Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Berichte mJD 2015/2016

mJD: Erfolgreicher Saisonabschluss

Drucken

HB Filderstadt - SV Vaihingen 2  29:19

Ein Jahr geht schnell vorüber...

Zum Abschluss der Saison empfing die HB Filderstadt die zweite Mannschaft aus Vaihingen.

Nach einigen Unkonzentriertheiten in der Anfangsphase lag die Mannschaft schnell mit 2:5 zurück, dies konnte man jedoch bis zur 10. Minute korrigieren um dann selber mit 8:7 in Führung zu gehen. Bis zur Halbzeit konnte man sich einen 16:11-Vorsprung erarbeiten.

In der zweiten Halbzeit hatte man das Spiel dann fest im Griff. Es funktionierte nun auch das Zuspiel auf die Außen und von dort der erfolgreiche Torabschluss. So konnten sich am Ende alle Spieler, die die Mannschaft am Ende der Runde in die C-Jugend verassen, mehrfach in die Torschützenliste eintragen.

Das Trainer-/Betreuerteam bedankt sich bei allen Spielern und deren Eltern für eine tolle Saison 2015/2016.

Es spielten: Elias, Christian, Paul, Tim, Lars, Manuel, Beat, Philipp, Julian, Marc, Louis

 

 

 

mJD:Die Abwehr muss stehen

Drucken

SG Esslingen - HB Filderstadt 19:16

Am Wochenende reiste die Mannschaft der männlichen D-Jugend nach Esslingen zum Rückspiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Das Hinspiel hatte man mit 5 Toren gewonnen, jedoch hatte Esslingen in der Rückrunde durch gute Ergebnisse aufhorchen lassen.

Aufgrund des kurzzeitigen Ausfalls unseres etatmäßigen Mittelmanns wurden wieder einige Umstellungen in der Anfangsformation vorgenommen.

Das Spiel der Hausherren zeichnete sich durch eine konsequente Abwehrarbeit aus. Den Filderstädtern dagegen gelang es zu Beginn nicht die beiden Schlüsselspieler der Esslinger zu stoppen. Bis zum 7:5 für Esslingen konnte man das Spiel noch einigermaßen ausgeglichen gestalten, musste dann aber in der ersten Halbzeit in den letzten 5 Minuten einen 6-Tore-Rückstand hinnehmen. Unser Angriffsspiel zeigte sich dieses Mal nicht so sehr auf einzelne Spieler ausgerichtet. Manch einer der Spieler die zum Abschluss kamen, musste sich aber erst auf die Situation einstellen. So wurden leider zu viele Möglichkeiten vergeben.

In der Halbzeitpause schwor sich die Mannschaft wieder neu ein, man wollte nochmal alles in die Waagschale werfen und wenigstens den direkten Vergleich gewinnen. Hierfür durfte der Rückstand nicht mehr als 5 Tore betragen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kämpfte man sich auf 4 Tore heran, bevor die Esslinger ihren Vorsprung sogar auf 8 Tore erhöhen konnten. 8 Minuten vor Schluss - beim Stand von 19:11 für die Gastgeber - nahm man dann die Auszeit . Danach gelang es uns den Gegner mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, nämlich mit konsequenter Abwehrarbeit. Auch unser Torwart drehte in der Schlussphase nochmal auf und konnte von da an seinen Kasten sauber halten. Das Spiel endete 19:16 für Esslingen, der direkte Vergleich ging aber an Filderstadt.

Die Mannschaft hat in keiner Phase des Spiels abgeschalten oder aufgegeben, sondern immer weiter versucht das Beste aus sich heraus zu holen.

Es spielten: Elias, Christian, Marc, Paul, Manuel, Tim, Lars, Nestor, Beat, Philipp, Julian

 

 

 

 

 

mJD: Heimsieg gegen Köngen

Drucken

HB Filderstadt - TSV Köngen 2     31:17

Letzten Samstag empfing die männliche D-Jugend das Tabellenschlusslicht aus Köngen.

Für dieses Spiel hatten sich die Trainer vorgenommen mehr Zusammenspiel zu fordern und eine offensive Abwehrvariante auszuprobieren. Mit einer umgestellten Aufstellung gingen die Jungs ins Spiel. So wollte man  die Fähigkeiten der einzelnen Spieler auf anderen Positionen überprüfen.

Bei Köngen war hauptsächlich der Kreisläufer gefährlich, da er alle übrigen Spieler um einen Kopf überragte. Durch ihn konnte Köngen zu Beginn in Führung gehen. Es dauerte zehn Minuten bis Filderstadt eine Führung mit mehreren Toren erarbeiten konnte. Dies gelang jedoch erst als die Umstellungen vom Beginn korregiert wurden. Mit 14:10 ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die Mannschaft in der Abwehr ihre beste Phase, als man Köngen ziemlich gut am Torwurf hindern konnte und im Gegenzug zu leichten Toren kam. So konnte man in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte den Vorsprung auf zehn Tore erhöhen. Am Ende war dieser sogar noch größer und das Spiel wurde mit 31:17 gewonnen. Einziger Wehrmutstropfen: Es konnten sich nur fünf Spieler in die Torschützenliste eintragen. Im zweiten Abschnitt wurden erfreulicherweise öfters die freien Mitspieler gesehen und in Szene gesetzt. 

In der zweiten Februarhälfte warten nun wieder zwei schwere Spiele. Bis dahin muss weiter fleissig trainiert werden.   

Es spielten: Elias, Marc, Lars, Paul, Manuel, Beat, Tim, Julian, Louis, Christian, Nestor 

 

 

Ausflug in die Faschingshochburg

Drucken

Am Samstag durfte sich die Mannschaft in Neuhausen a.d.F. zum Spiel beimTabellenführer einfinden.

Dass es keinen hohen Sieg für das Gästeteam geben würde, wusste man bereits nachdem das Hinspiel mit 10 Toren Unterschied verloren ging. Trotzdem hatte sich das Team vorgenommen sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Die Hausherren gingen wie erwartet in Führung. In der Abwehr passte bei den Filderstädtern zu Beginn die Zuordnung nicht. Doch im weiteren Verlauf des Spiels gelang es ab und zu die Hausherren am Torwurf zu hindern. Außerdem konnte man immer wieder selber zum Torerfolg kommen. Positiv bleibt zu bemerken, dass nicht nur durch Einzelaktionen die Tore erzielt wurden, sondern auch der freie Mann gesucht wurde und somit mehrere Torschützen in die Statistik aufgenommen werden konnten.

So endet die Partie  mit 31:20 zugunsten der Heimmannschaft. Die Filderstädter hatten jedoch alles gegeben und werden mit Freude die weiteren Aufgaben angehen. Die schwierigste Aufgabe gegen eine zu tief eingestufte Mannschaft aus Neuhausen ist bewältigt. 

Es spielten: Elias, Marc, Lars, Julian, Tim, Beat, Manuel, Christian, Nestor, Paul

 

mJD - Erfolgreiches Spiel in Kirchheim

Drucken

VfL Kirchheim/Teck 2 - HB Filderstadt 16:25

Vor dem Spiel in Kirchheim musste die Mannschaft den Ausfall von Elias im Tor verkraften. Seine Position übernahm Manuel, so dass auch in der weiteren Aufstellung Änderungen vorgenommen werden mussten.

Körperlich schien der Gegner aus Kirchheim stärker zu sein, jedoch konnten die Gäste aus Filderstadt dies durch schnelles Passspiel wettmachen. So konnte man sich schon in der ersten Halbzeit absetzen, auch weil die Abwehr meistens gut stand.

Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende wurden die eigenen Tore nicht nur durch Einzelaktionen erzielt. Es wurde auch oft versucht den frei stehenden Mitspieler zu finden, welcher dann aus besserer Positionen zum Torwurf kam. Hier kann man klare Fortschritte erkennen. Es bleibt aber auch noch Luft nach oben.

In Kirchheim spielten: Manuel, Nestor, Paul, Julian, Louis, Beat, Tim, Lars, Christian

 

mJD - Mit Wille zum zweiten Saisonerfolg

Drucken

HB Filderstadt - SG Esslingen 16 : 11

Samstagvormittag, 10:45 Uhr ESG-Halle: Was gibt es Schöneres, als die Halle aufzubauen und danach einen Sieg einzufahren? Das dachte sich auch die männliche D-Jugend am vergangenen Wochenende.

Nachdem man sich intensiv warm gemacht hatte, ging es gegen die SG Esslingen ziemlich ausgeglichen los. In der ersten Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams absetzen, so gingen die Jungs mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit (7:6).

Nachdem sich die Mannschaft in der Halbzeitpause nochmal auf den Sieg eingeschworen hatte, gelang es in den ersten 10 Minuten einen 5-Tore-Vorsprung heraus zu holen (11:6). Hierbei war entscheidend, dass in dieser Phase die Abwehr besser stand als in der ersten Halbzeit.

Die Gäste versuchten zwar nochmals alles um das Spiel zu drehen, konnten den Vorsprung der HB Filderstadt aber nicht mehr entscheidend verkürzen. Somit konnte die Mannschaft das Spiel mit 16:11 für sich verbuchen.

Es spielten: Elias, Beat, Lars, Manuel, Tim, Nestor, Christian, Paul, Julian

 



125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 84 Gäste online