Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte mJC 2013/2014

HC Wernau - mCJ 5:37 (3:19)

Drucken

Schaulaufen des Meisters mit einer beeindruckenden Saison. 28:0 Punkte, 557:207 Tore und das mit einem Kader, der nur aus 7 Spielern bestand. Es lief einfach optimal; keine Verletzungen, keine krankheitsbdingten Ausfälle und hohes Engagement in jedem Spiel. So auch in der letzten Partie, die zwar bedeutungslos war, aber die Jungs sich durch einen Sieg das vermutlich einmalige Erlebnis sichern konnten, einmal im Leben alle Spiele in einer Saison gewonnen zu haben. Und genau mit dieser Einstellung ging es auch los. Vom 1:2 an spielten nur noch die Filderstädter und zogen auf 1:11 davon, ehe Wernau wieder ein Tor erzielen konnte. Vom 2:11 an wieder 7 Tore in Serie, bevor das nächse Tor der Hausherren fiel. Der Rest ist schnell erzählt. Auch in der 2. Halbzeit spielte die Mannschaft schönen Handball und zeigte was sie gelernt hatte. Allerdings war der Gegner auch kein Masstab, da ihnen wichtige Spieler fehlten. Trotzdem hatten alle Spass der sogar so weit ging, dass die beiden Jungs aus der D-Jugend gar nicht mehr das Feld verlassen wollten.

Bei der anschließenden Saisonabschlussfeier gab´s von beiden Trainern einen Rückblick auf die vergangenen Jahre, da die Mannschaft altersmäßig auseinander geht. Alle waren sich einig, dass die älteren Spieler dieser  Mannschaft zu den erfolgreichsten der letzten Jahre gehören. Zweimal Meister, einmal Vizemeister und eine Saison in der BK, die ebenfalls positiv abgeschlossen wurde. Beide Trainer wünschten den Jungs in ihren neuen Mannschaften weiterhin viel Erfolg. Damit geht eine über 4-Jährige Zusammenarbeit zu Ende, die den Trainern als Erinnerung eine hefitge Bierdusche bescherte :-)

Vielen Dank auch an die Eltern, die immer für uns da waren und ohne die, so ein Erfolg nie zu Stande gekommen wäre. Alles Gute für die Zukunft.

Es spielten:

Marcel W. (8), Patric W. (1), Jan W. (5), Lenni H., Florian B. (2), Philipp K. (Tor und 4 Siebenmeter), Lewin H. (4/1), Felix B. (13/1), Julian R.

 Meister mJC 2014

 

mJC - TSV Wolfschlugen 2, 43:12 (20:5)

Drucken

Im letzten Heimspiel der Saison war das Ziel, die Meisterschaft mit einem Sieg zu feiern und darüber hinaus von Anfang an dem Gegner klar zumachen, dass es kein 2. Köngen geben wird; Und so ging´s dann auch los. 8:0 der 1. Zwischenstand gegen eine Mannschaft, die ohne Wechselspieler angetreten ist. Aber auch wir hatten nur zwei Spieler der D-Jugend zur Verfügung, die an diesem Tage nach uns noch spielen mussten und deshalb weitgehend geschont werden sollten.

Nach dem 8:0 Lauf in der Startphase gab es ein zwischenzeitliches 9:4, ehe die Heimmannschaft auf 18:4 davon zog. Der Gegner war in keiner Phase des Spiels in der Lage, uns irgendwie in Gefahr zu bringen. So verlief auch die 2. Halbzeit. Zu Beginn wurden die Positionen umgestellt, was auch zunächst zu kleineren Schwierigkeiten in der Zuordnung führte. Aber die Heimmanschaft legte trotzdem nach und nach einem Zwischenstand von 28:11 gab es einen sagenhaften 13:0 Lauf. Nicht das Ergebnis ist das Entscheidende an diesem gewesen, sondern die Tatsache, dass die Einstellung zu jeder Phase gestimmt hat. Am Ende kommt halt so ein Ergebnis zu stande.

Damit gehen wir als Meister in das abschließende Spiel nach Wernau, müssen aber in Unterzahl antreten, da wir nicht genügend Spielre zur Verfügung haben.

Es spielten:

Marcel W. (10), Patric W. (5), Jan W. (7), Florian B., (1), Philipp K. (Tor), Fabian W., Jonathan S., Felix B. (19), Julian R. (1)

 

 

TSV Köngen 2 : mJC 30 : 36 (16 : 19)

Drucken

Von Beginn an wurde das Spiel durch unsere Mannschaft gestaltet. Bereits nach kurzer Zeit zeigte das auch der Spielstand (2 : 7). Jedoch legten unsere Jungs dann eine spielerische Pause ein. In der Abwehr ließen wir den Gegner zunehmend mehr Freiraum und auch im Angriff funktionierte das gewohnte Zusammenspiel nicht wirklich.

So kam es, dass die 1.Halbzeit relativ knapp ausging (16 : 19).

Völlig überraschend war für uns auch der mit Harz stark verklebte Ball, den wir in der zweiten Halbzeit sogar austauschen lassen mussten, weil er aufgrund von zu viel Harz nicht mehr spielbar war. Zudem ist es nicht üblich in der C-Jugend in dieser Spielklasse mit Harz zu spielen. Des weiteren ließen sich unsere Spieler durch das oft lautstarke Publikum der Heimmannschaft verunsichern. Sicher – emotionale Eltern ist man ja mittlerweile gewohnt, aber das was das Köngener Publikum geboten hat, ging teilweise unter die Gürtellinie, bis hin zu direkten Beleidigungen unseres Torhüters.

Um so erstaunlicher, dass ein namhafter Funktionär des Bezirkes sich dieses Treiben einhaltslos mit angeschaut

hat und es wortlos duldete.

Als Krönung des Ganzen bekam unser Spielmacher nach einer durch das Publikum beeinflussten

Fehlentscheidung des Schiedsrichters eine Rote Karte.

Die zweite Halbzeit war nun alles andere als leicht. Der Gegner hatte frischen Aufwind und unsere Jungs hatten

leichte, aber verständliche Probleme mit der Motivation.

Jedoch konnten sie sich bei einer sehr frühen Auszeit noch mal auf den richtigen Kampfgeist einstellen lassen.

So hielten unsere Spieler den 3 - 4 Tore – Abstand und bauten ihn am Ende auf 6 Tore aus.

Hier zeigt sich deutlich, dass einzig spielerische Leistung und Siegeswillen und nicht Harz und Publikum zum

Gewinn eines Spieles führen.

 

Unsere erfolgreichen Torschützen:

Philipp (5), Marci (10), Patti (6), Jan (8), Jonathan (1), Felix (5), Julian (1)

 

Großes Lob an alle Spieler für die Fairness und die Disziplin in dieser sehr emotionalen Partie. Besondere

Leistung in der Mannschaft erbrachte Patti. Er übertrug seinen Kampfgeist auf die Mannschaft und schaffte es

durch entscheidende Treffer die Mannschaft an den Tiefpunkten der Motivation abzuholen und mitzureißen.

 

 

 

Durch Kampfgeist und Siegeswillen zum Erfolg gegen die JSG Deizisau Denkendorf

Drucken

Ein gelungener Sieg gegen die JSG Deizisau Denkendorf. 19:11 Heimsieg. Glückwunsch an die Mannschaft und weiter so!

 

mCJ - SG Untere Fils 2, 38:21 (17:9)

Drucken

11 Spiele ohne Niederlage, da wird man schon mal lässig. Und so begannen die Jungs der HB. 3:0, 4:2, 6:3, 8:4, 10:6 waren die ersten Spielstände. Die Hausherren konnten sich gegen die lauffreudigen Gäste nicht entschei- dend absetzen. Vor allem in der Abwehr gab es immer wieder Zuordnungsprobleme, was auch zum Teil dem Einsatz der Jungs aus der D - Jugend geschuldet ist. Für sie ist die C-Jugend noch weit weg, aber ohne diese Spieler reicht der Kader nicht, und sie sollen eingebunden werden. Zum Anderen wollen wir immer wieder die Positionen in Angriff und Abwehr wechseln, um vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Da bleibt es nicht aus, dass die Abstimmung leidet.

Nichts desto trotz gelang es dank der tollen Einzelaktionen und dem immer wieder gelungenen Kleingruppenspiel, sich bis zur Halbzeit ein bisschen abzusetzen. So gehörten die letzten 4 Tore der 1. Halbzeit den Filderjungs, aber auch die zweiten 4 in Halbzeit 2 und so ist zum ersten Mal ein komfortabler Vorsprung zum 21:9 entstan- den. Einem Tor der Gäste setzten die Hausherren immer 3 oder 4 entgegen, und so ging der Sieg, auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Es ist schön zu sehen, dass sich die Jungs bis zum Schluss engagieren und Tore machen wollen, obwohl wir kaum Wechselmöglichekiten haben, und die Stammspieler jedes Spiel durchspielen müssen. Leider haben wir jetzt wieder eine mehrwöchige Pause, was unserem Spielrythmus nicht zu gute kommt.

Es spielten:

Marcel W. (10), Patric W. (7), Jan W. (6), Martin L., Florian B., Philipp K. (Tor), Dennis K., Felix. B. (13), Julian R. (2).

 

 

mCJ - HSG Ostfildern 2, 39:16 (16:4)

Drucken

Im 1. Spiel nach 6-wöchiger Pause legte die Mannschaft ein verhaltenes Tempo an den Tag. Bei nur einem Wech- selspieler durchaus verständlich. Trotzdem war es in der 1. Halbzeit ein anständiges Spiel, wobei manche Ak- tionen nicht konsequent genutzt wurden. Trotzdem hießen die Spielstände 6:0 und 10:1, bevor die Mannschaft es aufgrund der deutlichen Führung lockerer angehen lies. Mit der Abwehrleistung kann man bei 4 Gegentref- fern zur Halbzeit auch zufrieden sein.

Für die 2. Hälfte war das Ziel, immer wieder unterschiedliche Positionen zu spielen und die 3:2:1 Abwehr anzu- nehmen, was leider nicht funktionierte. Zu viele Lücken wurden dem Gegner aufgetan, der dadurch besser in´s Spiel kam und noch 12 Tore erzielen konnte. Trotz aller Umstellungen funktionierte aber der Angriff der Filderstädter besser als die Abwehr, was mitte der 2. Halbzeit zu einem 6:0 Lauf führte, und wir noch 23 Tore erzielten, damit mehr wie in der 1. Halbzeit. Dabei waren nicht nur die individuelle Stärken ausschlaggebend, sondern auch sehenswerte Kombinationen. Dies führte dazu, dass sich auch fast ale Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Für das nächste Spiel wird es wichtig sein, die Abwehr konsequenter zu spielen und schneller umzuschalten.

Es spielten:

Marcel W. (6), Patric W. (8), Jan W. (8), Florian B., Philipp K. (Tor), Lewin H. (4), Felix B. (11), Julian R. (2)

 

JSG Urach-Grab. 2 - mcJ 14:54 (7:27)

Drucken

Gegen den punktlosen Tabellenletzten war klar, dass es nur ein Ziel geben kann: Jeder Spieler sollte auf ver- schiedenen Positionen eingesetzt werden, um für die Zukunft flexibler einsetzbar zu sein und hierfür die nötige Erfahrung gesammelt zu haben. Darüber hinaus galt, den Gegner nicht vorzuführen und die eigene Spielstärke nicht unsportlich auszunutzen. Die Mannschaft begann deshalb einigermaßen verhalten, aber nicht gänzlich ohne Tempo, denn sonst hätte sie ihr eigenes Profil, dass über lange Jahre erarbeitet wurde, aufgegeben. Trotz- dem konnte die hohe Niederlage nicht weiter eingedämmt werden. Stammspieler erhielten längere Pausen, der stärkste Feldspieler agierte in der 2. Halbzeit als Torwart, was wiederum dem Stammtorhüter zu sechs Toren verhalf.

Alles in allem ein Jahresabschluss, bei dem im Spiel nicht noch weniger gemacht werden konnte, sonst hätten wir Standhandball gespielt.

Wir gehen jetzt in eine längere Pause und haben leider unser nächstes Spiel erst nach sechs Wochen.

In diesem Sinne, allen die diesen Bericht lesen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in´s neue Jahr. Den immer wieder unterstützenden D-Jugenspielern, deren Eltern, aber auch, und insbesonders, den Eltern der Stammspieler ein recht herzlliches Dankeschön für die immer wiederkehrende Unterstützung in allen Blangen.

 Es spielten:

Marcel W. (13), Patric W. (7), Jan W. (9), Philipp K. (Tor und 6), Florian B. (3), Lewin H. (5), Niklas D., Felix B., (7 und Tor), Julian R. (4)

 

mCJ - HC Wernau 37:15 (17:7)

Drucken

Die ersten 15 MInuten waren geprägt von Bewegungsarmut und mangelnder Einstellung. Auch wenn der stärkste Spieler nicht voll einsatzfähig ist, muss von den anderen Spielern mehr Engagement kommen, auch wenn bislang alle Spiele gewonnen wurden. Ziel ist nach wie vor die Weiterentwicklung und Integration der D-Jugendlichen. Dazu braucht es die Unterstützung der Stammkräfte und dies wäre deutlich wichtiger, als ständige Diskussionen.

Zum Spielverlauf:

Bis zum 5:5 führten die Gäste sogar zwei mal, ehe sich die Filderer Stück für Stück einen kleinen Vorsprung er- arbeiten konnten. Beim 10:7 gab´s dann einen 7:0 Lauf zum Pausenstand. Die 2. Halbzeit begann zunächst auch verhalten, aber so konnten die Jungs aus der D langsam in´s Spiel finden und trotzdem konnten wir die Führung weiter ausbauen. Beim Stand von 31:15 gab´s noch einmal gezieltes Tempogegenstoßspiel und so konnte mit einem 6:0 Lauf der klare Endstand hergestellt werden.

Es spielten:

Marcel W. (14), Patric Walker (4), Jan W. (7), Martin L., Philipp K. (Tor), Florian B., Lewin H., Lennard H., Felix B. (11), Julian R. (1)

 

 

mJC siegt beim Lokalderby in Wolfschlugen klar

Drucken

TSV Wolfschlugen 2 - mJC 17:38 (8:19)

Bereits beim Aufwärmen studierten die gegnerischen Trainer die Filderjungs, doch es sollte nichts nützen. Die Heimmannschaft begann mit einer offensiven und agressiven Manndeckung bereits ab der Mittellinie, die aber zunächst in´s Leere lief und die Gäste mit 0:4 und 2:6 in Führung brachten. Als die Gäste in der Abwehr etwas sorgloser wurden, kam Wolfschlugen zwar auf 4:6 heran, aber die Filderer konnten sich wieder fangen und erhöhten auf 4:9. Als Wolfschlugen zwei Tore in Folge erzielen konnte, nahm der Gästetrainer eine Auszeit, um die Mannschaft neu einzustellen, nicht ohne Folgen. Drei Tore in Folge zum 6:12 und in der Fortsetzung zwei Mal einen 4:0 Lauf zum 7:16 und 8:19 bis zur Halbzeitpause brachten die deutliche 11 Tore Führung.

Die erste Hälfte war geprägt von überhartem Spiel der Hausherren und permanenten Beschwerden des Heimtrainers beim Schiedsrichter. Leider war der junge und unerfahrene Schiri nicht in der Lage, die klaren Fouls mit der nötigen Konsequenz zu ahnden. Alle Attacken, die Gäste zu verunsichern und aus dem Rhytmus zu bringen, waren bis dahin erfolglos geblieben.

In der Halbzeitpause wurden die Filderjungs auf die 2. Hälfte eingestellt und sie blieben, trotz der übertriebenen Fouls des Gegners, weitestgehend ruhig und sahen dies zuweilen auch als Ansporn, den Vorsprung weiter auszubauen. So kam es immer wieder durch sehenswerte Anspiele zu schönen Toren. Zwar lies Wolfschlugen nicht locker und die Kräfte der Gäste schwanden langsam, mangels adäquaten Wechselmöglichkeiten, aber man konnte die Hausherren immer wieder in die Schranken weisen. Zunächst konnten sich die Filderer nur geringfügig weiter absetzen, aber beim 17:31 war dann Schluss für die Hausherren. Mit einem 7:0 Lauf beendete der amtierende Tabellenführer das Spiel in Wolfschlugen und bleibt damit weiter unbesiegt.

Ein großes Kompliment gilt der gesamten Mannschaft, die einiges einstecken musste, sich aber dadurch nicht gänzlich aus der Ruhe bringen lies. Bedenkt man, dass sich nur vier erfahrene Spieler in dieser Mannschaft befinden, die während eines Spieles auch noch die unerfahrenen lenken sollen, so ist auch dieser Sieg hoch einzuschätzen, zumal die Stammkräfte durchspielen mussten. Dafür gab´s vom Heimtrainer dann die freundliche Anmerkung, wir hätten ruhig die zwei stärksten Spieler mal rausnehmen können, da wir ja zwei Wechselspieler hatten. Fragt sich nur, warum sich Wolfschlugen mit zwei Spielern aus der 1. Mannscahft verstärkt hat. :-)

Es spielten:

Philipp K. (Tor), Marcel W. (8), Patric W. (5), Jan W. (9), Florian B., Lewin H. (1), Martin L., Felix B. (15), Julian R.

 

mCJ siegt weiter deutlich

Drucken

mCJ - TSV Köngen 2, 45:13 (25:2)

7:0, 19:1 und 25:2 zur Halbzeit gibt grund genug am heutigen Tag, die Mannschaft auf mehreren Positionen umzustellen, was auch immer das Ziel von Saisonanfang an war. Immer wenn wir das Spiel im Griff haben, wollen wir die Positionen umstellen, um so den Spielern eine breite Erfahrung zu ermöglich. Nutznieser davon waren heute Julian, Patti und Jan, die nicht nur durch eigene Tore zum Erfolg kamen, sondern durch aktiven Ballgewinn immer wieder dafür sorgten, dass auch andere Spieler zum Torerfolg kamen. Eine tolle Sache.

Nach dem wir nach wie vor kaum Ausfälle von den Stammkräften haben, ist es für uns gerade sehr einfach deutlich zu punkten. Das war nie unser Ziel, sondern wir wollten die Nachzüglicher Stück für Stück in den Spielbetrieb einbauen und den jüngeren Jahrgang in verantwortungsvolle Positionen bringen. Damit haben wir jetzt endgültig an diesem Spieltag angefangen und wollen dies auch fortsetzen in der Hoffnung, dass die Jüngeren aus der D-Jugend sich weiterhin zur Verfügung stellen und die eigenen aus der C-Jugend, die Nachholbedarf haben, sich künftig deutlich weiter in den Vordegrund schieben. Im Sinne der Ausbildung ist das für alle Spieler ein MUSS !!! und sie werden nur davon profitieren.

Es spielten:

Patric W. (12), Jan W. (8), Martin L., Philipp K. (Tor), Lewin H. (2), Lennard H., Nikls D., Felix B. (18), Julian R. (5)

 

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Keine Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 62 Gäste online