Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte mJD 2013/2014

Bezirksspielfest der männl. D-Jugend

Drucken

Nach den altersbedingten Abgängen war es die erste Möglichkeit, die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen zu beobachten. Dabei war von Anfang an klar, dass sich die Jungs auf verschiedenen Positionen wiederfinden werden, um sich weiter entwickeln zu können, und vor allem hatten 3 Torhüter die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu sammeln. Das gefiel dem älteren Jahrgang, vor allem am 2. Tag, überhaupt nicht mehr.

Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen sind wir gestartet, wobei wir gegen Mannschafen verloren haben, die von der Spielstärke her höher eingestuft sind. Das war auch deutlich zu sehen.

Am 2. Tag spielte die Mannschaft im 1. Spiel groß auf und musste sich gegen Neuhausen 1 mit nur einem Tor Unterschied geschlagen geben. In diesem Spiel fehlte nicht nur die Routine, sondern auch die Durchschlagskraft der älteren Jungs. So wurden leider klare Torchancen nicht genutzt.

In den beiden letzten Spielen ging nicht mehr viel zusammen. Die Jungs waren frustriert, die Kampfbereitschaft auf wenige reduziert. So bleibt unterm Strich ein 12. Platz im Handball, bei teilnehmenden 21 Mannschaften. Nicht so schlecht für eine neu formierte Truppe. Wenn es jetzt in der Folge gelingt, dass vor allem die älteren ihrem Trainer folgen, und die angestrebten Lerninhalte annehmen, könnte es in der Saison schon ein paar Erfolgser-lebnisse geben. Um mehr zu erreichen, müssen alle Spieler an einem Strang ziehen. Das haben noch nicht alle verstanden.

 

 

mJD - Saisonabschluss: Da wäre mehr drin gewesen!

Drucken

SG Hegensberg-Liebersbronn - mJD 16:15 (9:4)

Im letzten Spiel gegen den Tabellenersten aus Hegensberg-Lieberbrinn wollten wir noch einmal zeigen, dass wir oben mitspielen können, bevor einige nun in die C-Jugend wechseln. Der dritte Tabellenplatz war gesichert und den Zweiten konnten wir nicht mehr einholen. Also war die Devise, gegen keine Mannschaft zweimal zu verlieren und die Gegner ein wenig zu ärgern. Das Spiel ähnelte jedoch dem Verlauf des ersten Treffens und damit auch der gesamten Saison.

Ohne volle Konzentration ging es in der ersten Halbzeit los, die Jungs lagen schnell zurück, käpften sich dann wieder auf 5:4 ran, bevor die Gegner bis zur Pause wieder auf 9:4 davon zogen. In der zweiten Hälfte fingen wir dann - wie meistens - an, konzentrierter zu Werke zu gehen und kämpften uns bis auf 12:10 heran. Danach ging es hin und her. Am Ende reichte es dann aber nicht mehr ganz.

Das Spiel war hiermit ein Spiegelbild der gesamten Saison. Es zeigte, dass die Jungs sich stark gesteigert haben, wenn sie engagiert und konzentriert bei der Sache sind, sich bewegen, die Gegner unter Druck setzen und auch mal körperlich zu Werke gehen. Leider war das manchmal im Training und bei den Spielen zu wenig der Fall. Da ist noch viel Potential drin, wenn die Jungs im Training aufmerksamer mitmachen!

Nach dem Spiel haben wir die insgesamt doch erfolgreiche Saison beim Kegeln und gemeinsamen Pizzaessen ausklingen lassen.

 

mJD erkämpft Sieg im letzten Heimspiel

Drucken

HB Filderstadt - HSG Leinfelden-Echterdingen 19:18 (8:7)

Es fing nicht gerade ideal an! Drei der älteren Spieler konnten krankheitsbedingt nicht spielen, zwei halfen vorher bei der mJC aus und andere kamen zu spät zu Treffpunkt. Das machte die Vorbereitung auf das Spiel gegen den Tabellenzweiten nicht einfach und die Auswirkungen waren bis Mitte der ersten Halbzeit zu merken, als LE mit 5:2 führte.

Die Abwehr stand gut, aber im Angriff waren wir viel zu harmlos! Nach einer Auszeit lief es jedoch besser, alle kämpften und plötzlich stand es 5:5. Bis zur Halbzeit ging es dann hin und her und Flo konnte am Ende einen Freiwurf direkt zur 8:7 Halbzeitführung verwandeln.

Gut eingestellt auf die zweite Halbzeit konnten die Jungs schnell über 11:8 auf 13:10 erhöhen, bevor LE wieder aufkam und bald auf 14:14 ausgleichen konnte. Beide Mannschaften kämpften verbissen. Erst Sekunden vor Schluß gelang den Jungs das entscheidende 19:18.

Klasse Leistung !

 

mJD mit Rumpfmannschaft zum ungefährdeten Sieg

Drucken

SV Vaihingen 2 - HB Filderstadt 15:26 (4:14)

Mit gerade einmal zwei Auswechselspielern und Fabian erstmals im Tor traten wir gegen die SV Vaihingen 2 an. Gegen den Tabellenletzten war das aber kein Problem und es gab Gelegenheit für alle Spieler, zu zeigen, was sie können und Erfahrung auf verschiedenen Spielpositionen zu sammeln.Dadurch ermuntert kam Vaihingen besser ins Spiel und überrannte unsere Abwehr ein paar Mal. Für die kommende Saison müssen wir daher die Abwehrarbeit verbessern. Im Angriff gab es mehrere gute Aktionen, wenn der Ball schnell gespielt wurde und die Spieler den Ball in den Lauf bekamen. Das kann so weiter gehen.

 

mJD verschläft erneut die erste Spielhälfte

Drucken

HB Filderstadt - HSG Ostfildern 3 10:12 (3:8)

Man sollte sich nicht auf vergangenen Lorbeeren ausruhen. Genau das passierte jedoch in den beiden letzten Spielen gegen Echterdingen und die HSG Ostfildern. Zu langsam, ohne großen Ehrgeiz in der ersten Spielhälfte beginnend, stand es schnell 0:6 für die Gegner. Da war das Spiel eigendlich schon gelaufen und es ging (nur) noch um Ergebnisverbesserung. Dass die Jungs es doch können, zeigte die zweite Spielhälfte, in der dann die Abwehr beweglicher direkt hinter der Mittellinie den Gegner empfangend mit Engagement ans Werk ging. Schade, dass es nach einem 8:9 und 10:11 dann nicht mehr reichte, die ersten Hälfte wurde doch zu lange verschlafen

 

Siegesserie unterbrochen! D-Jugend verliert gegen direkten Konkurrenten

Drucken

Nach sechs Siegen in Folge ist es nun geschehen. Die erste Niederlage der Saison für die Jungs der D-Jugend. Am Samstag, 7.12.2013, spielte Mannschaft in eigener Halle gegen den Tabellenführer SG Hegensberg-Liebersbronn. Bis zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer auf Grund der Tatsache, dass sie ein Spiel mehr hatten als die Filderstädter Jungs. Schion im Vorfeld war aber abzusehen, dass das Spiel nicht einfach werden würde. Zum einen natürlich auf Grund des Gegners, zum anderen aufgrund der verschiedenen Gedanken, die durch die Köpfe der Jungs gingen. Dem entsprechend war dann auch die erste Halbzeit. Die Hegensberger ließen uns nicht wirklich eine Chance und unsere Mannschaft war leider nicht in der Lage, auf die Qualitäten der letzten Spiele zurückzugreifen. Mit einem deutlichen Rückstand von 5 Toren ging es in die Halbzeit. Die zweite Hälfe gestaltete sich zum Ende hin ein wenig besser und die Jungs besannen sich ab und an auf die vorhandenen und erlernten Qualitäten. Hatten aber an diesem Tag gegen die einfach besseren Hegensberger keine Chance mehr, das Spiel zu drehen. Mit einem Endstand von 11:14 wurde das Spiel abgepfiffen. Die wenigen Tore in diesem Spiel, bei beiden Mannschaften, zeigt aber, dass sie sich auf Augenhöhe gegenüberstehen. Wir dürfen auf das Rückspiel gespannt sein.

 

Spiel Nummer 6 – Sieg Nummer 6

Drucken

Was im vergangenen Jahr niemals gelang, geht in dieser Saison wie von selbst. Auch im sechsten Punktspiel gegen den SV Vaihingen 2 konnten unsere Jungs den Sieg völlig problemlos nach Hause bringen.
Von Anfang an kamen eigentlich nie Zweifel über den Ausgang des Spieles auf. Nur die Höhe des Sieges war offen. Nach einem 14:0 in der Halbzeit, beendeten die Jungs das Spiel mit 21:1.
Natürlich sehr erfreulich für die Spieler, allerdings weniger für die Trainer. Wir freuen uns logischerweise mit der Mannschaft über jeden Sieg, dass ist gar keine Frage. Manchmal wäre es aber wünschenswert, die Siege könnten nicht ganz so einfach eingefahren werden, dann wäre auch der Lerneffekt bei dem einen oder anderen Spiel noch größer.
In der vergangenen Saison war es das genaue Gegenteil. Nur verloren! Schön und für die Mannschaft unterm Strich besser wäre eine halbwegs ausgeglichene Runde, bei der die Siege erkämpft werden müssen.
Trotz allem haben die Jungs auch heute wieder gezeigt, dass sie doch immer wieder was dazu lernen, also weiter so! Gewinnt weiter jedes Spiel!

 

D-Jugend männl. – konzentriert, fast 40 Minuten lang!

Drucken

So muss das Rückspiel gegen die SG Teck am Sonntag in Weilheim überschrieben werden. Das Spiel war eines der ersten Spiele überhaupt, an dem die Mannschaft den Zuschauern das Gefühl gab, tatsächlich 40 Minuten konzentriert Handball zu spielen. Selbstverständlich nicht immer fehlerfrei, das erwartet ja auch noch niemand. Aber aufmerksam, mit wachem Auge und vor allem miteinander. Schöne Abspiele auf den frei stehenden Mitspieler, körperbetonter Kampf um den Ball und um den Weg zum gegnerischen Tor.

Nach einem 3:10 aus der Sicht der SG Teck gingen unsere Jungs in die Halbzeit. Die Vorgabe für die 2. Halbzeit war klar – nicht wieder so abbauen wie in den letzten Spielen.

Das setzten die Jungs dann auch um. Begünstigt auch dadurch, dass der Gegner keine Auswechselspieler hatte. Trotzdem darf die Leistung der Jungs an diesem Sonntagmorgen nicht geschmälert werden. Mit einem überragenden 9:24 Auswärtssieg hatte die Mannschaft nicht nur auf Grund des Ergebnisses das beste Spiel seit langem.

 

Heimspielsieg der D-Jugend

Drucken

Wie es aussieht haben unsere Jungs gefallen daran gefunden, Punkte einzufahren. Am letzten Heimspiel gegen die SG Teck am 12.10. lief wieder alles nach Wunsch der Mannschaft. Nach einer verdienten Halbzeitführung von 11:6 freuten sich wohl alles Spieler. Nur, die Freude hielt wohl zu lang an. Noch bis weit in die zweite Spielhälfte war wieder eine „ganz andere” Mannschaft auf dem Feld. Wie schon am vergangenen Wochenende häuften sich die Fehler. Das machte es dem Gegner leicht, ein Tor nach dem anderen zu schießen. Der Unterschied zu vergangener Woche bestand aber dankenwerter Weise darin, dass auch unsere Jungs in der 2. Spielhälfte weiterhin das Tor des Gegners trafen. So endete das Spiel nach einer guten 1. Halbzeit und einer mäßigen 2. Halbzeit mit 22:16 für unsere D-Jugend. Damit sind die Jungs mit 8:0 Punkten Tabellenführer. Herzlichen Glückwunsch.

 

D-Jugend weiterhin auf Siegeskurs

Drucken

Der dritte Sieg im dritten Spiel. Nach den beiden Siegen gegen Münsingen, spielte die D-Jugend heute auswärts gegen die HSG Ostfildern 3. Das Spiel war eindeutig zweigeteilt. Zum einen eine konzentriet gespielte 1. Halbzeit und zum anderen eine nervöse und mit Fehlern behaftete 2. Halbzeit.
Vorneweg sei verraten, der Sieg war nie gefährdet, nachdem die Jungs nach 10 Minuten bereits mit 4:0 vorne lagen. Trotzdem war es sehr schade, dass der Faden völlig grundlos in der zweiten Halbzeit verloren ging. Das Endergebnis 11:6 für unsere D-Jugend.
Glückwunsch Jungs, eine schöne Mannschaftsleistung. Macht weiter so!

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Keine Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 65 Gäste online