Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Frauen 2017/2018

Torjägerkanone geht nach Filderstadt!

Drucken

Nun ist es offiziell!

Unsere Damenmannschaft stellt die beste Torschützin aller Kreisligen im Handballverband Württemberg.

Unsere Nummer 2 Melanie Günther erzielte in 20 Spielen insgesamt 173 Tore davon 40 verwandelte 7-Meter.

Das macht im Schnitt 8,65 Geworfene Tore pro Spiel!

Melly wir gratulieren dir recht Herzlich zur Torschützenkönigin in der Saison 2017/2018 und hoffen auf viele weitere Tore nächstes Jahr.

 

F1 Erfolgreicher Saisonabschluss

Drucken

HB Filderstadt : HSG Deizisau/Denkendorf 3 24:17 (10:10)

Einen versöhnlichen Saisonabschluss bescherten sich die HB Damen beim letzten Saisonspiel der Saison 17/18.

Nach einem offenen Schlagabtausch bis zur Halbzeit, wo sich keines der beiden Teams etwas schenkte, schlugen die Filderstädterinnen in der zweiten Halbzeit eiskalt zu und hielten die Gäste bis zum Schluss auf Abstand. 

Wenn man auf diese Saison zurück blickt, hätte die HB durchaus mehr Möglichkeiten und das Potenzial gehabt, sich weiter oben zu befinden. Angesichts dessen, dass die Gegner sich aber auch im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert haben, kann man mit sich zufrieden sein. Die Mannschaft hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und der Zusammenhalt ist phänomenal. Auch konnte das Trainergespann um Kolb/Loh Spielerinnen integrieren, die gerade erst mit Handball angefangen haben. Und genau DAS mach die HB Filderstadt zu einem der sympathischsten Vereine in der Umgebung. Jeder ist im Team Willkommen.

Die Frauen der HB Filderstadt erreichten diese Saison in einem großen Teilnehmerfeld von 11 Mannschaften den 9.Platz und hat doppelt so viele Punkte als Platz 10. Mit ein oder zwei Siegen mehr, wäre man oben dabei gewesen. Wenn nächste Saison aus diesen knappen Niederlagen Siege werden, wird es ein sehr erfolgreiches Jahr für die HB Damen.

Leider mussten wir uns auch von einem Teil der Mannschaft verabschieden. Zum einem verlässt uns Julia, die aufgrund einem Umzug leider nun zu weit weg wohnt. Auch unsere Kathi verlässt uns, die sich an einer anderen Sportart versucht. Zu guter letzt verlässt uns unser Co-Trainer Andi Loh, der sportlich eine andere Herausforderung sucht. Im Namen der ganzen HB Filderstadt danken wir euch drei für euren Einsatz. Ihr seid jeder Zeit Willkommen.

Für den wegfallenden Andi Loh konnten wir kurzfristig eine neue Co-Trainerin gewinnen. Eine alte bekannte. Nach Ihrem Kreuzbandriss in der Hinrunde hängt unsere Sandra Schaible nun endgültig Ihre Karriere an den Nagel und unterstützt uns als neue Co-Trainerin.

Auch sind wir unter anderem an hochkarätigen Neuzugängen dran und konnten schon Spielerinnen für nächste Saison gewinnen.

Seid gespannt!

 

F1 HB Filderstadt : TV Nellingen 4 18:18 (11:10)

Drucken

Revanche missglückt

Nach der bitteren Hinspiel Niederlage war Wiedergutmachung angesagt. Anders wie im Hinspiel führten die HB Damen schnell mit 3:6 und hatten die Wurfstärkste Gegnerin voll im Griff.

Leider blieben auch in diesem Spiel zu viele klare Chancen ungenutzt, sodass es mit einer 11:10 Führung in die Kabinen ging.

Stark aus der Kabine konnte die HB den Vorsprung auf 13:10 ausbauen. Nun kamen die Gäste besser ins Spiel und warfen einfache Tore, die sich Filderstadt im Angriff hart erarbeiten musste.

Ab dem Spielstand von 14:14 war es ein offener Schlagabtausch. Nellingen konnte sogar mit 16:17 in Führung gehen. 

Dann brach die heiße Phase des Spiels an, wo jeder Fehler der entscheidende sein konnte. Filderstadt erkämpfte sich zwei Minuten vor Schluss eine 18:17 Führung und hatte sogar in der letzten Minute den Sieg in der Hand, inder man den 7-Meter leider vergab. Unglücklich musste man dann sieben Sekunden vor Schluss den Ausgleichstreffer hinnehmen.

 

SG Lenningen 2 : HB Filderstadt 14:19

Drucken

HB Damen wieder auf der Erfolgsspur

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, musste ein Sieg her, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren.

Gegen den Tabellenletzten sah man die Chance, den Abwärtstrend zu beenden. Da allerdings in dieser Liga jeder gegen jeden gewinnen kann, sah man sich gewarnt. Zumal das Hinspiel zu einem Nervenspiel wurde und man das Spiel erst in den letzten 10 Minuten gewann.

So sah es anfangs beim Rückspiel nicht aus. Schnell führten die HB Damen mit 0:4. Leider kam die SG Lenningen nun besser ins Spiel und glich zum 4:4 aus. Zur Halbzeit führte die HB mit 7:9. Auch heute war allen klar, dass man bis zum Schluss hoch Konzentriert bleiben musste, um die so wichtigen zwei Punkte mitzunehmen. In der zweiten Halbzeit gab man die Führung nicht wieder her und baute diese bis zum Schluss auf fünf Tore aus.

Somit sprang man in der Tabelle wieder auf den 7.Platz.

Am 17.Februar treffen die HB Damen dann auf den TV Nellingen 4 mit der man noch eine Rechnung offen hat. Mit einem Gewinn dieser Partie ist sogar das obere Tabellendrittel wieder greifbar nah.

 

F1 HB Filderstadt : TSV Dettingen/E. 10:27

Drucken

Keine Chance auf zwei Punkte

 

Die Damen der HB Filderstadt hatten sich vor dem Spiel vorgenommen, den Tabellenersten aus Dettingen zu ärgern und wenn möglich Punkte auf der Habenseite zu erkämpfen.

Anfangs sah es aus, dass an diesem Abend alles möglich ist. Bis zur 15.Minute konnte sich keine Mannschaft absetzten und es stand 2:4 für die Gäste. Im Angriff tat man sich schwer einfache Tore zu erzielen und wenn man mal die Chance auf eines hatte, wurde dies konsequent vom Schiedsrichter abgepfiffen. Somit ging man mit einem 4:9 in die Pause.

Nach der Pause klappte dann fast nichts mehr und man verlor viele Bälle durch technische Fehler. Als nach 40 Minuten beim Stand von 5:13 Trainer Sascha Kolb für drei harmlose Wörter sofort die Disqualifikation bekam, brach das Spiel der HB Damen komplett ein.

Angesichts der vielen technischen Fehlern und man nie einen Zugriff aufs Spielgeschehen bekam, geht diese Niederlage auch völlig verdient in Ordnung.

Jetzt geht der Blick voll und ganz auf das nächste richtungsweisende Auswärtsspiel nächste Woche gegen die HSG Deizisau/Denkendorf 3.

 

 

 

 

 

 

F1 HB Filderstadt : SG Lenningen 2 26:18

Drucken

Harter Brocken am Ende geknackt

Nachdem das Männerspiel am Vorabend wegen des undichten Hallendachs abgesagt wurde, der Regen über Nacht aber aufgehört hatte, konnte das Spiel wie gewohnt starten.

Zu Gast war der Tabellenletzte aus Lenningen. Lenningen startete stark in die Partie und warf vom Rückraum einfache Tore. Die HB-Damen kamen nur ganz schwer und mit viel Kraft zum Torerfolg.

Nachdem 6:9 in der 15. Minute hatte das Trainergespann um Kolb und Loh genug gesehen und nahm die erste Auszeit. Nun ging das Tore werfen etwas einfacher, allerdings hatte man immernoch kaum Zugriff in der Abwehr und lies den Gästen weiterhin einfache Torgelegenheiten. Mit einem 10:12 ging es in die Kabinen. Nach der Halbzeitansprache standen die HB Damen nun besser in der Abwehr und konnten einfache Gegentore vermeiden.

Nach 38 Minuten stand es 16:16. Nun gab die HB richtig Gas und erkämpfte sich ab der 48. Minute einen 7:0 Lauf. Mit dieser steigenden Abwehrleistung, die in Halbzeit zwei gerade einmal sechs Tore zuließ, gewannen die Filderstädterinnen verdient mit 26:18.

 

F1 HB Filderstadt : TSV Köngen 3 19:17

Drucken

Den Schwung vom letzten Spiel mitgenommen

 

Nachdem das Hinspiel 23:23 unentschieden ausging, war völlig unklar, wie das Rückspiel ausfallen würde. Nach zuletzt zwei unnötigen Niederlagen und einer enormen Leistungssteigerung gegen Ligaprimus Zizishausen, wollten die HB Damen ans vergangene Wochenende anknüpfen. Schnell führten die Gäste, die teilweise Spielerinnen aus der ersten und zweiten Mannschaft aus Köngen aufs Parkett brachte mit 0:3.

Garant dafür, war eine vorgezogene Manndeckung unseres Shooters. Nach diesen Gegentoren fanden die HB Damen andere Mittel um zum Torerfolg zu kommen und drehten das Spiel bis zur Halbzeit auf 10:7. 

In Halbzeit zwei zogen sich die Köngerinnen in der Abwehr zurück und die Filderstädterinnen konnten ihr gewohntes Spiel spielen. In der 36.Minute stand es 12:8 für die HB. Gegen Ende wurde es dann nochmal spannend, als in der 57.Minute die Köngerinnen beim stand von 17:14 nochmal alles in die Waagschale warfen und auf komplette Manndeckung umstellten. Die HB Damen jedoch behielten Ruhe und gewannen souverän mit 19:17.

 

 

HB Frauen spielen stark - verlieren am Ende dann doch

Drucken

HB Filderstadt : TSV Zizishausen 19:25

 

Kurz vor einer Überraschung standen die Frauen des HB Filderstadt gegen den Ligaprimus aus Zizishausen.

Durch schnelles Angriffsspiel gingen die HB Damen mit 4:1 in Führung. Der Gegner, der mit vielen A-Jugendlichen angereist ist, kam besser ins Spiel und drehte den Spielstand auf 7:12. Unbeeindruckt hielten sich die HB Damen an die Vorgaben und man.ging mit einemdem 12:13 in die Kabinen.

Zur zweiten Halbzeit gaben sich die Mannschaften einen offenen Schlagabtausch und es konnte sich keine richtig absetzen.

Erst zur 50. Minute konnten die Gäste auf 17:20 davonziehen. Am Ende war dann das Glück seitens der Gäste und man verlor ein starkes Spiel mit 19:25. Angesichts der schlechten Wurfqoute und der Pfostentreffer wäre ein Sieg durchaus drin gewesen. 

Wenn man diese Leistung nächsten Sonntag um 17 Uhr in Sielmingen gegen den TSV Köngen wieder abruft, ist der Gedanke an einen Sieg gar nicht so weit her geholt. 

 

 

 

 

Frauen: HT Uhingen/Holzhausen 2 : HB Filderstadt 22:19

Drucken

Nach einer 3:8 Führung (Halbzeit 10:12), sind die HB-Damen die letzten 10 Minuten total eingebrochen und man verlor ein sicher gewonnenes Spiel mit 22:19. Mund abwischen, weitermachen!

 

Frauen - Pokalaus

Drucken

HB Filderstadt : HSG Ebersbach/Bünzwangen 14:41

Am Ende vielleicht eine zu hohe Niederlage mussten die ersatzgeschwächten HB-Damen am Abend hinnehmen. 

Dabei sah es anfangs gar nicht schlecht aus. Nach fünf Minuten ging die HB erstmals mit 3:2 in Führung. Danach spielte die HSG schnell auf und zog davon. Zur Halbzeit stand es 8:17 für die HSG.

Konditionell am Ende aber mit Kampfgeist hielten die Filderstädterinnen so gut es ging dagegen und mussten sich am Schluss etwas zu hoch geschlagen geben.

 

Es spielten: Pfäffle (TW), Günther (8), Ade, Schäfer (3), Weller, Gebel (1), Siebert, Becker, Abadin Antunez (2), Nitschke 

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 57 Gäste online