Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 2 2019/2020

Grosse Enttäuschung trotz keiner Erwartungen

Drucken
SV Vaihingen 3 -HB-Filderstadt 2 33:15 (18:7)
 
Die Erwartungen an das Auswärtsspiel gegen SV Vaihingen 3 waren nicht über aus groß,  wegen einer durch Krankheit und Verletzungen dezimierte Mannschaft.
 
In einer schwachen ersten Halbzeit unserer Mannschaft konnten wir in den ersten 9 min noch mitspielen, dann konnten sich die  Männer des SV Vaihingen 3 immer weiter absetzen,  was zu einem Halbzeitergebnis von 18:7 führte.
 
In der zweiten Halbzeit arbeiteten unsere Buben in der Abwehr engagierter.  Im Angriff konnten wir zu keiner Zeit überzeugen, Tore konnten wir nur durch Einzelaktionen erzielen. 
Dank einer sehr starken Torwartleistung in der zweiten Halbzeit konnte das Ergebnis  in Grenzen gehalten werden.  
 
Es spielten:
Jan Ade,  Christian Edinger 7/6, Sven Willmann 3, Thomas Althoff,  Sebastian Schenk 4, Matthias Ott 1,  Markus Schmidt,  Thomas Schröder,  Benjamin Walter,  Janis Schneider. 
 

Die ersten 30 Minuten machen Mut

Drucken

HB Filderstadt 2 – SG Esslingen 2 34:41 ( 21:18 )

Die Vorzeichen für das Spiel gegen die SG Esslingen waren klar. Hatten doch beide Mannschaften in dieser Saison noch nicht punkten können.

Die Filderbuben kamen gut in die Partie und es begann eine ausgeglichene Anfangsphase. In der 10. Minute nahm die HB Ihre Auszeit ( 6:7 ), da sich immer mehr heraus kristallisierte, dass Im Abwehrverbund nicht die notwendigen Bewegungen gemacht wurden und im Angriff die nötige Dynamik fehlte.

Nun begann die beste Phase der Buben von den Fildern. Die Abwehr stand ein wenig besser und die Angriffe konnten mit deutlich verbesserter Zielstrebigkeit erfolgreich abgeschlossen werden. Die Bälle, die dann noch Seitens der SG auf das Tor kamen, konnten von einem sehr gut haltenden Janis Schneider pariert werden. Der Lohn war eine zwischenzeitliche 4 Tore Führung und ein 21:18 Halbzeitergebnis.

Von Beginn der zweiten Halbzeit an war die Heimmannschaft leider nicht mehr wieder zu erkennen. Vorne wurde nicht mehr mit dem nötigen Zug zum Tor agiert, beste Wurfchancen kläglich liegen gelassen, und in der Abwehr lud man die SG am Samstagnachmittag zum Sonntagsspaziergang durch die eigenen Reihen ein. Die nahmen diese Einladung gerne an und zogen Tor um Tor davon. In der 40. Minute hatten die HB Trainier genug gesehen und luden die Spieler zur Auszeit ( 24:27 ). Nach der Auszeit wurde es ein wenig besser. Doch leider konnten die HB Buben beste Torgelegenheiten nicht nutzen um auf 2-3 Tore zu verkürzen. In den letzten Minuten hatte sich die Mannschaft dann völlig der SG ergeben und verlor, dieser Tatsache geschuldet, vierdient mit 34:41 gegen die SG Esslingen 2.

„Heute war ein wenig Licht und viel Schatten. Handball ist ein Kontakt und Laufsport. Das haben wir in der zweiten Halbzeit leider mal wieder total vergessen“, so das bediente Resümee von der Trainerbank.

Es spielten:

Cengiz Sahin 9/1, Jan Ade, Chris Edinger 7/3, Sven Willmann 1, Thomas Althof, Robin Weiß 8, Michael Nowak 6, Sebastian Schenk, Markus Schmidt 1, Benjamin Walter 2, Raffael Harer und Janis Schneider

 

Trotz 29 geschossenen Toren deutliche Niederlage gegen Reichenbach / an der Fils 4

Drucken

TV Reichenbach - HB-Filderstadt, 46: 29 (22:11)

Am Sonntagmittag um 13:00 Uhr mussten die Männer der M2 in Reichenbach an der Fils bei der vierten Mannschaft des TV Reichenbach ran. Vor dem Spiel war schon klar, dass dies kein leichtes Spiel werden dürfte. Die M2 konnte nur mit 10 Spieler anreisen, bei einer vollen Bank beim Gegner, sowie dessen körperlichen Vorteilen.

Der wunderschöne Sonntagmittag kann nicht über die desaströsen Leistung unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit hinweg täuschen. Keine Lauf - und Kampfbereitschaft in der Abwehr und technischen Fehler im Angriff sorgten für viele schnelle und einfache Gegentore, wobei die Mannschaft den Torhüter meist im Stich lies. Dieses Verhalten führte zu dem klaren Halbzeitergeniss von 22:11.

Beim Start in die zweite Halbzeit war klar, dass dieses Spiel nicht mehr zu gewinnen ist. Die Mannschaft startete wesentlich engagierter in der Abwehr, wie im Angriff in die zweite Halbzeit
und so konnten wir unsere Fehler reduzieren und in Tor umsetzen. In der Abwehr konnten wir nur zeitweise überzeugen. Das führte dazu , dass die zweite Halbzeit mit 24:18 verloren ging und insgesamt zu dieser deutlichen Niederlage führte. Der TV Reichenbach hat dieses Spiel verdient gewonnen.

 

Herren müssen sich deutlich Geschlagen geben – M2 – TSV Neuhausen/F. 1898 3 19:40 (9:17)

Drucken

17 Uhr an einem Samstagnachmittag in heimischer Halle, war die falsche Uhrzeit für unsere Männer. Diese empfingen die Gäste aus Neuhausen.  Beide Mannschaften konnten mit einer vollen Bank antreten, aber die Filderstädter hatten den schlechteren Start. Bereits vor dem Spiel war allen klar, dass hier eine starke Mannschaft gegenüber stand. 

Dennoch hatte man sich von diesem Spiel mehr erhofft. Die Männer des TSV Neuhausen, spielten von der ersten Minute an ein schnelles Spiel und standen in der Abwehr Offensiv. Damit hatten unsere Herren leider Ihre Probleme. Unvorbereitete Eins-gegen-Eins Aktionen wurden ebenso vom Gegner unterbunden, wie gut herausgespielte Spielzüge. Der TSV Neuhausen konnte durch geschicktes Abfangen der Bälle viele Tempogegenstöße verbuchen.
Mit vollem Körpereinsatz gingen die Herren der HB an die Sache heran und konnten sich durch einzelne Kopf-durch-die-Wand-Aktionen zu einem Halbzeitstand von 9:17 herankämpfen.
Der Wille das Spiel zu drehen, konnte leider in der zweiten Halbzeit nicht so umgesetzt werden. Das Spiel der Männer wurde durch die Gäste immer wieder unterbrochen und so wollte kein richtiger Spielfluss entstehen.  Durch die Offensive Abwehr der Neuhäuser, entstand für den Kreisläufer wunderbare Lücken, die zunehmend von den Halbspielern erkannt wurden. Mehrere Anspiele an den Kreis und  Ableger auf Außen führten zu den heiß ersehnten Toren. Ebenfalls konnten die Männer den ein oder anderen sieben Meter verwandeln.
Der Sieg geht verdient an  die Gäste und nun heißt es im Training, neue Aspekte aufzuzeigen wie man sein Spiel dem Gegner aufzwingt und nicht selbst übermannt wird.

 

M2 hart gekämpft, leider nicht belohnt 28:32 (12:16)

Drucken

Ebenfalls das erste Saisonspiel hatten unsere M2. Die Gäste reisten aus Deizisau an. In den ersten 6 Spielminuten konnte sich keine Mannschaft absetzen. Sie traten sich auf Augenhöhe entgegen und erkämpften sich Ihre Torgelegenheiten. Jedes Tor der Gäste wurde durch Seiten der Filderstädter gekontert. Dennoch hatte der TSV Deizisau 3 mehr Glück im Abschluss und konnte sich bis zur Halbzeit einen 4 Tore Vorsprung erspielen. Nach der Halbzeit, gaben die M2 aber nicht auf. Sie hielten die Tordifferenz und versuchten durch verschiedene Auftakthandlungen, Lücken zu reißen. Leider war das Trefferglück nicht aufseiten der Filderstädter und man muss sagen, dass die Abwehr der Gäste gut stand.  Dennoch können unsere Männer stolz auf Ihre erbrachte Leistung sein. Die Gäste schafften es nicht einen größeren Vorsprung als 5 Tore zu erzielen. An diesem Tag sahen die Zuschauer eine Team mit starker Abwehr, aber zu wenig Trefferglück. 

Leider gingen die diese Punkte nach Deizisau, aber wir sind jetzt schon gespannt auf das nächste Spiel.

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Keine Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 135 Gäste online