Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Frauen 2016/2017

HB Damen beenden Saison ohne weitere Punkte – Nachtrag:

Drucken

26.03.17: HB Filderstadt – TSV Urach 2 18:20 (8:11)

Nachdem das Hinspiel im November bereits eine äusserst enge Angelegenheit war, bei der sich die HB Damen am Ende in letzter Minute unglücklich mit 27:26 geschlagen geben mussten, empfing man die Uracher hoch motiviert in eigener Halle. Leider fanden die Gastgeberinnen etwas schleppend ins Spiel und gerieten erstmal mit 0:3 in Rückstand, ehe Julia N. für die HB zum 1:3 traf (7. min). Bis zur Halbzeit hielten die Uracher die HB stets 3-4 Tore auf Abstand, wenn auch der Spielfluss etwas besser wurde. Beim Stand von 8:11 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit ging – einzeln betrachtet – sogar an die Filderstädterinnen, leider zählt aber das Gesamtergebnis... Zunächst starteten die Gäste besser: nach ca. 45 Minuten lag die HB sogar mit 6 Toren zurück (13:19). Dann wachten die HBlerinnen endlich auf – bis zum Abpfiff gelang Urach nur noch 1 Treffer (!), die Torhüter vernagelten den Kasten, und alle anderen spielten endlich einfach Handball. Dies führte zwar zu einer deutlichen Ergebniskorrektur, am Ende war es dann aber doch etwas ärgerlich, dass man sich auch im Rückspiel knapp geschlagen geben musste, obwohl 2 Punkte drin gewesen wären.

Es spielten: U. Pfäffle, S. Gleixner; M. Günther (6/3), J. Manz (1), C. Behrens, J. Siebert (2), P. Witzel (1), J. Becker, M. Ade (1), J. Nitschke (1), S. Commerçon (5), J. Weller, J. Eisele (1), K. Schmidt

02.04.17: TSV Grabenstetten - HB Filderstadt 25:14 (12:8)

Eine überraschend deutliche Niederlage erlitten die Damen der HB im letzten Saisonspiel in Grabenstetten. Nach dem Unentschieden letzte Woche beim Tabellenschlusslicht waren die TSVDamen auf Wiedergutmachung aus – das zeigten sie mehr als deutlich über die gesamten 60 Minuten. Hoch konzentriert, aufmerksam und beweglich traten sie auf, während der HB recht wenig einfallen wollte, um den Gegner unter Druck zu setzen und selbst den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen.

Nach 8 Minuten stand es 5:1, nach 20 Minuten 9:5, und auch in die Halbzeit ging es mit 4 Toren Rückstand aus Sicht der HB (12:8). Schade, denn zwischendurch konnte man den Anschlusstreffer erzielen (5:4 / 14.min) – allerdings war das nur ein kurzer Lichtblick.

In der zweiten Halbzeit lief es nicht besser für die HB – nach wie vor dominierten technische Fehler mit etlichen Ballverlusten die Partie, durch einige Tempogegenstöße konnte sich Grabenstetten noch weiter absetzen. Von der 35. (15:11) bis zur 45. Minute (22:11) verzeichnete Grabenstetten einen 7:0 – Lauf und ging mit 11 Toren deutlich in Führung. Da die HBlerinnen dem Nichts entgegenzusetzen hatten, und auch der sonst schonmal aufkommende Ruck nicht so recht durch die Mannschaft gehen wollte, musste man im letzten Spiel der Saison die 2 Punkte auf der Alb lassen und mit einer deutlichen 25:14 – Niederlage die Heimreise antreten.

Es spielten: S. Gleixner; M. Günther (4), K. Gebel, J. Siebert, J. Manz, M. Ade (1), B. Rauschnabel, S. Commerçon (3), J. Weller (1), J. Eisele (2), J. Petsonias (3/1)

An dieser Stelle im Namen der HB Damen: Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer, Zuschauer und Betreuer – wir hoffen auch auf weiteren Zuspruch in der neuen Saison 2017/2018 – unter neuem Trainergespann. Daher auch noch ein HERZLICHES „DANKE!“ an MARIJANA & THOMAS und viel Erfolg für die „Neuen“!

 

HB Damen holen 2 Punkte in Nürtingen

Drucken

TG Nürtingen III - HB Filderstadt 19:20 (9:9)

 

Zu Beginn hielt vor allem Jana die HB mit drei Treffern in nur fünf Minuten im Spiel, bis die übrigen Mitspielerinnen dann auch vollends auf dem Platz „angekommen“ waren. Danach konnten sich die Filderdamen bis zur 20. Minute einen angenehmen Vorsprung erspielen (5:9), jedoch wurde dann leider versäumt, diesen richtig zu verwalten: Unkonzentriertheit beim Passen und unvorbereitete Abschlüsse verhinderten bis zum Pausenpfiff weitere Tore, luden dafür im Umkehrschluss die TG zu einfachen Treffern ein, sodass diese bis zum Seitenwechsel auf 9:9 ausgleichen konnten.

In der zweiten Halbzeit erwischte die HB einen tollen Start – drei Tore in Folge innerhalb der ersten drei Minuten überrumpelten den Gegner etwas; der Effekt hielt aber nicht all zu lange an und leider wurde auch dieser Vorsprung wieder hergegeben (13:13/38.min). Kurz darauf ging die TG sogar erstmals in Führung. Daraufhin berappelte sich die HB dann aber und schaffte es tatsächlich, sich in den nächsten Minuten erneut eine drei Tore – Führung zu erspielen (15:18/50.min); jedoch auch dieses Mal nicht von Dauer! Unnötige Nervosität führte zu technischen Fehlern, kurz vor Ende der Partie glich Nürtingen erneut aus (19:19/58.min). Die HB – Coaches nahmen nun die Auszeit, kurz durchschnaufen, noch ein paar Worte... offensichtlich die richtigen. Simone parierte einen Tempogegenstoss der TG und Julia verwandelte nach schönem Zuspiel von Petra einen Aufsetzer von aussen nervenstark zum Endstand von 19:20.

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel zeigten die HB Damen eine geschlossene Mannschaftsleistung und immer wieder eine gehörige Portion Kampfgeist, sodass sie am Ende die zwei Punkte verdient für sich verbuchen konnten. Eine schöne Belohnung, auch für die mitgereisten Fans – Danke für die Unterstützung von der Tribüne!

Es spielten: U. Pfäffle, S. Gleixner; M. Günther (9/2), J. Petsonias (3), C. Behrens, K. Gebel, J. Siebert (1), P. Witzel (1), K. Schmidt, M. Ade, J. Manz, S. Commerçon (3), J. Weller, J. Eisele (3)

 

 

HB Damen: trotz Niederlage gute Ansätze

Drucken

HB Filderstadt – SG Hegensberg-Liebersbronn II 15:26 (9:15)

 

Obwohl das Ergebnis am Ende deutlich war, haben die Damen der HB über weite Strecken eine ordentliche Leistung gezeigt. Nach nur 20 Sekunden konnten sie bereits das 1:0 erzielen, und die erste Viertelstunde wurde noch recht offen gestaltet (6:8). Dann aber lief das schnelle Spiel der Gäste besser an und in den nächsten Minuten bauten sie ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Zur Halbzeit lagen die Gastgeberinnen mit 9:15 zurück.

 

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste: ca. 15 Minuten hielt die HB gut dagegen, dann aber schwanden langsam die Kräfte und ermöglichten dem Gegner immer wieder einfache Kontertore. Als dann den Filderdamen ab der 45. Minute nur noch ein einziger Treffer gelang, tat dies sein Übriges zum am Ende doch recht deutlichen Ergebnis.

 

Die jeweils ersten Halbzeithälften boten die HBlerinnen durchaus ansehnlichen Handball, was doch noch auf ein paar Punkte aus den verbleibenden Spielen hoffen lässt.

 

 

Es spielten:

 

U. Pfäffle, S. Gleixner; M. Günther (5), J. Manz, C. Behrens, K. Gebel, J. Siebert (2), P. Witzel, K. Schmidt (2), M. Ade (1), B. Rauschnabel, S. Commerçon (4), J. Weller, J. Eisele (1)

 

 

HB Damen - deutliche Niederlage in Weilheim:

Drucken

TSV Weilheim II - HB Filderstadt 32:17 (12:12)

 

„Erste Hälfte: hui, zweite Hälfte: pfui“... So könnte man dieses Auswärtsspiels kurz zusammenfassen. Ausführlicher heisst das im Wesentlichen:

 

Die ersten dreißig Minuten dieser Begegnung fanden absolut auf Augenhöhe statt, keines der beiden Teams konnte sich zunächst absetzen. Nach ca. zwanzig Minuten lagen die Filderdamen kurzzeitig mit drei Toren zurück (10:7), aber die Abwehr der HB Damen stand recht gut, und im Angriff wurde manchmal zwar etwas überhastet, aber immer wieder erfolgreich gespielt. Der ein oder andere Spielzug wurde durch einige schöne Einzelaktionen ergänzt. So konnte der Rückstand bis zur Halbzeit wieder aufgeholt werden, beim Stand von 12:12 ging es in die Kabinen.

 

Die zweite Hälfte begann vielversprechend für die HB: sie erzielten den ersten Treffer, und kurz danach scheiterte die Weilheimerin beim 7 – Meter an unserer Ute. Allerdings gelang den Filderdamen danach nicht mehr all zu viel: während man sich selbst die wenigen Tore hart erarbeiten musste, liessen technische Fehler einfache Tore per Tempogegenstoss auf Weilheimer Seite zu. Dies kostete Kraft, und so strafte man sich selbst, während die Gegner Tor um Tor davon ziehen konnten. Am Ende kassierte die HB eine recht deutliche Niederlage und musste ohne Zählbares die Rückreise antreten.

 

Es spielten:

 

U. Pfäffle; M. Günther (6/4), J. Petsonias (3/1), C. Behrens, K. Gebel, J. Siebert, J. Manz (1), M. Ade, M. Sunjic (1), J. Nitschke (1), S. Commerçon (2), J. Weller, J. Eisele (3)

 

 

HB Damen - Knapp an einer kleinen Überraschung vorbei:

Drucken

HB Filderstadt – HSG Leinfelden/Echterdingen III 19:21 (9:11)

 

 

Leider gelang es den HB Damen bereits letzte Woche nicht ganz, sich für gute Leistung selbst zu belohnen; dennoch konnte lange mitgehalten und der Gegner ein wenig geärgert werden.

 

 

 

Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel (27:19) kamen die Filderdamen erst nicht so richtig in Tritt, nach einer Viertelstunde befanden sie sich bereits 4:7 im Rückstand. Das Trainerteam reagierte und nahm eine Auszeit – offensichtlich wurden die richtigen Worte gefunden: in den nächsten zehn Minuten kämpften sich die HB Damen auf 8:9 heran. Nun nahmen die Gäste die Auszeit – und Jana erzielte daraufhin den Ausgleich seitens der HB. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit erzielten die Gäste dann doch noch zwei schnelle Tore in Folge, sodass beim Stand von 9:11 die Seiten gewechselt wurden.

 

 

 

Der erste Treffer nach Wiederanpfiff ging leider auch auf das Konto der Gäste, doch die HBlerinnen fanden schnell ins Spiel zurück: in der 40. Minute wurde, dieses Mal durch Petra, erneut der Ausgleich erzielt (13:13). Nachdem die Gäste in der 47. Minute eine Zeitstrafe erhielten, konnte Joana per verwandeltem 7 – Meter erstmals die Filderstädter Führung erzielen (15:14). Bis zum Stand von 18:16 gelang es den HBlerinnen, die Gäste auf Abstand zu halten, doch einige torlose Minuten und kleinere Unaufmerksamkeiten liessen die Gegner fünf Minuten vor Ende der Partie zum 18:18 ausgleichen. Nun wurden die Filderstädterinnen nervös, hastige Abschlüsse und Unsicherheiten beim Passen verhinderten die kleine Überraschung und die Belohnung für ein über weite Strecken gutes Spiel, an dessen Ende man sich mit zwei knappen Toren geschlagen geben musste.

 

 

 

Es spielten:

 

 

 

U. Pfäffle, S. Gleixner; M. Günther (6/4), J. Petsonias (6/1), C. Behrens, K. Gebel, J. Manz (1), P. Witzel (1), J. Becker, M. Ade, S. Commerçon (2), K. Schmidt, J. Weller, J. Eisele (3)

 

 

 

 

 

 

 

 

HB Damen: "Knoten geplatzt"

Drucken

HB Filderstadt – TSV Köngen III 18:17 (10:10)

 

 

Nach der durchaus überschaubaren Punkteausbeute der letzten Spiele gelang den Damen der HB endlich wieder ein Sieg. 

 

Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten sich in der ersten Viertelstunde zwei Mal eine 3-Tore-Führung erspielen (2:5/4:7). Nun kamen die HBlerinnen allmählich ins Spiel. Während sich die Gäste ein paar technische Fehler erlaubten, wurden diese von der HB genutzt, und so konnte bis zur Halbzeit der Ausgleich zum 10:10 erzielt werden. Alles offen für die zweite Spielhälfte. 

 

Nach Anpfiff dauerte es immerhin sieben Minuten, bis wiederum Köngen das erste Mal den Ball im gegnerischen Netz unterbrachte. Die Antwort der HB folgte prompt – 20 Sekunden später wurde der Ausgleich erzielt. Nun folgte eine sehr ausgeglichene Phase (15:16/50. min), ehe es in den letzten zehn Spielminuten nochmals turbulent wurde: Es hagelte einige Zweiminutenstrafen, sogar eine rote Karte; die meiste Zeit war keine der beiden Mannschaften vollzählig auf dem Platz. 

 

Am Ende hatten die Filderdamen die besseren Nerven, zeigten eine gute Portion Kampfgeist und (den in den letzten Partien oftmals vermissten) Siegeswillen, sodass endlich wieder beide Punkte auf Seiten der HBlerinnen verbucht werden konnten. 

 

Die Damen hoffen, dass nun der "Knoten geplatzt" ist, und sich der positive Trend für die kommenden Spiele der Rückrunde fortsetzt.

 

Es spielten:  

 

S. Gleixner, U. Pfäffle; M. Günther (7/2), J. Petsonias (8/2), C. Behrens, K. Gebel (1), J. Siebert (1), J. Becker, M. Ade, P. Witzel, B. Rauschnabel, K. Schmidt, J. Manz, J. Eisele (1)

 

 

 

 

HB Damen: einen Punkt gewonnen, einen Punkt verloren

Drucken

HB Filderstadt – SG Ober-/Unterlenningen II 15:15 (5:5)

Äusserst holprig starteten unsere Damen in dieses Spiel, das bereits mit Verspätung angepfiffen wurde, weil der eingeteilte Schiri nicht erschien.

Nach der Pleite im Spiel der letzten Woche waren die Damen eigentlich auf Wiedergutmachung aus – dies gelang leider nur zum Teil. Nach 16 Minuten lag die HB mit 1:4 zurück, der Einstieg in diese Partie wurde komplett verpasst. Bis zum Seitenwechsel konnten sich die Gastgeberinnen rankämpfen und zum 5:5 ausgleichen.

 In der zweiten Halbzeit erwischten die Filderdamen, lautstark unterstützt vom Publikum, den besseren Start und konnten erstmals in Führung gehen. Die folgenden zehn Spielminuten waren die beste Phase der HB – schön herausgespielte Tore und ein entschärfter 7-Meter – nun stand es 11:7 (42. Minute).

Die Gäste blieben aber hartnäckig und nutzten die ihnen gebotenen Chancen; nur 5 Minuten später konnten sie zum 12:12 ausgleichen. Jetzt war der Punkt für’s TimeOut der HB – jedoch konnte das Vorgegebene wieder nur teilweise umgesetzt werden; es blieb spannend bis zum Schluss:

 Nach 59 Minuten stand es 14:15, und als den HBlerinnen in den letzten 10 Sekunden ein 7 – Meter zugesprochen wurde, hielten einige die Luft an. Melly brachte diesen jedoch im gegnerischen Tor unter, und so konnte am Ende doch noch ein Pünktchen mitgenommen werden.

 Es spielten: U. Pfäffle; M. Günther (10/2), M. Sunjic, C. Behrens, K. Gebel, J. Siebert (1), P. Witzel, K. Schmidt, M. Ade, S. Commerçon (4), J. Eisele

 

HB Damen geraten unter die Räder

Drucken

SG Hegensberg/Liebersbronn 2 - HB Filderstadt 23:12 (11:5)

 

 

Im letzten Auswärtsspiel gab es für die Damen der HB leider nicht viel zu holen; der Spielstand von 2:1 bis zur 14. Minute spricht bereits Bände. Nach der darauffolgenden Auszeit der „HeLi“ schafften es die Gastgeberinnen zuerst, sich aus der Lethargie zu befreien und durch einen 3Tore – Lauf auf 5:1 davon zu ziehen. Leider konnte die HB nicht dagegen halten, irgendwie wollte an diesem Tag nicht viel zusammenlaufen. Einfallslose Angriffe ohne Zug zum Tor machten es dem Gegner leicht, bis zur Halbzeit einen 11:5 – Vorsprung zu erreichen.

 

 

Die zweite Hälfte startete mit einem Treffer für die HB und verlief zumindest in den ersten Minuten besser. Als Jana dann noch innerhalb 40 Sekunden zwei Treffer hintereinander im gegnerischen Tor versenkte, und somit auf 13:9 verkürzte, war es wieder die Auszeit der Gegner, die den aufkommenden Spielfluss unterband. Technische Fehler luden nun die junge HeLi –Truppe immer wieder zu Kontertoren ein, sodass diese ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten. Am Ende mussten sich die HB Damen mit 23:12 recht deutlich geschlagen geben.

 

Es spielten:  

 

S. Gleixner, U. Pfäffle; P. Witzel, M. Günther (4/1), C. Behrens, K. Gebel (1), J. Siebert (1), K. Schmidt, M. Ade, J. Nitschke (1), B. Rauschnabel, S. Commerçon (2), J. Eisele (3)

 

 

 

 

 

 

Frauen im ersten Heimspiel erfolgreich

Drucken

Die HB Damen starteten sehr spielfreudig und konzentriert in ihr erstes Heimspiel.

Die erste Viertelstunde legten die Filderstädterinnen immer wieder vor, Weilheim konnte jedoch umgehend ausgleichen (5:5/12.Minute). In den folgenden fünf Minuten konnten sich die Hausherrinnen durch einen 4:0-Lauf erstmals etwas absetzen (9:5/17.Minute). Daraufhin nahmen die Gäste eine Auszeit, die aber nur kurz den Lauf der HB unterbrechen konnte – nach 25 Minuten betrug deren Vorsprung erstmals 5 Tore. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte Weilheim nochmals etwas verkürzen, sodass beim Stand von 13:10 die Seiten gewechselt wurden.

Bis zur 45. Minute wurde der eigene Vorsprung zunächst auf sechs Tore ausgebaut (20:14, wobei eine bestens aufgelegte Simone im Tor einen wesentlichen Anteil dazu beigetragen hatte). Dann aber erfolgte ein Leistungseinbruch, der die HB zu hektisch werden liess und zu unnötigen Fehlern führte. Diese wiederum wurden von den Gästen konsequent genutzt und in einige schnelle einfache Tore umgewandelt.

Nach 56 Minuten stand es nur noch 24:23, und die Partie drohte zu kippen. Zum Glück berappelten sich die Filderdamen aber nochmals, sodass Weilheim den ersten Sieg unseren Damen nicht mehr entreißen konnte. Eine super Mannschaftsleistung!

Es spielten: S. Gleixner, U. Pfäffle; M. Günther (10/2), J. Petsonias (6), C. Behrens, P. Witzel (1), J. Siebert (2), M. Ade, J. Nitschke (1), S. Commerçon (5), J. Eisele (1)

 

 

 

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 257 Gäste online