Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte mJD 2014/2015

mDJ - HSG Ostfildern 2, 13:13 (7:10)

Drucken

Die Ausgangslage für Ostfildern war klar - nur mit einem Sieg konnte die Option auf die Meisterschaft gewahrt bleiben. Und immerhin hatten sie das Hinspiel deutlich mit 21:12 gewonnen. Die Gäste kamen zwar nur mit 7 Spielern, aber das sollte kein Problem sein. Bereits nach 20 Minuten führen sie mit 1:7. Die HBF Jungs hatten den Start mal wieder komplett verschlafen und waren überhaupt nicht bei der Sache. Nach der Auszeit kamen wir dann zwar zu Toren, aber die Gäste hatten bis zum 4:10 immer eines dagegen zu setzen, ehe wir uns mit 3 Toren in Folge ein bsschen gefangen hatten.

Für die 2. Hälfte hatte sich die Mannschaft mehr Widerstand vorgenommen und konnte mit weiteren 3 Toren in Folge zum 10:10 ausgleichen. Beflügelt durch diese Aufholjagd gelang uns sogar eine 2-Tore Führung, der die Gäste nur übertriebene Fouls entgegen zu setzen hatten. Leider konnten wir das zweimalige Überzahlspiel nicht zu weiteren Toren nutzen und kassierten kurz vor Ende prompt zwei Gegentore in Folge. Der letzte Angriff gehörte dann aber noch den HBF Jungs, der Ball war unterwegs in´s Tor, der Torhüter hatte keinen Zugriff mehr, doch dann kam die Schlussirene dazwischen. Trotzdem war die Freude über das Unentschieden rießen groß und der Punkt war aufgrund der Aufholjagd und der zwischenzeitlichen Führung auch verdient.

Nur der Gegner war logischerweise nicht damit einverstanden und hielt uns eine verbotene deffenisve Abwehr vor? Nun gut, Ostfildern hatte 2-mal mit 6 Toren Vorsprung geführt, 3 Siebenmeter nicht untergebracht, zwei Hinausstellungen und drei gelbe Karten erhalten - Filderstadt Fehlanzeige, soviel dazu.

Es spielten:
Fabian (Tor), Felix (5), Paul, Elias, Jakob (3), Niklas, Alex, Beat (3), Nico (1), David (1)

 

TSG Deiz. Denk - mDJ 15:23 (8:11)

Drucken

Es begann schon beim Treff. Da waren nicht alle pünktlich und es setzte sich beim Aufwärmen fort. Der Kopf war irgend wo, nur nicht beim Handball und so bewegten sich auch die Körper. Dementsprechend war dann das Spiel. Bis zum 4:4 ging nicht viel zusammen, bevor wir uns auf 4:8 und 6:10 etwas absetzen konnten. Für die 2. Halbzeit war klar, dass wir zulegen mussten, um nicht doch noch als Verlierer aus der Halle zu gehen. Wir erhöhten auch gleich um ein Tor, doch die Heimmannschaft blieb hartnäckig und nutzte unsere Fehler in der Abwehr aus. So blieb es auch bis zum 10:14 weiter eng, ehe wir uns durch immerwieder gut vorgetragene Tempogegenstöße auf 10:17 ein bisschen weiter absetzen konnten.

Das war´s dann auch. Das Spiel wogte hin und her und am Ende waren es dann 8 Tore Unterschied. Trotz des Sieges muss angemerkt werden, dass die Jungs alleamt keinen guten Tag erwischten und ihre Qualitäten bei weitem nicht abgerufen haben. Fehlpässe, mangelnde Chancenverwertung, lethargisches Abwehrspiel und wenig Bewegung kennzeichneten den Spielverlauf über weite Strecken. Beim letzten Heimspiel der Saison empfangen wir den Meisterschaftsanwärter aus Ostfildern, der unbedingt gewinnen muss, um seine Chance auf den Titel zu wahren. Da müssen wirauf jeden Fall deutlich energischer auftreten, wenn wir uns keine Klatsche einfangen wollen.

Es spielten:

Fabian W. (Tor), Felix G. (3), Paul W., Elias S., Jakob Sch. (10), Niklas L., Alexander W.,  Beat S. (2), David K. (8)

 

 

mJD - RW Neckar 2, 38:5 (18:3)

Drucken

Deutlicher Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten. Dabei war das oberste Ziel, nach der 4-wöchigen Wettkampfpause wieder in den Spielrhytmus zu kommen und auch die Nachzügler zu Torerfolgen zu bringen. So dauerte es ein bisschen bis die Mannschaft in´s Spiel fand und deshalb stand es zu Beginn auch 1:1. Doch das war´s dann eine ganze Weile, denn jetzt ging´s ab und über einen 6:0 Lauf  zum 7:2 und einem 5:0 Lauf zum 12:3, setzten die Jungs ein klares Zeichenehe und stellten wieder mit einem 6:0 Lauf den Halbzeitstand her.

In der 2. Halbzeit spielten die Filderjungs weiter hochkonzentriert und so gelangen den Gästen auch nur noch 2 Tore, während die Heimmanschaft 2 mehr als in der 1. Hälfte erzielen konnten. Dabei war immer wieder sehr schön das Gegenstoßverhalten zu sehen. Schnelles Umschalten, Tempo und Passqualität sorgten für das hohe Endergebnis. Besonders erfreulich war auch, dass die Torjäger ihren eigenen Torhunger immer wieder hinten anstellten, um so die bislang weniger erfolgreichen Spieler am Torerfolg zu beteiligen. 

Dieses Spiel müsste uns genügend Motivation geben, um beim Auswärtsspiel am näch- sten Samstag in Deizisau zwei weitere wichtige Punkte zu holen, um Platz 4 endgültig zu sichern. 

Es spielten: Fabi (Tor), Felix (8), Paul (2), Elias (1), Jakob (12), Niklas, Alex, Fabian (3), Beat (6), Eric, Manuel, David (6)

 

mDJ - JSG Deiz./Denk. 2, 22:15 (11:4)

Drucken

Klare Sache? Nein, ein hartes Stück Arbeit, vor allem in der Abwehr, in der Felix nicht zu ersetzen ist. Er hatte es mit dem kräftigen Gästekreisläufer zu tun und machte seine Sache gut. Aber auch die anderen Spieler im Mittelblock konnten sich über mangelnde Abwehrarbeit nicht beklagen und das was auf´s Tor kam, hatte fast alles unser Fabi abgeräumt. Rundum eine gelungene 1. Halbzeit in der nur die Torausbeute zu bemängeln ist. Immerhin waren die Gäste auf 4:4 dran. Aber dann folgte ein toller 7:0 Lauf zum Pausenstand.

In der 2. Halbzeit war wichtig, sich weiter zu konzentrieren, keine Lässigkeiten aufkommen zu lassen und weiter am konsequenten Torabschluss zu arbeiten. Das gelang auch gleich ganz gut und wir konnten unseren Vorsprung um 2 Tore ausbauen, aber die Gäste blieben energisch drann und versuchten durch Klammern unsere Angriffe zu unterbinden. Das war die Phase, wo wir unserem körperlichen Einsatz der 1. Hälfte Tribut zollen mussten. Trotzdem kämpfte die Mannschaft immer wieder toll und hatte jedem Gegentor der Gäste immer zwei dagegen zu setzen. 19:10 war der größte Vorsprung ehe wir verletzungsbedingt in der Abwehr umstellen mussten. Der Vorsprung schmolz auf fünf Tore Vorsprung, doch in der Schlussphase gab´s noch mal einen Ruck und zwei Tore zum verdienten Sieg.

Zum zweiten Mal hatten wir Jungs aus der E-Jugend dabei, die reinschnuppern sollten, für die aber dieses Spiel noch zu schwer war.

Es spielten: Fabi (Tor), Felix (1), Paul, Elias, Jakob (7), Niklas (1), Alex, Fabian (1), Beat (6), David (6), Manuel, Eric und Julian aus der E-Jugend

 

mDJ - TSV Dettingen / Erms 22:10, (12:5)

Drucken

Nach drei Niederlagen in Folge tut der Sieg richtig gut. Das Hinspiel hatten wir zwar deutlicher gewonnen, aber auch in diesem Spiel hätten wir mehr Tore machen müssen. Klare Chancen im 1 gg. 0 wurden reihenweise ver- geben was sicherlich auch daran liegt, dass wir uns in den zurückliegenden Partien keine Sicherheit holen konn- ten. Genau das wird im nächsten Spiel gegen den direkten Verfolger aus Deizisau aber nötig sein, um auch hier wieder punkten zu können. Vielleicht sind wir dann mal wieder vollzähig und damit flexibler in der Aufstellung. Leider ist es aber auch so, dass manche Jungs nicht immer bei der Sache sind und nach Ausfallzeiten sich schwer tun, in die Thematik einzufnden.

Nichtsdestotrotz konnten in diesem Spiel drei E-Jugendliche ihre ersten Erfahrungen in der höheren Spielklasse sammeln und kamen zu Kurzeinsätzen. Es wäre schön, wenn die Jungs noch ein paar Mal dabei sein könnten um sich an das doch höhere Niveau etwas gewöhnen zu können.

Es spielten:

Fabi (Tor), Elias (1), Paul, Jakob (12), Niklas, Fabian (3), Beat (5), Nico, David (1)

Manuel, Christian, Eric - alle E-Jugend

 

mdJ - SG Hegensberg - Liebersbronn 2 - mDJ 20:18 (10:10)

Drucken

Schade, das Spiel wäre zu gewinnen gewesen, doch die Voraussetzungen machten es uns schwer. Im Training verletzte sich unser Torwart Fabi, stellte sich aber trotzdem zur Verfügung. Jakob war krank, spielte trotzdem, Nico setzte wegen Magen-Darm Problemen aus und zwei weitere Spieler fehlten aufgrund von ande- ren Aktivitäten, so dass wir mit nur einem Wechselspieler antreten konnten.

Das Hinspiel hatten wir noch klar gewonnen und das Spiel dominiert. Heute mussten die unerfahrenen Spieler von Anfang an in´s kalte Wasser. Beachtlich deshalb, dass wir in der 1. Halbzeit mithalten konnten. Das Spiel wogte hin und her, genauso wie die die Führung. Auch in der 2. Halbzeit liesen wir uns nicht abschütteln, führ- ten sogar vier mal !!! bis zum 16:16. Leider kamen die Hausherren dann zu drei Toren in Folge. Wir konnten zwar noch auf 19:17 und 20:18 verkürzen, doch die Kraft reichte am Ende nicht, um mehr zu holen. Die Jungs versuchten es immer wieder, aber unser Kader ist nicht weit genug, um 8 gleichwertige Spieler in der Halle zu haben.

Damit rutschten wir auf Platz 5 und sollten die nächsten beiden Spiele unbedingt gewinnen, um nicht nach hinten durchgereicht zu werden. Platz 4 muss unser Ziel bleiben.

Es spielten:

Fabian W. (Tor), Elias, Paul, Jakob (5), Niklas, Alex (1), Beat (7), David (5)

 

mDJ - TSV Neuhausen, 10:35 (5:16)

Drucken

Gnadenlos abgewatscht vom Meisterschaftsanwärter, der uns in allen Belangen haushoch überlegen war. Bereits nach 3 Minuten lagen wir 0:5 zurück und der neutrale Betrachter hätte den Eindruck gewonnen, dass die Filderstädter Jungs noch nicht lange Handball spielen. Bereits im letzten Spiel hat sich die Mannschaft ein schüchtern lassen und an diesem Samstag war es genau das Gleiche. Anstatt sich dagegen zu stemmen, resignieren die Jungs, treten ängstlich auf und die Folge sind Ballverluste, die dem Gegner leichte Tore bescheren. Trainingsinhalte wie Freilaufen und Doppelpässe, die bei diesem Gegner angesagt gewesen wären, waren vollkommen weg. Und wenn wir dann im Ballbesitz zum Abschluss kommen fehlt der Mut, die guten Neuhäuser Torhüter zu bezwingen. Die Jungs haben auch noch nicht verstanden, wie aktive Abwehrarbeit umgesetzt werden muss. Dies kann man sich nur im Training holen und das reicht im Moment nicht, um weiter oben in der Tabelle stehen zu können. In den nächsten drei Spielen haben wir Gegner, die in der Tabelle hinter uns stehen und da sollte sich jeder der Spieler im Klaren sein, dass wir da wieder anders auftreten müssen um uns Punkte zu holen, damit wir nicht nach hinten durchgereicht werden.

Es spielten:
Fabian W. (Tor), Paul W., Elias S., Jakob Sch. (4), Niklas L. (1), Fabian R. (2), Beat S. (2), Nico P., David K. (1), Alexander W.,

 

SG Esslingen - mDJ 20:12 (8:5)

Drucken

Es ging nicht viel zusammen. Jeder Einzelne hat sich von den körperlich überlegenen Gegenspielern einschüchtern lassen, obwohl wir das Hinspiel gewonnen hatten, und zwar gegen die gleichen Spieler. Es gab keinerlei Verstärkungen beim Gegner!!!!!!.

Hat uns der Kampfgeist im Hinspiel den Sieg beschert, so war es heute gerade das Gegenteil. Jeder träumte irgendwo durch die Gegend und war leblos, oder ängstlich?? Auf jeden Fall war der Respekt viel zu hoch. Zur Halbzeit war noch Hoffnung da und wir konnten auch schnell auf 8:7 verkürzen, aber dann waren die Lücken in der Abwehr größer als ein Scheunentor und die SG startete einen 8:0 Lauf, dem wir nichts entgegensetzten. Keinerlei Kampfbereitschaft war zu sehen. Trotzdem ist die Niederlage zu hoch ausgefallen. Wir hatten sehr wohl genügend Chancen, die stellenweise sehr sehr lässig vergeben wurden. Gegen einen guten Torwart reicht es eben nicht, nur mal so auf´s Tor zu werfen. Und von 6 Siebenmetern nur drei zu verwandeln, die Abpraller nicht zu erobern, um die nächste Chance zu haben, reicht eben auch nicht, um den Gegner in Be- drängnis zu bringen. Wenn dann die freien Mitspieler auch nicht ansgespielt werden, na ja, wie soll´s dann gehen? Die Jungs müssen auch endlich die aktive Abwehr annehmen, und in jeder Phase des Spiels bereit sein, Zweikämpfe gewinnen zu wollen. Nur dann haben wir im nächsten Heimspiel gegen Neuhausen eine Chance, uns die zwei Punkte zurück zu holen. Von den Voraussetzungen her könnten die Jungs das -  wenn nur der Kopf dazu passen würde.

Es spielten:
Fabian W. (Tor), Felix G. (2), Paul W., Elias S., Jakob Schw. (2), Niklas L., Alex W., Fabian R., Beat S., Nico P. (4), David K. (4)

 

Rot-Weiß Neckar - mDJ 11:29 (5:18)

Drucken

Im letzten Spiel des Jahres waren wir beim Tabellenletzten zu Gast und alles andere als ein Sieg war kein Thema. Und so begannen die Jungs auch. 0:6, 2:11 und 5:18 waren die Zwischenstände bis zur Pause. Der 2. Durchgang stand dann unter dem Motto schöne Weihnachten Rot Weiß. Es fand kein vernünftiges Zusammenspiel mehr statt, Egoismus stand im Vordergrund. In der Abwehr, die den Namen nicht verdient hat, war Tag der offenen Tür. Das die Jungs das besser können, haben wir schon gesehen und müssen das auch wieder ab-rufen, sonst haben wir gegen stärkere Gegner keine Chance. Vor allem wenn wir im neuen Jahr gleich 5 Spiele hintereinander haben wird sich zeigen müssen, ob die Mannschaft bereit ist, mehr zu investieren. Die Chance weiter nach oben zu kommen ist allemal da.

Es spielten:

Fabian W. (1), Felix G. (Tor), Paul W. (1), Elias S., Jakob Sch. (7), Alexander W. (1), Beat S. (7), Nico P. (6), David K. (6)

 

mDJ - SG Esslingen 14:11 (8:7)

Drucken

Als der Tabellenzweite die Halle betrat, war der Respekt groß, weil auch mancher Spieler dieses Format hatte. Bei der Ansprache vor Spielbeginn gab der Trainer die Lösungsmöglichkeiten gegen körperlich überlegene Spieler aus. Allerdings war der Respekt anfangs trotzdem zu groß und es dauerte eine Weile, bis die Filderjungs in´s Spiel fanden. Hin und her wogte das Spiel und zahlreiche Chancen vereitelte der sehr gute Gästetorhüter. Hier war wieder deutlich zu sehen, was wir noch lernen müssen. Da aber nicht nur die Gäste eine konsequente Abwehr spielten, sondern auch wir uns endlich mal auf Abwehrverhalten eingelassen haben, war es leider eine torarme Partie. Nichts desto trotz haben die Jungs tapfer gekämpft, ein bisschen was von den Trainervorgaben umgesetzt und erkannt, woran sie weiter arbeiten müssen, um weitere Erfolge einzufahren. Trotz alledem hat die Mannschaft gesehen, dass Tabellenplätze nicht unbedingt viel bedeuten müssen, wenn mann sich auf die eigenen Stärken besinnt und diese in den Vordergrund stellt.

Es spielten:

Fabian W. (Tor), Felix G. (4), Paul W., Jakob S. (2), Niklas L., Alex. W., Fabian R., Beat S. (3), Nico P. (1), David K. (4)

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Keine Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 90 Gäste online