Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 1 2016/2017

Nachtrag M1 Relegationsrückspiel HBF – TSV Neckartenzlingen 23:27

Drucken

Nachtrag M1 Relegationsrückspiel HBF – TSV Neckartenzlingen 23:27

Nach der knappen Niederlage im Relegationshinspiel, wollten die Männer der HBF das Rückspiel in der heimischen Sporthalle positiv gestalten und die Niederlage in Neckartenzlingen wett machen um somit den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Vor fulminanter Kulisse entwickelte sich von Beginn an ein enger Schlagabtausch bei dem sich keines der Teams nennenswert absetzen konnte. Über die Zwischenstände 4:4 (14.min) und 8:8 (22.min) ging es mit einem Halbzeitstand von 11:11 in die Kabinen. Zurück auf dem Spielfeld erwischten die Mannen der HB einen besseren Start und konnten sich kurzzeitig einen 2-Tore Vorsprung erarbeiten. Die Gästemannschaft aus Neckartenzlingen nutzte im weiteren Verlauf ihre Chancen aus und konnte den Spielstand wiederum egalisieren.

Durch unnötige Zeitstrafen aufgrund von mangelnder Disziplin brachte sich die Heimmannschaft nun selbst in Schwierigkeiten, statt am Spielkonzept festzuhalten und das eigene Spiel durchzusetzen musste man nun in doppelter Unterzahl versuchen Anschluss zu halten. Mit hohem kämpferischem Einsatz wurde diese Phase des Spiels überstanden, sodass nach 42 Minuten ein Spielstand von 18:18 aufleuchtete. Die Gäste von Neckar legten nun eine Schippe drauf und zeigten ihre stärkste Phase im Spiel, geschwächt durch die eignen Fehler konnten die Männer der HB nicht ausreichend Gegenwehr zeigen und verloren beim Zwischenstand von 20:24 in der 55. Minute den Anschluss. Auch eine Umstellung in eine offensive Manndeckung konnte die Niederlage nicht verhindern.

In der Nachbetrachtung der beiden Spiele gehen beide Siege für Neckartenzlingen in Ordnung, sowohl im athletischen Bereich als auch im individuellen Bereich war die Mannschaft eine Spur besser.Ein großes Lob geht einmal mehr an die Fans die für beide Mannschaften eine sensationelle Atmosphäre während der Relegationsspiele geschaffen haben.

Da sich das Team Esslingen in der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Landesliga durchgesetzt hat und in der kommenden Saison in der Landesliga startet, sind die Ergebnisse der Relegation um den Abstieg in die Kreisliga C hinfällig. Beide Mannschaften HB Filderstadt / TSV Neckartenzlingen werden im nächsten Jahr wieder in der KL B starten. Auf diesem Wege Glückwunsch zum Aufstieg nach Esslingen!

 

M1 – Männer kommen mit blauem Auge davon

Drucken

Im Hinspiel der Relegation traf die Mannschaft aus Filderstadt am gestrigen Abend auf den Vorletzten der parallel Staffel, Neckartenzlingen 2. Im Vorfeld der Partie mobilisierte das Team der HB Filderstadt eine große Anzahl an Anhängern zum anstehenden Auswärtsspiel, so dass erstmals mit einem eigens gecharterten Bus in Neckartenzlingen angereist werden konnte.

In der sehr gut gefüllten Richard- Hirschmann Halle kamen die Gastgeber mit ihrer offensiven 5:1 Abwehr deutlich besser aus den Startblöcken. Die Handballer von den Fildern wirkten deutlich gehemmt und zeitweilig überfordert mit der Situation. Daraus resultierend lag das Team der HB nach wenigen Minuten mit 0:3 im Rückstand. Im weiteren Verlauf, geprägt von technischen Fehlern und Fehlversuchen auf beiden Seiten, konnte die HB den Rückstand bis zur Halbzeit auf ein Tor verkürzen und mit dem Zwischenstand von 13:14 in die Kabine gehen. Nun folgte die schwächste Phase auf Filderstädter Seite, durch viele unnötige Ballverluste und wenig Vertrauen in die eigenen Aktionen wurde es Neckartenzlingen ermöglicht, auf einen Zwischenstand von 17:23(46“) davon zu ziehen.

Das nun drohende Szenario einer hohen Niederlage und den damit schwindenden Chancen für den Gesamtvergleich, konnte in der Schlussphase nochmals abgewendet werden.

Mit deutlicher Leistungssteigerung und Kampf konnte der Rückstand zum Spielende auf 25:26 verkürzt werden.

Betrachtet man den gesamten Spielverlauf ist dieses Ergebnis schmeichelhaft, dennoch hat man damit alle Karten in der Hand um mit einer deutlichen Leistungssteigerung (14.05. / 18.00 Uhr Sporthalle Sielmingen) im Rückspiel zu bestehen und den Gesamtvergleich der beiden Relegationsspiel für sich zu entscheiden.

Ein ausdrückliches Lob geht an die Anhänger der HB Filderstadt, sowohl die Anzahl als auch die Stimmung in Neckartenzlingen sprechen eine deutliche Sprache. Hier schlägt das Pendel deutlich auf die Filderstädter Seite, nun gilt es am kommenden Wochenende nochmals alle Kräfte zu mobilisieren um die Saison mit dem Klassenerhalt zu beenden.

 

HBF M1 Matchball vergeben, Tie-Break erreicht??

Drucken

Matchball vergeben, Tie-Break erreicht??

Vor dem schweren Auswärtsspiel in Denkendorf war die Ausgangslage klar, ein Sieg in Denkendorf bei gleichzeitiger Niederlage von Vaihingen2 bei TuS Stuttgart würde den direkten Klassenerhalt für die Filderstädter Handballer bedeuten. Ohne das Spielgeschehen aus Degerloch zu kennen war die Marschroute für die Filderstädter klar, nach den positiven Eindrücken der vergangenen beiden Spielen wollte man den Blauhemden aus Denkendorf paroli bieten und aus einer soliden Abwehr das eigene Angriffssystem auf die Platte bringen.

Zu Spielbeginn zeichnete sich bereits ab, dass die Heimmannschaft sich trotz Favoritenrolle gewissenhaft auf die Gäste aus Mannschaft eingestellt hat. Eine offensiv ausgerichtete Abwehr gegen den Filderstädter Rückraum verhindere leichte Tore.

Bereits nach zehn gespielten Minuten beim Zwischenstand von 4:4 wurde deutlich, dass die Abwehrreihen dieses Spiel dominieren. Im weiteren Spielverlauf konnte die Heimmannschaft einige vergebende und verlorene Bälle der Filderstädter nutzen und sich leicht auf 11:8 nach 30 gespielten Minuten absetzen.

Die Halbzeitansprache auf Filderstädter Seite viel durchaus positiv aus, mit einer kleinen taktischen Umstellung und dem Wunsch die Abschlussquote positiver zu gestalten ging es zurück auf das Denkendorfer Parkett. Die taktische Umstellung wirkte, der Rückraum der Blauhemden wurde deutlicher früher attackiert und so in suboptimale Torabschlüsse gedrängt. Die daraus resultierenden Ballgewinne konnten die Filderstädter leider nur teilweise in gegnerischen Tor unterbringen. Durch einen in dieser Spielphase starken Verbund aus Abwehrspiel und Torhüter gelang es der Truppe aus Filderstadt in der 52. Minute den 16:16 Ausgleichstreffen zu markieren.

Anschließend folgte auf beiden Seiten eine Phase der vergebenen Chance, so scheiterten beide Mannschaften in Serie an den gegnerischen Torhütern oder an sich selbst. In den letzten Spielminuten schaffte es die Denkendorfer Truppe noch zwei Tore zu erzielen und somit den Heimsieg mit 18:16 unter Dach und Fach zu bringen.

Nach dem Spiel, welches aus Filderstädter insgesamt sehr positiv zu bewerten ist, wurde klar, dass dies ein dicker Matchball war. Vaihingen vergab die Chance auf zwei Punkte in Degerloch, somit wären die Filderstädter bei einem Sieg auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert.

Ausschlaggebend war die mangelnde Chancenauswertung, neben zwei 7-Metern konnten viele gute Abschlussoptionen nicht im Denkendorfer Tor untergebracht werden.

Derartige Niederlagen sind ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Mannschaft, neben einer sehr guten Defensivleistung hat sich insbesondere das Angriffssystem in den letzen Wochen stetig weiterentwickelt.

Nun bleibt abzuwarten ob die Mannschaft die Relegation erreicht und die treuen Unterstützer mit weiteren Partien im Tie-Break in die Halle bitten darf. Diese gegeben falls erzwungene Verlängerung wäre für die Mannschaft die verdiente Belohnung für die zuletzt gezeigten Leistungen!

 

HBF M1 mit starker Leistung gegen Vaihingen 2

Drucken

Nach dem Sieg in der vergangen Woche gegen die Mannschaft aus Degerloch folgte diese Woche ein weitere Aufgabe um die Möglichkeit des direkten Klassenerhalts in den eigenen Händen zu halten. Nach mäßigem Start in Partie mit einigen vergebenen Chance konnten sich die Männer der HB durch ein konsequentes Abwehrspiel und gesteigerter Angriffsleistung einen deutlichen Vorsprung erarbeiten, nach 15 Minuten führten die Grünen mit 10:3.Die dezimierten Gäste aus Vaihingen erholten sich von diesem Rückstand und konnten zur Halbzeit auf 14:9 verkürzen, in dieser Phase des Spiels fehlte in der Defensivabteilung der Heimmannschafft der Zugriff auf den Rückraum der Gästemannschaft.

Nach dem Pausentee legten die Mannschaft der HB einen Zwischenspurt mit 6:0 Toren auf die Platte, dies Zwang die Vaihinger Bank bereits in der 38. Minute (20:9) die grüne Karte zu ziehen.Trotz der frühen Vorentscheidung im letzten Heimspiel dieser Saison hielte die Heimmannschaft die Zügel in den eigenen Händen und konnten durch einige gelungene Angriffsaktionen sehenswerte Treffer erzielen.

Zehn Zeigerumdrehungen vor dem Spielende, bei einem Zwischenstand von 27:12, nutze man den deutlichen Vorsprung um allen Spielern einige Minuten Spielzeit vor gut gefüllter Halle zu ermöglichen. Durch häufige Wechsel verlor die Defensive ihre Abstimmung und die in Rot gekleideten Gäste aus Vaihingen konnten etwas Ergebniskosmetik betreiben. Nach 60 intensiven Minuten leuchtete ein Endergebnis von 31:19 auf der Anzeigentafel auf.

In diesem Spiel zeigte die junge Filderstädter Mannschaft, dass die Truppe in der Lage ist auch in Spielen gegen vermeintliche schwächere Gegner den eigenen Handball zu spielen und über die gesamte Spielzeit das eigene Spielsystem auf das Parkett zu bringen. Nun gilt es diese Form zu erhalten und in den verbleibenden Trainingseinheiten weiter an den individuellen und mannschaftstaktischen Schwachpunkten zu arbeiten. Im letzten Spiel der Saison spielt die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Denkendorf, dieses Spiel mit hoher Bedeutung für beide Mannschaften wird um ein vielfaches schwerer als das Spiel gegen die Gäste aus Vaihingen.

Nach dem Spiel wurden mit Marvin Steck und Sascha Kolb zwei Spieler verabschiedet die die Mannschaft nach der Saison verlassen werden.

Leider kam es dabei zu einem #Oscargate ähnlichem Vorfall bei welchem es versäumt wurde Baris Aslaner ebenfalls gebührend zu verabschieden. Baris ist ein fester Bestandteil der Mannschaft und hat während der gesamtem Saison mit ausordentlichem Trainingseinsatz und Wille einen erheblichen Beitrag zum jetzt eintretenden Mannschaftserfolg beigetragen. An seiner absoluten Disziplin berufsbedingte Trainingsausfälle mit der vorgegeben Maßnahme zu kompensieren können sich viele der Spieler ein Vorbild nehmen.

baris

Lieber Baris, für das Versäumnis entschuldigt sich die ganze Mannschaft und wir freuen uns bereits auf deine Rückkehr nach abgeschlossener beruflicher Weiterbildung!

Wir wünschen Baris, Marvin und Sascha viel Erfolg für die in Zukunft kommenden Herausforderungen und danken Ihnen für Ihren langjährigen Einsatz!

Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Sponsoren, den Helfern der HB, den Zuschauern und auch Simone für die Versorgung der größeren und kleineren Blessuren der Spieler!

 

HBF M1 schlagen TuS 2

Drucken

Zu Beginn des Spiels ging die erste Herrenmannschaft in Führung, jedoch zeigte sich schnell, dass die Chancenauswertung nicht die beste sein sollte. Nach einer konzentrierten Viertelstunde, lies dies nach, was dazu führte das man in der Abwehr nicht mehr konsequent den Gegner bearbeitete. Das Ganze ließ sich an dem Halbzeitstand ablesen, denn man ging mit vier Toren Rückstand in die Pause. Durch klarstellen der Fehler versuchte man zu Beginn mit neuer Motivation sich zurück zu kämpfen. Als man auf einem Tor am Gegner war, ging es eine ganze Weile hin und her. Die Motivation war nicht mehr die stärkste, was auch unsere Zuschauer merkten und daraufhin das Auswärtsspiel für uns in ein Heimspiel verwandelten. Durch diese Unterstützung war es möglich das Blatt zu wenden und man ging endlich in Führung. Am Ende gewann man dann mit 24:19, womit allen ein großer Stein vom Herzen fiel, da man endlich zwei so Wichtige Punkte geholt hatte.
Für diese großartige Unterstützung in diesem Spiel möchten wir uns noch ein Mal ganz herzlich bei unseren Zuschauern bedanken!

 

M1 Wernauer Erfahrung schlägt Filderstädter Jugend

Drucken

Mit diesen Worten lässt sich das Spielgeschehen vom vergangenen Wochenende gut zusammenfassen.

Nach einem herben Dämpfer im Hinspiel, welches deutlich mit 28:16 für die Truppe vom Neckar endete, begannen die Männer von der HB mutig und mit deutlich verbesserter Verfassung in das Rückspiel. Mit einer aggressiven aber durchaus fairen Abwehrleistung und einigen schnellen Balleroberungen konnte die Heimmannschaft die Gäste aus Wernau über weite Strecken der ersten Halbzeit unter Druck setzten. Über die Spielstände von 4:4 (10`), 9:7 (20`) ging es mit einer 12:11 Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein enges Spiel in welchem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. In dieser Phase konnten die Gäste vom Neckar auf Ihre, mit höherklassig erfahrenen Spielern, besetzen Bank zurückgreifen. Nach offener Spielgestaltung konnten sich die Gäste nach 43 Spielminuten erstmalig eine zwei Tore Führung erarbeiten. In dieser Phase des Spiels zeigte sich, dass Routine durchaus Tore schießen kann. Durch cleveres Spiel konnten sich die Wernauer über 15:17 (43`), 18:21 (53`) und 21:25 die beiden Auswärtspunkte sichern.

Dennoch hat diese Partie gezeigt, dass mit harter Arbeit, cleverer und ballorientierter Abwehrarbeit und dem notwendigen Biss auch gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel durchaus Erfolge erzielt werden können. Das es in diesem Spiel nicht zu zwei Punkte auf Seiten der Filderstädter gereicht hat ist zu verschmerzen, die gezeigte Entwicklung, sowohl im Umgang mit dem runden Leder als auch in der Einstellung, lässt aufblitzen welches Potential in dieser Truppe steckt. Bei einem Durchschnittsalter von unter 22 Jahren bleibt der Mannschaft noch ausreichend Entwicklungszeit um weitere Etappenziele zu erreichen.

Nun muss der eingeschlagene Weg weiter gemeinsam beschritten werden und in den kommenden Wochen bestätigt werden.

 

Gute Besserung und schnelle Genesung

Drucken

Leider müssen wir die nächsten Wochen auf zwei Spieler verzichten, die sich in den letzten Tagen verletzt haben.

Wir wünschen Euch, Fabi ( Meniskusriß ) und Daniel ( Kreuzband und Außenbandriß ) gute Besserung und schnelle Genesung. 

EURE HB

FabiDani

 

Solide Abwehrleistung bringt den ersten 2er

Drucken

HB Filderstadt - TSV Deizisau 2 31.25 ( 18:14 )

Am vergangenen Samstag bekamen es die Buben der HB Filderstadt mit dem TSV Deizisau 2 zu tun. Die Vorzeichen waren klar; der Verlierer aus dieser Partie bleibt im Tabellenkeller und der Gewinner hält den Anschluß an das Mittelfeld.

Die ersten 5 Minuten begannen sehr ausgelichen ( 2:2 ) ehe sich der TSV Deizisau mit zwei Toren absetzten konnte. Doch die HB konnte duch einen Doppelschlag von Dennis Alber wieder zum 4:4 ausgleichen ( 8. Minute ). Die nächsten 10 Minuten waren die entscheiden Minuten des Spiels. Beide Mannschaften verloren ihre klare Linie und Hektik kam auf. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzten, obwohl sich die Anzahl der Spieler auf dem Spielfeld doch sehr in Grenzen hielt ( 20. Minute 10:10 ).

Dann kam die stärkste Phase der Filderbuben. Aus einer gut stehenden Abwehr konnten die Buben von den Fildern sich kontinuierlich absetzten ( 26 Minute 16:11 ). Somit ging die HB verdient mit 18:14 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit blieben die Jungs der HB hellwach und gingen verdient mit 31:25 als Sieger vom Platz.

"Nach den Trainingsleistungen in der Woche war heute nicht mit dieser Leistung zu rechnen. Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft und wollen den Schwung ins nächste Heimspiel mitnehmen", so das Kommentar der zufriedenen Bank.

Tor: Justin Becker

Feld: Dennis Alber 9/1, Frane Zaja 4, Charalampos Pourgoutzis 3, Marvin Steck 4/2, Baris Aslaner, Robin Weiß 2/1, Michael Nowak 3/1, Felix Wünsch, Andy Schweizer 2, Patrick Enger 4

 

 

Starkes Finish

Drucken

SV Vaihingen 3 : HB Filderstadt 37:37 ( 20:14 )

Im vierten Spiel der Saison musste die HB Filderstadt auswärts beim SV Vaihingen 3 antreten.

Die Anfangsphase gehörte dem Heimteam. Nach 3 Minuten legten Sie zum 3:0 vor, ehe Pourgoutzis und Alber zum 3:3 ausglichen. Erneut nahm der SV das Spiel in die Hand und bauten die Führung auf 10:6 (15.) aus. Bis zur 17. Minuten kämpfte sich die HB auf 11:10 heran, doch statt der Linie treu zu bleiben vernachlässigte man vor allem die Abwehrarbeit. Davon profitierte Vaihingen und zog bis zur Pause auf 20:14 davon.

Zurück aus der Kabine änderte sich an diesem Bild leider nichts und der Rückstand konnte nicht verkürzt werden. So lag man knapp vier Minuten vor dem Ende mit 37:31 zurück und alles deutete auf eine Niederlage hin. Doch eine Umstellung der Abwehr sorgte für schnelle Ballgewinne und nach 58:02 Minuten beim Stand von 37:34 nahm der SV seine Auszeit. Zurück auf dem Feld zeigten die Filderstädter weiterhin Kampfgeist und Fabian Rack, Charmalampos Pougoutzis und Dennis Alber sorgten für den 37:37 Ausgleich. Die HB hatte sogar noch die Chance in den verbleibenden Sekunden den Siegtreffer zu erzielen, doch mit diesem Unentschieden können die Männer dennoch sehr zufrieden sein.

HB Filderstadt: Becker; Alber (10/2), Weiß (8/2), Pourgoutzis (5), Stäbler (5), Rack (2), Steck (2), Zaja (2), Gross (1), Kolb (1), Nowak (1)

 

Erhoffte Reaktion gezeigt und Moral bewiesen

Drucken

HB Filderstadt - HT Uhingen-Holzhausen 3 23:25 (10:13)

" Aus gegebem Anlass, wollen wir uns bei unserer Mannschaft für die tolle Moral und Ihren Einsatz bedanken. Und damit ist auch alles zum Spiel gesagt",so die Einschätzungen der Trainer von der Bank.

Tor: Marcel Bergner

Feld: Dennis Alber 7, Frane Zaja 2, Charalampos Pourgoutzis 1, Michael Nowak 2, Felix Wünsch, Fabian Rack 1, Andy Schweizer 3/1, Sascha Kolb, Daniel Aberle 7/2, Raffael Harer

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 165 Gäste online