Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Nachrichten

Jahreshauptversammlung 2024

Drucken

Liebe HBF´ler,

Alle Jahre wieder - wir laden euch recht herzlich zur Jahreshauptversammlung ein. Stattfinden wird diese am 10.04.2024 um 20:30 Uhr in der Sportgaststätte Bernhausen.  

Tagesordnung:

  1. Bericht des Vorstandes
  2. Kassenbericht
  3. Wahl des Wahlleiters
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahlen
  6. Anträge

Anträge müssen bis zum 03.04.2024 in schriftlicher Form bei der 1. Vorsitzenden eingegangen sein. Im Anschluss der Sitzung findet die Abteilungsversammlung des TSV Sielmingen statt.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.
Liebe Grüße euer Vorstand

 

Jahreshauptversammlung 2023

Drucken

Liebe HBF´ler,

Alle Jahre wieder - wir laden euch recht herzlich zur Jahreshauptversammlung ein. Stattfinden wird diese am 26.04.2021 um 19:00 Uhr in der Sportgaststätte Bernhausen.  

Tagesordnung:

  1. Bericht des Vorstandes
  2. Kassenbericht
  3. Wahl des Wahlleiters
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahlen
  6. Anträge

Anträge müssen bis zum 19.04.2023 in schriftlicher Form bei der 1. Vorsitzenden eingegangen sein. Im Anschluss der Sitzung findet die Abteilungsversammlung des TSV Sielmingen statt.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.
Liebe Grüße euer Vorstand

 

Protokoll JHV HB Filderstadt 2022

Drucken

Protokoll Jahreshauptversammlung HB Filderstadt 2022

15.06.2022 – Start 19:07 Uhr – Ende 19:47 Uhr

Teilnehmer*innen: 21

Vorstandsmitglieder: Madeleine Ade, Baris Can Aslaner, Sven Willmann, Jana Eisele, Andy Schweizer, Stefan Albrecht, Magnus Moritz, Larissa Wörn

Externer Teilnehmer: Jürgen Rommel, Finanzvorstand TSV Bernhausen

Die Jahreshauptversammlung der HB Filderstadt startete auch 2022 mit dem Bericht des Vorstandes und damit mit einer Rückschau auf das letzte Jahr.
Dieses war zunächst vor allem von Corona geprägt. Doch zum Glück entspannte sich die Lage im Laufe des Jahres und die Saison 2021/2022 konnte mit sechs Jugendmannschaften und fünf Teams im aktiven Bereich weitestgehend normal gespielt werden. Eine weitere gute Nachricht ist die Aussicht auf steigende Mitgliederzahlen. Im letzten Jahr beliefen sie sich auf insgesamt 247 Mitglieder in beiden Vereinen (137 TSV Bernhausen, 110 TSV Sielmingen).

Dem Bericht des Vorstands folgte der Kassenbericht durch Stefan Albrecht. Hierbei muss vor allem betont werden, dass die coronabedingten Ausfälle in den Einnahmen zwar so gut wie möglich aufgefangen und ausgeglichen wurden, nun aber doch ein Augenmerk auf die zukünftige Entwicklung der Finanzen und den Sponsorengewinn gelegt werden muss, um die Konten der HBF weiterhin in den schwarzen Zahlen zu halten.

Im Anschluss an den Kassenbericht, wurde Raffael Harer in einer offenen Wahl einstimmig zum Wahlleiter gewählt, um die Entlastung des Vorstandes sowie die Wahl der neu zu besetzenden Ämter durchzuführen.

Sowohl die Entlastung des Vorstandes als auch die Wahlen aller neu zu besetzenden Posten, wurden im Anschluss einstimmig von allen Teilnehmern beschlossen und angenommen.

Wir freuen uns daher über unsere neue Jugendleitung Larissa Wörn und ihren Stellvertreter Magnus Moritz, die bereits seit Jahren im Vorstand aktiv sind und ihre bisherigen Ämter zu Gunsten dieser neuen Herausforderung abgegeben haben.

Neu im Vorstandsteam begrüßen wir Lena Braun als stellvertretende Kassenwartin, Lea Hess als Pressewartin und Fabio Campitelli als Schiedsrichterobmann.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Madeleine Ade (1. Vorsitzende), Baris Can Aslaner (2. Vorsitzender), Stefan Albrecht, (Kassenwart), Sven Willmann (Leiter Spieltechnik) und Jana Eisele (Stellv. Leiterin Spieltechnik wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Da keine weiteren Anträge fristgerecht eingegangen waren, war die Ämterwahl auch bereits der Schlusspunkt der Jahreshauptversammlung 2022.

 

Neue Corona-Verordnung: Weitere Einschränkungen in der Alarmstufe II

Drucken

2G+-Regel für Zuschauer

Mit Gültigkeit vom 24. November 2021 hat die Landesregierung Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht. Die gesamte Corona-Verordnung ist auf der Seite des Landes Baden-Württemberg zu finden

Für unseren Handballsport bedeutet dies: 

Teilnehmer (Sportler, Helfer, Trainer, Schiedsrichter etc.):

Für diesen Personenkreis gilt weiterhin die 2G-Regel, d.h. es dürfen nur noch geimpfte und genesene Personen am Trainings- und Wettkampfbetrieb teilnehmen. Bisher geltende Ausnahmen für Trainer und Beschäftigte waren in der Corona-Verordnung Sport geregelt. Diese wird derzeit überarbeitet. Solange keine gütlige Corona-Verordnung Sport vorliegt, gilt die allgemeine Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. D.h. es gibt keine Ausnahmeregeln! Sobald die neue Corona-Verordnung Sport vorliegt werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen. Bis dahin bitten wir um Geduld.

Möchten Teilnehmer vor/nach dem eigenen Spiel etwas verzehren oder vorherige/folgende Spiele ansehen, muß der Zuschauerbereich betreten werden. Dazu sind die gleichen Nachweise wie für Zuschauer zu erbringen, d.h. es gilt dann ebenfalls die 2G+-Regel. Teilnehmer, die den zusätzlichen Antigentest von offizieller Stelle nicht nachweisen können, sind angehalten, das Spielfeld/Umkleide auf direktem Wege zu betreten und auch sofort nach Spielende wieder auf direktem Wege zu verlassen. Für Teilnehmer, die nur 2G nachweisen können, gilt ein absolutes Betretungsverbot des Zuschauerberichs.

Zuschauer:

Für Zuschauer gilt ab sofort die 2G+-Regel, d.h. geimpfte und genesene Personen müssen zudem ein negatives tagesaktuelles Schnelltestergebnis vorweisen. Die Tests können bei einer für die Testung zugelassenen Stelle durchgeführt werden (offizielle Teststelle, betriebliche Testung). Eine häusliche Eigentestung ist nicht ausreichend. 
Zudem gibt es eine Zuschauerbegrenzung von max. 50% der zugelassenen Personenzahl.

Prüfung der Nachweise:

Wir als Veranstalter sind mit der neuen Verordnung verpflichtet, den Nachweis auch technisch zu prüfen: Die Angaben müssen mit einem amtlichen Ausweisdokument abgeglichen werden. Bitte denken Sie daher bei einem geplanten Besuch unserer Spiele an ein amtliches Ausweisdokument. Genesenen- und Impfnachweise werden von uns elektronisch, etwa mit der CoVPassCheck-App geprüft.

Schüler unter 18 Jahren gelten aufgrund der Testung in der Schule weiterhin als immunisierte Personen. Sowohl als Sportler, als auch als Trainer oder Zuschauer. Für sie gilt keine 2G- oder 2G+-Regel.

Alle Regelungen der neuen Verordnung auf einen Blick finden Sie auf den Seiten des Landes Baden-Württemberg.

Quelle: www.hvw-online.org

 

Jahreshauptversammlung am 09.04.2021 um 19:00 Uhr

Drucken

Liebe HBF´ler, 

eine besondere Zeit, erfordert besondere Maßnahmen. Deshalb führen wir dieses Jahr unsere Hauptversammlung einmal, auf anderem Wege durch. 

Wir laden euch recht herzlich ein, am 09.04.2021 um 19:00 Uhr der Sitzung virtuell beizutreten. 

Den Link zur Microsoft Teams Sitzung werdet ihr rechtzeitig auf unser Homepage finden. 

Wir bitten euch folgende Punkte zu beachten: 

  • Jede Person muss sich über ein eigenes Gerät anmelden 
  • Bitte erscheint pünktlich 
  • Bitte lasst die Kamera aus und das Mikrofon stumm bei Eintritt 

Tagesordnung:

  1. Bericht des Vorstandes
  2. Kassenbericht
  3. Wahl des Wahlleiters
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahlen
  6. Anträge

Anträge müssen bis zum 29.03.2021 in schriftlicher Form bei der 1. Vorsitzenden eingegangen sein.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

Liebe Grüße euer Vorstand 

 

Große Veränderungen im Aktiven-Bereich

Drucken

Seit nunmehr 20 Wochen sind die Sporthallen wieder zu. Trotzdem läuft die Vereinsarbeit im Hintergrund auf Hochtouren, sodass die HB Filderstadt zwei freudige Neuigkeiten verkünden kann:

1. Neue Trainer für die M1:

Nach dem furiosen Aufstieg ohne Punktverlust in der Saison 2019/2020 verkündete der bisherige Trainer der M1 das Ende seiner Trainerkarriere. Wir bedanken uns herzlich bei Sven Pape und seinem Co-Trainer Jochen Lüling für deren Engagement auf und neben Spielfeld! Herzlichen Dank für zahlreiche Stunden Training, Betreuung und letztendlich den Aufstieg in die Kreisliga A. Wir freuen uns, dass Sven Pape der HB Filderstadt als sportlicher Leiter erhalten bleibt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der Halle.

Seit Januar werden die Männer 1 nun vom Trainer-Gespann Armin Hatic (33 Jahre) und Mihovil Munitic (35 Jahre) trainiert. Vorerst konnten die Männer sich nur per Skype kennenlernen, doch das hindert die beiden Coaches keineswegs daran, ihrem Team ordentlich einzuheizen. Wir freuen uns riesig, dass ihr ab sofort die schönste Farbe der Welt - Filderstadt-Grün - tragt und sagen: Herzlich Willkommen bei der HBF!

2. Gründung einer zweiten Frauenmannschaft:

Auch bei den aktiven Frauen hat sich einiges getan. Schon vor einigen Monaten hat das Trainer-Duo der Frauen, Sandra Schaible und Robert Thalwitzer, verkündet, für eine weitere Saison an der Seitenlinie zu coachen. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, euch bald endlich wieder "in Action" in der Halle zu sehen! Nun konnte sogar eine zweite Frauenmannschaft gegründet werden. Aufgrund unserer vielen Zugänge der letzten Monate und Jahre ist der Kader der Frauen zu groß für eine einzige Mannschaft. Die genaue Planung der Kader soll nach einigen gemeinsamen Trainingseinheiten erfolgen, sobald dies wieder möglich ist. Wir danken Sandra und Robert für ihr großartiges Engagement und deren Willen, sich um beide Mannschaften zu kümmern!

Was sonst so passiert in unserem Verein? Folgt uns auf Instagram (@handballfilderstadt) oder Facebook (Handball Filderstadt) um alle Neuigkeiten zu erfahren! 

Wir hoffen, dass ihr alle gesund und munter seid und bleibt und wir uns so schnell wie möglich wieder in der Halle sehen können!

 

Informationen zur Corona-Warn-App

Drucken

Liebe HBF'ler, liebe Eltern und Freunde des Handballsports,

Langsam aber sicher treten Lockerungen bezüglich der Anti-Corona-Maßnahmen in Kraft. Dank unserer Corona-Taskforce, die ein Hygienekonzept für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes der Aktiven erarbeitet hat, kann allmählich wieder trainiert werden.  Damit wir bald wieder alle gemeinsam trainieren und Handball spielen können, müssen wir auch gemeinsam auf unsere Sicherheit - und vor allem die Sicherheit der anderen - achten. 

Ein hilfreicher Schritt dafür ist das Herunterladen und Nutzen der Corona-Warn-App der Bundesregierung. Sie hilft, Infektionsketten zu erkennen, um die Ausbreitung des Virus besser unter Kontrolle zu bekommen. 

Der Handballverband Württemberg (HVW) unterstützt die Corona-Warn-App und so wollen auch wir es tun! Informationen zum HVW und der App findet ihr beispielsweise hier:

https://www.hvw-online.org/aktuell/detail/news/unterstuetzung-fuer-corona-warn-app-1

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app?pk_campaign=corona-tracing-app&pk_kwd=%2Bcorona%20%2Bwarnung&pk_source=google.de&pk_medium=google.de&pk_medium=Textanzeige

Bleibt gesund, "appt" mit und passt auf euch und eure Familien auf, damit wir uns hoffentlich bald wieder zum Heimspieltag in der Halle treffen können!

 

!!! Crowdfunding für die HB Filderstadt !!!

Drucken

Liebe Handballer und Liebhaber des Handballsports,


die aktuelle Situation macht auch vor unserem geliebten Handballsport nicht Halt. Die letzten Heimspieltage der Saison mussten ausfallen und nun haben wir auch offiziell Gewissheit, dass wir unseren alljährlichen Bernhauser Bank Cup streichen müssen.

Das bedeutet für unsere Spielgemeinschaft enorme Einnahmeausfälle. Deshalb haben wir ein Crowdfundingprojekt ins Leben gerufen! Ziel ist es, mindestens 2000€ zu sammeln, um den Spielbetrieb für die kommende Saison gewährleisten zu können.
Ab einer Spende von 10 Euro unterstützt Toyota dieses Projekt mit zusätzlich 20 Euro pro Spender.
https://www.toyota-crowd.de/hbfilderstadt


Nur gemeinsam können wir es schaffen, gestärkt aus der Kriese hervorzugehen.
Bitte beachtet, dass wir das Geld nur erhalten, wenn wir auch tatsächlich mindestens 2000 Euro einsammeln, daher ist jede Unterstützung wichtig und notwendig. Wofür das Geld verwendet wird, wie ihr spenden könnt und alle weiteren Informationen könnt ihr dem Link entnehmen.


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Teilnahme! Teilt den Link fleißig und bleibt gesund!
Wir sind davon überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen !

Sportliche Grüße

Der Vorstand der HB Filderstadt

 

Fit mit dem DHB - Training in der aktuellen Situation

Drucken

Liebe  Sportler*innen, liebe Eltern und anderweitig der HB Filderstadt verbundenen!

Die anhaltende Situation rund um das Thema Covid 19 und seine Auswirkungen sind für uns alle zu spüren und erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Verantwortung, zugleich aber auch Verständnis und Toleranz für etwas andere Spielregeln im täglichen Leben.

Der Trainingsbetrieb der HB Filderstadt ist gem. den behördlichen Vorgaben eingestellt, eine Wiederaufnahme des Sportbetriebs ist momentan nicht in Sicht.

Dennoch liegt in dieser Situation auch eine Chance an der allgemeinen körperlichen Verfassung, den Koordinativen und den Handballspezifischen Fähigkeiten mit der notwendigen Portion Spaß und Gaudi voran zu kommen.

Der Deutsche Handball Bund (DHB) hat auf die veränderten Umstände reagiert und bietet seit einigen Tagen verschiedene Videos zum Training zu Hause an. Dafür werden meist nur Dinge benötigt, die in jedem Haushalt zu finden sind.

Um die Handballfreie Zeit zu überbrücken werden wir ab sofort die Links zu diesen Videos unter diesem Beitrag teilen, damit soll jeder die Chance bekommen das Beste aus der Zeit zu machen und das „runde Leder“ auch zuhause zu nutzen. Wie Eingangs schon erwähnt bitten wir alle Eltern, Nachbarn und Anwohner um Verständnis wenn auch mal Ball in der Wohnung/Haus gespielt wird, gibt den Kindern die Möglichkeit auch nun dem Spaß am Handballsport nachzugehen.

Sportliche Grüße euer HB Team

Links zu den Videos des DHB

https://www.youtube.com/watch?v=L8QtngAnIBs

https://www.youtube.com/watch?v=0r01o0G2ctQ

https://www.youtube.com/watch?v=762dY5c5FrA

https://www.youtube.com/watch?v=b-oFF3VVH5I

https://www.youtube.com/watch?v=Q29S1cZQ5EQ&t=136s

https://www.youtube.com/watch?v=IRqmwwotl5o&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=AM1ObNDNzyg

https://www.youtube.com/watch?v=9XXe5mKJIPA

https://www.youtube.com/watch?v=MfFLkVtQNTM

https://www.youtube.com/watch?v=1DuyLM0uFaw

https://www.youtube.com/watch?v=oP4f4gQUXQs

Gerne dürfen Fotos, Videos etc von Heimaktivitäten auf den sozialen Medien geteilt werden. Nutzt dazu die Verlinkung zu @handballfildertadt @deutscher_handballbund

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung - 04.03.2020

Drucken

 

1. Bericht des Vorstands

Das Jahr 2019:

- Neujahresfeier Jugend Januar

- Franz-Josef Hütte der Aktiven im Februar

- Sponsorenessen im April

- Feldhandballturnier in Niederbühl der aktiven Mannschaften im Juni

- Vorstandstagung im Mai

- BB-Cup und Filderstadt-Cup im Juli

- Frauenturnier im August, welches auch 2020 stattfinden soll

- Grundschulaktionstage im Oktober

- Kindergartenaktion in Filderstädter Kindergärten durch Initiatorin Sandra Walker sehr erfolgreich à Daraus resultierender Zulauf

Jahr 2019 der Aktiven:

- Sportlich durchwachsen

- M1 drittletzter Platz in Kreisliga B, Vielzahl von Neuzugängen für die Mannschaft

- M2 letzter Platz der Kreisliga C, Spielerzuwachs während der Vorbereitung

- F1 drittletzter Platz der Kreisliga A, Personelle Umbrüche in der neuen Saison

Jahr 2019 der Jugend:

- Vergangene Saison sehr durchwachsen

- Schulturnier wird wieder ins Leben gerufen

- Probleme: gering besetzte Mannschaften, zu hohe Einstufungen v.a. der mJC und wJC nach  Bezirksqualifikationsturnieren

- B-Jugend Vizemeister der Kreisliga A

- Erfolgreiche Teilnahme der D-Jugend beim Bezirksspielfest mit anschließender Einstufung in der Bezirksliga

- E-Jugend zwar ohne Wertung, konnte jedoch jedes Spiel gewinnen

- Für die Minis werden Trainer/innen gesucht, die den derzeitigen Trainerstab unterstützen. Interessenten können sich bei Jörg Schrubbe melden

- Am 25.04.2020 findet das Grundschulturnier statt. Hierfür werden noch dringend Helfer/innen benötigt

- Für die eventuell bestehende weibliche B-Jugend der nächsten Saison werden Trainer/innen gesucht

 

2. Kassenbericht

 

3. Wahl des Wahlleiters

- Vorschlag von Raffael Harer: Martin Hoffmann

- Einstimmiges Einverständnis bei offener Wahl per Handzeichen

- Martin Hoffmann nimmt die Wahl an

 

4. Entlastung des Vorstands

- Martin Hoffmann schlägt Entlastung des Vorstands im Gesamten vor, dies wurde einstimmig angenommen

- Entlastung einstimmig angenommen

 

5. Neuwahl des stellvertretenden Jugendleiters

- Wahl auf 1 Jahr, damit im nächsten Jahr gemäß des Zwei-Jahre-Rhythmus wieder gewählt werden kann

- Vorschlag: Philipp Kompalla

- Philipp Kompalla wurde einstimmig gewählt

- Philipp Kompalla nimmt die Wahl an und ist somit bis zur Jahreshauptversammlung 2021 im Amt

 

6. Anträge/Sonstiges

- Vorstellung der neuen sportlichen Leiter: Sven Pape und Steffen Walker

- Haben Arbeit schon aufgenommen

Deren Pläne:

- „Jungtrainer“ fortbilden und fördern (Trainingsaufbau, Rahmentrainingskonzeption erläutern, usw.)

- Trainer weiterbilden

- Wissen der Trainer innerhalb des Vereins multiplizieren

- Bei Anregungen und Fragen kann sich jeder bei den beiden melden

Anregung von Sven Pape:

- Termin der Jahreshauptversammlung überdenken

- Grund: Jugenden trainieren parallel und haben im „Endspurt“ der Saison keine Möglichkeit, an der Versammlung teilzuehmen

- Schade, dass so wenige aus dem Jugendbereich anwesend sind

- Vorschlag: Dienstags, Donnerstags oder Freitags Versammlung machen

- Thema wird im Vorstand besprochen

Diskussion um Sauberkeit der Halle:

- Jörg schrubbe schlägt vor, bis einschließlich der B-Jugend ein generelles Harzverbot auszusprechen

- Thema wird im Vorstand besprochen

 

Sonstiges:

- Trainer werden dringend gebraucht

- Schiedsrichter werden dringend gebraucht à Forderung: pro Aktivenmannschaft Minimum ein Schiedsrichter

- Jede helfende Hand bei der Sponsorensuche willkommen und gebraucht

Beendung der Hauptversammlung um 20.00 Uhr

 


Seite 1 von 4

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Keine Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 66 Gäste online