Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte Männer 2 2017/2018

Keine Teamleistung

Drucken

Das Filderstädter Team wollte nach der guten Leistung im Auswärtsspiel bei Zizishausen an die gezeigte Leistung anknüpfen und es dem Tabellenführer möglichst schwer machen.

Der Start verlief verheißungsvoll. Baris Aslaner und Philip Stäbler legten zum 2:0 nach 4 Minuten vor. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste, erhöhten Christian Edinger und Thomas Schröder zum 4:1 (6.). Doch danach riss der Faden auf Filderstäder Seite und Dettingen/Erms nutze dies, um über 5:2 auf 5:5 in der 10. Minute auszugleichen. Nach zwei weiteren Treffern nahmen die Trainer der HB in der 12. Minute ihre Auszeit. Das Team blieb bis zum 7:9 auf Tuchfühlung, doch bis zum Pausenpfiff erhöhten die Gäste auf 9:14.

Zurück aus der Kabine wollten die HB Spieler, dem Spiel eine Wende geben. Mit drei Treffern in Folge verkürzte man auf 12:14 (34.). Doch es war nur ein kurzes Aufflackern. Dettingen/Erms ließ nicht mehr zu und die HB Spieler verfielen in alte Muster. Statt gemeinsam das Ruder rum zu reißen, folgten Einzelaktionen. So kann man ein Spiel nicht drehen. Am Ende ging der Sieg mit 19:26 an den Tabellenführer.

HB Filderstadt: Bergner, Lauriola; Stäbler (6), Edinger (6/3), Aslaner (2), Sahin (2), Schröder (2), Harrer (1) Ade, Campitelli, Kluger, Lehmann, Wagner, Willmann

 

Verdienter Sieg gegen Zizishausen

Drucken

Das Filderstädter Team hat seine Lehren aus dem Spiel in Urach gezogen und durch eine engagierte Leistung zwei Punkte geholt. Es geht also doch.

Das Heimteam legte zwar zum 0:2 vor, doch bereits in diesen Minuten merkte man, dass die Spieler in diesem Spiel kämpfen werden. Sahin und Willmann glichen in der 6. Minute zum 2:2 aus. Es blieb von nun an ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder führte zwar Zizishausen mit 1 oder 2 Toren, doch entscheidend absetzten, konnten sie sich nicht. Somit ging es mit einem 12:14 Rückstand in die Kabine.

Zurück auf dem Feld glichen die Filderstädter zügig aus und gingen beim Treffer von Baris Aslaner zum 19:18 (42.) erstmals in Führung. Doch auch das Heimteam wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen und traf erst zum Ausgleich, um 10 Minuten vor dem Spielende erneut mit zwei Toren zu führen (20:22). Ein 7m Tor von Cengiz Sahin und ein weiterer Treffer durch Philip Stäbler brachte die HB zurück ins Spiel. Die letzte Minute war dann nichts für schwache Nerven. Beim Stand von 23:23 bekam die HB einen 7m zugesprochen. Cengiz Sahin trat an, um für sein Team alles klar zu machen. Doch der Zizishausener Torwart hielt den 7m. Auch den Abpraller konnte er vereiteln. Doch der Ball fiel nochmals den Filderstädtern in die Hände. Philip Stäbler ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum viel umjubelten 24:23 Sieg ein.

HB Filderstadt: Bergner, Lauriola; Stäbler (7), Sahin (5/1), Edinger (3), Harrer (3), Willmann (3), Aslaner (1), Campitelli (1), Schröder (1), Ade

 

Rabenschwarzer Tag in Urach

Drucken

Ab der ersten Minute fanden die Filderstädter Spieler nicht in diese Partie und liefen bereits nach 9 Minuten einem 1:5 Rückstand hinterher. Nach weiteren 10 gespielten Minuten konnte Urach auf 9:4 erhöhen. Während die Abwehr noch halbwegs stand, lief im Angriff gar nicht zusammen und jeder technische Fehler und Wurffehler wurde mit einem Gegenstoß bestraft. So ging man mit einem ernüchternden 5:17 Halbzeitstand in die Kabine.

Zurück auf dem Feld wollte man sich wenigstens achtbar aus der Affäre ziehen. Im Angriff lief der Ball nun deutlich sicherer und vor allem das Rückzugverhalten war nun engagierter. Somit ging die zweite Hälfte lediglich mit plus 6 an die Gäste, während man in Durchgang bereits mit 12 Toren zurück lag. Mit 16:34 trat man die Heimreise an.

Fazit: Es kann im nächsten Spiel nur besser werden.

HB Filderstadt: Bergner, Schneider; Edinger (6/3), Sahin (4/1), Campitelli (3), Aslaner (1), Schröder (1), Willmann (1), Ade, Harrer, Lehmann, Throm, Wagner

 

Licht und viel Schatten

Drucken

Das erste Auswärtsspiel der Männer 2 in der Kreisklasse C führte uns zur HSG Eberbach/Bünzwangen. 

Das Spiel der zwei Gesichter. Die Mannschaft startete sehr gut in die erste Halbzeit und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit konnten wir unsere Tormöglichkeiten nicht nutzen und es schlichen kleine Fehler in das Spiel unserer Mannschaft ein. Was zu einem Halbzeitstand von 15:9 führte. Was sich deutlicher anhör,t als es war.

Die Mannschaft fand in der zweiten Halbzeit nicht mehr zurück in das Spiel. Die Tormöglichkeiten wurden weiterhin nicht genutzt und die Anzahl der technischen Fehler stieg an, was wiederum die HSG in schnelle, einfache Tore umwandeln konnte, was zu einem klaren Endstand von 36:18 führte.

Das in der Mannschaft mehr steckt als eine Niederlage von 36:18 hat die Mannschaft in der ersten Halbzeit gezeigt.  

Es spielten: Throm, Campitelli 2, Edinger 2, Willmann, Stäbler 5, Wagner, Aslaner 3, Schröder 1, Schenk, Bergner, Ade, Sahin 5, Harer 

 

Auftakt nach Maß

Drucken

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison war der Absteiger aus der Kreisliga B – die TSG Münsingen zu Gast. Die Erwartungshaltung war somit eher gering, zumal die beiden Trainer Marquordt und Assfalg auf etliche Spieler verzichten mussten und nur 8 Spieler zur Verfügung hatten.

Das Spiel begann sehr verheißungsvoll. Christian Edinger und Fabio Campitelli legten zum 2:0 vor. Die Abwehr stand in den ersten Minuten gut, so dass die Gäste erst in der 7. Minute ihr erstes Tor erzielten. Doch auch die HB Spieler kamen nicht weiter in die Gänge, so dass sich das Trainer Duo in der 11. Minute beim Stand von 2:2 zur Auszeit gezwungen sah. Zurück auf dem Feld, schienen die Gäste immer besser ins Spiel zu kommen und erzielten in der 15. Minute zum ersten Mal eine zwei Tore Führung (3:5). Diese hielt bis zum 5:7 bzw. 6:8 (22.). Die Schlussminuten gehörten anschließend dem Heimteam. Dreimal Fabio Campitelli und einmal Cangiz Sahin drehten das Match in eine 10:8 Führung. . Mit 10:9 ging es schließlich in die Pause.

Die zweite Halbzeit ähnelte dem Durchgang eins. Filderstadt führte zu Beginn der Halbzeit, ehe Münsingen die Partie wieder drehte. 7 Minuten vor dem Spielende, beim Stand von 17:18 für die Gäste, nahmen sie ihre Auszeit. Die HB Trainer schienen die richtigen motivierende Worte gefunden zu haben, denn Christian Edinger und Cengiz Sahin holten die Führung zurück (19:18, 56.). Den Schlusspunkt setzte dann Torwart Marcel Bergner, als er mit der Schlusssirene vom eigenen Tor den 21:19 Siegtreffer erzielte.

„Die Erwartungen vor dem Spiel waren gering. Wir wollten die Jungs fighten sehen. Die Abwehr hat mir nur 19 Gegentreffern den Grundstein für den Sieg gelegt. Im Angriff waren wir noch viel Potential nach oben. Mit einem Sieg zu starten ist natürlich top und diese Punkte kann uns keiner mehr nehmen“, so das zufriedene Trainer Duo.

Es spielten: Bergner (1); Campitelli (6), Sahin (5), Edinger (4/2), Aslaner (3), Schenk (1), Throm, Willmann

 

Erwarteter Pokalausgang

Drucken

Im Bezirkspokal eine Woche vor Rundenstart bekam es die HB Filderstadt mit der HSG Bünzwangen 2 zu tun. Das Team um Trainer Heiko Bachleitner spielt in der kommenden Runde in der Kreisliga A und somit zwei Klassen über der HB Filderstadt 2.

Für das Trainer Duo Marquordt/Assfalg waren die Rollen vor dem Spiel somit klar verteilt. Schauen was geht und solange wie möglich dran bleiben. Zusätzlich können alle Spieler nochmals zeigen welche Ambitionen sie für das Team haben.

Die Gäste aus Bünzwangen wurden ihrer Favoritenrolle ab der ersten Minute gerecht und legten gleich ein 0:3 vor. Die Filderstädter fanden in den nächsten Minuten ihren Spielrhythmus und hielten den Rückstand bis zum 6:9 nach knapp 15 Minuten. Kurz vor dem Seitenwechsel legte die HSG nochmals nach und zog auf den Pausenstand von 8:19 davon.

Zurück aus der Kabine sah Christian Edinger nach knapp 5 Minuten die rote Karte. Dadurch verlor das Filderstädter Team im Angriff an Struktur und die Gäste nutzen dies durch einfache Tore per Gegenstoß aus. Von 10:28 über 12:32 ging das Spiel mit 13:38 an die HSG.

Es spielte:

Bergner; Campitelli (4), Aslaner (3), Wagner (2), Edinger (1), Harer (1), Sahin (1), Stäbler (1), Ade, Lauriola, Lehmann, Throm, Willmann

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 56 Gäste online