Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte mJC 2016/2017

TSV Dettingen / Erms – mJC, 21:23 (12:13)

Drucken

Das letzte Spiel der Saison war gleichzeitig der 14. Sieg und das bedeutet eine Saison lang ohne Niederlage geblieben zu sein. 456 erzielten Toren stehen 233 Treffern dagegen. Das entspricht einer Quote von 32:13 Treffern pro Spiel.

GLÜCKWUNSCH FÜR DIESE RESPEKTABLE LEISTUNG !!!!! Das muss erst mal geschafft werden.

Allerdings machten es uns die Dettinger im letzten Spiel richtig schwer. Leider verpfiff der schwache Schiri nahezu das komplette Spiel, so dass wir nicht einmal sagen können, ob der Spielausgang gerecht war. Bei den Filderjungs fehlte die letzte Konsequenz und die nötige Einstellung. Verständlich auf der einen Seite, da man ja schon seit Wochen als Meister feststand. Unverständlich auf der anderen Seite, denn mit fehlender Zweikampf-stärke, passivem Abwehrverhalten und fehlendem Zusammenspiel im Angriff, machte es sich die Mannschaft unnötig schwer. Oder lag es daran, dass man die Kräfte für das anschließende bowlen schonen wollte :-)

Damit geht eine sehr sehr erfolgreiche C-Jugend Saison zu Ende. Die meisten Spieler haben ihr 2. Jahr C-Jugend absolviert und es darf erwähnt werden, dass diese bereits in der vorigen Saison ebenfalls Meister wurden und nur einen Punktverlust hatten. So wird es jetzt in der B-Jugend wichtig sein, die Mannschaft auf ein höheres Niveau zu bringen, um eventuell eine Leistungsstufe höher spielen zu können, ohne dabei sang und klanglos unterzugehen.

Es spielten:

Fabi (Tor), Tim (2), Beat (4), Jakob (2/1), Jan, Dave (3), Felix M. (6), Alex, Felix G. Enes,

 

mJC - Vfl Kirchheim 2, 42:14 (19:6)

Drucken

Nachdem wir schon seit einigen Wochen nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen sind, ging es auch in dem Spiel gegen den Vorletzten darum, einiges auszuprobieren und den Jüngeren mehr Spielanteile zu geben. Die Leistungsträger wurden etwas geschont und da sich wieder einmal mehr unser Felix Mayer in der 2. Halbzeit in´s Tor stellte, konnte auch Fabi wieder 25 Minuten im Feld spielen. Zu allem Überfluss mussten die Gäste in Unterzahl antreten und dies auch noch ohne ihren Torwart. Als das bei uns angekommen war, spielten auch wir nur mit 5 Feldspielern und konnten somit auch eine neue Erfahrung machen.

Zum Spiel sei nur soviel geschrieben, nach 3 1/2 Minuten stand es erst 1:1 und nach 7 Minuten 2:1. Die Gäste versuchten ihre Angriffe möglichst lange zu spielen und die HB Abwehr tat ihnen den Gefallen, zumindest in der Anfangsphase.

Es spielten: Fabi (Tor/2), Tim, Nico (13), Beat (9), Jakob (5), Jan, Dave (4), Alex, Felix M. (2), Felix G. (7), Lars, Enes.

 

Rot-Weiß-Neckar 2 - mJC, 8:48 (2:21)

Drucken

Auch nach 3-wöchiger Spielpause lies sich die Mannschaft nicht vom Kurs abbringen. Durch den Sieg beim Tabellenletzten haben wir uns zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft gesichert. Nicht dass wir gewonnen haben und in welcher Höhe ist das maßgebliche gewesen, sondern die Art und Weise, wie sich die Mannschaft den Sieg erspielt hat. War es im letzten Spiel der absolute Wille ein Spiel zu drehen, konnten die Jungs diesmal die Aufgabe spielerisch lösen. Nach dem Motto „Einer für Alle und alle für Einen“ stellten sich Felix M. und Alex für die Torhüterposition zur Verfügung, so dass unser Stammtorwart Fabi seine Feldspielerqualitäten zeigen konnte. Darüber hinaus konnten die Jungs auf verschiedene Positionen weiter Erfahrung sammeln und zwei D-Jugendspieler hatten die Möglichkeit „C-Jugendluft“ zu schnuppern. Und trotzdem agierte die Mannschaft in der Abwehr weitgehends aktiv und offensiv, konnte Pässe abfangen und schaltete sofort um. Das ging den Hausherren zwar oftmals zu schnell, aber das ist der Stil der Jungs, der sie bislang so erfolgreich machte und den sie verinnerlicht haben. Und das zu bremsen wäre auch bei diesem Spiel für die Weiterentwicklung falsch gewesen.

Es spielten:

Alex (Tor), Tim (3), Nico (11/2/1), Beat (7/1), Jakob (6/2/1), Fabi (11), Manu, Felix M. (Tor/1), Felix G. (8), Elias (1).

 

mJC - TSV Neuhausen 2, 28:22 (10:15)

Drucken

Nur durch einen Sieg konnten wir gegen den Tabellenzweiten eine Vorentscheidung um Platz 1 herstellen. Und die Vorgabe war klar, wir wollen gewinnen, um nicht in Zugzwang zu geraten. Alles wurde besprochen und schien klar. Aber offensichtlich war der Druck zu groß. Denn dass, was die Mannschaft in der 1. Halbzeit zeigte, entsprach überhaupt nicht ihrem Niveau. Fehler über Fehler, keine Ruhe im Spiel und hohe Nervosität. Das erkannten die Gäste sehr schnell und es war dann klar, dass sie nichts unversucht lassen wollten, um uns die 1. Niederlage beizubringen. Bevor wir wussten wo es lang geht, stand es 1:5 !! Nach 14 Minuten zwar 6:7, doch wir bekamen keinen Zugriff auf´s Spiel. Weiterhin zu viele Fehler brachten die Gäste immer wieder zu Torchanchen, die sie konsequent nutzten. Auch in den letzten drei Minuten der ersten Hälfte mussten wir drei Gegentreffer in Folge hinnehmen und hatten einen 5-Tore-Rückstand.

Für die 2. Hälfte wurde der Mannschaft  noch einmal klar gemacht, dass sie ihr Potenzial verschenkt, da sie zu wenig ihres Könnens einbringt. Und es sollte sich lohnen. Zwar mussten die Jungs um jeden Zentimeter kämpfen, aber sie nahmen es an und hatten einen unbändigen Willen. In der 36. Minute konnten wir zum ersten Mal einen Ausgleich zum 20:20 erzielen und selbst eine Verkürzung um ein Tor brachte die Jungs nicht mehr aus der Spur. 

10 Minuten vor Schluss wurde das Spiel gedreht, mit einer wahren Energieleistung, weil alle an sich geglaubt haben. Respekt dem Gegner, der ein phänomenales Spiel abgeliefert hat, und uns wahnsinnig unter Druck gesetzt und alles abverlangt hat. Immerhin war es eine D-Jugend, aber eine sehr sehr Gute !!!!

Somit hat das Spiel auch klar gezeigt, welcher Spieler wo steht. Deshalb war es für die Jungs auf der Bank  auch noch zwei Nummern zu groß. So einem Druck sind sie nicht gewachsen. Ihre Chance kommt in den nächsten beiden Begegnungen.

Es spielten:  

Fabi (Tor), Tim (4), Nico (8/2), Beat (3), Jakob, Felix M. (8), Alex, Manu, Felix G. (5/1), Lars, Enes, Elias

 

mJC - SG Hegensberg-Liebersbronn 2, 32:8, (15:3)

Drucken

Zurück in der Erfolgsspur mit einer starken Leistung. Nach dem schwachen Spiel gegen Vaihingen zeigte sich die Mannschaft in allen Belangen deutlich verbessert. Einstellung, Leistungsbereitschaft und Wille zum Sieg liesen keinen Zweifel aufkommen, wer die beiden Punkte am Schluss behält. Es dauerte zwar immerhin fast 6 Minuten bis wir zweiTore erzielt hatten, aber das lag auch daran, dass die Gäste ihre Angriffe sehr lange spielen konnten. Hinzu kam, dass nicht alle Spieler fit genug waren, und wir so mit den Kräften haushalten wollten. Trotzdem war es nach den ersten Toren eine klare Sache. 5:0 und 10:1 die Zwischenstände nach 18 Minuten!! Auch in der 2. Halbzeit blieb die Mannschaft  hoch engagiert; 27:5 nach einem 8:0 Lauf bis zur 43 Minute standen hier zu Buche. In der Schlussphase erwischten uns zwar zwei Verletzungen, aber das brachte die Mannschaft auch nicht mehr aus der Bahn.

Unterm Strich eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der sich nicht nur fast jeder Feldspieler als Torschütze auszeichnenkonnte, sondern auch unser Torhüter, der mit sechs verwandelten 7 Metern ebenfalls glänzte.

Wenn die Mannschaft in zwei Wochen beim TOP Spiel, gegen den Tabellenzweiten aus Neuhausen, die gleiche Einstellung an den Tag legt, sollten auch da die Punkte in Filderstadt bleiben.

Es spielten:

Fabi (Tor/6/6), Tim (2), Nico (9), Beat (2), Dave (3), Felix M (4), Alex, Manu, Felix G. (6), Enes

 

mcJ - SV Vaihingen 27:19 (14:10)

Drucken

Im 2. Spiel der Rückrunde konnten wir uns zwei wichtige Punkte sichern. Allerdings sind wir noch nicht wieder im Rhytmus. Es war ein Arbeitssieg, der sicherlich nicht unverdient ist. Wenn wir aber weiter oben mitspielen wollen, müssen wir unsere Fehler schnellstens abstellen. Zu viele Sorglosigkeiten in der Abwehr, statisches Spiel im Angriff und eine schwache Passquote sorgten dafür, dass Vaihingen immer dran blieb. Bis zur 12. Minute stand es fünf mal Unentschieden, wobei Vaihingen mit 0:2 in Führung ging. Erst nach 20 Minuten hatten wir einen kleinen Vorsprung von 4 Toren, den wir bis zur Halbzeit halten konnten. Aber wir taten uns auch in der 2. Hälfte weiterhin schwer und liesen sogar einen 0:4 Lauf der Gäste zu einem erneuten Unentschieden von 14:14 in der 28. Minute zu. Dadurch hatten wir den Gegner aufgebaut, der jetzt seine Chance witterte. Aber die Jungs wehrten sich und bis zur 35. Minute blieb Vaihingen auch dran. Erst in dieser Phase konnten wir uns mit einem 4:0 Lauf etwas Luft verschaffen. In den letzten 10 MInuten passierte nicht mehr viel. Beide Teams hatten sich körperlich verausgabt und das bessere Ende blieb den Filderstädtern. Den Schlusspunkt setzte unser Torhüter Fabi, der drei Sekunden vor Schluss von seinem Torraum aus ein Tor erzielte. Immerhin waren über 30 Meter zu überwinden!!

Es spielten: Fabi (Tor/1), Tim (3), Nico (5/0), David (1/0), Dave (3), Felix M. (7), Alex, Manu, Felix G. (6), Lars, Enes (1), Elias

 

 

Vfl Kirchheim 2 - mJC, 28:38, (12:27)

Drucken

Rückrundenauftakt gegen den Tabellenletzten. Und das war die Möglichkeit einiges auszuprobieren; Torhü-ter im Feld spielen lassen, den Nachzüglern mehr Spielpraxis geben und die beiden Jungs aus der D-Jugend schnuppern zu lassen. Das ging natürlich zu Lasten der Abwehr, was an der Anzahl der Gegentore klar zu erkennen ist und der Festigung der Abläufe. Trotzdem waren wir hoch überlegen und schränkten unsere Aktivitäten erst in den letzten 17 Minuten der 2. Hälfte ein, um den Gegner nicht blos zu stellen. Das war dann folgerichtig auch die stärkste Phase der Kirchheimer in der sie 11 Tore erzielten, während wir nur auf 4 kamen.

Im nächsten Spiel gegen Vaihingen müssen alle wieder an ihre Leistungsgrenzen gehen und in der Abwehr fokussiert sein, um im Heimspiel weitere 2 Punkte zu erzielen.

Es spielten: Felix M. (Tor/3), Tim (6), Nico (7), Manu (1), David (1), Fabi (11), Alex, Felix G. (9/1/Tor), Lars, Enes, Elias

 

mJC - TSV Dettingen / Erms, 30:15 (15:6)

Drucken

Auch im letzten Spiel der Vorrunde lies die Mannschaft nichts anbrennen und vereschaffte sich zu einem weiteren Verfolger etwas Distanz. Immerhin stand der letztjährige D-Jugend Meister der BK in der Halle. Und die Gäste waren 50 Minuten lang hochmotiviert, gaben in keiner Sekunde des Spiels nach, kämpften um jeden Ball und verlangten uns in jeder Phase 100 % ab. Unsere Mannschaft musste noch einmal an ihre Leistungs-grenze gehen. Die Einstellung und der Wille zur Abwehrleistung waren tadellos und brachten so die Gäste in Schwierigkeiten. Immerhin gelangen ihnen nur 6 Tore im 1. Durchgang. Die 2. Hälfte begann zwar gleich wieder mit einem Tor für uns, aber anschließend waren wir etwas zu nachlässig und kassierten 3 Gegentore in Folge. Das war allerdings wieder der Weckruf und die Jungs zeigten ihren Siegeswillen. Mit einem 7:0 Lauf in 6 Minuten war beim Stand von 23:9 eine Vorentscheidung gefallen. Die letzten 15 Minuten blieben zwar intensiv, aber jedes Gegentor motivierte unsere Jungs immer wieder auf´s Neue, so dass auch das Ergebnis in dieser Höhe völlig in Ordnung geht.

Riesen Kompliment an die Mannschaft, die eine tolle Entwicklung genommen hat und in den letzten drei Spielen den Grundstein für die Siege in der Abwehr gelegt hat. Somit stehen wir weiterhin souverän an der Tabellenspitze. 7 Spiele, 7 Siege, 218:113 Tore, eine beachtliche Zwischenbilanz. Unser nächster Verfolger hat allerdings nur 2 Punkte Rückstand und wir müssen in der Rückrunde wieder an die Leistung anknüpfen, um nach wie vor ganz oben bleiben zu können.

Jetzt gehen wir erst einmal in die verdiente Weihnachtspause und wünschen auf diesem Wege allen, die uns unterstützt haben, eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Start in´s neue Jahr.

Es spielten:

Fabi (Tor/2), Tim (1), Nico (2), Beat (3), Jakob (2), Dave (1), Felix M. (8), Felix G. (10), Lars (1), Enes. Elias

 

JSG Deizisau-Denkendorf 2 - mJC, 13:26 (5:14)

Drucken

Mit einer TOP Abwehrleistung legten wir den Grundstein zum Sieg. Es war der absolute Wille, den Gegner in der Tabelle auf Distanz zu halten. Eine gute Viertelstunde dauerte es bis die Jungs zeigten, wer hier als Sieger vom Platz gehen will. Beim Stand von 5:7 setzte es einen 7:0 Lauf zum Halbzeitstand. Und so wollten wir in der 2.Halbzeit weiter machen. Ein schnelles Gegentor brachte die Jungs sofort wieder in den Angriffsmodus und sie starteten einen 4:0 Lauf zum 6:17, ehe uns in der 30. Minute eine ganz komische 2 Minuten Strafe erwischte. Immerhin erhielt kein Spieler aus Filderstadt, während des ganzen Spiels, eine Verwarnung !!!!

Doch das trübte die Motivation in keinem Falle. Wir erzielten in Unterzahl 2 Treffer und mussten nur einen hinnehmen. Wieder in Gleichzahl erhielten wir zwar 2 Gegenreffer, aber die Jungs mussten sich erst wieder ordnen und starteten anschließend eine fulminante Schlussoffensive. Beim Stand von 11:19 setzte es einen weiteren 7:0 Lauf. Damit war die Partie durch.

Es war eine beeindruckende Leistung mit einem absoluten Siegeswillen. !!!!!!!!!!!!!! Und dass, obwohl wir kurzfristig krankheitsbedingt einen Ausfall hinnehmen mussten. Dafür kam unser Lars zu seinem ersten C-Jugend Tor, Glückwunsch.

Im letzten Spiel der Vorrunde könnte sich die Mannschaft mit einem weiteren Sieg zu Weihnachten selbst bescheren. Wenn sie noch einmal mit dieser Energieleistung auftritt, ist das nicht unmöglich.

Es spielten:

Fabi (Tor), Nico (3), Beat (3), Jakob (4), Dave (3), Felix M. (3), Alex, Felix G. (9), Lars (1), Enes

 

 

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - mJC, 15:38 (8:15)

Drucken

Nach dem Spaziergang von letzter Woche hatte die Mannschaft es diesmal schwer, sich auf die robust spielenden Gastgeber einzustellen, und so war es 15 Minuten lang eine zähe Angelegenheit. Doch dann bekamen wir das Spiel besser in Griff und konnten bis zur Halbzeit einen Vorsprung erzielen. Doch es war klar, dass wir in der 2. Hälfte noch konzentrierter spielen mussten - und die Mannschaft tat es. Den 4:0 Lauf vor der Pause,  legte die Mannschaft gleich nach Wiederanpfiff noch einmal auf und somit hatten wir uns auf 8:19 erst mal etwas abgesetzt. Da waren gerade mal 2 Minuten in der 2. Halbzeit gespielt. Und die Mannschaft arbeitete weiter, holte immer wieder Bälle in der Abwehr die zu Gegenstößen führten und meistens erfolglreich abgeschlossen wurden.

Trotz der komfortablen Führung konnten wir uns nicht ausruhen, denn He.-Lie. blieb dauerhaft gefährlich. Ab der 40. Minute legte die Mannschaft ihre kleine Schwächephase ab und startete einen 8:0 Lauf, den He.-Lie. erst danach mit einem Tor stoppen konnte. Der letzte Treffer des Spiels gehörte dann wieder uns.

Unterm Strich eine gute Leistung. Die Mannschaft hat über den Kampf in´s Spiel gefunden und gezeigt, dass sie technisch weiter ist, als der Gastgeber.

Es spielten: Fabi (Tor), Tim (5), Nico (4), Beat (7), Jakob (4), Dave (3), Felix M. (5), Alex, Felix G. (10), Lars

 


Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 43 Gäste online