Handball Filderstadt

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Kinder- und Jugendhandball

jugendhandballSchön, euch zu sehen. Ihr seid hier in der Jugend-Rubrik der Handball Filderstadt und unser

Ziel ist, für handballbegeisterte Kinder und Jugendliche in Filderstadt und Umgebung einen Trainings- und Spielbetrieb zur ermöglichen. Schaut euch bei uns um und lernt uns kennen. Auf ein baldiges Wiedersehen beim Handballsport. Ihr seid hierzu herzlich eingeladen.

Bitte beachtet unsere Fanseite auf Facebook..

Mit uns fing alles an

Die Jugend lebt bereits seit der Saison2006/2007 mit dem Namen JSG Filderstadt die Spielgemeinschaft der beiden Hauptvereine TSV Bernhausen und TSV Sielmingen. Gemeinsam mit den Aktiven bilden wir seit dem 1. Mai 2013 die Spielgemeinschaft Handball Filderstadt.

Folgende Jugendeinteilung ist für die kommende Hallensaison 2017/2018 vorgesehen.



Erreichtes im Jugendhandball

Drucken

Der Jugendhandball der Handball Filderstadt ist stolz auf:

2017/2016
Meister mJC
2. Platz beim Jugendförderpreis des HVW
2016/2015
Meister gJF, mJC, mJB
Vizemeister mJA
2014/2013
Meister mJC
Vizemeister wJC
1. Platz in der Fair-Play-Wertung
2013/2012 Vizemeister mJC
2012/2011 Vizemeister mJD
3. Platz in der Fair-Play-Wertung
2011/2010
Meister mJC1, mJC2, mJD
Vizemeister mJB, mJE, wJE
2010/2009 Meister mJC2
Vizemeister mJC1, mJD1
 

Jugendeinteilung

Drucken

Handball ist ein Teamsport und erfordet eine Mannschaft mit 1 Torhüter und 6 Feldspielern und mindestens 3-4 Auswechselspielern.Ähnlich zu anderen Sportarten erfolgt auch im Handball eine Eingruppierung der Mannschaften nach Jahrgangsstufen und Geschlecht. Trainingszeit- und ort findet ihr hier . Die Handball Filderstadt tritt mit folgenden Mannschaften an:

Jahrgang Jugend männlich weiblich
2011-2012 Minis x x
2009-2010 F-Jugend x x
2007-2008 E-Jugend x x
2005-2006 D-Jugend x
x
2003-2004 C-Jugend x x
2001-2002 B-Jugend x wjA
1999-2000 A-Jugend x x
 

Spieltermine 2016/2017

Drucken

Die Spieltermine für die Jugendmannschaften für die Hallensaison 2016/2017 sind terminiert. Die ersten Info findet ihr hier unter Downloads Spielbetrieb. Seid bitte bemüht, dass ihr / eure Kinder an den genannten Terminen Zeit für das Handballspiel finden. Weitere Infos gibt es vom jeweiligen Jugendtrainer.

 

Jugendausflug 2014

Drucken

Am 02.05.2014 um 16 Uhr sollte unserer Gesamtjugendausflug mit einer Busfahrt nach Singen starten. Doch wo war der Bus? Diese Frage stellten sich nicht nur die knapp 40 Teilnehmer sondern auch die 11 Betreuer. Mit einer 30 minütigen Verspätung ging es dann los in Richtung Singen. Zweite Tage voller Action, Spiel und viel Unterhaltung sollten bei allen Teilnehmern für bleibende Erinnerungen sorgen.

Jugendausflug Singen 2014 159

Der ersten Abend in der Jugendherberge stand den Kindern und Jugendlichen zur freien Verfügung. Neben Tischtennis, Tischkicker, wurden zahlreiche Spiele gespielt.

Jugendausflug Singen 2014 110

Am kommenden Morgen hieß es früh aufstehen, da wir bereits um 10 Uhr im Kletterpark, Immenstadt erwartet wurden. Entgegen den Erwartungen waren alle Kinder und Jugendlichen bereits um 7 Uhr wach, die einen "fit" die anderen "murrend". Im Kletterpark angekommen, konnten die Meisten ihren Mut und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Besonders beeindruckend waren die "Kleinen" welche den "Großen" nacheiferten und äußerst geschickt hinterher kletterten. Von Immenstadt aus ging es per Fährfahrt von Meersburg nach Konstanz und weiter in die Marienschlucht. Der 20 minütige Abstieg wurde vom Großteil der Teilnehmern mühelos gemeistert.

Jugendausflug Singen 2014 137

Zum Abendprogramm stand eine Schnitzeljagd durch Singen an welche für reichlich Spaß sorgte. Dabei mussten die Teilnehmer za. alle 100 Meter eine Frage beantworten, welche den weiteren Verlauf der Wegstrecke offenbarte. Wie erwartet kam es hierbei auch zu "Falschabbiegungen" was zumindest bei einer Gruppe für einen zeitlichen Verlust von über 5 Minuten kostete. Letztendlich siegte die Gruppe Alim souverän mit einem Vorsprung von 57 Sekunden.

Jugendausflug Singen 2014 163

Am nächsten Morgen hieß es dann zusammen packen und die Heimreise antreten. Von Singen aus fuhren wir nach Salem. Hier konnten dann auch mal einige der Teilnehmer ihre "Verwandten" füttern. Den Affen dabei so nah zu sein, ist nicht nur für die Kleinsten ein Spaß gewesen.

Um ca. 16 Uhr sind wir dann wieder daheim angekommen. Die Kinder und Jugendlichen "fit" und die Trainer und Betreuer reif für die Couch oder das Bett. 

 

JUGEND - Ein ganz besonderer Jahresabschluss

Drucken

Zum Jahresabschluss hatten wir uns etwas ganz Besonderes überlegt. Es ging zu Kart & Fun nach Neckartenzlingen. Auf dem Programm standen Kart-Rennen unserer E-Jugendlichen sowie spannende Teamrennen in neun gemischten Teams aller Altersklassen. Am Ende durften auch die Trainer ihr Können zeigen. Bei Rundenzeiten von 30 Sekunden gab es ziemlich spannende und rasante Duelle, das ein oder andere kritische Überholmanöver und gelegentlich krachte es auch mal in der Bande. Am Ende gewann Team 7 mit zwei Runden Vorsprung überlegen das Teamrennen vor den Teams 8 und 5. Die beste Rundenzeit erzielte Fabian Rack mit 29,911 Sekunden.

Weihnachtsfeier 2013 - 012web           Weihnachtsfeier 2013 - 014

 
Am Abend gingen wir alle erschöpft vom anstrengenden Rennen aber voll Happy nach diesem sehr gelungenem Event zum Jahresausklang nach Hause. Unser Dank geht auch an Karl-Heinz Peller und Barbara Berendt sowie den Rennleitern und Helfern für die tolle Organisation und Verpflegung vor Ort!
 
 
Seite 1 von 2

125 Jahre TSV

125 Jahre
TSV 1899 Bernhausen e.V.
Logo 125 Jahre TSV 1899 Bernhausen e.V.
Details zum Jubiläum und der lila Woche auf der
Homepage des
TSV 1899 Bernhausen e.V.
(externe Seite)

Nächste Termine

Follow us on...

Facebook
Instagram

Who's Online

Wir haben 76 Gäste online