzt und die Mädchen steigerten sich in einem Lauf zu einen 7 : 14 Halbzeit Stand.
Die gute Mannschaftstimmung aus der Halbzeitpause übertrug sich direkt in die ersten Spielminuten der 2. HZ und mit frühen Balleroberungen und viel Bewegung im Spiel konnte eine komfortable 25 : 11 Führung ausgebaut werden. Einen tollen Lauf an diesem Nachmittag hatte Janina, die immer wieder hervorragend mit Anspielen an den Kreis von ihren Mitspielerinnen bedacht wurde und dieses Vertrauen mit 15 Treffern belohnte. Mitte der 2. HZ plätscherte das Spiel dann etwas dahin und es zeigten sich gewisse Nachlässigkeiten - oder waren es Ermüdungserscheinungen ? - im Spielaufbau sowie bei der Abstimmung in der Abwehrarbeit. Ein erneute Auszeit 8 Minuten vor Spielschluss beim Spielstand von 14 : 28 gab nochmals eine kurze Pause zum Durchschnaufen und ein Besinnen auf die eigenen Stärken. Die Mannschaft formulierte sich das Ziel 35 wie beim letzten Sieg und setzte dies erfolgreich mit dem letzten Treffer in der letzten Spielsekunde zum 17 : 35 Erfolg um.

Getreu dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" zeigte unsere weibliche C-Jugend wiederum eine geschlossene Mannschaftsleistung, die die Begeisterung für den Teamsport Handball zeigt.  Weiter so

Tore erzielten: Katja, Nathalie, Vanessa, Paula, Thao, Janina, Isabel
Zudem spielten: Maren, Nina, Ronja

 

 

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 21 Gäste online